Archives Juli 2023

Weltweit unterschätzen immer mehr Teenager ihr Gewicht

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 3. Juli 2023 (HealthDay News) – Weniger Teenager halten sich für übergewichtig und unterschätzen ihr Gewicht mehr, eine Wahrnehmung, die Experten beunruhigt, die sich Sorgen über Fettleibigkeit bei Kindern machen.

Diese Trends könnten die Wirksamkeit öffentlicher Gesundheitsmaßnahmen verringern, die jungen Menschen beim Abnehmen helfen sollen, warnen Forscher. Ihre Ergebnisse wurden am 3. Juli in der Zeitschrift veröffentlicht Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen.

„Junge Menschen, die ihr Gewicht unterschätzen und sich daher nicht als übergewichtig betrachten, haben möglicherweise nicht das Gefühl, dass sie Übergewicht verlieren müssen, und treffen daher möglicherweise eine ungesunde Lebensweise“, sagte Hauptautorin Anouk Geraets in einer Pressemitteilung der Fachzeitschrift. Sie ist Postdoktorandin an der Universität Luxemburg.

Für die Studie überprüften die Forscher Daten von 2002 bis 2018 mit mehr als 745.000 Jugendlichen aus 41 Ländern in Europa und Nordamerika. In Abständen von vier Jahren wurden Informationen von Kindern im Alter von 11, 13 und 15 Jahren gesammelt.

Im Laufe des Zeitraums nahm die Unterschätzung des Gewichtsstatus sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen zu, bei Mädchen war der Trend jedoch stärker.

Allerdings wurde die Gewichtswahrnehmung der Mädchen mit der Zeit genauer, bei den Jungen jedoch schlechter.

Diese Veränderungen in der Wahrnehmung des richtigen Gewichts variierten von Land zu Land. Sie konnten nicht durch einen Anstieg der Prävalenz von Übergewicht/Adipositas auf Landesebene erklärt werden.

Die Autoren stellten fest, dass die Körperideale von Jungen und Mädchen unterschiedlich sein könnten, was erklären würde, warum ihre Wahrnehmungen unterschiedlich waren. Auch die Körperideale hätten sich im Laufe der Zeit verändert, betonten sie.

Die Entstehung eines athletischen und starken Körpers als modernes Körperideal für beide Geschlechter könnte einigen dieser Veränderungen in der Gewichtswahrnehmung zugrunde liegen, sagten Forscher.

Geraets sagte, die Ergebnisse hätten Auswirkungen auf die Klinik und die öffentliche Gesundheit.

„Die Zunahme der korrekten Gewichtswahrnehmung und der Rückgang der Überschätzung können sich positiv auf unnötiges und ungesundes Abnehmverhalten bei Jugendlichen auswirken, während die Zunahme der Unterschätzung auf die Notwendigkeit von Interventionen zur Stärkung der korrekten Gewichtswahrnehmung hinweisen könnte“, sagte sie.

Weitere Forschung sei erforderlich, um die zugrunde liegenden Faktoren zu verstehen und Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu entwickeln, fügte Geraets hinzu.

Die Ergebnisse lassen sich nicht auf andere Regionen der Welt übertragen, stellten die Forscher fest. Störfaktoren wie das Körperbild, Diäten, veränderte Essgewohnheiten und Migration könnten ebenfalls einen Einfluss auf diese Trends gehabt haben.

QUELLE: Fettleibigkeit bei Kindern und JugendlichenPressemitteilung, 3. Juli 2023

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Wenn der Geruchssinn älterer Menschen nachlässt, steigt ihr Risiko für Depressionen

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 3. Juli 2023 (HealthDay News) – Forscher haben bedeutende neue Beweise für einen Zusammenhang zwischen einem verminderten Geruchssinn und dem Risiko, später im Leben eine Depression zu entwickeln, gefunden.

Die als Hyposmie oder im schlimmsten Fall Anosmie bekannte Erkrankung wurde bereits früher mit der Alzheimer-Krankheit bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht.

„Wir haben wiederholt gesehen, dass ein schlechter Geruchssinn ein Frühwarnzeichen für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson sowie ein Sterblichkeitsrisiko sein kann. „Diese Studie unterstreicht ihren Zusammenhang mit depressiven Symptomen“, sagte Vidya Kamath, außerordentliche Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University in Baltimore.

„Darüber hinaus untersucht diese Studie Faktoren, die den Zusammenhang zwischen Geruchssinn und Depression beeinflussen könnten, einschließlich schlechter Wahrnehmung und Entzündung“, sagte sie in einer Pressemitteilung der Universität.

In der Studie verfolgten die Forscher über einen Zeitraum von acht Jahren mehr als 2.100 in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene und verwendeten dabei Daten aus der Health, Aging and Body Composition Study (Health ABC).

Diese älteren Erwachsenen waren gesund und im Alter von 70 bis 73 Jahren, als der Studienzeitraum 1997 begann. Sie hatten alle keine Schwierigkeiten, eine Viertelmeile zu gehen, zehn Stufen zu erklimmen und normale Aktivitäten auszuführen.

Die Teilnehmer wurden jedes Jahr persönlich und alle sechs Monate telefonisch beurteilt.

Der Geruchssinn wurde erstmals 1999 gemessen, als 48 % der Teilnehmer einen normalen Geruchssinn aufwiesen. Weitere 28 % zeigten einen verminderten Geruchssinn und 24 % hatten einen tiefgreifenden Verlust des Sinnessinns.

Diejenigen, deren Geruchssinn stärker blieb, waren tendenziell jünger als diejenigen, die über einen erheblichen Geruchsverlust berichteten.

Etwa 25 % der Teilnehmer entwickelten während der Nachbeobachtungszeit erhebliche depressive Symptome.

Die Autoren fanden heraus, dass Personen mit vermindertem oder erheblichem Geruchsverlust ein erhöhtes Risiko hatten, erhebliche depressive Symptome zu entwickeln.

Während der Studie identifizierten die Forscher auch drei depressive Symptomverläufe. Die depressiven Symptome der Teilnehmer waren stabil niedrig, stabil mäßig und stabil hoch.

Ein schlechterer Geruchssinn war mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit verbunden, dass ein Teilnehmer in die Gruppe der mittelschweren oder starken depressiven Symptome fiel, was darauf hindeutete, dass ein schlechterer Geruchssinn mit stärkeren depressiven Symptomen verbunden war.

„Der Verlust des Geruchssinns beeinflusst viele Aspekte unserer Gesundheit und unseres Verhaltens, wie etwa das Erkennen verdorbener Lebensmittel oder schädlicher Gase und den Genuss des Essens. Jetzt können wir sehen, dass es auch ein wichtiger Anfälligkeitsindikator dafür sein kann, dass etwas in Ihrer Gesundheit schief gelaufen ist.“ Kamath sagte: „Der Geruchssinn ist eine wichtige Möglichkeit, mit der Welt um uns herum in Kontakt zu treten, und diese Studie zeigt, dass er ein Warnsignal für eine Depression im späteren Leben sein kann.“

Der Geruchssinn eines Menschen funktioniert über sogenannte Riechneuronen, die sich in der Nase befinden.

Diese verfügen über einen Geruchsrezeptor, der von Stoffen freigesetzte Moleküle aufnimmt und an das Gehirn weiterleitet.

Dieser Geruch wird im Riechkolben des Gehirns verarbeitet, der nach Ansicht der Wissenschaftler eng mit der Amygdala, dem Hippocampus und anderen Gehirnstrukturen interagiert, die das Gedächtnis, die Entscheidungsfindung und emotionale Reaktionen regulieren und ermöglichen.

Geruchssinn und Depression könnten sowohl durch biologische als auch durch Verhaltensweisen miteinander verbunden sein, etwa durch einen veränderten Serotoninspiegel und eine verminderte soziale Funktion, so die Autoren.

Sie planen, dies in weiteren Gruppen älterer Erwachsener weiter zu untersuchen. Zu den Bereichen, die sie untersuchen möchten, gehört die Frage, ob die Riechkolben bei Menschen mit Depressionen verändert sind. Das Team plant außerdem zu untersuchen, ob Gerüche zur Behandlung von Depressionen im späten Lebensalter eingesetzt werden können.

QUELLE: Johns Hopkins Medicine, Pressemitteilung, 26. Juni 2023

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Ein frühes Signal dafür, dass die Parkinson-Krankheit schnell fortschreiten könnte

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 3. Juli 2023 (HealthDay News) – Patienten, bei denen kürzlich die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde und die frühe Halluzinationen haben, haben laut einer neuen Studie zu der Krankheit ein höheres Risiko für einen schnelleren geistigen Verfall.

Diese sogenannten „Präsenzhalluzinationen“, wie das starke Gefühl, dass jemand hinter Ihnen steht und Sie beobachtet, aber niemand da ist, sind ein häufiges, aber vernachlässigtes und nicht ausreichend berichtetes Symptom bei Parkinson-Patienten.

„Wir wissen jetzt, dass frühe Halluzinationen bei der Parkinson-Krankheit ernst zu nehmen sind“, sagte Dr. Olaf Blanke, Leiter des Labors für kognitive Neurowissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne.

„Wenn Sie an der Parkinson-Krankheit leiden und unter Halluzinationen leiden, auch von geringfügigen, sollten Sie diese Informationen so schnell wie möglich Ihrem Arzt mitteilen“, sagte er in einer Pressemitteilung des Instituts. „Bisher haben wir nur Belege für einen Zusammenhang zwischen kognitivem Verfall und frühen Halluzinationen bei der Parkinson-Krankheit, sie könnten aber auch für andere neurodegenerative Erkrankungen gelten.“

Für die Studie sammelten die Forscher Daten von 75 Patienten im Alter zwischen 60 und 70 Jahren. Bei jedem wurde Parkinson diagnostiziert und er wurde einer Reihe von Interviews unterzogen, um seinen kognitiven Status zu beurteilen und festzustellen, ob er Halluzinationen hatte oder nicht. Sie unterzogen sich außerdem einer Elektroenzephalographie (EEG)-Messung der Gehirnaktivität im Ruhezustand.

Forscher fanden heraus, dass der kognitive Rückgang bei Parkinson-Patienten mit frühen Halluzinationen in den folgenden fünf Jahren schneller erfolgte.

Parkinson und andere neurodegenerative Erkrankungen werden häufig erst im fortgeschrittenen Krankheitsstadium erkannt, wodurch die Wirkung vorbeugender Maßnahmen und krankheitsmodifizierender Therapien begrenzt wird.

Diese Forscher möchten das ändern und suchen nach verräterischen Anzeichen und Möglichkeiten, eine frühzeitige Intervention zu fördern, um das Fortschreiten der kognitiven und psychiatrischen Symptome der Patienten zu verlangsamen.

Etwa die Hälfte aller Parkinson-Patienten leiden regelmäßig unter Halluzinationen. Bei etwa einem Drittel der Patienten treten frühe Halluzinationen auf, bevor motorische Symptome wie Zittern auftreten. Während bei Parkinson typischerweise motorische Symptome auftreten, können laut der Studie auch eine Reihe nichtmotorischer Symptome frühzeitig auftreten.

„Das Erkennen der frühesten Anzeichen einer Demenz bedeutet eine frühzeitige Behandlung der Krankheit und ermöglicht uns die Entwicklung verbesserter und personalisierter Therapien, die versuchen, den Krankheitsverlauf zu verändern und die kognitiven Funktionen zu verbessern“, sagte Blanke.

QUELLE: Eidgenössische Technische Hochschule in Lausanne, Pressemitteilung, 29. Juni 2023

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Bestimmte Krebsarten nehmen bei hispanischen Amerikanern zu

Von Amy Norton HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 3. Juli 2023 (HealthDay News) – Die Krebssterblichkeitsraten bei hispanischen Amerikanern sind in den letzten zwei Jahrzehnten im Allgemeinen zurückgegangen, aber für bestimmte Krebsarten haben sich die Aussichten nur verschlechtert, wie eine neue Studie zeigt.

Erstens die gute Nachricht: Dank Verbesserungen bei Screening, Diagnose und Behandlung – und einem Rückgang des Rauchens – sinkt die Krebssterblichkeitsrate in den USA seit Jahren. Und die neue Studie ergab, dass dies auch für hispanische Amerikaner gilt.

Leider entwickeln sich die Todesfälle durch bestimmte Krebsarten in die entgegengesetzte Richtung: Die Studie ergab, dass zwischen 1999 und 2020 die Todesfälle durch Leberkrebs bei hispanisch-amerikanischen Männern und Frauen zunahmen, während bei Frauen ein Anstieg der Todesfälle durch Bauchspeicheldrüsen- und Gebärmutterkrebs zu verzeichnen war.

Besorgniserregend ist auch, dass die Zahl der krebsbedingten Todesfälle bei hispanischen Männern unter 35 Jahren zunahm – einem Alter, in dem die meisten Menschen wahrscheinlich nicht über die Möglichkeit einer Krebserkrankung nachdenken, betonten Experten.

„Das war ein sehr bemerkenswerter Befund“, sagte die leitende Forscherin Dr. Sophia Kamran, Radioonkologin am Mass General Cancer Center in Boston.

„Als wir tiefer in die Materie eintauchten, fielen zwei Krebsarten auf“, sagte sie.

Dabei handelte es sich um Hodenkrebs und Darmkrebs, die zusammengenommen offenbar für die steigende Sterblichkeitsrate unter jungen hispanischen Männern verantwortlich waren.

Hodenkrebs ist gut behandelbar und weist hohe Heilungsraten auf. Die Überlebensraten sind jedoch vergleichsweise geringer, sobald sich die Krankheit auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat.

Während Darmkrebs zwar als Krankheit älterer Erwachsener angesehen wird, ist er in den letzten Jahren bei jüngeren Amerikanern auf dem Vormarsch. Und das, sagte Kamran, könnte ein Grund für die steigende Sterblichkeitsrate unter jungen hispanischen Männern sein.

Aber der Zugang zur Gesundheitsversorgung sei wahrscheinlich ein weiterer wichtiger Faktor, sagte sie. Junge Erwachsene, insbesondere Männer, haben oft keinen regulären Arzt, und wenn potenzielle Anzeichen von Darmkrebs auftreten – wie Rektalblutungen –, lassen sie diese möglicherweise nicht untersuchen.

Kamran sagte, dass dies ein besonderes Problem für junge hispanische Erwachsene sein könnte: Über alle Altersgruppen hinweg sehen sich hispanische Amerikaner mit mehr Hindernissen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung konfrontiert, darunter fehlende Krankenversicherung, eine höhere Armutsquote und Sprachbarrieren.

Im Vergleich zu weißen Amerikanern leiden hispanische Amerikaner im Allgemeinen seltener an häufigen Krebsarten wie Brust-, Prostata- und Lungenkrebs. Bei einigen anderen Krebsarten – darunter Leber-, Magen- und Gebärmutterhalskrebs – sind die Raten jedoch höher.

Und während Herzerkrankungen bei Amerikanern insgesamt die Todesursache Nr. 1 sind, ist Krebs die häufigste Todesursache bei hispanischen Amerikanern – laut der American Cancer Society (ACS) macht er 20 % aller Todesfälle aus.

Das wirft laut Kamran wichtige Fragen auf: Wie oft wird bei hispanischen Amerikanern mit Krebs erst in einem späteren Stadium diagnostiziert oder erhalten sie keine optimale Behandlung?

Die neue Studie beantworte diese Fragen nicht, sagte sie. Aber es gibt Einblicke in allgemeine Muster, einschließlich der spezifischen Krebsarten, bei denen die Zahl der Todesfälle steigt.

„Ärzte können sich dessen zumindest bewusst sein“, sagte Kamran.

Die Ergebnisse – veröffentlicht am 29. Juni in JAMA Onkologie — basieren auf einer Bundesdatenbank für öffentliche Gesundheit. Zwischen 1999 und 2020 starben mehr als 690.000 Amerikaner hispanischer Abstammung an Krebs.

Insgesamt sank die jährliche Krebstodesrate im Laufe der Zeit – um 1,3 % pro Jahr. Doch bei bestimmten Krebsarten ging es in die falsche Richtung: Die Todesfälle durch Leberkrebs stiegen um 1 % pro Jahr, und bei Frauen stiegen die Todesfälle durch Bauchspeicheldrüsen- und Gebärmutterkrebs um 0,2 % bzw. 1,6 % pro Jahr.

Bei hispanischen Männern im Alter von 25 bis 34 Jahren stiegen die Krebstodesfälle um 0,7 % pro Jahr – wahrscheinlich aufgrund von Hoden- und Dickdarmkrebs.

„Es ist beunruhigend, das zu sehen, weil wir in diesem Alter kein Screening auf Darmkrebs haben“, sagte Jane Figueiredo, außerordentliche Professorin für Medizin am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles.

Figueiredo, der nicht an der Forschung beteiligt war, leitet eine Studie zur Prävention und Behandlung von Darmkrebs bei hispanischen Amerikanern.

Sie sagte, dass die Sterblichkeitsrate der Amerikaner aufgrund von Darmkrebs rückläufig sei, die Verbesserung bei hispanischen Amerikanern jedoch langsamer sei.

Unterschiede bei Screening und Diagnose können ein Grund dafür sein: Laut ACS haben hispanische Amerikaner niedrigere Screening-Raten als ihre weißen Kollegen, und Studien haben ergeben, dass Latinos mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Diagnose in einem späteren Stadium erhalten.

Es sei noch nicht klar, warum Darmkrebs bei jüngeren Amerikanern generell zunehme, sagte Figueiredo. Da routinemäßige Untersuchungen jedoch erst im Alter von 45 Jahren empfohlen werden, sei es von entscheidender Bedeutung, dass jüngere Menschen die möglichen Anzeichen der Krankheit – wie Blut im Stuhl und anhaltende Veränderungen im Stuhlgang – kennen und bei Auftreten einen Arzt aufsuchen.

Es gebe eindeutig Probleme, die systemische Veränderungen erfordern, sagten beide Forscher – etwa die Verbesserung des Zugangs hispanischer Amerikaner zur Gesundheitsversorgung und die Einbeziehung weiterer hispanischer Menschen in klinische Studien zur Erprobung von Krebstherapien.

Ärzte könnten aber auch dazu beitragen, Patienten darüber aufzuklären, dass junge Menschen an Darmkrebs erkranken können oder wie man beispielsweise eine Selbstuntersuchung auf Hodenkrebs durchführt.

Kamran verwies auch auf die größte Erfolgsgeschichte der Ergebnisse: Die Todesfälle durch Lungenkrebs verzeichneten den stärksten Rückgang und gingen jedes Jahr um etwa 4 % zurück.

Das sei wahrscheinlich auf neue Behandlungsmethoden sowie auf einen Rückgang des Rauchens zurückzuführen, sagte sie.

QUELLEN: Sophia Kamran, MD, Radioonkologin, Mass General Cancer Center, Assistenzprofessorin, Radioonkologie, Harvard Medical School, Boston; Jane Figueiredo, PhD, MSc, Direktorin, Gemeinde- und Bevölkerungsgesundheitsforschung, außerordentliche Professorin, Medizin, Samuel Oschin Comprehensive Cancer Institute, Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles; JAMA Onkologie29. Juni 2023, online

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Eine Hormonersatztherapie kann das Risiko einer Frau für chronischen Reflux erhöhen

Von Denise Mann HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 3. Juli 2023 (HealthDay News) – Einige Frauen nehmen eine Hormonersatztherapie (HRT), um Hitzewallungen und Nachtschweiß in den Wechseljahren zu bekämpfen. Eine neue Studienübersicht legt jedoch nahe, dass eine Hormontherapie das Risiko einer Frau, Sodbrennen zu entwickeln, erhöhen kann.

Die Analyse von fünf früheren Studien ergab, dass Frauen, die Hormone einnehmen oder jemals eingenommen haben, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, eine gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD zu entwickeln, die durch Sodbrennen, Schluckbeschwerden und Brustschmerzen gekennzeichnet ist. Es wurde am 27. Juni veröffentlicht MenopauseZeitschrift der North American Menopause Society.

Dies ist nicht das erste Mal, dass eine HRT mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wird. Die Langzeitanwendung geriet im Jahr 2002 in Vergessenheit, nachdem in einer Studie der Women’s Health Initiative festgestellt wurde, dass Hormone das Risiko für Schlaganfälle sowie Brust- und Eierstockkrebs erhöhen. Heutzutage gilt die kurzfristige Anwendung einer Hormontherapie für einige Frauen mit schweren Wechseljahrsbeschwerden als sicher.

„Die Hauptbotschaft ist, dass der Einsatz einer Hormontherapie mit GERD in Verbindung gebracht werden kann und dass gefährdete Frauen entsprechend beraten werden sollten“, sagte Dr. Stephanie Faubion, medizinische Direktorin der North American Menopause Society und Direktorin des Mayo Clinic Center for Women Gesundheit in Rochester, Minnesota.

Zu den gefährdeten Frauen zählen diejenigen, die übergewichtig sind, rauchen, mäßigen bis hohen Alkoholkonsum haben und sich nicht regelmäßig körperlich betätigen, sagte sie. Auch starke körperliche Aktivität nach dem Essen kann für eine Frau ein Risiko darstellen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko für GERD während der Schwangerschaft, wenn der Hormonspiegel ansteigt, und auch, wenn Frauen Antibabypillen einnehmen, höher ist.

Hormone können den unteren Schließmuskel oder Muskel schwächen, der die Speiseröhre mit dem Magen verbindet, wodurch Säure leichter in die Speiseröhre gelangen kann. Laut Faubion kann Östrogen auch die Produktion von Magensäure erhöhen.

Für die neue Überprüfung untersuchte ein Team unter der Leitung von Dr. Wafa Aldhaleei von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore fünf Studien, an denen mehr als eine Million Frauen teilnahmen. Zu Beginn der Studien wurde bei keinem von ihnen GERD diagnostiziert.

Die Analyse ergab, dass Frauen in den Studien, die Östrogen oder eine Kombination aus Östrogen und Progesteron einnahmen, ein höheres Risiko hatten, an GERD zu erkranken, als diejenigen, die dies nicht taten.

Frauen, die eine kombinierte Östrogen-Gestagen-Formulierung einnahmen, hatten ein geringeres Risiko für GERD als Frauen, die eines der beiden Hormone allein einnahmen.

Frauen, die noch eine Gebärmutter haben, müssen Progesteron zusammen mit Östrogen einnehmen, da die alleinige Einnahme von Östrogen das Risiko für Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) erhöht.

Der Rat von Faubion gilt für alle Frauen mit GERD, unabhängig davon, ob sie eine Hormonersatztherapie erhalten.

„Zu diesen Empfehlungen gehören die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts, das Aufhören des Rauchens, die Reduzierung oder Eliminierung des Alkoholkonsums, die Vermeidung größerer, schwerer Mahlzeiten (insbesondere kurz vor dem Schlafengehen), die Vermeidung von Koffein und regelmäßige körperliche Aktivität (aber keine intensive Aktivität direkt nach einer Mahlzeit)“, sagt sie genannt.

Dr. Margaret Nachtigall ist klinische außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der NYU Grossman School of Medicine in New York City. Sie hat bei ihren Patienten, die eine HRT erhalten, keinen Anstieg der GERD-Symptome festgestellt.

„Das ist eine interessante Studie, aber sie basiert auf fünf Studien, und deshalb glaube ich nicht, dass ich meine Praxis bei der Verschreibung von Hormontherapien ändern würde“, sagte Nachtigall, der die Ergebnisse überprüfte.

Sie wies darauf hin, dass sich die Mehrzahl der in dieser Übersicht enthaltenen Studien mit Frauen befasste, die orale Hormone einnahmen.

„Es ist möglich, dass orale Medikamente den Magen reizen könnten, und das könnte eine Erklärung (für den Anstieg der GERD) sein“, sagte Nachtigall und schlug vor, dass künftige Forschungen untersuchen würden, ob Hormone, die über Hautpflaster oder auf anderen Wegen verabreicht werden, das Risiko für GERD erhöhen .

Wenn Sie GERD entwickeln, suchen Sie Ihren Arzt auf, um herauszufinden, was die Ursache ist, riet sie.

„Wenn bekannt wird, dass eine orale Hormontherapie GERD verursacht, dann könnte ich auf eine (Patch-)Therapie umsteigen oder einen Wechsel dazu in Betracht ziehen, und wenn es keine andere Quelle für GERD gibt, könnte es sich lohnen, einen Versuch ohne das Hormon in Betracht zu ziehen.“ Therapie, um herauszufinden, ob das die Ursache war“, sagte Nachtigall.

Die Hormontherapie während und nach den Wechseljahren müsse individuell angepasst werden, sagte sie.

„Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Menschen untersucht werden, um zu sehen, ob eine Hormontherapie für sie von Vorteil wäre“, fügte Nachtigall hinzu.

Das US-amerikanische National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases bietet weitere Informationen zum Thema Sodbrennen.

QUELLEN: Stephanie Faubion, Ärztliche Direktorin, North American Menopause Society, Direktorin, Mayo Clinic Center for Women’s Health, Rochester, Minnesota; Margaret Nachtigall, MD, klinische außerordentliche Professorin, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, NYU Grossman School of Medicine, New York City; Menopause27. Juni 2023

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Phil Ohs beste Streetstyle-Fotos von den Couture-Shows im Herbst 2023 in Paris

Der Vibe-Check bei den Couture-Shows im Herbst 2023 in Paris? Einheitliche Kleidung ist angesagt. Für alle, die sich bei der glamourösesten Modewoche des Jahres für einen lässigen Look entscheiden, ist ein weißes Hemd mit einer klassischen Bluejeans à la Lucy Chadwick genau das Richtige. Andererseits kann ein transparentes, hautenges Maxikleid Sie von der ersten Reihe in einen Abend in der Stadt begleiten – nehmen Sie es sowohl von Tracee Ellis Ross als auch von Rita Ora. Und wundern Sie sich nicht, wenn Sie Messebesucher sehen, die andere Dinge als ihre üblichen Taschen und iPhones von Alaïa Le Coeur mit sich führen, denn in dieser Saison ist es angesagt, eigene Stühle zu den Shows mitzubringen.

Steht Ihnen eine große Arztrechnung bevor? Gehen Sie es mit einem Plan an – und diesen Tipps

Eine enorme Arztrechnung kann eine Welle der Panik auslösen, aber versuchen Sie, Widerstand zu leisten.

Die verblüffende Rechnung, die per Post eingegangen ist, ist möglicherweise nicht das, was Sie am Ende bezahlen müssen. Fehler oder langsame Versicherungszahlungen könnten die Gesamtsumme erhöht haben. Selbst wenn es richtig ist, können finanzielle oder andere Hilfen helfen, das Problem zu beheben.

Manchmal klärt ein einfacher Anruf ein Problem. In anderen Fällen sind Verstärkungen erforderlich.

Schuldenexperten sagen, Patienten sollten mit einem Plan gegen Arztrechnungen vorgehen. Hier sind die wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen müssen.

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Legen Sie die Rechnung nicht in einen Poststapel und hoffen Sie, dass sie verschwindet, aber begleichen Sie sie auch nicht überstürzt, ohne vorher den Betrag zu kennen.

„Vor allem wenn es sich um eine wirklich hohe Rechnung handelt, sollten Sie es wie ein Eröffnungsangebot betrachten“, sagt Caitlin Donovan, Sprecherin der gemeinnützigen Patient Advocate Foundation, die kritisch oder chronisch erkrankte Patienten bei der Bewältigung von Schulden- und Versicherungsproblemen unterstützt.

Arztrechnungen können voller Fehler sein. Möglicherweise wurden sie auch verschickt, bevor der Versicherungsschutz geklärt war.

Donovan empfiehlt, die Rechnung mit der Leistungserklärung Ihres Versicherers zu vergleichen. Dabei handelt es sich um ein Dokument, das der Versicherer sendet und in dem erläutert wird, wie sich Ihr Versicherungsschutz auf die von Ihnen erhaltene Pflege auswirkt. Es kann Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, was Sie möglicherweise noch schulden, basierend auf Ihrem Selbstbehalt oder dem Selbstbeteiligungshöchstbetrag des Plans.

Wenn etwas seltsam aussieht, rufen Sie sowohl den Versicherer als auch das Krankenhaus an, um eine Erklärung zu erhalten.

Möglicherweise hat jemand im Krankenhaus versehentlich den falschen Code für die von Ihnen erhaltene Pflege eingegeben oder ihn dupliziert. Fordern Sie beim Krankenhaus eine detaillierte Rechnung an, um zu sehen, ob das passiert ist.

Aber seien Sie sich bewusst, dass diese Rechnungen auch schwer zu interpretieren sein oder Fehler enthalten können, die wenig mit der Anklage zu tun haben, sagte Donovan.

Der No Surprises Act wurde letztes Jahr eingeführt und bietet eine Schutzebene. Patienten sollten sich vergewissern, dass ihr Leistungserbringer dieses Gesetz befolgt.

Es hindert Ärzte oder Krankenhäuser in vielen Situationen daran, versicherten Patienten höhere Tarife in Rechnung zu stellen, wenn die Leistungserbringer nicht zum Versicherungsnetz ihres Versicherers gehören.

Das Gesetz bietet Schutz für die meisten Notfallversorgungen, indem es grundsätzlich vorschreibt, dass Patienten eine netzinterne Abdeckung erhalten, ohne dass ihnen vom Anbieter zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt werden. Es schützt Patienten auch vor hohen Rechnungen für Laborarbeiten oder einem Anästhesisten außerhalb des Netzwerks, wenn der Patient in einem Krankenhaus innerhalb des Netzwerks behandelt wurde.

Die Centers for Medicare and Medicaid Services haben einen „No Surprises Help Desk“ für Personen eingerichtet, die Fragen dazu haben, ob ihre Rechnung dem Gesetz entspricht. Sie können (800) 985-3059 anrufen oder online eine Beschwerde einreichen.

Es gibt eine Vielzahl gewinnorientierter und gemeinnütziger Organisationen, die Menschen bei der Bewältigung ihrer Arztrechnungen helfen können.

Die Patient Advocate Foundation half David White, mehr als 2.000 US-Dollar zurückzugewinnen, die er für routinemäßige Laborarbeiten nach seiner Nierentransplantation bezahlt hatte.

Ein Fallmanager teilte White mit, dass eine staatliche Datenbank Komplikationen bei der Klage verursacht habe und dass so etwas bereits Menschen mit seiner Erkrankung passiert sei. Sie half ihm auch dabei, die Unterlagen einzureichen, um den Fehler zu korrigieren.

„Jeder einzelne Cent, den ich ausgezahlt habe, wurde zurückerstattet“, sagte der 61-jährige White, ein ehrenamtliches Stiftungsvorstandsmitglied. „Es gibt einfach keine Möglichkeit, dass ich das alleine herausfinden könnte.“

Die Stiftung bietet ein Online-Verzeichnis potenzieller Ressourcen für Hilfe bei Arzt- oder Rezeptrechnungen.

Zu den externen Helfern könnte auch eine Generalstaatsanwaltschaft gehören, die möglicherweise über eine Abteilung für Gesundheitsfürsorge oder Verbraucherschutz verfügt.

„Seien Sie sehr vorsichtig bei jeder Art von medizinischer Kreditkarte, die ein Anbieter anbietet“, sagte John McNamara, stellvertretender Direktor des Federal Consumer Financial Protection Bureau. Diese Karten können mit hohen Zinssätzen oder Konditionen verbunden sein, die dem Patienten finanziell schaden können, wenn die Schulden nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums vollständig beglichen werden.

Darüber hinaus könnten Patienten, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, andere finanzielle Unterstützung verpassen oder ihrem Versicherer möglicherweise keine Rechnungen stellen, bemerkte McNamara.

Nachdem Sie die Fehler überprüft haben, bitten Sie um finanzielle Unterstützung. Einige Krankenhaussysteme bieten möglicherweise Hilfe für Menschen mit einem Einkommen im sechsstelligen Bereich.

„Die Leute gehen oft davon aus, dass sie sich nicht qualifizieren“, sagte Donovan.

Patienten sollten beharrlich um Hilfe bitten oder herausfinden, warum ein Antrag abgelehnt wurde. Das kann aufgrund eines Fehlers geschehen sein. Für Bewerbungen können zahlreiche unterstützende Unterlagen erforderlich sein.

Viele Krankenhäuser leisten keine gute Arbeit, um Patienten über verfügbare Hilfe zu informieren, sagte Marceline White, Geschäftsführerin von Economic Action Maryland, einer gemeinnützigen Organisation, die Menschen in diesem Bundesstaat bei der Beantragung finanzieller Unterstützung unterstützt.

„Es liegt in der Verantwortung des Patienten, die Hilfe zu beantragen und die Arbeit zu erledigen“, sagte sie.

Bitten Sie um einen Rabatt, wenn keine finanzielle Unterstützung verfügbar ist.

Sie haben nach Fehlern gesucht und nach Rabatten und finanzieller Unterstützung gefragt. Jetzt müssen Sie möglicherweise mit einer Schlussrechnung rechnen.

Fragen Sie nach einem Zahlungsplan. Viele Krankenhäuser bieten Optionen ohne Zinsen oder zu einem sehr niedrigen Zinssatz an.

Aber bevor Sie sich dazu verpflichten, gehen Sie Ihr Budget durch, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Art von Zahlung Sie bewältigen können. Erwägen Sie die Suche nach einkommensabhängigen Programmen, die möglicherweise bei Miete oder Stromrechnungen helfen können.

Donovan wies darauf hin, dass Personen, die einer monatlichen Rechnung zustimmen, die sich als zu hoch erweist, möglicherweise dazu führen, dass diese Schulden im Inkasso landen, wenn sie ihre Zahlungen nicht leisten können.

„Dann stecken Sie in einem ganz neuen Problem“, sagte sie.

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Australien ist das erste Land, das Patienten mit Depressionen oder PTSD die Verschreibung von Psychedelika ermöglicht

SYDNEY (AP) – Australien ist nun das erste Land, das Psychiatern erlaubt, Patienten mit Depressionen oder posttraumatischer Belastungsstörung bestimmte psychedelische Substanzen zu verschreiben.

Ab Samstag können australische Ärzte Dosen von MDMA, auch bekannt als Ecstasy, gegen PTBS verschreiben. Psilocybin, der psychoaktive Inhaltsstoff in psychedelischen Pilzen, kann Menschen mit schwer behandelbaren Depressionen verabreicht werden. Das Land hat die beiden Medikamente auf die Liste der zugelassenen Medikamente der Therapeutic Goods Administration gesetzt.

Wissenschaftler in Australien waren von dem Schritt überrascht, der im Februar angekündigt wurde, aber am 1. Juli in Kraft trat. Ein Wissenschaftler sagte, er bringe Australien „an die Spitze der Forschung auf diesem Gebiet“.

Chris Langmead, stellvertretender Direktor des Neuromedicines Discovery Center am Monash Institute of Pharmaceutical Sciences, sagte, dass es in den letzten 50 Jahren nur sehr wenige Fortschritte bei der Behandlung anhaltender psychischer Probleme gegeben habe.

Die wachsende kulturelle Akzeptanz hat zwei US-Bundesstaaten dazu veranlasst, Maßnahmen für ihren Einsatz zu genehmigen: Oregon war der erste, der den Konsum von Psilocybin durch Erwachsene legalisierte, und Colorados Wähler haben Psilocybin im Jahr 2022 entkriminalisiert. Vor Tagen sagte der jüngste Bruder von Präsident Joe Biden in einem Radiointerview, dass Der Präsident zeigte sich in den Gesprächen der beiden über die Vorteile von Psychedelika als medizinische Behandlungsform „sehr aufgeschlossen“.

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Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Psilocybin im Jahr 2018 als „bahnbrechende Therapie“ eingestuft, eine Bezeichnung, die die Entwicklung und Überprüfung von Medikamenten zur Behandlung einer schweren Erkrankung beschleunigen soll. Psychedelika-Forscher haben von Bundeszuschüssen profitiert, darunter Johns Hopkins, und die FDA veröffentlichte Ende letzten Monats einen Leitlinienentwurf für Forscher, die klinische Studien entwerfen, in denen Psychedelika als potenzielle Behandlungen für eine Vielzahl von Erkrankungen getestet werden.

Und medizinische Experten in den USA und anderswo, darunter auch Australien, haben darauf hingewiesen, dass weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit der Medikamente und zum Ausmaß der Risiken von Psychedelika, die Halluzinationen verursachen können, erforderlich sind.

„Es bestehen Bedenken, dass die Beweise weiterhin unzureichend sind und der Übergang in den klinischen Dienst verfrüht ist; dass inkompetente oder schlecht ausgerüstete Ärzte den Raum überschwemmen könnten; diese Behandlung wird für die meisten unerschwinglich sein; dass die formelle Aufsicht über Schulung, Behandlung und Patientenergebnisse minimal oder schlecht informiert sein wird“, sagte Dr. Paul Liknaitzky, Leiter des Clinical Psychedelic Lab der Monash University.

Außerdem werden die Medikamente in Australien teuer sein – etwa 10.000 US-Dollar (ungefähr 6.600 US-Dollar) pro Patient für die Behandlung.

Litnaitzky sagte, die Möglichkeit für Australier, bei bestimmten Erkrankungen Zugang zu den Medikamenten zu erhalten, sei einzigartig.

„Es herrscht Aufregung über die Fortschritte in der Arzneimittelpolitik“, sagte er, „… über die Aussicht, Patienten eine passendere und maßgeschneiderte Behandlung anbieten zu können, ohne die Einschränkungen durch klinische Studien und starre Protokolle.“

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Nach dem Sturz von Roe setzen sich ermutigte religiöse Konservative für eine Einschränkung der Abtreibung in Afrika ein

NAIROBI, Kenia (AP) – Nirgendwo auf der Welt gibt es eine höhere Rate an unsicheren Abtreibungen oder ungewollten Schwangerschaften als in Afrika südlich der Sahara, wo Frauen oft verachtet werden, weil sie vor der Heirat schwanger werden.

Die Bemühungen, Abtreibungen in Afrika zu legalisieren und sicherer zu machen, wurden erschüttert, als der Oberste Gerichtshof der USA vor einem Jahr das nationale Recht auf Abtreibung aufhob. Innerhalb weniger Tage erklärte der Präsident von Sierra Leone, Julius Maada Bio, dass seine Regierung die Abtreibung entkriminalisieren werde, „zu einer Zeit, in der die Rechte von Frauen auf sexuelle und reproduktive Gesundheit entweder aufgehoben oder bedroht werden“.

Aber einige in den USA ansässige Organisationen, die in Afrika aktiv sind, wurden ermutigt, insbesondere in überwiegend christlichen Ländern. Eine davon ist Family Watch International, eine gemeinnützige christlich-konservative Organisation, deren Anti-LGBTQ+-Haltung, Anti-Abtreibungsaktivitäten und „intensiver Fokus auf Afrika“ dazu führten, dass sie vom Southern Poverty Law Center als Hassgruppe eingestuft wurde.

Im April half Family Watch International bei der Entwicklung eines Treffens zum Thema „Familienwerte und Souveränität“ in Ugandas Präsidentenbüros mit Gesetzgebern und anderen Delegierten aus mehr als 20 afrikanischen Ländern. Der Afrika-Direktor der Organisation plädiert außerdem dafür, dass sein Land Äthiopien ein Gesetz aus dem Jahr 2005 aufhebt, das den Zugang zu Abtreibungen erweiterte und die Müttersterblichkeit drastisch senkte.

„Es ist so, als wären die Handschuhe ausgezogen“, sagte Sarah Shaw, Leiterin der Interessenvertretung bei MSI Reproductive Choices mit Sitz in Großbritannien, einem internationalen Anbieter reproduktiver Gesundheitsdienste, in einem Interview.

Politische Cartoons über Weltführer

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In einer Rede vor der African Bar Association im September behauptete die Präsidentin von Family Watch International, Sharon Slater, dass Geberländer eine „sexuelle soziale Neukolonisierung Afrikas“ versuchten, indem sie legale Abtreibung zusammen mit Sexualerziehung und LGBTQ+-Rechten einschmuggelten.

„Aktivisten für sexuelle Rechte wissen, wenn sie die Herzen und Gedanken der afrikanischen Kinder erobern und sie indoktrinieren und sexualisieren können, werden sie auch die künftigen Anwälte, Lehrer, Richter, Politiker, Präsidenten, Vizepräsidenten und mehr erobern, und damit werden sie die Herzen erobern von Afrika“, behauptete Slater.

An ihrer Rede in Malawi nahm der Präsident des Landes teil, ein ehemaliger Führer der Pentecostal Assemblies of God-Bewegung.

Nachdem die in den USA ansässige katholische Gruppe Human Life International die Gesetzgeber im südafrikanischen Land dazu aufgerufen hatte, einen Gesetzentwurf, der Abtreibungen unter bestimmten Umständen erlaubt hätte, nicht in Erwägung zu ziehen, erklärte sie ihren Unterstützern im März: „Dank Ihnen ist Malawi vor legaler Abtreibung sicher.“

Die Afrikanische Union hat vor zwei Jahrzehnten das Recht auf Abtreibung anerkannt, wenn es zu Vergewaltigungen und Inzest kommt oder wenn das Leben der Mutter oder des Fötus gefährdet ist oder die geistige oder körperliche Gesundheit der Mutter gefährdet ist.

In immer mehr Ländern gelten relativ liberale Abtreibungsgesetze. Benin legalisierte die Abtreibung weniger als ein Jahr vor dem Urteil des Obersten Gerichtshofs der USA, obwohl Nigeria, das bevölkerungsreichste Land Afrikas, Abtreibungen nur erlaubt, um das Leben der Mutter zu retten.

Afrikanische Experten sagen, dass die Ereignisse in den USA Fortschritte bei der Verfügbarkeit sicherer Abtreibungsverfahren zunichte machen könnten, insbesondere da die US-Regierung der weltweit größte Geber internationaler Hilfe im Bereich der reproduktiven Gesundheit ist.

Solche Veränderungen könnten tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben von Frauen im gebärfähigen Alter in Afrika südlich der Sahara haben, wo schätzungsweise 77 % der Abtreibungen, also mehr als 6 Millionen pro Jahr, als unsicher gelten, so das Guttmacher-Institut, eine internationale Forschungs- und Politikorganisation mit Hauptsitz in New York, sagte im Jahr 2020.

Unsichere Abtreibungen verursachen 16 % der Müttersterblichkeit in der weitgehend subsaharischen Region Afrikas der Weltgesundheitsorganisation, sagte die UN-Agentur letztes Jahr, „wobei es von Land zu Land Unterschiede gibt, die vom Grad der Abtreibungsbeschränkungen abhängen.“

Abtreibungsgegner sind in Ostafrika besonders lautstark, wo sich die Länder öffentlich mit dem Thema Teenagerschwangerschaften auseinandersetzen, aber nur wenig Sexualaufklärung und Zugang zu legalen Abtreibungen unter begrenzten Umständen anbieten.

Ein im Jahr 2021 eingeführter Gesetzentwurf zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit wird immer noch von der Ostafrikanischen Gemeinschaft diskutiert, zu deren Mitgliedsstaaten Burundi, Kongo, Kenia, Ruanda, Südsudan, Tansania und Uganda gehören. Einige katholische und andere konservative Organisationen haben einen Abschnitt kritisiert, der es einer Frau ermöglichen würde, eine Schwangerschaft im Falle von Vergewaltigung, Inzest oder gefährdeter Gesundheit abzubrechen.

Anfang des Jahres wies der Protestantische Rat Ruandas alle von seinen Mitgliedsinstitutionen betriebenen Gesundheitseinrichtungen an, keine Abtreibungen mehr durchzuführen, obwohl das ruandische Gesetz dies in bestimmten Fällen zulässt.

„Wir haben ein sehr starkes Anti-Rechts-Narrativ“, sagte Brenda Otieno, Forschungskoordinatorin beim Kisumu Medical and Education Trust in Kenia, während eines Webinars am Dienstag über die globalen Auswirkungen der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA.

Abtreibungsanbieter würden oft schikaniert, sagte Otieno, und vor einem Jahr habe Kenia eine nationale Richtlinie zur reproduktiven Gesundheit verabschiedet, die der sicheren Abtreibungsversorgung kaum Aufmerksamkeit schenke.

In Uganda sagte ein Menschenrechtsbeauftragter, die Frage des Zugangs zu Abtreibungen sei tabu, und Befürworter seien mit Diskriminierung konfrontiert, selbst wenn einige Frauen auf Selbstverstümmelung zurückgreifen.

„Wir haben gesehen, wie eine Reihe von Menschen ihr Leben verloren haben“, sagte Twaibu Wamala, Geschäftsführer des Uganda Harm Reduction Network.

Abtreibungen sind in Uganda illegal, können jedoch legal von einer zugelassenen medizinischen Fachkraft durchgeführt werden, die feststellt, dass eine Schwangerschaft das Leben der Mutter gefährdet. Doch aus Angst vor medizinischen Komplikationen bieten viele Ärzte nur eine Nachsorge nach der Abtreibung an, die möglicherweise zu teuer oder zu spät ist, um das Leben einer Frau zu retten.

In Äthiopien haben Mitarbeiter der Zivilgesellschaft die Regierung gebeten, einen ihrer Befürchtungen zufolge neuen Trend zu untersuchen: weniger öffentliche Gesundheitseinrichtungen bieten Abtreibungen an und mehr Frauen suchen nach unsicheren Abtreibungen Hilfe.

Gruppen, die sich im zweitbevölkerungsreichsten Land Afrikas gegen Abtreibung aussprechen, werden größtenteils von Außenstehenden angestachelt und „betrachten die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs als Treibstoff für sie“, sagte Abebe Sibru, der äthiopische Direktor von MSI Reproductive Choices.

Der assoziierte Presseautor Rodney Muhumuza aus Kampala, Uganda, hat dazu beigetragen.

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Was Sie über die Ursprünge und Traditionen der Feiertage am 4. Juli wissen sollten

ST. LOUIS (AP) – Der 4. Juli ist im Kern Americana: Paraden und Grillpartys und kühles Bier und natürlich Feuerwerk.

Diese Pyrotechnik macht es auch zu einem besonders gefährlichen Urlaub, der in der Regel mehr als 10.000 Fahrten in die Notaufnahme zur Folge hat. Dennoch steht das Feuerwerk nach wie vor im Mittelpunkt des Unabhängigkeitstages, eines Feiertags, auf den seit 247 Jahren zurückgegriffen wird.

Hier sind fünf Dinge, die Sie über den 4. Juli wissen sollten, darunter den Ursprung des Feiertags und wie Feuerwerk zu einem Teil der Tradition wurde.

WAS IST DER URSPRUNG DES INDEPENDENCE DAY?

Der Feiertag feiert die einstimmige Annahme der Unabhängigkeitserklärung durch den Zweiten Kontinentalkongress am 4. Juli 1776, einem Dokument, das die Trennung der Kolonien von Großbritannien ankündigte.

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Ein Jahr später, so die Library of Congress, fand in Philadelphia eine spontane Feier zum Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeit statt.

Aber im gesamten aufstrebenden Land wurden Beobachtungen erst nach dem Krieg von 1812 alltäglich. Sie nahmen schnell Fahrt auf: Die Library of Congress stellt fest, dass wichtige historische Ereignisse im 19. Jahrhundert, wie die Spatenstichzeremonien für den Erie-Kanal und den Baltimore-Kanal, stattgefunden haben Ohio Railroad sollte mit den Feierlichkeiten zum 4. Juli zusammenfallen.

Wie wurde das Feuerwerk zu einer Tradition am 4. Juli?

Die Vorführung von Pyrotechnik war von Anfang an ein wichtiger Bestandteil des Unabhängigkeitstages. Gründervater John Adams sah es kommen.

Das Gedenken an die Unabhängigkeit Amerikas „sollte von nun an für immer mit Pomp und Parade, mit Shows, Spielen, Sport, Waffen, Glocken, Freudenfeuern und Illuminationen von einem Ende dieses Kontinents zum anderen begangen werden“, schrieb Adams in einem Brief an seine Frau Abigail vom 3. Juli 1776.

Feuerwerkskörper gab es etwa Jahrhunderte, bevor Amerika eine Nation wurde. Laut der American Pyrotechnics Association gehen viele Historiker davon aus, dass Feuerwerkskörper erstmals im zweiten Jahrhundert v. Chr. im alten China entwickelt wurden, indem Bambusstiele ins Feuer geworfen wurden, was zu Explosionen führte, da die hohlen Lufteinschlüsse überhitzten.

Im 15. Jahrhundert wurden Feuerwerkskörper in Europa häufig bei religiösen Festen und zur öffentlichen Unterhaltung eingesetzt, und die frühen US-Siedler führten diese Traditionen weiter, so der Verband.

Hat sich jemals ein Präsident geweigert, zu feiern?

Präsidenten von George Washington bis Joe Biden haben die Geburt der Nation am 4. Juli gefeiert, mit einer Ausnahme: Adams.

Abgesehen von seinem Brief an seine Frau weigerte sich Adams, den Feiertag am 4. Juli zu feiern, weil er der Meinung war, dass der 2. Juli der eigentliche Unabhängigkeitstag sei. Warum? Am 2. Juli 1776 stimmte der Kontinentalkongress für den Unabhängigkeitsbeschluss, obwohl die Unabhängigkeitserklärung erst zwei Tage später offiziell angenommen wurde.

Adams war so hartnäckig, dass er Einladungen zu Festivals und anderen Veranstaltungen ablehnte, selbst als zweiter Präsident des Landes. Ironischerweise starben Adams und Thomas Jefferson, der Hauptautor der Unabhängigkeitserklärung, beide am 4. Juli 1826, dem 50. Jahrestag der offiziellen Annahme des Dokuments.

Wie beliebt sind Feuerwerke?

Der Verbraucherabsatz von Feuerwerkskörpern ist in den letzten zwei Jahrzehnten rasant gestiegen.

Statistiken der American Pyrotechnics Association zeigen, dass amerikanische Verbraucher im Jahr 2000 407 Millionen US-Dollar für Feuerwerkskörper ausgaben. Bis 2022 stieg diese Zahl auf 2,3 Milliarden US-Dollar. Der größte Anstieg kam während der COVID-19-Pandemie, als öffentliche Feuerwerksvorführungen eingestellt wurden. Der Verbraucherumsatz stieg von 1 Milliarde US-Dollar im Jahr 2019 auf 1,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020.

„Am Memorial Day-Wochenende gingen die Leute zum Feuerwerksladen und hörten einfach nicht auf“, sagte Julie Heckman, Geschäftsführerin der American Pyrotechnics Association. „Sie haben das ganze Jahr 2020 über Feuerwerkskörper abgefeuert. Das hat die Branche schockiert, um ganz ehrlich zu sein.“

Der Verband sagte, dass der Umsatz in diesem Jahr voraussichtlich um weitere 100 Millionen US-Dollar steigen werde. Es hilft, dass der 4. Juli auf einen Dienstag fällt, wodurch im Wesentlichen ein viertägiges Wochenende entsteht.

Trotz umfassender Aufklärungsbemühungen werden jedes Jahr Tausende Amerikaner durch Feuerwerkskörper schwer verletzt. Die US-amerikanische Consumer Product Safety Commission berichtet, dass im Jahr 2022 10.200 Menschen in Notaufnahmen behandelt wurden und 11 Todesfälle auf Feuerwerkskörper zurückzuführen sind. Etwa drei Viertel der Verletzungen ereigneten sich in der Zeit um den 4. Juli.

Etwa ein Drittel der Verletzungen betrafen Kopf, Gesicht, Ohren oder Augen. Auch Finger-, Hand- und Beinverletzungen kommen häufig vor.

„Ich habe Menschen gesehen, denen die Finger weggeblasen wurden“, sagte Dr. Tiffany Osborn, Notärztin am Barnes-Jewish Hospital in St. Louis. „Ich habe Menschen gesehen, die ihre Augen verloren haben. Ich habe Menschen gesehen, die schwere Gesichtsverletzungen hatten.“

Fast ein Drittel der durch Feuerwerkskörper Verletzten sind Kinder unter 15 Jahren. Wunderkerzen werden oft für Verbrennungen bei Kindern unter 5 Jahren verantwortlich gemacht. Osborn schlug vor, kleinen Kindern stattdessen Leuchtstäbe oder bunte Luftschlangen zu geben.

Für diejenigen, die Feuerwerkskörper abfeuern möchten, empfiehlt Heckman, eine ebene, harte und ebene Oberfläche zu finden, die von Gebäuden und anderen Dingen entfernt ist, die Feuer fangen könnten. Die für das Feuerwerk verantwortliche Person sollte Alkohol meiden. Kinder sollten sie niemals anzünden.

Osborn empfahl, für den Fall eines Feuers oder einer Explosion einen Eimer oder Schlauch in der Nähe zu haben. Schießen Sie einen nach dem anderen ab und gehen Sie nach dem Anzünden schnell weg, sagte sie, und zünden Sie niemals ein defektes Feuerwerk erneut an oder handhaben Sie es. Wenn Sie fertig sind, schaufeln Sie die Reste auf und weichen Sie sie ein, bevor Sie sie entsorgen.

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