Beschneidung: Die Vor- und Nachteile und was Eltern wissen müssen

Von Kirstie Ganobsik HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 5. Juni 2023 (HealthDay News) — MONTAG, 5. Juni 2023 (HealthDay News) — Wenn Sie die Beschneidung verstehen, können Sie den Heilungsprozess Ihres kleinen Jungen beschleunigen und sich eventuell auftretender Komplikationen bewusst sein.

Hier beraten Fachleute, was eine Beschneidung ist, welche Vor- und Nachteile der Eingriff hat und was bei einer Beschneidung passiert. Außerdem sprechen sie darüber, wie lange der Heilungsprozess dauert und was Sie danach erwartet.

Bei der Beschneidung handelt es sich um die Entfernung der Vorhaut, die die Eichel, die Eichel, bedeckt. Die Beschneidung wird in der Regel bei neugeborenen Jungen durchgeführt, wenn diese ein oder zwei Tage alt sind. Nach Angaben der Cleveland Clinic können jedoch auch ältere Jungen und Männer beschnitten werden.

„Es gibt kulturelle und religiöse Überlegungen, die die Gründe dafür sind, dass manche Familien glauben, dass es die richtige Wahl für sie ist“, erklärte der Kinderurologe Dr. Paul Kokorowski von Cedars-Sinai in einem aktuellen Blogbeitrag von Cedars-Sinai.

Die Cleveland Clinic stellt fest, dass die Praxis der Beschneidung als religiöser Ritus begann. Noch heute führen Juden und Muslime den Eingriff aus religiösen Gründen durch. Im jüdischen Glauben führen speziell ausgebildete Fachleute, sogenannte Mohels, die Beschneidung durch, die als Bris bezeichnet wird.

Neben religiösen Praktiken gibt es auch medizinische und kulturelle Gründe für die Beschneidung eines kleinen Jungen. Viele dieser Eingriffe werden von einem Arzt im Krankenhaus durchgeführt. Tatsächlich wird geschätzt, dass etwa 60 % der Jungen in den Vereinigten Staaten beschnitten sind.

Beschnitten vs. unbeschnitten: Was ist der Unterschied?

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in Cureus-Tagebuch ergab, dass 63 % der Teilnehmer die anhaltende Gesundheit ihres Kindes als „äußerst wichtigen“ Grund für die Beschneidung ihrer Neugeborenen betrachteten. Die Autoren der Studie stellten außerdem fest, dass die Richtlinien der American Academy of Pediatrics (AAP), die besagen, dass die gesundheitlichen Vorteile der Beschneidung die Risiken überwiegen, Eltern bei der Entscheidung für eine Beschneidung geholfen haben.

Dennoch reichen diese gesundheitlichen Vorteile nicht aus, sodass die AAP die Beschneidung für alle Neugeborenen empfiehlt, und der Eingriff gilt als elektiv. Das bedeutet, dass die Entscheidung beschnitten oder unbeschnitten den Eltern überlassen bleibt.

Damit Sie die Vor- und Nachteile der Beschneidung besser verstehen, werfen wir einen Blick auf einige ihrer Vorteile und Risiken.

Vor- und Nachteile der Beschneidung

„Es gibt einige minimale Vorteile und einige minimale Risiken (bei der Beschneidung)“, sagte Dr. Andrew Freedman, Urologe am Cedars-Sinai, kürzlich in einem Blogbeitrag. „Es gibt nicht genug Vorteile, um zu sagen, dass man es tun muss, und das ist auch nicht der Fall.“ genug Risiko, um zu sagen, dass du es niemals schaffen kannst.

Laut Cedars-Sinai ist das Vorteile Die Beschneidung kann Folgendes umfassen:

  • Reduziertes Risiko, im ersten Lebensjahr eine Harnwegsinfektion zu entwickeln
  • Reduziertes Risiko von Vorhautinfektionen
  • Ein geringeres Risiko, an Peniskrebs zu erkranken
  • Reduziertes Risiko, an sexuell übertragbaren Krankheiten zu erkranken
  • Vorbeugung von Phimose, also der Unfähigkeit, die Vorhaut zurückzuziehen

Der Nachteile Zur Penisbeschneidung gehören:

  • Komplikationen nach einer Operation, wie Blutungen und Infektionen
  • Verlust des Schutzes der Penisspitze, also der Funktion der Vorhaut
  • Verminderte Berührungsempfindlichkeit

Was passiert während einer Beschneidung?

Bei der Beschneidung wird Ihr Baby auf den Rücken gelegt und an Händen und Beinen festgehalten, während sein Penis gereinigt wird. Als nächstes wird eine Betäubung angewendet. Laut Mayo Clinic handelt es sich hierbei typischerweise um eine betäubende Creme, die auf und um den Penis aufgetragen wird, damit der Patient keine Schmerzen verspürt.

Sobald die Betäubung einsetzt, wird entweder ein Kunststoffring oder eine Klemme am Penis befestigt. Abschließend wird die Vorhaut entfernt.

Die Cleveland Clinic weist darauf hin, dass zum Entfernen der Vorhaut ein Skalpell verwendet wird. Sobald dies abgeschlossen ist, werden Salbe und Gaze auf den Penis aufgetragen, um die Heilung zu unterstützen. Es sind keine Nähte erforderlich und der Eingriff dauert etwa 20 Minuten.

Nach Angaben der University of Utah Health ist die Beschneidung bei Erwachsenen ähnlich, kann jedoch eine Vollnarkose und einen Schnitt erfordern, der genäht werden muss.

Wie lange dauert die Heilung der Beschneidung?

Laut Family Doctor dauert die Heilung nach einer Beschneidung normalerweise etwa sieben bis zehn Tage. Sie können Ihrem Baby bei diesem Prozess helfen, indem Sie den Bereich nach jedem Windelwechsel sanft mit Wasser und Seife reinigen und eine Heilsalbe auftragen, um eventuelle Reizungen zu lindern.

Das Dartmouth Health Children’s Hospital empfiehlt, etwa fünf bis sieben Tage nach der Beschneidung einen Tropfen Aquaphor, Vaseline oder Antibiotika-Creme auf den Penis oder in die Windel zu geben. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Sie während der Heilung möglicherweise einen weißen oder gelben Belag auf der Eichel sehen.

Nach Angaben des Nationwide Children’s Hospital können Sie nach der Beschneidung auch mit Schwellungen und Blutergüssen am Penis rechnen. Wohltuende Schwammbäder zwei- bis viermal täglich können hilfreich sein. Sie können auch mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Paracetamol sprechen, um die Beschwerden Ihres Babys während der Genesung zu lindern.

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AHA News: Hüten Sie sich in dieser Zeckensaison vor den kleinen Käfern, die Lyme-Borreliose übertragen können – eine Gefahr für das Herz

Von den Nachrichten der American Heart Association

(Gesundheitstag)

MONTAG, 5. Juni 2023 (News der American Heart Association) – Wärmeres Wetter lockt Menschen nach draußen, um die Natur zu genießen. Aber für diejenigen, die viel Zeit damit verbringen, im Garten zu arbeiten oder auf bewaldeten oder grasbewachsenen Wegen spazieren zu gehen, bedeutet dies auch, dass sie einer so winzigen Bedrohung stärker ausgesetzt sind, dass sie sie vielleicht nie sehen oder spüren.

Die Lyme-Borreliose – die durch Zecken übertragen wird, die so klein wie ein Stecknadelkopf sein können – betrifft in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mindestens 30.000 Menschen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention tragen bestimmte Zeckenarten die Bakterien, die Lyme-Borreliose verursachen, und sind im Nordosten, Teilen des Mittleren Westens und einigen Pazifikküstenstaaten am häufigsten anzutreffen.

Obwohl viele Menschen mit dem typischen „Volltreffer“-Ausschlag bei Lyme-Borreliose vertraut sind, kann die Krankheit auch andere Symptome hervorrufen. Dazu gehören Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, geschwollene Lymphknoten – sogar Herzprobleme. Unbehandelt können Lyme-Infektionen auch auf das Nervensystem übergreifen.

Lyme-Karditis ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation, die jedes Jahr bei etwa einem von 100 Lyme-Fällen auftritt, die dem CDC gemeldet werden. Sie tritt auf, wenn Bakterien aus der Infektion in das Herz gelangen, dort eine Entzündung verursachen und die elektrischen Signale stören, die von der oberen zur unteren Kammer gelangen.

Dies führt zu einem unregelmäßigen Herzschlag, der als Herzblock bekannt ist und so mild sein kann wie kleine und kaum wahrnehmbare Pausen zwischen den Herzschlägen, oder so schwerwiegend wie das Aussetzen vieler Herzschläge, die Brustschmerzen verursachen können, sagte Dr. Richard Shen, ein Spezialist für Infektionskrankheiten bei Southcoast Health im Süden von Massachusetts.

„Es kann schwierig sein, es zu bemerken, es sei denn, es ist wirklich schlimm“, sagte Shen. Eine Herzblockade kann sich sogar von selbst auflösen. In seltenen Fällen kann es jedoch tödlich enden und sollte nicht unbehandelt bleiben.

Zusätzlich zu den typischen Symptomen einer Lyme-Borreliose können bei Menschen mit Lyme-Karditis Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit, Herzklopfen oder Brustschmerzen auftreten.

Zur Diagnose der Erkrankung bedarf es einer Blutuntersuchung zum Nachweis der Lyme-Borreliose und eines Elektrokardiogramms, um festzustellen, ob das Herz davon betroffen ist, sagte Shen. Die Lyme-Karditis wird in der Regel mit einer dreiwöchigen Behandlung mit oralen oder intravenösen Antibiotika behandelt, in manchen Fällen kann jedoch ein vorübergehender Herzschrittmacher erforderlich sein.

Die Art der Behandlung hänge von der Schwere der Symptome ab, sagte Dr. Kevin Shah, Direktor der kardiovaskulären Intensivstation an der University of Utah in Salt Lake City.

Manchmal merkt eine Person mit unregelmäßigem Herzrhythmus möglicherweise nicht, dass sie an Lyme-Borreliose leidet, sagte Shah. Er empfiehlt, sich vor dem chirurgischen Einsetzen eines Herzschrittmachers auf Lyme-Borreliose testen zu lassen – insbesondere, wenn die Person jung ist. „Es besteht die Möglichkeit, dass sie nur ein paar Wochen lang Antibiotika brauchen, um die Krankheit zu heilen.“

Der beste Weg, Lyme-Karditis oder Lyme-Borreliose vorzubeugen, bestehe darin, sich von Orten fernzuhalten, an denen sich Zecken befinden, die die Bakterien übertragen, oder beim Gehen in Gebieten, in denen es viele Zecken gibt, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, sagte Shen.

Menschen, die im Freien arbeiten – etwa Landschaftsgärtner, Landwirte, Grundstückspfleger und Menschen in der Forstwirtschaft – sind einem höheren Expositionsrisiko ausgesetzt.

Auch Hunde sind anfällig für Zeckenbisse und können Zecken in die Wohnung tragen. Sie sollten nach einem Aufenthalt im Freien auf Zecken untersucht werden, insbesondere im Bereich des Schwanzes, in und um die Ohren, unter dem Kragen, zwischen den Beinen und den Zehen. Ein Tierarzt kann die besten Produkte zur Zeckenprävention für Hunde und andere Haustiere empfehlen, die sich im Freien aufhalten.

Um Zeckenstichen vorzubeugen, empfehlen Richtlinien der Infectious Disease Society of America, der American Academy of Neurology und des American College of Rheumatology die Verwendung von Insektenschutzmitteln mit Inhaltsstoffen wie DEET, Permethrin oder Zitronen-Eukalyptusöl. Sobald sich eine Zecke auf der Haut festgesetzt hat, wird davon abgeraten, sie abzubrennen oder Chemikalien oder Erdölprodukte zu verwenden, um sie zu entfernen. Stattdessen sollten Zecken mit einer sauberen Pinzette mit feiner Spitze entfernt werden.

Shen sagte, dass das Finden einer Zecke auf der Haut – selbst wenn sie bereits gebissen wurde – nicht bedeutet, dass man automatisch an Lyme-Borreliose erkrankt.

„Bei Lyme-Borreliose muss die Zecke die Person ein oder zwei Tage lang beißen, bevor sie übertragen werden kann“, sagte er. „Machen Sie jeden Tag Zeckenkontrollen, nachdem Sie draußen waren. Entfernen Sie sie. Wenn Sie das tun können, bevor sie zu lange anhalten, sollten Sie in der Lage sein, eine Lyme-Borreliose ziemlich gut zu vermeiden.“

Die Nachrichten der American Heart Association befassen sich mit der Gesundheit von Herz und Gehirn. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc. und alle Rechte bleiben vorbehalten.

Von Laura Williamson, Nachrichten der American Heart Association

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Wegovy und Saxenda helfen Menschen dabei, Pfunde zu verlieren, die sie nach einer Operation zur Gewichtsreduktion wieder zugenommen haben

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 5. Juni 2023 (HealthDay News) – Als Menschen nach einer Fettleibigkeitsoperation wieder an Gewicht zunahmen, war nicht ganz klar, was als nächstes zu tun war. Nun scheint es, dass die Abnehmmedikamente Wegovy und Saxenda helfen können.

Beide wirken, indem sie Appetit und Sättigung kontrollieren. Wegovy (Semaglutid) könnte jedoch Saxenda (Liraglutid) überlegen sein, wie eine neue Studie zeigt.

„Unsere Untersuchungen ergaben, dass neuere Medikamente gegen Fettleibigkeit bei der Behandlung von Gewichtszunahme und der Optimierung des Körpergewichts nach einer bariatrischen Operation (Gewichtsabnahme) wirksam sind“, sagte der Co-Autor der Studie, Dr. Jaime Almandoz, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Endokrinologie an der UT Südwestlich (UTSW) in Dallas.

„Unsere Studie ergab auch, dass Medikamente zur Gewichtskontrolle, die Semaglutid enthielten, besser wirkten als solche, die Liraglutid enthielten, selbst wenn die Dosis von Semaglutid niedriger war als die derzeit zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassene“, sagte Almandoz in einer Pressemitteilung der Universität.

Laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sind mehr als 40 % der amerikanischen Erwachsenen fettleibig. Eine Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation kommt häufig vor und kann Typ-2-Diabetes und Fettlebererkrankungen verschlimmern.

Um herauszufinden, ob Medikamente dieser Gruppe postoperativer Patienten helfen könnten, wurden in der neuen Studie die Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten Wegovy, das als wöchentliche Injektion verabreicht wird, und Saxenda, eine tägliche Injektion, verglichen.

Die Forscher analysierten die Gesundheitsakten von 207 Erwachsenen, die sich zuvor einer bariatrischen Operation unterzogen und dann zwischen 2015 und 2021 im Rahmen des Weight Wellness Program der UTSW wegen Fettleibigkeit behandelt wurden. Bei den Patienten handelte es sich überwiegend um Frauen mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren.

Die Patienten hatten mehr als 40 % des Gewichts, das sie nach der Operation verloren hatten, wieder zugenommen und die Operation dauerte durchschnittlich acht Jahre.

Jedem wurde die Aufgabe zugewiesen, Wegovy oder Saxenda mindestens drei Monate lang einzunehmen. Ein Jahr später hatten diejenigen, die Wegovy einnahmen, durchschnittlich etwa 13 % ihres Körpergewichts verloren. Diejenigen, die Liraglutid einnahmen, hatten im Durchschnitt etwa 9 % verloren.

Die Studie ergab außerdem, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmer der Wegovy-Gruppe mindestens 10 % ihres Körpergewichts verloren hatten, mehr als doppelt so hoch war.

„Unsere Ergebnisse unterstützen die tatsächliche Wirksamkeit von GLP-1-Rezeptor-Agonisten bei der Behandlung von postbariatrischen Gewichtsrezidiven und legen nahe, dass Semaglutid Liraglutid überlegen ist“, sagte Almandoz.

Die Studie wurde kürzlich online in der Zeitschrift veröffentlicht Fettleibigkeit.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben mehr zum Thema Fettleibigkeit.

QUELLE: UT Southwestern, Pressemitteilung, 1. Juni 2023

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Neues Medikament könnte ein Fortschritt gegen Gliom-Hirntumoren sein

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MONTAG, 5. Juni 2023 (HealthDay News) – Eine experimentelle gezielte Therapie kann das Fortschreiten häufiger, langsam wachsender Hirntumoren drastisch verlangsamen, so das Ergebnis einer neuen klinischen Studie.

Das orale Medikament Vorasidenib verdreifachte das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit Gliomen 2. Grades im Vergleich zu Placebo fast um fast 28 Monate gegenüber 11 Monaten. Dies geht aus Ergebnissen hervor, die am Sonntag auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt und gleichzeitig veröffentlicht wurden im New England Journal of Medicine.

Das Medikament reduzierte außerdem das Risiko eines progressionsfreien Überlebens der Patienten um 61 % und verlängerte die Zeit, bis sie eine andere Art der Behandlung benötigen, um 74 %, sagte der leitende Forscher Dr. Ingo Mellinghoff, Lehrstuhlinhaber für Neuroonkologie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center. in New York City.

Vorasidenib hemmt mutierte Formen der Gene IDH1 und IDH2 und verhindert so, dass sie das Krebswachstum in Gehirnzellen fördern.

Gliome seien die häufigsten bösartigen Hirntumoren bei Erwachsenen, und Mutationen der IDH-Gene seien in fast allen Gliomen vom Grad 2 vorhanden, erklärten die Forscher in Hintergrundinformationen.

Niedriggradige Gliome werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr bei etwa 4.000 Patienten diagnostiziert, sagte Dr. Glenn Lesser, ASCO-Experte und Neuroonkologe bei Atrium Health Wake Forest Baptist in Winston-Salem, North Carolina

„Es handelt sich um eine Krankheit, die Patienten im Alter von etwa 40 Jahren betrifft. Es handelt sich also um junge Patienten auf dem Höhepunkt ihres beruflichen und privaten Lebens mit vielen Verpflichtungen“, bemerkte Mellinghoff während einer ASCO-Medienbesprechung am Samstag.

Die Standardbehandlung für diese Gliome ist eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie, die verheerende Auswirkungen auf das Gehirn junger Erwachsener haben kann, sagten Mellinghoff und Lesser.

Aus diesem Grund entscheiden sich viele Gliompatienten für eine abwartende Vorgehensweise und verschieben die Behandlung so lange, bis sie sich unbedingt einer Behandlung unterziehen müssen.

„Es bestehen große Bedenken hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen der (Standard-)Therapie, insbesondere der neurokognitiven Auswirkungen der Strahlung, die bei einem Teil der Patienten zu Gedächtnisverlust und Funktionseinbußen führen. Wenn man mit diesen Patienten spricht, beschreiben fast alle einige Langzeiteffekte ihrer Therapie“, sagte Lesser bei der Pressekonferenz.

„Kombiniert man das mit der Tatsache, dass diese Tumoren typischerweise bei Menschen im dritten, vierten und fünften Lebensjahrzehnt diagnostiziert werden und zu einer längeren Überlebenszeit führen, ist das das perfekte Rezept, um Menschen in der Blüte ihres Lebens, ihrem produktivsten, wirklich zu dezimieren.“ Jahre lang Familien großgezogen“, fuhr Lesser fort.

IDH-Mutationen seien erstmals 2008 beschrieben worden, sagte Mellinghoff, und ihre Entdeckung habe die Hirntumorforschung revolutioniert.

Gesunde IDH-Gene erzeugen Enzyme, die dabei helfen, Nährstoffe abzubauen und Energie für Zellen zu erzeugen. Allerdings können Mutationen in IDH-Genen beschädigte Enzyme produzieren, die dazu führen, dass Zellen außer Kontrolle geraten und krebsartig werden.

Durch IDH-Mutationen verursachte Gliome infiltrieren langsam normales Gehirngewebe und werden schließlich aggressiv, wobei das Tumorwachstum durch neue Blutgefäße beschleunigt wird, sagten die Forscher.

Laut Memorial Sloan Kettering wurden IDH-Mutationen neben Gliomen auch mit akuter myeloischer Leukämie, Gallengangskrebs, Knochenkrebs und einigen Arten von Lymphomen in Verbindung gebracht.

Andere bereits zugelassene Krebsmedikamente zielen ebenfalls auf IDH ab, doch Vorasidenib sei speziell zur Behandlung von Hirntumoren entwickelt worden, erklärte Mellinghoff, da das Medikament die Blut-Hirn-Schranke überwinden und IDH-Mutationen im Hirngewebe behandeln könne.

Für die neue Studie rekrutierten Forscher 331 Gliompatienten in 77 Zentren in 10 Ländern, sagte Mellinghoff. Die Hälfte erhielt nach dem Zufallsprinzip das Medikament und die andere Hälfte ein inaktives Placebo.

„Das Bemerkenswerte daran ist, dass dies während der COVID-Pandemie geschah“, sagte Mellinghoff. „Es bestand also bei unserer Patientengruppe ein echtes Bedürfnis, an der Studie teilzunehmen.“

Die Ergebnisse für Vorasidenib in dieser Studie waren so positiv, dass das Sicherheitsüberwachungsgremium der Studie ein vorzeitiges Ende der Nachbeobachtung anordnete, damit Patienten, die ein Placebo erhielten, auf das Medikament umsteigen konnten, sagte Mellinghoff.

„Die Ergebnisse sind ziemlich beeindruckend“, sagte Lesser. „Sie sind statistisch hochsignifikant und, was noch wichtiger ist, sie sind klinisch sehr, sehr signifikant“, betonte er.

„Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass wir bei ausgewählten Patienten mit niedriggradigen Gliomen mit IDH-Mutation den Einsatz dieser toxischen Chemotherapien und Bestrahlung möglicherweise um Jahre, wenn nicht sogar um viele Jahre, verzögern und dadurch langfristige Toxizitäten verzögern können.“ Diese Therapien in einer Gruppe von Patienten, die typischerweise ein langfristiges Überleben haben“, sagte Lesser.

Dennoch stellte Dr. Julie Gralow, Chief Medical Officer von ASCO, fest, dass Vorasidenib noch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen ist.

„Wir können nicht zurückgehen und es morgen in der Klinik verwenden, aber es hat den FDA-Durchbruchsstatus und es schreitet schnell voran“, sagte Gralow. „Hoffentlich werden wir es in naher Zukunft verfügbar haben.“

Die Studie wurde vom französischen Pharmaunternehmen Servier Laboratories, dem Entwickler von Vorasidenib, finanziert.

Johns Hopkins Medicine bietet mehr über Gliome.

QUELLEN: Ingo Mellinghoff, MD, Lehrstuhlinhaber für Neuroonkologie, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York City; Glenn Lesser, MD, Neuroonkologe, Atrium Health Wake Forest Baptist, Winston-Salem, NC; Julie Gralow, MD, Chefärztin, American Society of Clinical Oncology; 4. Juni 2023, Präsentation, Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology, Chicago; New England Journal of Medicine4. Juni 2023, online

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Wissenschaftler kommen einem besseren PSA-Test näher

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MONTAG, 5. Juni 2023 (HealthDay News) – Der häufigste Screening-Test für Prostatakrebs liefert so oft ein falsch positives Ergebnis, dass er für Männer über 70 nicht mehr empfohlen wird und jüngeren Männern als persönliche Wahl angeboten wird.

Forscher glauben jedoch, dass sie einen Weg gefunden haben, den Bluttest auf das Prostata-spezifische Antigen (PSA) genau genug zu machen, um Überdiagnosen deutlich zu reduzieren und gefährliche Krebsarten besser vorherzusagen.

Durch die Anpassung der PSA-Werte an die Genetik jedes Mannes könnten Ärzte andere Faktoren kontrollieren, die zu erhöhten Werten führen könnten, so Forscher von Stanford Medicine in Kalifornien.

Die Forscher stellten sich vor, den regulären blutbasierten PSA-Test mit einer zusätzlichen genetischen Analyse zu kombinieren, die vererbte genetische Varianten erkennt, die den PSA-Wert beeinflussen können.

Erhöhte PSA-Werte können ein Zeichen für Prostatakrebs sein, können aber auch aufgrund anderer Probleme wie Entzündungen, Infektionen, einer vergrößerten Prostata oder einfach nur im Alter hoch sein, so die Autoren der Studie in Hintergrundinformationen.

„Einige Männer haben aufgrund ihrer Genetik höhere PSA-Werte“, sagte der leitende Forscher John Witte, Professor für Epidemiologie und Bevölkerungsgesundheit an der Stanford University, in einer Pressemitteilung der Universität. „Sie haben keinen Krebs, aber der höhere PSA-Wert führt zu einer Kaskade unnötiger medizinischer Eingriffe wie Biopsien.“

Einer Schätzung zufolge wurde bei weniger als einem Drittel der Männer mit erhöhten PSA-Werten durch eine Biopsie bestätigt, dass sie an Prostatakrebs leiden, berichteten die Forscher. Darüber hinaus wurde später bei 15 % der Männer mit normalen PSA-Werten Prostatakrebs festgestellt.

Doch Gesundheitsexperten zögern, den PSA-Test vollständig abzuschreiben, da die Prostatakrebsraten in den Vereinigten Staaten steigen.

Die Prostatakrebsraten stiegen zwischen 2014 und 2019 um 3 % pro Jahr, nachdem sie zwei Jahrzehnte lang rückläufig waren, und fortgeschrittene Prostatakrebserkrankungen nahmen um etwa 5 % pro Jahr zu, wie die neuesten Statistiken der American Cancer Society zeigen.

Das Problem besteht darin, dass das Signal des aktuellen PSA-Screenings – das Prostatakrebsrisiko eines Mannes – zu oft mit Hintergrundgeräuschen vermischt wird, erklärten die Forscher.

„Um das Signal zu verbessern, also die durch einen Prostatatumor verursachte Variation des PSA-Spiegels, subtrahieren wir das Rauschen, das in diesem Fall genetisch bedingt ist“, sagte die leitende Forscherin Linda Kachuri, Assistenzprofessorin für Epidemiologie und Bevölkerungsgesundheit an der Stanford .

Für diese Studie untersuchten die Forscher die Genome und PSA-Werte von fast 96.000 Männern ohne Prostatakrebs, um die Genetik hinter normalen Schwankungen der PSA-Werte besser zu verstehen. Die Daten wurden im Rahmen früherer Studien erhoben und umfassten überwiegend Männer europäischer Abstammung.

Durch diese Analyse schätzten die Forscher, dass 30 bis 40 % der im PSA-Wert jedes Mannes festgestellten Schwankungen „Rauschen“ darstellen, die durch genetische Faktoren verursacht werden, die nichts mit Krebs zu tun haben.

„Wir versuchen insbesondere, die genetischen Determinanten der normalen PSA-Variation zu erfassen“, erklärte Kachuri.

„Das unterscheidet sich von unserer üblichen Forschung zur Entschlüsselung der genetischen Grundlagen von Krebs“, sagte Witte. „Wir wollen den nicht krebsbezogenen Teil entfernen, der PSA zu einem weniger spezifischen Biomarker macht.“

Die Forscher identifizierten 128 spezifische Stellen im Genom, die den PSA-Wert eines Mannes beeinflussen können, und entwickelten dann ein Mittel, um diese normalen genetischen Variationen bei der Berechnung des sogenannten polygenen PSA-Scores zu berücksichtigen.

„Ein polygener Score ist eine quantitative Möglichkeit, die genetische Veranlagung einer Person für ein Merkmal in einem einzigen Wert zusammenzufassen“, sagte Kachuri.

Anschließend testeten die Forscher ihren PSA-Polygenwert anhand der Daten einer separaten Gruppe von fast 32.000 Männern ohne Prostatakrebs.

Sie fanden heraus, dass der Score nahezu 10 % der Schwankungen der PSA-Werte vorhersagen konnte. Allerdings war es bei Männern europäischer Abstammung viel wirksamer als bei Männern ostasiatischer oder afrikanischer Abstammung.

Als nächstes wandten die Forscher ihren Score auf eine gemischte Gruppe von Männern mit und ohne Prostatakrebs an, was durch eine Biopsie bestätigt wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass ihr PSA-Test etwa 30 % dieser Männer eine Biopsie hätte ersparen können.

Die angepassten PSA-Werte verbesserten insbesondere die Erkennung aggressiverer Formen von Prostatakrebs, obwohl der Nutzen dem Bericht zufolge nur bei Männern europäischer Abstammung spürbar war.

„Was uns wirklich Sorgen macht, sind diese aggressiven Fälle, daher ist die Tatsache, dass wir zeigen können, dass genetisch angepasster PSA aggressivere Erkrankungen besser vorhersagen kann, wirklich vielversprechend“, sagte Kachuri.

Leider hätten die angepassten PSA-Werte auch etwa 9 % der positiven Biopsien übersehen, wie die Ergebnisse zeigten.

Bei den meisten dieser übersehenen Fälle handelte es sich um langsam wachsende Tumoren, die nicht so gefährlich sind und möglicherweise nicht einmal einer Behandlung bedürfen. Allerdings deuten die Fehlklassifizierungen darauf hin, dass es Raum für eine Verbesserung des Scores gebe, sagten die Studienautoren.

Als nächstes plant das Team eine größere Studie, an der mehr Männer aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen teilnehmen werden, um die Genauigkeit des Tests zu verbessern.

„Idealerweise möchten wir einen einzigen Score entwickeln, der für alle über das gesamte Spektrum der Abstammung hinweg gut funktioniert“, sagte Kachuri.

Selbst eine kleine Verbesserung der Früherkennung könnte Leben retten, wenn man bedenkt, dass bei einem von neun Männern in den Vereinigten Staaten Prostatakrebs diagnostiziert wird und einer von 40 daran sterben wird, sagten die Forscher.

Das US-amerikanische National Cancer Institute bietet weitere Informationen zum PSA-Test.

QUELLE: Stanford University, Pressemitteilung, 1. Juni 2023

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Zecken können bei wirklich rauem Wetter einen Leckerbissen vertragen

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 5. Juni 2023 (HealthDay News) – Laut Wissenschaftlern, die daran arbeiten, die Ausbreitung der Lyme-Borreliose besser zu verstehen, sind Zecken selbst bei starken Temperaturschwankungen äußerst widerstandsfähig.

In ihrer neuen Studie fanden die Wissenschaftler heraus, dass Schwarzbeinzecken, die dafür berüchtigt sind, Krankheitserreger zu übertragen, sowohl extreme Kälte als auch große Hitze sehr gut überstehen konnten. Dies galt sowohl für Nymphenzecken als auch für erwachsene Zecken. Nur Zeckenlarven waren von den Wetterbedingungen stärker betroffen.

„Wir dachten, wir würden Hinweise darauf sehen, dass bei einer sehr trockenen Periode alle Zecken einem höheren Risiko ausgesetzt wären, zu sterben“, sagte der leitende Studienautor Jesse Brunner, außerordentlicher Professor für Biowissenschaften an der Washington State University Pullman. „Allerdings waren nur die Larven von Hitze und Trockenheit betroffen. Kaltes Wetter hatte noch weniger Einfluss. Irgendwie verstecken sie sich und überleben großartig.“

Für die Studie führten Brunner und ein Team von Mitarbeitern des Cary Institute of Ecosystem Studies mit Mitteln des US-Verteidigungsministeriums eine große Feldstudie an drei Militärstützpunkten entlang der US-Ostküste durch.

Die Forscher platzierten mehr als 9.000 Zecken in Erdkerngehäusen, überwachten ihr Überleben über einen Zeitraum von drei Jahren und sammelten Daten über die Reaktion der Zecken auf Klimabedingungen.

Das extreme Wetter führte dazu, dass Zecken ihre Nahrung schneller verzehrten. Dies bedeutet, dass das Zeitfenster für Zecken, die nach einem neuen Nahrungswirt suchen, bei heißerem Wetter kürzer sein könnte. Für Zeckenlarven gelte dies laut Studie insbesondere.

Gleichzeitig verkürzte sich die mittlere Überlebenszeit der Larven jedoch fast um die Hälfte, wenn sie häufigen Perioden heißer und trockener Witterung ausgesetzt waren.

Die Bodenkernhüllen lieferten den Forschern auch Informationen über etwas anderes, das Zecken befällt. Während in einem Behälter etwa 80 % der Zecken überlebt hatten, starben alle Zecken nur wenige Meter entfernt ab. Es ist nicht sicher, warum dies geschah, aber es deutet darauf hin, dass Umweltfaktoren wie Arthropoden oder Pilze eine Rolle spielten.

In den letzten Jahren hat sich die Verbreitung von Zecken an ihren Standorten im Osten der Vereinigten Staaten und im Mittleren Westen erheblich ausgeweitet, was möglicherweise auf den Klimawandel zurückzuführen ist.

Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, die Schädlinge im Larvenstadium gezielt zu bekämpfen, da Zecken dann am anfälligsten seien, stellte das Studienteam fest.

Die Forscher hoffen, wirksame Strategien entwickeln zu können, etwa durch die Impfung von Wirtsarten gegen Zecken, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen.

„Das ultimative Ziel besteht darin, einen umfassenden Rahmen zu entwickeln, der Zeckenpopulationen vorhersagen und effektiv verwalten kann“, sagte Brunner in einer Pressemitteilung der Universität. „Dies könnte wiederum zu besseren Ergebnissen im Bereich der öffentlichen Gesundheit führen.“

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bieten weitere Informationen zur Lyme-Borreliose.

QUELLE: Washington State University, Pressemitteilung, 1. Juni 2023

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Die FDA warnt vor der Verwendung gefälschter Behandlungen für die Hautkrankheit Molluscum

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 5. Juni 2023 (HealthDay News) – Es ist verlockend, kleine Hautbeulen selbst zu behandeln, aber das verzögert die richtige Diagnose und Behandlung, die möglicherweise besser funktioniert, warnten die Bundesaufsichtsbehörden.

Zu den vielen Arten von Hauterkrankungen, an denen sich eine Person anstecken kann, gehört ein Virus namens Molluscum, der wie weiße, rosa oder fleischfarbene Beulen aussieht.

Produkte, die zur Behandlung von Mollusken vermarktet werden, seien von der US-amerikanischen Food and Drug Administration nicht zugelassen, warnte die Behörde. Es gibt keine zugelassenen Behandlungen in verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Form für die Erkrankung, die normalerweise innerhalb von sechs bis zwölf Monaten von selbst verschwindet, aber bis zu fünf Jahre anhalten kann.

Mollusken werden manchmal auch Wasserwarzen genannt. Sie können einzeln oder in Gruppen fast überall auf der Haut wachsen, einschließlich Gesicht, Hals, Armen, Beinen, Bauch und Genitalbereich. Sie befinden sich selten an den Handflächen oder Fußsohlen.

Manchmal jucken und sind diese Beulen gereizt. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem können größere oder mehr Beulen haben. Sie treten häufiger bei Kindern auf, können aber auch bei Teenagern und Erwachsenen auftreten.

Ohne einen Arzt aufzusuchen, wissen Sie nicht, ob es sich bei dem, was Sie haben, tatsächlich um Mollusken oder etwas anderes handelt.

Molluscum wird durch Haut-zu-Haut-Kontakt, einschließlich sexuellen Kontakts, und durch das Teilen von Kleidung oder infizierten Gegenständen wie Sportgeräten übertragen. Sauber bleiben, einschließlich Händewaschen, ist der beste Weg, ihnen vorzubeugen.

Ein Arzt kann Ihnen bei der Bewältigung der Erkrankung helfen.

Nicht zugelassene Produkte haben wahrscheinlich nicht die Wirkung, die sie versprechen, und können negative Reaktionen wie Hautrötungen, Abschürfungen durch Hautkratzer und bleibende Narbenbildung hervorrufen. Es ist auch möglich, allergisch auf Produkte zu reagieren, beispielsweise auf solche, die ätherische Öle enthalten.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben mehr über Mollusken.

QUELLE: US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde, Pressemitteilung, 1. Juni 2023

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Braucht Ihr Kind einen Sommerurlaub ohne Smartphones?

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 5. Juni 2023 (HealthDay News) – Für einige Familien haben die Sommerferien begonnen und die Bildschirmnutzung scheint bereits zu viel zu sein.

Ein Psychiater vom Baylor College of Medicine in Houston gibt einige Tipps, um sicherzustellen, dass Smartphones und Tablets sinnvoll genutzt und nicht übermäßig genutzt werden.

Dr. Laurel Williams, Professorin in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, sagte, dass keine willkürliche Anzahl an online verbrachten Stunden auf eine Sucht hindeutet. Sie schlägt vor, dass Eltern sich auf das Verhalten ihres Kindes gegenüber seinem Telefon konzentrieren sollten. Wenn etwas anders oder problematisch erscheint, kann das ein Warnsignal für zu viel Bildschirmzeit sein.

„Es könnte sein, dass Ihr Kind zu Hause mit niemandem redet, weniger redet, immer Zeit in seinem Zimmer verbringt oder ängstlich oder unzufrieden ist über alles, was es online sieht oder tut“, sagte Williams in einer Pressemitteilung der Hochschule.

Kinder neigen dazu, sich weniger körperlich zu betätigen, wenn sie Geräte übermäßig nutzen, sei es beim Fernsehen, beim Spielen von Videospielen oder beim Scrollen durch soziale Medien.

Sie müssen aktiv sein und sich auch bereichern, um sicherzustellen, dass sie für ihr Studium im Herbst bereit sind.

Ärmere Kinder, die es sich nicht leisten können, an Sommerprogrammen zur Bereicherung teilzunehmen, verlieren oft in den Pausen ihr Wissen und brauchen zu Beginn des Schuljahres länger, um aufzuholen, bemerkte Williams.

Manche haben möglicherweise nicht viele andere Möglichkeiten, als sich zur Unterhaltung auf den Bildschirm zu konzentrieren.

„Wenn Ihr Kind sich auf sinnlose Aktivitäten einlässt, könnte das schulisch ein Problem darstellen. Es ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, Zeit am Telefon zu verbringen, aber stellen Sie sicher, dass die Bildschirmaktivität keinen Schaden anrichtet“, sagte sie.

Williams schlägt vor, kostenlose Online-Tools zum Spielen oder abonnementbasierte Lernspiele zu finden.

Eltern, die ihr Kind nicht zu Aktivitäten schicken können, sollten auf schulische Ressourcen zurückgreifen, um Informationen zu Apps oder Websites zu erhalten, die ein sicheres Bildungsumfeld für Kinder fördern, sagte sie.

Zeigen Sie außerdem Interesse an den Lernspielen Ihres Kindes, damit es sich ermutigt fühlt, weiterzumachen und gleichzeitig seine Fortschritte zu überwachen, empfiehlt Williams.

„Kinder möchten einem oft zeigen, was sie getan haben – sie möchten, dass man stolz auf sie ist. Wenn Sie kein Interesse zeigen oder nachsehen, ob das Kind es getan hat, wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Kind das Interesse verliert“, sagte Williams.

Es ist wichtig, die Bildschirmaktivitäten Ihres Kindes zu verfolgen und dabei auf Mobbing und negative Inhalte zu achten. Kinder erkennen möglicherweise nicht, dass Menschen böser sind, wenn sie anonym sind, oder verstehen die subtilen Hinweise und das Fehlen von Konsequenzen, wenn man online gemein ist. Die Verwendung der Kindersicherung hilft, aber es ist trotzdem wichtig, sich den Verlauf anzusehen, sagte Williams.

„Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass soziale Medien insbesondere bei Mädchen zu Angstzuständen, Depressionen und Essproblemen führen können. Sie sehen kuratierte Bilder von Menschen, die nicht real sind, also greifen sie wirklich auf die jugendliche Phase zurück, zu der sie gehören wollen“, sagte Williams.

Sind Sie besorgt über die Bildschirmnutzung Ihres Kindes? Common Sense Media bietet einen Leitfaden zur Kindersicherung.

QUELLE: Baylor College of Medicine, Pressemitteilung, 1. Juni 2023

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Prostatakrebs: Die Grundlagen, die jeder Mann wissen muss

Von Miriam Jones Bradley, RN HealthDay-Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 5. Juni 2023 (HealthDay News) – Kein Mann möchte hören, dass er Prostatakrebs hat, aber wenn bei ihm die Diagnose gestellt wird, muss er etwas über die Krankheit und ihre Behandlung erfahren.

Jeder siebte Mann ist von Prostatakrebs betroffen. Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) ist es nach Hautkrebs die zweithäufigste Krebsart bei Männern. Angesichts der geschätzten 288.300 neuen Fälle in den Vereinigten Staaten im Jahr 2023 ist es wichtig, mehr über Prostatakrebs zu erfahren und darüber zu erfahren, was Sie erwarten können, wenn Sie einer von sieben sind.

Die Prostata, ein walnussförmiges Organ, gehört zu den Fortpflanzungsorganen des Mannes und liefert einen Teil der Samenflüssigkeit. Es liegt unterhalb der Blase und umgibt die Harnröhre, durch die der Urin abfließt, und den Samenschlauch, durch den der Samen fließt. Wie bei anderen Krebsarten beginnt es, wenn Zellen mutieren, außer Kontrolle geraten und schließlich die umliegenden gesunden Zellen schädigen und ihnen Nährstoffe stehlen, so das ACS.

Obwohl keine spezifischen Ursachen für Prostatakrebs identifiziert wurden, führen die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten mehrere Risikofaktoren für Prostatakrebs auf. Diese beinhalten:

  • Alter: Der häufigste Risikofaktor. Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie an Prostatakrebs erkranken
  • Rasse: Schwarze Männer haben ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, und zwar in einem jüngeren Alter, haben eine fortgeschrittene Erkrankung, bevor sie diagnostiziert wird, und haben ein doppelt so hohes Risiko, an Prostatakrebs zu sterben
  • Gewicht: Übergewicht kann Ihr Risiko erhöhen
  • Genetik: Wenn bei einem nahen Familienmitglied Prostatakrebs diagnostiziert wurde, erhöht sich Ihr Risiko

Laut Mayo Clinic sind Prostatakrebssymptome im Frühstadium selten. Sobald Anzeichen von Prostatakrebs bemerkt werden, deutet dies in der Regel auf eine Verschlechterung der Erkrankung hin. Zu diesen Zeichen gehören:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder verminderte Harndrangkraft
  • Blut im Urin oder Sperma
  • Knochenschmerzen
  • Erektile Dysfunktion
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Unerklärliches Fieber

Einige dieser Symptome können auch durch andere Probleme mit der Prostata verursacht werden, sodass weitere Tests erforderlich sind.

Es gibt zwei Haupttests zur Früherkennung von Prostatakrebs. Der Arzt führt eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durch, um festzustellen, ob Veränderungen in der Prostata vorliegen. Zweitens sucht ein Bluttest auf das Prostata-spezifische Antigen (PSA) nach erhöhten PSA-Werten, die auf Prostatakrebs hinweisen können. Allerdings können viele andere Dinge den PSA-Wert beeinflussen. Wenn einer dieser Punkte abnormal ist, können Arzt und Patient entscheiden, eine Prostatabiopsie durchzuführen. Laut CDC möchte jeder Patient die Vor- und Nachteile der Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung mit seinem Arzt besprechen, um herauszufinden, was für ihn am besten ist.

Laut ACS gibt es 10 Prostatakrebsstadien. Das Stadieneinteilung von Prostatakrebs ist ein komplexer Prozess, der jedoch durch das Ausmaß des Haupttumors, ob er sich auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat, die Ergebnisse des PSA-Tests und die Biopsie oder Operation, die zeigt, wie wahrscheinlich es ist, bestimmt wird Der Krebs soll schnell wachsen und sich ausbreiten. Das Prostatakarzinom-Stadieneinteilung hilft den Ärzten, den besten Behandlungsplan zu bestimmen.

Behandlungen von Prostatakrebs

Dr. Mitchell Humphreys, Urologe an der Mayo Clinic, sagte in einem aktuellen Video, dass die Behandlung von Prostatakrebs am effektivsten sei, wenn die Krankheit früh erkannt werde. Allerdings „ist eine sofortige Behandlung nicht immer notwendig. Manchmal reicht es aus, den Krebs im Auge zu behalten, bis er größer wird“, sagte er. Über den abwartenden Ansatz hinaus listet Humphreys die folgenden Prostatakrebsbehandlungen auf:

  • Prostatakrebs-Operation zur Entfernung des Krebses und manchmal auch der Prostata selbst, wenn diese sich nicht ausgebreitet hat
  • Strahlung, die auf die Krebszellen abzielt und diese abtötet
  • Chemotherapeutika, die Krebszellen zerstören
  • Kryotherapie, die die Krebszellen einfriert, oder hochintensiver fokussierter Ultraschall, der Zellen durch Hitze abtötet
  • Androgenentzugstherapie, die die Produktion von Testosteron blockiert

Laut einer kürzlich in veröffentlichten Studie entscheiden sich viele Ärzte und Patienten für den Ansatz der „aktiven Überwachung“. JAMA Innere Medizin. Während die Gesundheit des Patienten durch eine engmaschige Überwachung geschützt wird, werden die oft schwierigen Nebenwirkungen der Behandlungsmöglichkeiten vermieden.

Überlebensraten bei Prostatakrebs

Laut CDC liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Prostatakrebs bei knapp über 97 %. Obwohl Prostatakrebs eine schwere Erkrankung sein kann, sterben die meisten Männer mit Prostatakrebs nicht daran. Laut CDC leben heute noch mehr als 3,1 Millionen Männer in den Vereinigten Staaten, bei denen irgendwann einmal Prostatakrebs diagnostiziert wurde.

Das Leben mit Prostatakrebs kann stressig sein, egal für welchen Behandlungsplan Sie sich entscheiden. Gesunde Lebensgewohnheiten wie Bewegung, gesunde Ernährung, Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung und emotionale Unterstützung durch die Familie oder Selbsthilfegruppen können bei der Bewältigung dieser Krankheit hilfreich sein. Darüber hinaus müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um Veränderungen bei Ihrer Krebserkrankung festzustellen.

Während Krebs etwas ist, über das niemand nachdenken möchte, gibt Humphreys folgenden Rat und Ermutigung: „Krebs ist ein wichtiger Teil Ihrer Gesundheit und ein fachkundiges medizinisches Betreuungsteam kann Sie zu den Lösungen führen, die am besten auf Sie, Ihre Wünsche und Ihren Körper zugeschnitten sind.“ .“

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Viele Kinder warten nach einer Schussverletzung zu lange auf psychiatrische Versorgung

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 5. Juni 2023 (HealthDay News) – Die Zahl der durch Schusswaffen getöteten und verletzten Kinder in den USA ist astronomisch gestiegen. Doch nur etwa zwei von fünf Kindern, die Medicaid erhalten, erhalten innerhalb von sechs Monaten nach diesen traumatischen Vorfällen eine psychiatrische Versorgung, sagen Forscher.

Der Bedarf ist groß, wenn man bedenkt, dass im Jahr 2020 mehr als 11.250 Kinder in den USA nicht tödliche Schusswaffenverletzungen erlitten haben.

„Aus Sicht der psychischen Gesundheit kann nach einem traumatischen Unfall wie diesem viel passieren. Erstens gibt es sehr häufig Menschen, die damit verbundene chronische Schmerzen verspüren, und bei chronischen Schmerzen kommt es häufig zu Substanzstörungen und Sucht“, sagte der Co-Autor der Studie, Dr. Eric Fleegler.

Diese Patienten leiden möglicherweise an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und könnten mit Depressionen zu kämpfen haben. Ohne geeignete Therapie und Medikamente kann dies zu schlechteren schulischen Leistungen, Problemen bei der Beibehaltung des Arbeitsplatzes, Beziehungsproblemen, Selbstmordgedanken und vorzeitigem Tod führen, fügte Fleegler, ein pädiatrischer Notarzt am Boston Children’s Hospital, hinzu. Er ist außerdem außerordentlicher Professor für Pädiatrie und Notfallmedizin an der Harvard Medical School.

Die Studie ergab, dass diejenigen, die am ehesten eine Behandlung erhalten würden, zum Zeitpunkt der Schusswaffenverletzung bereits eine psychiatrische Behandlung in Anspruch genommen hatten oder eine psychische Diagnose erhalten hatten. Sie waren auch eher weiß.

„Es sollte keinen Unterschied zwischen einem Schwarzen, einem Weißen und einem Hispanoamerikaner geben, wenn es darum geht, ob sie Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten. Und doch sehen wir, dass die Zugangsrate für weiße Kinder im Vergleich zu schwarzen Kindern um etwa 25 % höher ist. Das ist eine wichtige Erkenntnis“, sagte Fleegler.

Für diese Studie analysierten die Forscher Medicaid-Daten von mehr als 2.600 Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren, die zwischen 2010 und 2018 eine nicht tödliche Schusswaffenverletzung erlitten hatten. Die Forscher stellten fest, dass nur 37 % innerhalb von sechs Monaten nach der Verletzung psychiatrische Hilfe in Anspruch genommen hatten. Vierzig Prozent dieser Gruppe hatten zuvor keine psychosozialen Dienste in Anspruch genommen, was bedeutet, dass die Mehrheit derer, die Hilfe erhielten, zum Zeitpunkt der Behandlung bereits Dienste in Anspruch genommen hatte oder eine Diagnose zur psychischen Gesundheit erhalten hatte.

Diese Gruppe von Forschern – pädiatrische Notärzte und Unfallchirurgen, ein Psychiater, Statistiker und andere – hat viele Jahre lang einzeln und gemeinsam daran gearbeitet, Einblicke in die Probleme im Zusammenhang mit Schusswaffenverletzungen in den Vereinigten Staaten zu gewinnen.

„Verletzungen durch Schusswaffen sind im letzten Jahrzehnt geradezu sprunghaft angestiegen“, sagte Fleegler. „Und die Art der Menschen, die davon betroffen sind, vor allem arme und minderjährige Jugendliche, ist ziemlich auffällig.“

Die Gruppe habe durch einige ihrer Arbeiten erkannt, dass Schusswaffenverletzungen zu schweren psychischen Problemen führen können, sagte Fleegler.

Unabhängig von der Ursache kann es zu Traumata kommen, die von Körperverletzung über unbeabsichtigte Verletzung bis hin zu Selbstverletzung reichen können.

Obwohl diese Studie nicht erklären kann, warum die psychische Gesundheit der Opfer nicht berücksichtigt wird, könnten Gründe dafür ein Mangel an Anbietern psychischer Gesundheitsversorgung sein, sagte Fleegler.

Darüber hinaus verzichten viele Anbieter auf den Abschluss einer Versicherung. Das bedeutet, dass Menschen nur dann Zugang zu dieser Pflege haben, wenn sie sie aus eigener Tasche bezahlen können.

Auch die ungleiche Verteilung ist besorgniserregend, da mehr Anbieter in städtischen und vorstädtischen Gebieten angesiedelt sind und daher in ländlichen Gemeinden nicht genügend Dienste zur Verfügung stehen.

Die Richtlinien des American College of Surgeons für pädiatrische Traumazentren aus dem Jahr 2022 erfordern eine Untersuchung und Überweisung der psychischen Gesundheit von Hochrisikokindern nach einem traumatischen Vorfall. Außerdem bieten einige Notaufnahmen die „Child and Family Traumatic Stress Intervention“ für Kinder ab 7 Jahren an, die die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung verhindern soll, sagte Robin Gurwitch, klinischer Psychologe und Professor am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina

Den meisten Kindern werde es selbst nach schrecklichen Ereignissen gut gehen, sagte sie.

„Aber nur weil es den meisten gut geht, heißt das nicht, dass wir nichts unternehmen. Es ist wichtig, dass Jugendliche, die traumatische Ereignisse wie Schusswunden erlebt haben, unterstützende, fürsorgliche Erwachsene um sich haben, mit denen sie sprechen und Unterstützung anbieten können“, sagte Gurwitch, der nicht an dieser Studie beteiligt war.

„Glücklicherweise hat der Traumabereich in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte gemacht. Die Inanspruchnahme psychiatrischer Dienste innerhalb der ersten Monate nach einem Trauma kann die Heilung und Genesung einleiten und das Risiko langfristiger Probleme verringern“, bemerkte sie.

„Wenn die Reaktionen das tägliche Funktionieren beeinträchtigen, ist eine schnelle Behandlung wichtig“, fügte Gurwitch hinzu. „Bei vielen können diese Reaktionen mit Unterstützung bereits im ersten Monat nachlassen.“

Der Bericht wurde am 5. Juni online veröffentlicht Pädiatrie.

QUELLEN: Eric Fleegler, MD, MPH, Assistenzarzt, Pädiatrie, Abteilung für Notfallmedizin, Boston Children’s Hospital, und außerordentlicher Professor, Pädiatrie und Notfallmedizin, Harvard Medical School, Boston; Robin Gurwitch, PhD, klinischer Psychologe und Professor, Duke University Medical Center und Center for Child and Family Health, Durham, NC; Pädiatrie5. Juni 2023, online

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