Archives Mai 2023

Psychische Gesundheit von Männern: Symptome, Behandlungen und wo Sie Hilfe finden

Von Kirstie Ganobsik HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (HealthDay News) – Wenn es um psychische Gesundheit geht, suchen Männer nicht immer Hilfe, wenn sie sie brauchen. Aber vielleicht sollten sie es tun.

Der Juni ist der Monat der psychischen Gesundheit von Männern, also hier die häufigsten psychischen Erkrankungen, unter denen Männer leidendie Symptome, die bei Männern und Frauen unterschiedlich sein können und welche Ressourcen denjenigen zur Verfügung stehen, die nach Behandlungsmöglichkeiten suchen.

Häufige psychische Erkrankungen bei Männern

  • Depression und Selbstmord
  • Angst
  • Bipolare Störung
  • Essstörungen
  • Psychose und Schizophrenie
  • Drogenmissbrauch

„Es ist ein Zeichen der Stärke, über diese Probleme mit Ihrem Arzt, Berater oder einem unterstützenden Familienmitglied oder Freund zu sprechen“, sagte Dr. Siraj Abdullah, Hausarzt von Piedmont Healthcare, in einer aktuellen Geschichte. „Als Männer neigen wir dazu, Stress so lange aufzubauen, bis er unsere geistige und körperliche Gesundheit beeinträchtigt. Wenn Sie über Ihre geistige Gesundheit sprechen, können Sie sich um Ihren Körper kümmern.“

Wie sich die psychischen Symptome bei Männern anders zeigen können als bei Frauen

Die Gründe dafür, dass psychische Gesundheitssymptome bei Männern und Frauen unterschiedlich sein können, sind laut Kathryn McHugh, Leiterin der Psychologie am McLean Hospital in Boston, komplex.

In einem Artikel stellte sie fest, dass „die Biologie nicht das einzige Puzzleteil ist. Es gibt auch viele soziale und kulturelle Faktoren, die für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden eine Rolle spielen, wie zum Beispiel soziale Rollenerwartungen, Diskriminierung und Gewalt.“

  • Missbrauch oder Missbrauch von Drogen oder Alkohol
  • Spürbare Veränderungen der Stimmung, des Appetits oder des Energieniveaus
  • Gewalttätiges, kontrollierendes oder missbräuchliches Verhalten
  • Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen und Schmerzen
  • Flucht in die Arbeit, beim Sport oder in anderen ablenkenden Verhaltensweisen
  • Risikobereitschaft

Laut Mental Health America berichten Männer mit Depressionen auch häufiger als Frauen über Symptome von Müdigkeit und Verlust des Interesses an Arbeit oder Hobbys.

Männer sind besonders anfällig für Suizid. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten begehen Männer viermal häufiger Selbstmord als Frauen. Und schwule und bisexuelle Männer unter 25 Jahren haben laut Mental Health America ein höheres Risiko, Selbstmordversuche zu unternehmen als die allgemeine männliche Bevölkerung.

Das Suicide Prevention Resource Center stellt fest, dass einer der Gründe für die höheren Selbstmordraten bei Männern darin besteht, dass Männer seltener eine verhaltensbezogene Gesundheitsfürsorge in Anspruch nehmen als Frauen. Das Zentrum empfiehlt, sich Hilfe zu holen, bevor eine psychische Krise eintritt. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Suchen Sie verhaltensmedizinische Betreuung, z. B. den Besuch bei einem Therapeuten
  • Kontakt zu Familie, Freunden, Gemeinschaft und sozialen Organisationen herstellen
  • Erlernen von Lebenskompetenzen wie Problemlösung und Strategien zur Anpassung an Veränderungen
  • Sich mit spirituellen, religiösen oder anderen Glaubenspraktiken beschäftigen, die vom Selbstmord abhalten

Ressourcen zur psychischen Gesundheit von Männern: So erhalten Sie Hilfe

Die American Psychological Association bietet eine Datenbank mit Tausenden von Therapeuten. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl, den Namen Ihres Anbieters oder Ihr Praxisgebiet ein. Sobald die Ergebnisse angezeigt werden, können Sie die Psychologen nach verschiedenen Kategorien sortieren, beispielsweise nach Geschlecht und Behandlungsmethoden.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Hotline für die psychische Gesundheit von Männern sind, mit der Sie Ihre Probleme vertraulich und kostenlos besprechen können, bietet die Hotline für psychische Gesundheit eine gebührenfreie Nummer mit Beratern, die rund um die Uhr in Bereitschaft sind. Die Organisation listet außerdem mehrere krankheitsspezifische Hotlines für Gesundheitsprobleme wie Angstzustände, Depressionen, PTBS und mehr auf – sowie Links zu hilfreichen Ressourcen zu diesen Erkrankungen.

Diese Website wird tatsächlich von mehreren Behörden verwaltet, darunter dem Colorado Department of Public Health. Es kombiniert hilfreiche Techniken und Tests zur psychischen Gesundheit mit Humor und einer einzigartig menschlichen Note. Es gibt einen Online-Peer-Chat, eine 20-Punkte-Kopfinspektion und eine Seite, auf der man sich Sorgen um jemanden macht, um Angehörigen von Männern zu helfen, die möglicherweise unter psychischen Problemen leiden.

Bei Therapy for Black Men trifft multikulturelle Fürsorge auf gegenseitige Hilfe, wo die Trainer und Berater bestrebt sind, schwarzen Männern mit psychischen Problemen kostenlose oder ermäßigte Dienste anzubieten. Sie können sich persönlich oder online zu einer Sitzung treffen, und es gibt auch eine Vielzahl von Artikeln und sozialen Ressourcen, darunter Community-Organisationen, die sich für die Förderung Ihrer psychischen Gesundheit einsetzen.

Ihr Arzt kann Ihnen mehrere Medikamente verschreiben, um Ihre geistige Gesundheit ins Gleichgewicht zu bringen. Nach Angaben des US-amerikanischen National Institute of Mental Health gehören dazu:

  • Antidepressiva
  • Medikamente gegen Angstzustände
  • Antipsychotika
  • Stimulanzien
  • Stimmungsstabilisatoren

Wenn Sie sich in einer psychischen Krise befinden oder Selbstmordgedanken haben und mit jemandem sprechen müssen, rufen Sie 988 an, die Suicide & Crisis Lifeline. The Lifeline bietet kostenlose, vertrauliche emotionale Unterstützung in den Vereinigten Staaten, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

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Sichelzellen-Gentherapie kann heilen, kostet aber fast 3 Millionen US-Dollar. Wer wird bezahlen?

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (HealthDay News) – Ein außergewöhnlich teures gentherapeutisches Heilmittel gegen Sichelzellenanämie könnte bald verfügbar sein, aber es ist nicht klar, ob Versicherungsgesellschaften vor den Kosten zurückschrecken und den Versicherungsschutz verweigern werden.

Oberflächlich betrachtet scheint die Gentherapie laut einer neuen Analyse nicht so kosteneffektiv zu sein wie die beschwerliche medizinische Versorgung, die Sichelzellenpatienten derzeit erhalten.

Eine Gentherapie, die nur einmal bei einem Sichelzellenpatienten angewendet wird, kostet bis zu 2,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit geschätzten durchschnittlichen Kosten von etwa 1,2 Millionen US-Dollar für die lebenslangen Wellen von Krankenhausaufenthalten, Bluttransfusionen und in einigen Fällen Knochenmarktransplantationen, die heute zur Standardbehandlung gehören. heißt es im Bericht.

Forscher argumentieren jedoch, dass die Kosten der Gentherapie gerechtfertigt sein können, wenn sie gegen den Wert einer Verbesserung der Lebenslänge und -qualität von Menschen mit Sichelzellenanämie sowie gegen die Beseitigung der systemischen gesundheitlichen Ungleichheiten, mit denen diese Patienten in den Vereinigten Staaten konfrontiert sind, abgewogen werden .

Nach Schätzungen der Forscher kann die Gentherapie einem durchschnittlichen Patienten etwa zehn weitere gesündere Lebensjahre bescheren. Menschen mit Sichelzellenanämie erwarten derzeit nur etwa 30 gesunde Jahre, während der durchschnittliche Amerikaner 64 Jahre alt ist.

„Die Therapie ist nach herkömmlichen Maßstäben nicht kosteneffektiv. Gleichzeitig verschafft es den Patienten in diesem Zusammenhang zusätzliche 10 Jahre gesundes Leben, was offensichtlich enorm ist“, sagte der leitende Forscher Dr. George Goshua, Assistenzprofessor für Hämatologie an der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut .

Diese zusätzlichen 10 Jahre würden dem Bericht zufolge etwa 176.000 US-Dollar pro Jahr kosten, was über dem in den USA üblichen Kosteneffizienzschwellenwert von 100.000 US-Dollar pro Jahr liegt.

Wenn die Analyse jedoch auch das Ziel der gesundheitlichen Chancengleichheit berücksichtigt, könnte die Gentherapie als kosteneffektiv für US-amerikanische Patienten mit Sichelzellenanämie angesehen werden, schlussfolgerten die Autoren der Studie.

„Viele Menschen gehen beim Wort Kosteneffizienz einfach davon aus, dass es sich dabei um Billigkeit handelt, also darum, wie billig etwas sein kann“, sagte Goshua. „Das hat nichts mit einer günstigeren Therapie zu tun. Es hängt alles davon ab, wie viel mehr Wert wir aus einer bestimmten Therapie ziehen und wie viel mehr Geld wir für diese bestimmte Therapie bezahlen.“

Die Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit, und in den Vereinigten Staaten sind die meisten Patienten afrikanischer Abstammung oder identifizieren sich selbst als Schwarze, so die US-amerikanischen National Institutes of Health. Ungefähr 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an der Sichelzellenanämie.

Die Sichelzellenanämie beeinträchtigt die Form der roten Blutkörperchen einer Person. Normalerweise sind diese Zellen scheibenförmig und flexibel genug, um sich leicht durch Blutgefäße zu bewegen.

Die roten Blutkörperchen einer Person mit Sichelzellenanämie sind halbmondförmig und ähneln einer Sichel. Die Zellen sind steif und klebrig und verursachen Schmerzen und Organschäden, wenn sie an verschiedenen Stellen des Körpers verklumpen.

Diese Probleme werden durch eine Substanz namens Hämoglobin verursacht. Dabei handelt es sich um den Teil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff zu den Geweben im ganzen Körper transportiert. Ein fehlerhaftes Gen führt dazu, dass der Körper fehlerhaftes Hämoglobin produziert, das die Form der Blutzellen verzerrt.

Bei der Gentherapie werden Stammzellen aus dem blutproduzierenden Knochenmark eines Menschen entnommen. Labortechniker setzen sie einem Virus aus, der ihnen eine gesunde Kopie des fehlerhaften Hämoglobin-Gens einfügt.

Dabei wird das verbliebene Knochenmark des Patienten durch eine Chemotherapie abgetötet. Die im Labor reparierten Stammzellen werden dann implantiert und beginnen mit der Produktion von gesundem Hämoglobin.

Es wird erwartet, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration die Zulassung der Gentherapie mit dem Namen LentiGlobin bis Ende des Jahres in Betracht zieht, sagte Goshua.

Die prognostizierten Kosten für LentiGlobin decken sich mit denen anderer Gentherapien, die eine einmalige Heilung bieten und zwischen 2 und 3,5 Millionen US-Dollar kosten, fügte er hinzu.

Auf der Grundlage dieser Studie ist es unerlässlich, dass der Entwickler der Therapie, Bluebird Bio, den Versicherungsgesellschaften ein starkes Argument für eine auf Gesundheitsgerechtigkeit basierende Deckung vorlegt, sagte Richard Cookson, Co-Direktor der Forschungsgruppe „Equity in Health Policy“ an der University of York in Großbritannien.

„Unternehmen, die eine ‚Gerechtigkeitsprämie‘ für ihre Produkte anstreben, müssen nachweisen, dass sie Auswirkungen auf die Verringerung gesundheitlicher Ungleichheit haben, indem sie strenge Beweise für die Kosteneffizienz der Verteilung liefern“, sagte Cookson. „Es reicht nicht aus, nur über Gerechtigkeit, Fairness und Gerechtigkeit zu reden. Wie das alte Sprichwort sagt: „Auf Gott vertrauen wir, alle anderen müssen Daten mitbringen.“

Eine solche Analyse sollte auch berücksichtigen, was die Sichelzellenanämie einen Patienten im Laufe seines Lebens kostet, sagte Hsu.

„Eine Sichelzellenanämie belastet das ganze Leben, im Wesentlichen durch Abwesenheiten, verminderte Produktivität und dadurch, dass der Zeitplan der ganzen Familie durch das, was mit der kranken Person passiert, eingeschränkt wird“, sagte Hsu. „Das geht immer weiter und so weiter, und solche Dinge sind nicht sehr gut berechnet.“

Hsu sagte, dass auch andere Bedingungen diese Art von „Opportunitätskosten“ verursachen. Als Beispiel nannte er die Alzheimer-Krankheit, die eine ständige Pflege des Patienten erfordert.

„Jemand mit irgendeiner chronischen Krankheit zu haben, ist eine viel größere Belastung, als die Person, die in der Krankenversicherung oder im Wirtschaftsbüro sitzt, sehen kann“, sagte Hsu.

Allerdings sagten sowohl Goshua als auch Hsu, dass sie bezweifeln, ob gesundheitliche Chancengleichheit eine große Rolle bei der Entscheidung spielen wird, ob die Gentherapie bei Sichelzellenanämie übernommen werden soll oder nicht.

„Ich habe große Zweifel daran, wie hoch sie die Eigenkapitalkomponente bewerten werden“, sagte Goshua über die Versicherer. „Aber das Beste, was wir tun können, ist, ihnen diese harten Kennzahlen zu geben, und es liegt an ihnen, zu entscheiden, wie sie diese nutzen wollen, wenn überhaupt.“

Hsu äußerte auch „große Skepsis hinsichtlich der Möglichkeit, diese gesundheitlichen Ungleichheiten auszugleichen“.

„Weil die Sichelzellenanämie Menschen aus Minderheiten überproportional betrifft, nicht vollständig, aber überproportional, und weil sie einen großen Einfluss auf die Lebensqualität und Produktivität hat, führt sie tendenziell dazu, dass Menschen in eine niedrigere sozioökonomische Gruppe fallen“, sagte Hsu.

„Es schwächt den sozioökonomischen Status der Menschen und damit auch ihren politischen Einfluss“, erklärte er.

Gleichzeitig sagte Hsu, es bestehe große Aufregung darüber, dass bald eine Gentherapie verfügbar sein könnte.

„Dies ist der Höhepunkt jahrzehntelanger Forschung. Seit der ersten praktischen Entdeckung der DNA wurde die Sichelzellenanämie als genetische Erkrankung erkannt“, sagte Hsu. „Es ist so, so, so erfreulich, diese Fortschritte zu sehen, und dennoch ist es auch so frustrierend, dass einige Dinge möglicherweise aus Kostengründen weggenommen werden.“ Es ist, als hätte man den goldenen Ring da, kann ihn aber nicht greifen.“

QUELLEN: George Goshua, MD, Assistenzprofessor, Hämatologie, Yale School of Medicine, New Haven, Connecticut; Richard Cookson, DPhil, Co-Direktor der Forschungsgruppe „Equity in Health Policy“, University of York, Vereinigtes Königreich; Lewis Hsu, MD, PhD, Chief Medical Officer, Sickle Cell Disease Association of America; Annalen der Inneren Medizin30. Mai 2023, online

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Prostatitis: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Von Ann Schreiber HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (HealthDay News) – Wenn die meisten Männer an ihre Prostata denken, machen sie sich Sorgen darüber, ob sie Prostatakrebs haben oder nicht. Aber eine andere Erkrankung ist weitaus häufiger und sehr schmerzhaft.

Das US-amerikanische National Center for Health Statistics zeigt außerdem, dass etwa 25 % der Männer, die wegen urologischer Probleme einen Arzt aufsuchen, Symptome einer Prostatitis aufweisen. Hier geben Experten einen Überblick über Prostatitis, einschließlich ihrer verschiedenen Arten, Ursachen, häufigen Symptome und verfügbaren Behandlungen.

Prostatitis, eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Prostata gekennzeichnet ist, ist für ihre häufigen und oft schwächenden Schmerzen bekannt. Nach Angaben der Cleveland Clinic handelt es sich um eine komplexe Erkrankung, die zu verschiedenen Symptomen führen kann, darunter Infektionen, Entzündungen und Schmerzen.

Zwei Arten von Prostatitis werden mit Harnwegsinfektionen (HWI) in Verbindung gebracht, während die übrigen Arten möglicherweise keinen infektiösen Ursprung haben. Unabhängig von der Art ist Prostatitis allgemein für die starken Schmerzen bekannt, die die Betroffenen verspüren und die die Lebensqualität eines Mannes erheblich beeinträchtigen können.

  • Chronische Prostatitis oder chronisches Beckenschmerzsyndrom: Die genaue Ursache der chronischen Prostatitis/des chronischen Beckenschmerzsyndroms ist weiterhin unbekannt. Es wird allgemein angenommen, dass ein Mikroorganismus und nicht eine bakterielle Infektion für die Auslösung der Erkrankung verantwortlich sein könnte.
  • Akute und chronische bakterielle Prostatitis: Bakterielle Prostatitis wird durch eine Infektion der Prostatadrüse verursacht. Es wird angenommen, dass die Infektion auftritt, wenn Bakterien von der Harnröhre (der Röhre, durch die der Urin fließt) in die Prostata wandern, was zu einer Entzündung und den damit verbundenen Symptomen führt.

„Sie müssen jedoch nicht auf Sex verzichten, wenn Sie an Prostatitis leiden.“ Normalerweise verschlimmert Sex die Prostatitis nicht. Aber einige Männer mit Prostatitis haben Schmerzen beim Samenerguss“, sagte Dr. Patricio Gargollo, Urologe an der Mayo Clinic, in einem kürzlich erschienenen Artikel.

Prostatitis hat viele Symptome, die das tägliche Leben und Wohlbefinden eines Mannes erheblich beeinträchtigen können, insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt. Laut Johns Hopkins Medicine sind hier einige häufige Symptome im Zusammenhang mit Prostatitis aufgeführt:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Dysurie (ein brennendes oder stechendes Gefühl beim Wasserlassen, das unangenehm oder schmerzhaft ist)
  • Reduzierter Urinfluss
  • Rektaler Schmerz oder Druck
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Becken
  • Harnröhrenausfluss beim Stuhlgang
  • Erektionsstörung oder verminderter Sexualtrieb
  • Unangenehme Empfindungen im Rektal- oder Genitalbereich

Außerdem können die Symptome einer Prostatitis denen anderer Erkrankungen oder Probleme ähneln. Daher ist es wichtig, für eine genaue Diagnose ärztlichen Rat bei einem Gesundheitsdienstleister einzuholen.

Die Behandlung von Prostatitis richtet sich nach dem Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Krankengeschichte, der Schwere der Erkrankung, der individuellen Verträglichkeit für bestimmte Behandlungen, der erwarteten Dauer und den Vorlieben des Patienten. Auch die konkrete Art der Prostatitis spielt bei der Wahl der geeigneten Behandlung eine wesentliche Rolle. Hier sind einige allgemeine Behandlungsmöglichkeiten für Prostatitis, gefolgt von spezifischen Behandlungen, die auf den verschiedenen Arten von Prostatitis basieren.

Die Behandlung von Prostatitis umfasst typischerweise eine Kombination von Ansätzen zur Linderung der Symptome, zur Beseitigung von Infektionen (sofern vorhanden), zur Verringerung von Entzündungen und zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit der Prostata. Dazu können gehören:

  • Medikamente
  • Alphablocker
  • Schmerzmittel
  • Physiotherapie

  • Akute bakterielle Prostatitis: Ein Krankenhausaufenthalt kann die Verabreichung von intravenösen Antibiotika und unterstützende Maßnahmen erfordern. In der Regel werden einige Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt orale Antibiotika verschrieben, um die Infektion auszurotten.
  • Chronische bakterielle Prostatitis: Ähnlich wie bei einer akuten bakteriellen Prostatitis ist eine langfristige Antibiotikatherapie notwendig. Die Dauer kann mehrere Wochen bis Monate dauern, um eine anhaltende Infektion wirksam zu behandeln.
  • Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom: Die Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung der Symptome. Dazu können Medikamente zur Schmerzlinderung, Alphablocker zur Entspannung der Muskeln, Physiotherapie und Änderungen des Lebensstils zur Linderung der Symptome gehören.
  • Asymptomatische entzündliche Prostatitis: Eine asymptomatische entzündliche Prostatitis erfordert im Allgemeinen keine Behandlung, es sei denn, es liegen spezifische Komplikationen oder Grunderkrankungen vor.

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Brauchen Sie eine Prostatauntersuchung? Hier erfahren Sie, was Sie erwartet

Von Ann Schreiber HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (HealthDay News) – Bei Ihnen steht eine Prostatauntersuchung an, aber Sie wissen nicht, was Sie erwartet.

Wie sieht diese Prüfung aus?

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind für die Erhaltung Ihrer Gesundheit unerlässlich und eine Prostatauntersuchung ist für die Vorsorge bei Männern von entscheidender Bedeutung. Es handelt sich nicht nur um einen Screening-Test für frühe Anzeichen von Prostatakrebs, sondern er hilft auch dabei, andere potenzielle Gesundheitsprobleme zu erkennen.

Hier erklären Ihnen Experten, was eine Prostatauntersuchung beinhaltet, wann Sie einen Termin vereinbaren sollten, wie Sie sich vorbereiten und was die Ergebnisse für Sie bedeuten könnten. Tauchen Sie ein und erfahren Sie mehr über diese ärztliche Untersuchung, die sich jeder Mann irgendwann in seinem Leben unterziehen sollte.

Der PSA-Bluttest misst den PSA-Spiegel im Blutkreislauf. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten ist PSA eine Substanz, die von der Prostata produziert wird, und höhere Werte können auf das Vorliegen von Prostatakrebs hinweisen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass erhöhte PSA-Werte auch durch andere Prostataerkrankungen und Faktoren wie Alter und Rasse verursacht werden können.

Medizinische Eingriffe, Medikamente, eine vergrößerte Prostata oder eine Prostatainfektion können den PSA-Wert beeinflussen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Ergebnisse des PSA-Tests genau interpretieren zu können. Wenn der PSA-Test abnormale Ergebnisse zeigt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie, um festzustellen, ob Prostatakrebs vorliegt.

Der andere Test, der häufig während einer Prostatauntersuchung durchgeführt wird, ist die digitale rektale Untersuchung (DRE). Die Prostata befindet sich direkt vor dem Mastdarm. Die Prostate Cancer Foundation gibt an, dass Ihr Arzt während dieses Teils Ihrer Prostatauntersuchung vorsichtig einen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum einführt, um die Größe, Form und Beschaffenheit der Prostata auf etwaige Unregelmäßigkeiten hin zu beurteilen. Obwohl der Test kurz ist, kann er zu einigen Beschwerden führen, sollte aber nicht schmerzhaft sein.

Durch die Kombination der Ergebnisse des PSA-Bluttests und der digitalen rektalen Untersuchung können Gesundheitsdienstleister wichtige Informationen zur Beurteilung der Gesundheit Ihrer Prostata sammeln.

Wann sollten Männer sich einer Prostatauntersuchung unterziehen?

  • Bei Männern mit einem höheren Risiko, beispielsweise solchen mit einer familiären Vorgeschichte von Prostatakrebs oder schwarzen Männern, sollte die Diskussion im Alter von 45 Jahren stattfinden.
  • Männer mit einem noch höheren Risiko, beispielsweise solche mit mehreren nahen Verwandten, bei denen vor dem 65. Lebensjahr Prostatakrebs diagnostiziert wurde, könnten erwägen, die Diskussion bereits im Alter von 40 Jahren zu beginnen.

Die Häufigkeit der Prostatauntersuchungen hängt auch vom individuellen Risikoprofil und den Ergebnissen früherer Untersuchungen ab. Basierend auf den ACS-Richtlinien werden bei normalen Ergebnissen des ersten PSA-Bluttests und der digitalen Rektaluntersuchung in der Regel alle zwei Jahre weitere Tests empfohlen. Wenn die Ergebnisse jedoch auf ein höheres Risiko hinweisen, können häufigere Untersuchungen erforderlich sein.

So bereiten Sie sich auf eine Prostatauntersuchung vor

Die Vorbereitung auf eine Prostatauntersuchung erfordert normalerweise nur minimalen Aufwand. Nach Angaben der Cleveland Clinic ist nur eine geringe spezifische Vorbereitung erforderlich. Es ist jedoch wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn bei Ihnen bestehende Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Analfissuren oder Analrisse vorliegen, da diese während der Untersuchung zu Beschwerden führen können. Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen raten, 48 Stunden vor der Untersuchung auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Durch die Ejakulation kann der PSA-Wert vorübergehend ansteigen, was die Genauigkeit Ihrer Testergebnisse beeinträchtigen kann.

Bezüglich der häufig gestellten Frage, ob man vor einer Prostatauntersuchung Stuhlgang machen sollte, schlug der Urologe Dr. Wagner Baptiste in einem kürzlich erschienenen Artikel vor, dass es akzeptabel sei, dies zu tun, wenn man das Bedürfnis verspüre.

„Aber erzwingen Sie es nicht, wenn Sie keinen Stuhlgang haben müssen“, fügte Baptiste hinzu. „Es ist keine spezielle Darmvorbereitung notwendig. Es ist üblich, dass während der Untersuchung Stuhlgang auftritt, aber Ihr Arzt ist daran gewöhnt und weiß was.“ Sie tun es und wissen, wo Ihre Rektumwand liegt, um den Kot aus dem Weg zu räumen.“

Wie läuft eine Prostatauntersuchung ab?

„Eine Prostatauntersuchung ist eine digitale oder Fingeruntersuchung im Rektum, um die Prostata durch die Rektumwand hindurch zu ertasten“, sagte Dr. Matthew Sand, Urologe am Piedmont Physicians Urology in Atlanta, in einem kürzlich erschienenen Artikel. „Wir schätzen die Größe der Prostata und suchen dann nach Knötchen, die für Prostatakrebs besorgniserregend sind.“

Sand erklärte, dass der Zweck der Untersuchung darin besteht, die Größe der Prostata zu beurteilen und nach Knötchen zu suchen, die auf Prostatakrebs hinweisen könnten. Der Vorgang ist recht unkompliziert und dauert normalerweise nur wenige Sekunden.

„Der gesamte Vorgang dauert wahrscheinlich drei bis fünf Sekunden“, bemerkte Sand. Trotz ihrer Kürze ist die Prostatauntersuchung ein entscheidender Schritt bei der Überwachung der Prostatagesundheit.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Laut CDC besteht das Ziel des Screenings auf Prostatakrebs darin, Krebsarten zu erkennen, bei denen ein hohes Ausbreitungsrisiko besteht, wenn sie unbehandelt bleiben, und sie zu identifizieren, bevor sie sich ausbreiten können.

Allerdings gibt das US-amerikanische National Cancer Institute an, dass es keinen spezifischen normalen oder abnormalen PSA-Wert im Blut gibt. Während PSA-Werte unter 4,0 ng/ml früher als normal galten, ist es wichtig zu beachten, dass einige Personen mit Werten unter diesem Grenzwert immer noch Prostatakrebs haben können, während viele mit Werten zwischen 4 und 10 ng/ml keinen Prostatakrebs haben.

Der PSA-Wert kann aufgrund von Alter, Prostatagröße, Entzündung oder Infektion, kürzlich durchgeführter Prostatabiopsie, Ejakulation und intensiver körperlicher Betätigung schwanken. Bestimmte Medikamente zur Behandlung einer vergrößerten Prostata können den PSA-Wert senken. Im Allgemeinen erhöht ein höherer PSA-Wert die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken. Es ist jedoch wichtig, die PSA-Ergebnisse in Absprache mit einem Gesundheitsdienstleister zu interpretieren, der das Gesamtrisikoprofil des Einzelnen beurteilen und zusätzliche Faktoren für eine genauere Diagnose berücksichtigen kann.

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Jungen „sprechen“ im ersten Jahr mehr als Mädchen

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (HealthDay News) – Es wurde lange angenommen, dass Mädchen als Kleinkinder einen sprachlichen Vorteil gegenüber Jungen hätten. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass Jungen in den ersten Lebensmonaten mehr Laute von sich geben als Mädchen.

Dieses Quietschen, Knurren und kurze wortähnliche Laute wie „ba“ oder „aga“ sind Vorläufer der Sprache, sagen Wissenschaftler.

Und Babyjungen „sprechen“ im ersten Jahr häufiger als Babymädchen, berichteten Forscher am 31. Mai iScience.

„Es wird allgemein angenommen, dass Frauen in der Sprache einen kleinen, aber erkennbaren Vorteil gegenüber Männern haben“, sagte D. Kimbrough Oller, Professor an der University of Memphis in Tennessee. „Aber im ersten Jahr haben Männer nachweislich mehr sprachähnliche Lautäußerungen hervorgebracht als Frauen.“

Allerdings „holten die Mädchen am Ende des zweiten Jahres auf und überholten die Jungen“, sagte Oller in einer Pressemitteilung der Zeitschrift.

Aufbauend auf früheren Untersuchungen sammelten die Forscher mehr als 450.000 Stunden ganztägige Aufzeichnungen von fast 5.900 Säuglingen. Die Aufzeichnungen wurden automatisch analysiert, um die Äußerungen von Säuglingen und Erwachsenen in den ersten beiden Lebensjahren zu zählen.

Die Studie ergab, dass männliche Säuglinge im ersten Jahr 10 % mehr Äußerungen machten als weibliche. Im zweiten Jahr machten weibliche Säuglinge etwa 7 % mehr Geräusche als männliche.

Dies trotz der Tatsache, dass erwachsene Betreuer bei der Betreuung von Mädchen mehr Wörter verwendeten als bei Jungen.

Dass Jungen im Allgemeinen aktiver sind, könnte laut Forschern ein Grund dafür sein, dass sie sich früher lauter äußern. Aber diese Theorie trifft möglicherweise nicht zu, weil sie körperlich aktiv bleiben und dennoch nicht lauter sind.

Die Ergebnisse könnten mit einer Evolutionstheorie übereinstimmen, nach der Säuglinge lautstark ihr Wohlbefinden zum Ausdruck bringen und ihre eigenen Überlebenschancen verbessern, schlug Oller vor.

„Wir gehen davon aus, dass es daran liegen könnte, dass Jungen im ersten Jahr häufiger sterben als Mädchen, und angesichts der Tatsache, dass so viele männliche Todesfälle im ersten Jahr auftreten, könnten Jungen einem besonders hohen Selektionsdruck ausgesetzt gewesen sein, Signale für die stimmliche Fitness zu erzeugen“, sagt Oller genannt.

Da die Sterberaten insgesamt im zweiten Jahr sinken, „ist der Druck auf die Signalisierung spezieller Fitness sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen geringer“, sagte Oller.

Die Studie wurde teilweise vom US-amerikanischen National Institute on Deafness and Other Communication Disorders unterstützt.

QUELLE: iSciencePressemitteilung, 31. Mai 2023

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AHA News: 38-Jähriger hatte 3 Herzen: „Es ist eine dritte Chance“

Von den Nachrichten der American Heart Association

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (News der American Heart Association) – Melanie Wickersheim kann sich nicht an das erste Mal erinnern, als ihr Herz Probleme bereitete. Sie war ein Kleinkind und ihre pädiatrische Myokarditis – eine Entzündung der Muskelwände des Herzens – verschwand, bevor sie alt genug war, um zu wissen, dass jemals etwas nicht stimmte.

Sie verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens wie jedes andere Kind in Los Angeles im Glauben, vollkommen gesund zu sein. Bis sie es plötzlich nicht mehr war. Sie konnte das Essen nicht zurückhalten. Sie fühlte sich so schwach, dass sie kaum laufen konnte. „Ich erinnere mich, dass ich versucht habe, über einen Parkplatz zu gehen. Ich musste an jedem Lichtmast anhalten, um Luft zu holen, und schnappte nach Luft“, sagte sie.

Ihr Arzt sagte, sie hätte Grippe. Aber es dauerte Wochen. „Wir haben sie mehrmals in die Notaufnahme gebracht“, sagte ihre Mutter Linda Cerniga. „Sie haben nie etwas Falsches gefunden.“

Dann eines Tages: „Ich schaute auf ihre Beine und bemerkte, dass ihre Füße geschwollen waren, und ich wusste es.“ Als Krankenschwester erkannte Cerniga geschwollene Füße als eines der typischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz.

Ihrer Tochter wurden Herzmedikamente verschrieben. „Aber sie hat sich wirklich nicht verbessert“, sagte Cerniga. „Es wurde immer schlimmer.“

Nach Monaten im und außerhalb des Krankenhauses erfuhr Cerniga, dass ihre Tochter eine Herztransplantation benötigen würde. Während sie auf ein Streichholz warteten, schliefen Mutter und Tochter im selben Bett, wobei Cerniga eine Hand auf das Herz ihres kleinen Mädchens legte, um sicherzustellen, dass es noch schlug.

Innerhalb einer Woche kam ein Match. Die Transplantation verlief gut. Als sie sich erholte, feierte Wickersheim ihren 11. Geburtstag im Krankenhaus. Bald hatte sie wieder eine relativ normale Kindheit.

„Ich konnte wieder atmen“, sagte sie. „Ich konnte durch den Raum gehen. Mein Herz raste nicht mehr aus meiner Brust. Ich war so aufgeregt, wieder zur Schule zu gehen und meine Freunde zu sehen.“

Mit dem neuen Herzen kam eine neue Routine, die zahlreiche Medikamente gegen Abstoßung beinhaltete, die über den Tag verteilt eingenommen wurden. Es war ein geringer Preis für alles, was sie gewonnen hatte. „Ich war mit zehn Jahren noch nicht bereit zu sterben. Ich wusste, dass ich mein ganzes Leben vor mir hatte. Ich war für jeden Tag so dankbar“, sagte sie.

Doch als sie ins Teenageralter kam, wurde Wickersheim ängstlich und depressiv. Sie hatte Panikattacken. Sie suchte Unterstützung bei der psychischen Gesundheit und lernte, damit umzugehen, indem sie das College und die Graduiertenschule besuchte. Sie zog nach Chicago. Sie studierte im Ausland in Frankreich. Sie verliebte sich, heiratete und zog nach San Francisco. Sie bekam ein Kind und nutzte eine Leihmutter, um ihr Herz und die Gesundheit ihrer Tochter zu schützen. Sie nannten das Baby Greta.

„All diese wunderbaren Dinge sind passiert“, sagte Wickersheim. „Es war bemerkenswert, wie viel ich leben konnte und wie normal ich sein konnte.“

Als Greta ein Jahr alt war, unternahm die Familie einen Ausflug in das kalifornische Weinanbaugebiet. Wickersheim verspürte leichte Schmerzen in der Brust und vermutete, dass es sich um eine weitere Panikattacke handelte. Aber sie hatte auch Schmerzen im Rücken. „Ich dachte, vielleicht hätte ich komisch geschlafen“, sagte sie. „Ich habe meinem Arzt meine Symptome gemeldet, aber ich habe nicht auf meinen Körper gehört. Normalerweise bin ich darin großartig, aber ich wollte meinen Urlaub genießen.“

Vier Tage später erfasste eine Kältewelle ihren Körper, gefolgt von starken Bauchschmerzen. Sie hatte einen Herzinfarkt.

Transplantierte Herzen können eine kardiale Allotransplantat-Vaskulopathie entwickeln – eine Erkrankung, bei der sich die zum Herzen führenden Blutgefäße verengen und verstopfen. Es ist eine der häufigsten Todesursachen bei Transplantatempfängern und betrifft etwa die Hälfte der Herzempfänger innerhalb von 10 Jahren nach der Transplantation. Es kann zu Herzversagen, schweren Herzrhythmusstörungen, plötzlichem Herztod oder, wie im Fall Wickersheim, zu einem Herzinfarkt führen.

Ihr Gesundheitszustand erholte sich nie vollständig. Sie wurde schneller müde. Innerhalb eines Jahres hatte Wickersheim Probleme, das Essen zurückzuhalten – genau wie sie es als Zehnjährige getan hatte. Eines Tages schaute sie sich ein Selfie an, das sie am Strand gemacht hatte, und war schockiert über ihr Aussehen. „Ich sah aus wie Haut und Knochen“, sagte sie.

Ihre Ärzte sagten ihr, sie bräuchte ein anderes Herz und eine neue Niere. Aber zuerst musste sie wieder etwas an Gewicht zunehmen. Bei einer Größe von 1,70 m wog sie 112 Pfund. Sie musste näher an 120 herankommen. In der Zwischenzeit erhielt sie einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD), ein Gerät, das den normalen Rhythmus ihres Herzens wiederherstellen konnte, falls es abnormal werden sollte.

Wickersheim war so schwach, dass ihre Mutter einzog, um ihrem Mann bei der Pflege von ihr und Greta, die zwei Jahre alt war, zu helfen. Sie bereitete Mahlzeiten zu, um ihrer Tochter zu helfen, an Gewicht zuzunehmen. Aber Wickersheim brachte ihre Tochter trotzdem jeden Abend ins Bett.

„Ich gab ihr noch einen Kuss und drückte sie besonders fest, weil ich nicht sicher war, ob es der Tag sein würde, an dem ich den Ruf nach einem neuen Herzen erhielt, oder ob dies der Tag war, an dem mein Herz aufgeben würde.“ Sie sagte.

Greta merkte, dass etwas nicht stimmte. Sie fragte: „Mami, wann geht es dir wieder besser, sodass du mich verfolgen und abholen kannst?“

Es dauerte zwei Monate, bis Wickersheim endlich den Anruf erhielt. Am Abend vor der Operation durfte ihre Tochter ihr Krankenzimmer betreten. „Sie gab mir so viele Küsse und so viele Umarmungen“, erinnert sie sich. „Es geschah spontan. Ich habe von allen so viel Liebe erfahren, vor allem aber von meiner Tochter.“

Wickersheim erhielt ein neues Herz und eine Niere. Sie hatte seit mehr als einem Jahr keine Abstoßungsprobleme mehr und erreichte damit einen wichtigen Meilenstein für Transplantatempfänger. Die meisten akuten Organabstoßungen treten innerhalb der ersten 12 Monate auf.

Wickersheim ist mittlerweile 38 und lebt in Minneapolis. Sie versucht, das Beste aus ihrem neuen Leben zu machen. Sie nahm eine Stelle als Vertretungslehrerin an der Schule ihrer Tochter an, um mehr von ihrer Tochter zu sehen und gleichzeitig eine Karriere wieder aufzunehmen, die sie aus gesundheitlichen Gründen auf Eis gelegt hatte. Sie nahm auch an einem HLW-Kurs teil, um darauf vorbereitet zu sein, ein Leben zu retten, falls sie in der Nähe von jemandem ist, der einen Herzstillstand erleidet. Sie plädiert für ein stärkeres Bewusstsein dafür, wie unterschiedlich Herzinfarktsymptome bei Frauen sein können, damit mehr Frauen erkennen, was mit ihrem Körper passiert, wenn etwas schief geht.

Sie weiß, dass jeder Tag ein Geschenk ist – und sie schätzt jeden einzelnen.

„Es ist eine dritte Chance“, sagte Wickersheim. „Vielleicht habe ich weitere 30 Jahre mit diesem Herzen. Ich kann mein Leben weiterleben. Es gibt nichts Besseres als das.“

Die Nachrichten der American Heart Association befassen sich mit der Gesundheit von Herz und Gehirn. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc. und alle Rechte bleiben vorbehalten.

Von Laura Williamson, Nachrichten der American Heart Association

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Die Auswirkungen von Qigong auf Körper und Geist könnten helfen, krebsbedingte Müdigkeit zu lindern

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (HealthDay News) – Als die verstorbene Forscherin der Brown University, Catherine Kerr, an Krebs erkrankte, profitierte sie von einer alten chinesischen Praxis namens Qigong und begann, deren Auswirkungen auf andere zu untersuchen.

Jetzt bauen ihre Kollegen auf Kerrs Arbeit auf und untersuchen, wie sich das Praktizieren von Qigong auf die Wahrnehmung von Müdigkeit bei einer kleinen Gruppe von 24 Krebspatientinnen auswirkt, die gerade die Behandlung beendet haben.

Sie fanden heraus, dass Qigong Müdigkeit genauso wirksam reduziert wie ein energieintensives Trainings- und Ernährungsprogramm. Für jemanden, der nach wochen- oder monatelangen Behandlungen müde ist, kann es möglicherweise auch einfacher sein, mit der Behandlung zu beginnen.

Stephanie Jones, außerordentliche Professorin für Neurowissenschaften, die die Studie für das Cancer Institute for Brain Science der Brown University leitete, bezeichnete die Ergebnisse als bemerkenswert.

„Müdigkeit bei Krebsüberlebenden ist äußerst kräftezehrend, was Cathy sehr gut wusste, weil sie damit lebte und sich einer Reihe von Behandlungen unterzogen hatte. Und Bewegung kann eine echte Herausforderung sein“, erklärte Jones.

„Wir wissen, dass körperliche Bewegung gut gegen Müdigkeit ist, aber wenn man müde ist, kann es sehr schwierig sein“, bemerkte Jones. „Dies ist eine sehr sanfte, auf Meditation basierende Praxis mit langsamen Bewegungen, die klinisch relevante Verbesserungen zeigt.“

Laut der Studie ist Müdigkeit eine häufige Erfahrung von Krebsüberlebenden, von denen 45 % unter mittelschwerer bis schwerer Müdigkeit leiden. Es könne eine noch größere Belastung sein als Schmerzen, Übelkeit und Depressionen, sagten die Autoren.

Dies ist die erste randomisierte klinische Studie – wenn auch recht klein –, die Qigong direkt mit Standardübungen vergleicht.

Qigong nutzt langsame, bewusste Übungen in Kombination mit tiefer Atmung und manchmal Meditation. Wenn Tai Chi der Gesundheit dient, kann es laut dem US-amerikanischen National Center for Complementary and Integrated Health als eine Form von Qigong betrachtet werden.

Alle Patienten beendeten ihre Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie mindestens acht Wochen vor der Teilnahme an der Studie und stimmten der Teilnahme an zehnwöchigen Kursen zu.

In der Übungsgruppe absolvierten die Teilnehmer eine Stunde Power-Walking und Pilates und anschließend eine Stunde Gesundheitserziehung. In der Zwischenzeit verbrachte die Qigong-Gruppe die gleiche Zeit mit dieser sanften Aktivität und der Bildung.

„Es war nicht die gleiche Stoffwechselanstrengung. Die Herzfrequenz der Menschen war nicht erhöht oder ähnliches“, sagte Studienautorin Chloe Zimmerman, MD/PhD-Kandidatin für Neurowissenschaften an der Brown University. „Das ist auch eine interessante Komponente, nämlich die sehr unterschiedlichen Anforderungen an die körperliche Intensität.“

Zimmerman bemerkte, dass Kerr sich besonders für Qigong interessierte, weil es aus den chinesischen Traditionen stammte, die sich mit Lebensenergie befassten, dem Konzept der Energiekultivierung und wie dies subjektiv zu einem größeren Gefühl von Vitalität und Genesung führen könnte.

„Ich denke, eines der großen Ziele dieser Studie ist, wie man Menschen dazu bringt, nach der Behandlung wirklich erfolgreich zu sein? Und kann das mit einer viel sanfteren Geist-Körper-Praxis passieren?“ sagte Zimmermann.

Die Forscher stellten fest, dass Geist-Körper-Praktiken, zu denen auch Yoga, Achtsamkeit und Tai Chi gehören würden, aufgrund ihrer potenziellen Vorteile für die körperliche, emotionale und Gehirngesundheit immer mehr Beachtung finden.

Obwohl in beiden Gruppen eine Verbesserung der Müdigkeit zu verzeichnen war, verzeichnete die Qigong-Gruppe auch eine stärkere Verbesserung der Stimmung und des Stressniveaus. Ausstiegsinterviews zeigten, dass einige der Personen in jeder Gruppe in der anderen Gruppe möglicherweise noch besser abgeschnitten hätten.

„Ich denke, dass alle diese Praxen einiges zu bieten haben und dass eine differenziertere Beurteilung, wer am meisten von etwas profitieren könnte, ein wirklich wichtiger nächster Schritt für die Studien ist“, sagte Zimmerman.

Jones sagte, dass das Team Veränderungen in elektrophysiologischen Messungen der Gehirn- und Muskelaktivität untersucht und die Hypothese testet, dass die Wirksamkeit einer Behandlung mit einer Veränderung der Gehirn-Muskel-Kommunikation zusammenhängt, die in jeder der beiden Gruppen unterschiedlich sein kann.

Die Studie wurde kürzlich in der Fachzeitschrift veröffentlicht Integrative Krebstherapien. Zukünftige Studien sollten größer und vielfältiger sein, bemerkte Jones.

Mehrere Krankenhäuser bieten mittlerweile Qigong-Programme an, so die Autoren, und Menschen könnten möglicherweise auch online darauf zugreifen.

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City bietet Qigong als Teil seines Heimprogramms für integrative Medizin an, sagte Dr. Jun Mao, Leiter der Integrative Medicine Services bei Sloan Kettering.

„Wir verstehen den Mechanismus von Qigong nicht vollständig, aber Qigong beinhaltet oft sanfte körperliche Aktivitäten (Bewegen von Armen, Beinen oder Rumpf, Meditation und Atemübungen)“, sagte Mao. „Die Kombination dieser Aktivitäten trägt dazu bei, mehr Geist-Körper-Verbindungen zu kultivieren.“ .“

Mao bemerkte auch, dass Qigong eine einfachere Möglichkeit zu sein scheint, aktiv zu sein als traditionelle Trainingsformen. Einige der Bewegungen können sogar im Bett ausgeführt werden, wodurch die Hürden für Krebspatienten mit starken funktionellen Einschränkungen verringert werden.

„Es gibt Hinweise darauf, dass auch andere Körper-Geist-Übungen wie Yoga oder Tai Chi bei krebsbedingter Müdigkeit helfen können“, sagte Mao.

„Einige der Meditationsübungen können zusammen mit tiefem Atmen den Vagustonus erhöhen, was zu mehr Entspannung bei einer Person führt“, sagte Mao und bezog sich dabei auf den Vagusnerv. „Oft glauben wir vielleicht nicht, dass Entspannung gegen Müdigkeit hilft; Wenn unser Körper jedoch sehr angespannt ist, neigen wir dazu, uns müder zu fühlen.“

Kerr leitete die translationale Neurowissenschaft an der Contemplative Studies Initiative der Brown University. Bei ihr wurde 1995 Multiples Myelom diagnostiziert und sie starb 2016.

QUELLEN: Stephanie Jones, PhD, außerordentliche Professorin, Neurowissenschaften, Brown University, Providence, Rhode Island; Chloe Zimmerman, MD/Doktorandin, Neurowissenschaften, Brown University; Jun Mao, MD, Leiter der Integrative Medicine Services, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York City; Integrative Krebstherapien19. Mai 2023

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Was ist avaskuläre Nekrose und wie wirkt sie sich auf die Knochen aus?

Von Daniel Wiznia, MD, Assistenzprofessor für Orthopädie und Co-Leiter des Programms für avaskuläre Nekrose, Yale HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (HealthDay News) – Was passiert, wenn die Blutversorgung Ihrer Knochen irgendwie beschädigt ist?

Die Erkrankung trägt den Namen avaskuläre Nekrose und kann zum Absterben von Knochenzellen führen.

Andere gebräuchliche Namen sind Osteonekrose oder Knocheninfarkt. Knochen sind lebendig und benötigen Nahrung aus der Blutversorgung, um gesund zu bleiben. Wenn die Blutversorgung des Knochens nicht wiederhergestellt wird, entstehen kleine Risse und der Knochen kann brechen und kollabieren. Avaskuläre Nekrosen treten häufig in den Hüften, Knien, Schultern, Ellbogen und Knöcheln auf.

Avaskuläre Nekrose wird durch eine Verletzung der kleinen Blutgefäße rund um die Gelenke verursacht. Zu diesen Verletzungen kann ein Trauma des Gelenks gehören, beispielsweise eine Luxation des Gelenks oder ein Bruch des umgebenden Knochens. Weitere Ursachen für eine Schädigung der Blutversorgung sind hochdosierte Steroide, die üblicherweise zur Behandlung rheumatologischer oder Lungenerkrankungen eingesetzt werden, übermäßiger Alkoholkonsum oder Erkrankungen, die kleine Blutgefäße beeinträchtigen.

Zu den Risikofaktoren für eine avaskuläre Nekrose zählen Traumata, hochdosierte Kortikosteroide, Alkohol, Sichelzellenanämie, HIV, Krebs in der Vorgeschichte, der eine Bestrahlung des Gelenks erforderte, Chemotherapie, Blutgerinnungsstörungen, rheumatologische Erkrankungen und COVID-19.

Patienten jeden Alters können an einer avaskulären Nekrose leiden. Daher ist es wichtig, die Symptome nicht zu ignorieren, damit der Knochen behandelt werden kann, bevor das Gelenk kollabiert.

Patienten können zunächst ohne Symptome auftreten (eine avaskuläre Nekrose kann zufällig bei einer Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchung aus einem anderen medizinischen Grund festgestellt worden sein), mit leichten Gelenkschmerzen oder mit starken Schmerzen. Eine erste Abklärung von Gelenkschmerzen beginnt in der Regel mit einer Röntgenaufnahme, in den frühen Stadien kann es jedoch sein, dass eine avaskuläre Nekrose auf einer Röntgenaufnahme nicht erkennbar ist. Wenn sich die Symptome nicht bessern, ist eine MRT- oder CT-Untersuchung erforderlich. Auch wenn die Schmerzen sehr gering sind, ist bei anhaltenden Schmerzen, die sich nicht bessern, eine weiterführende Bildgebung (MRT oder CT) erforderlich. Das Ausmaß der Schmerzen eines Patienten spiegelt nicht immer den Schweregrad der avaskulären Nekrose wider, unabhängig davon, ob das Gelenk zu kollabieren beginnt oder ob ein Knorpelschaden vorliegt.

Es gibt viele medizinische und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für avaskuläre Nekrose. Wenn der Schweregrad der avaskulären Nekrose zunimmt, benötigen Patienten möglicherweise chirurgische Optionen.

In Fällen, in denen das Gelenk nicht kollabiert ist, können Patienten nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, beispielsweise eine Medikamentenklasse knochenaufbauender Medikamente namens Bisphosphonate. Patienten mit einer bekannten Blutgerinnungsstörung oder Gefäßerkrankung sollten Medikamente zur Behandlung dieser Beschwerden einnehmen (Blutverdünner oder cholesterinsenkende Medikamente). Schmerzen können mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden (fragen Sie vor Beginn Ihren Arzt), wie z. B. Paracetamol oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Allerdings heilen diese Medikamente keine avaskuläre Nekrose und ein Gelenkkollaps ist immer noch ein Risiko.

Im Hinblick auf chirurgische Optionen ist die Kerndekompression ein gängiges Verfahren, bei dem ein Chirurg tote Knochenkerne entfernt. Sie können diese Kerne auch durch neuen gesunden Knochen ersetzen, um die Regeneration neuer Gefäße und das Knochenwachstum zu stimulieren. Es werden neue Techniken entwickelt, um die Qualität und das Ergebnis von Kerndekompressionsoperationen zu verbessern, beispielsweise 3D-Zieltechnologien und die Verwendung von Stammzellen. Einige Zentren, darunter das Avascular Necrosis & Osteonecrose Program der Yale Medicine, in dem ich arbeite, empfehlen auch hyperbare Sauerstoffbehandlungen, um das Regenerationspotenzial von Stammzellen zu verbessern. Ziel dieser Behandlungen ist es, das Risiko eines Knochenkollapses und die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes zu verringern.

Sobald die runde, glatte Form des Gelenks zusammenbricht, müssen die Patienten leider eine Gelenkersatzoperation durchführen. Während Patienten mit einer Gelenkersatzoperation im Allgemeinen gut zurechtkommen, gibt es potenzielle Komplikationen wie das Versagen der Implantate, Infektionen und Brüche um die Komponenten herum.

Wie lange kann man mit avaskulärer Nekrose leben?

Bei den meisten Patienten mit avaskulärer Nekrose kommt es zu keiner Verkürzung ihrer Lebenserwartung, da sie sich von Operationen erholen und zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren können. Es gibt jedoch eine Untergruppe von Patienten mit Grunderkrankungen, die das Risiko einer avaskulären Nekrose erhöhen. Wenn diese Erkrankungen nicht behandelt werden, kann es zu einer verminderten Lebensqualität der Patienten kommen.

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Viren im Darm könnten dazu beitragen, dass Menschen 100 Jahre alt werden

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (HealthDay News) – Ein Schlüssel zum 100-jährigen Leben könnten die Viren sein, die im Darm eines Hundertjährigen leben.

„Diese Momentaufnahme der Interaktion des Viroms mit dem Darmmikrobiom könnte uns Aufschluss darüber geben, wie sich die mikrobielle und virale Ökologie im Laufe des Lebens eines Menschen entwickelt“, sagte Ramnik Xavier, Direktor für Immunologie und Co-Direktor des Programms für Infektionskrankheiten und Mikrobiome am Broad Institut des MIT (Massachusetts Institute of Technology), in Cambridge, Massachusetts.

„Dies bietet einen wichtigen Ausgangspunkt für die Aufdeckung der Mechanismen, die dahinterstecken, wie das Darmökosystem die Gesundheit erhält“, sagte Xavier in einer Pressemitteilung der Zeitschrift Naturmikrobiologie.

Das Virom ist die Ansammlung von Viren im Darm, während das Mikrobiom die Gemeinschaft der Mikroorganismen ist.

Bei der Untersuchung von fast 200 Menschen in Japan und Sardinien fanden Forscher heraus, dass Hundertjährige eine größere Vielfalt an Bakterien und Viren in ihrem Darm hatten, die ihnen helfen könnten, sich vor Infektionskrankheiten zu schützen. Ihre Darmviren steigerten die Fähigkeit der gesunden Darmbakterien, Sulfat abzubauen, was bei der Bekämpfung bakterieller Infektionen helfen könnte.

Dies ergänzt die vorhandenen Beweise dafür, dass Bakterien, Viren und Pilze im Darm durch ihre Interaktion auch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung altersbedingter Erkrankungen spielen, erklärten die Studienautoren.

Zuvor hatte ein von Xavier geleitetes Team herausgefunden, dass Darmbakterien bei Hundertjährigen ungewöhnliche Gallensäuren produzierten, die helfen könnten, Infektionen vorzubeugen.

Andere Forscher haben herausgefunden, dass Viren, die Bakterien infizieren, einen Einfluss auf die Wahrnehmung (Denken) und das Gedächtnis von Mäusen haben. Die Rolle, die die Viren im Darm und beim Altern des Menschen spielen, bleibt jedoch unbekannt, auch weil es schwierig sein kann, virale DNA aus komplexen Proben zu extrahieren.

Für diese Studie verwendeten die Forscher ein Deep-Learning-basiertes Framework, um virale Informationen aus der DNA zu analysieren, die in komplexen Proben wie Stuhl vorhanden ist.

Die Forscher verglichen die Virome junger Erwachsener über 18, älterer Erwachsener über 60 und Hundertjähriger ab 100 Jahren anhand zuvor veröffentlichter Datensätze in Japan und Sardinien. Beide Orte haben ungewöhnlich viele Hundertjährige.

Die US-amerikanischen National Institutes of Health haben mehr über das Mikrobiom.

QUELLE: Naturmikrobiologie15. Mai 2023

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Besorgt über Katarakte? Folgendes müssen Sie wissen:

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (HealthDay News) – Grauer Star ist weltweit die häufigste Ursache für Blindheit, aber eine Operation kann das Sehvermögen wiederherstellen.

„Im Gegensatz zu vielen anderen schweren Augenerkrankungen wie dem Glaukom oder einer diabetesbedingten Augenerkrankung kann Katarakt einfach und schmerzlos durch eine Operation behandelt werden, bei der die Augenlinse entfernt und ersetzt wird, wodurch bei den meisten Patienten das Sehvermögen wiederhergestellt wird“, sagte Jeff Todd, Präsident und CEO der gemeinnützigen Organisation Prevent Blindness.

„Wir fordern Patienten dringend auf, mit ihrem Augenarzt zusammenzuarbeiten, um ihre Diagnose und die besten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen“, sagte Todd in einer Pressemitteilung der Organisation.

Was Sie sonst noch über die häufige Erkrankung wissen sollten:

Nach Angaben der Organisation leiden mehr als die Hälfte aller Amerikaner im Alter von 80 Jahren an Katarakt, einer Trübung der Augenlinse, die den Lichtdurchgang in das Auge blockiert oder verändert.

Einige Patienten haben keine frühen Symptome. Das US-amerikanische National Eye Institute sagt, dass Menschen, die an Katarakt erkranken, unter Umständen eine trübe oder verschwommene Sicht, verblasste Farben und Sehschwierigkeiten bei Nacht bemerken.

Möglicherweise sehen sie auch einen Lichthof um Lichter herum, wechseln häufig ihre Brillenstärke oder finden, dass Lampen, Sonnenlicht oder Scheinwerfer zu hell erscheinen.

Manche sehen auch doppelt, ein Problem, das verschwinden kann, wenn der Katarakt größer wird.

Nach Angaben der American Academy of Ophthalmology finden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 4 Millionen Kataraktoperationen statt. Weitere Informationen zu dieser Behandlung finden Sie unter PreventBlindness.org/cataract-surgery und im ausdruckbaren Informationsblatt „Guide to Cataract Surgery“.

Bei einer Kataraktoperation kann der Augenchirurg die Linse mit dem Katarakt entfernen und sie durch eine Intraokularlinse (IOL) ersetzen. Laut Prevent Blindness implantiert der Augenchirurg die neue Linse ungefähr an der gleichen Stelle wie die natürliche Linse. Dies führt zu einer möglichst natürlichen Sicht.

Es stehen verschiedene Arten von Objektiven zur Verfügung:

  • Eine monofokale IOL, die am häufigsten verwendet wird, korrigiert die Fernsicht. Patienten werden wahrscheinlich weiterhin eine Brille zum Nahsehen verwenden.
  • Eine weitere Option ist eine multifokale IOL, die gleichzeitig eine Fern- und Nahkorrektur ermöglicht.
  • Eine akkommodierende IOL kann sich im Auge bewegen oder ihre Form ändern und so eine korrekte Sicht in unterschiedlichen Entfernungen ermöglichen.
  • Eine torische IOL korrigiert das Sehvermögen bei Menschen mit Astigmatismus.

Das US-amerikanische National Eye Institute hat mehr über Katarakte.

QUELLE: Prevent Blindness, Pressemitteilung, 30. Mai 2023

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