Von Dennis Thompson HealthDay Reporter
DONNERSTAG, 29. Juni 2023 (HealthDay News) – Frauen, die eine Hormonersatztherapie zur Linderung der Symptome der Menopause einnehmen, könnten später im Leben einem erhöhten Demenzrisiko ausgesetzt sein, wie eine neue Studie zeigt.
Frauen, die eine Östrogen-Gestagen-Therapie erhielten, hatten im Vergleich zu Frauen, die nie eine Hormontherapie erhielten, ein um 24 % erhöhtes Risiko, an Demenz oder Alzheimer zu erkranken, berichten Forscher.
Dieses höhere Risiko bestand selbst bei Frauen in den Wechseljahren, die eine Hormonersatztherapie wie derzeit empfohlen einnahmen, in jüngeren Jahren und für kurze Zeiträume, sagte der leitende Forscher Dr. Nelsan Pourhadi, Forscher am dänischen Demenzforschungszentrum am Rigshospitalet in Kopenhagen, Dänemark.
„Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu klären, ob der konsistent beobachtete Zusammenhang zwischen Hormontherapie in den Wechseljahren und Demenz, selbst bei Kurzzeitkonsumenten im Alter der Wechseljahre, voraussichtlich kausal ist“, sagte Pourhadi.
Die Ergebnisse dieser groß angelegten Studie an dänischen Frauen stehen jedoch im Widerspruch zu den Ergebnissen mehrerer früherer klinischer Studien, sagte Dr. Kejal Kantarci, Neuroradiologe an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.
„Jüngere Frauen, die während der Menopause eine Hormontherapie einnehmen und jünger als 55 Jahre sind, können diese fünf Jahre lang anwenden, ohne dass das Risiko eines kognitiven Verfalls besteht“, sagte Kantarci, Mitautorin eines Leitartikels zur neuen Studie. „Dies wurde in mindestens drei klinischen Studien gezeigt, die zeigen, dass eine Hormontherapie in den Wechseljahren kein erhöhtes Risiko für einen späteren kognitiven Verfall birgt.“
Die Alzheimer-Krankheit sei bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern, und daher sei alles, was möglicherweise ihr Demenzrisiko erhöhen könnte, für Forscher von großem Interesse, bemerkte Kantarci in ihrem Leitartikel.
Für diese Studie nutzten Pourhadi und seine Kollegen nationale Gesundheitsregister, um zwischen 2000 und 2018 fast 5.600 Fälle von Demenz bei dänischen Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren zu identifizieren.
Anschließend verglichen sie diese Fälle mit fast 56.000 gesunden Frauen etwa im gleichen Alter. Keine der Frauen hatte in der Vorgeschichte Demenz und keine hatte einen medizinischen Grund, warum sie keine Hormonersatztherapie anwenden konnte.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Anwendung einer Östrogen-Gestagen-Therapie mit einem höheren Demenzrisiko verbunden war, selbst bei Frauen, die im Alter von 55 Jahren und jünger behandelt wurden.
Darüber hinaus stieg das Risiko, je länger Frauen eine Hormontherapie erhielten, heißt es in der Studie.
Beispielsweise hatten Frauen, die eine Hormontherapie ein Jahr oder weniger anwendeten, ein um 21 % erhöhtes Demenzrisiko, diejenigen, die die Therapie 8 bis 12 Jahre lang einnahmen, hatten ein um 39 % erhöhtes Risiko, und Frauen, die länger als 12 Jahre eine Hormontherapie einnahmen, hatten ein um 21 % erhöhtes Demenzrisiko 74 % erhöhtes Risiko.
Die Ergebnisse wurden am 28. Juni im veröffentlicht BMJ medizinische Zeitschrift.
Sowohl Pourhadi als auch Kantarci betonten, dass die Ergebnisse dieser Beobachtungsstudie keinen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Hormontherapie und Demenz belegen können.
Beispielsweise könnte das erhöhte Risiko bei längerer Anwendung „einen kausalen Zusammenhang zwischen der Exposition und dem Ergebnis belegen, könnte aber auch eine verwirrende Wirkung widerspiegeln – das heißt, dass Frauen mit steigendem Bedarf an HRT eine zunehmende zugrunde liegende, nicht gemessene Veranlagung für Demenz haben“, sagte Pourhadi.
Andererseits „haben frühere Studien sowohl schützende als auch schädigende Wirkungen von Östrogen auf das Gehirn berichtet.“ Daher besteht eine biologische Plausibilität (dass eine Hormontherapie Demenz verursachen könnte), obwohl der konkrete Mechanismus unbekannt bleibt“, fügte Pourhadi hinzu.
Anstatt dass eine Hormontherapie direkt zu Demenz führt, könnte es sein, dass Frauen mit schweren Wechseljahrsbeschwerden, die eine solche Therapie in Anspruch nehmen, auch ein erhöhtes Risiko für Demenz haben, sagte Kantarci.
Kantarci stellte fest, dass Studien ergeben haben, dass Frauen mit Hitzewallungen „mehr Gehirnveränderungen haben, die sich auf die Gehirngesundheit auswirken“.
„Ich zitiere eine Studie, in der Frauen mit vasomotorischen Symptomen diese Läsionen im Gehirn hatten, die nicht als gut für die Gefäßgesundheit gelten. Sie sind ein Biomarker für eine schlechte Gefäßgesundheit des Gehirns“, sagte Kantarci. „Ich denke also, dass diese Symptome der Menopause möglicherweise mit der späteren Demenz zusammenhängen, und dieser Zusammenhang mit Hormontherapien könnte daraus entstanden sein.“
In Kantarcis Leitartikel wurden drei klinische Studien erwähnt, in denen kein Zusammenhang zwischen Demenz und einer kurz nach der Menopause oder im Alter zwischen 50 und 55 Jahren begonnenen Hormontherapie festgestellt wurde.
In einer Studie wurde jedoch festgestellt, dass das Demenzrisiko bei Frauen über 65 Jahren, die eine Östrogen-Gestagen-Therapie erhielten, um das Zweifache anstieg.
„Es gibt Hinweise aus klinischen Studien, dass Hormontherapien, die älteren Frauen oder Frauen mit schlechter Gefäßgesundheit – wie Frauen mit Diabetes – verschrieben werden, einen gewissen Einfluss auf das Demenzrisiko haben können“, sagte Kantarci.
In der Zwischenzeit sagte Kantarci, dass Frauen, die mit den Wechseljahren zu kämpfen haben, die Richtlinien der North American Menopause Society für die Anwendung von Hormontherapien befolgen sollten.
In der Stellungnahme der NAMS zur Hormontherapie aus dem Jahr 2022 heißt es: „Für gesunde Frauen mit störenden Hitzewallungen im Alter unter 60 Jahren oder innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause überwiegen die Vorteile einer HT im Allgemeinen die Risiken.“
Pourhadi sagte, dass Frauen, die sich für eine Hormontherapie interessieren, die Vor- und Nachteile mit ihrem Arzt besprechen sollten.
„Wie viele andere Medikamente hat auch die Hormontherapie in den Wechseljahren Nebenwirkungen, und die individuellen Vor- und möglichen Nachteile der Behandlung sollten mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden“, sagte Pourhadi.
QUELLEN: Nelsan Pourhadi, MD, Forscher am dänischen Demenzforschungszentrum am Rigshospitalet in Kopenhagen, Dänemark; Kejal Kantarci, MD, Neuroradiologe an der Mayo Clinic in Rochester, MN; Das BMJ, 28. Juni 2023
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