Gemischte Ergebnisse zum Nutzen von Vitamin D für alternde Herzen

Von Steven Reinberg HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 29. Juni 2023 (HealthDay News) – Vitamin-D-Nahrungsergänzungsmittel könnten das Risiko eines Herzinfarkts und anderer Herzerkrankungen bei Menschen über 60 senken – insbesondere, wenn sie bereits Herzmedikamente einnehmen, so eine neue Studie.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine weitere Untersuchung des möglichen Nutzens von Vitamin D bei kardiovaskulären Ereignissen, insbesondere bei Personen mit einem höheren Risiko für ein Ereignis, gerechtfertigt sein könnte“, sagte die leitende Forscherin Rachel Neale.

Die Belege für einen Nutzen seien am deutlichsten bei Menschen, die cholesterinsenkende Statine oder andere Herzmedikamente einnehmen, sagte Neale, stellvertretender Koordinator des Bevölkerungsgesundheitsprogramms am QIMR Berghofer Medical Research Institute in Queensland, Australien.

Die große Studie ergab „einige Hinweise auf einen Nutzen für Menschen, die zu Studienbeginn Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder hohem Cholesterinspiegel einnahmen, und Vitamin D senkte die Herzinfarktrate“, sagte sie.

Andere Studien haben keinen Nutzen von Vitamin D bei schweren kardiovaskulären Ereignissen festgestellt, „aber die Ergebnisse (unserer) D-Health-Studie legen nahe, dass es von Vorteil sein könnte“, sagte Neale.

Dennoch sind die Ergebnisse nicht schlüssig. „Insgesamt fanden wir keine statistisch signifikante Wirkung von Vitamin D auf schwere kardiovaskuläre Ereignisse wie Schlaganfall, Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder die Behandlung verstopfter Gefäße im Herzen“, fügte sie hinzu.

Obwohl Neale die D-Supplementierung nicht uneingeschränkt befürwortet, meint er, dass ältere Erwachsene vielleicht darüber nachdenken würden.

„Es ist unwahrscheinlich, dass die Einnahme einer geringen Dosis Vitamin D schädlich ist“, sagte sie. „Menschen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen möchten möglicherweise Vitamin D einnehmen, auch wenn sie keinen Vitamin-D-Mangel haben. Sie sollten jedoch darüber informiert werden, dass die Beweise für eine solche Empfehlung relativ schwach sind, damit sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, ob sie dies tun entscheiden sich dafür, Geld für Vitamin-D-Ergänzungsmittel auszugeben.“

Ein Experte sagte, dass diese Studie wie andere darin sei, dass es keine eindeutigen Belege für einen Nutzen von Vitamin D bei der Vorbeugung von Herzinfarkten oder anderen kardiovaskulären Ereignissen gebe.

„Randomisierte, placebokontrollierte Studien zur Vitamin-D-Supplementierung konnten keine Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse nachweisen, obwohl sie gut aussagekräftig waren, um eine klinisch relevante Risikominderung festzustellen“, sagte Dr. Gregg Fonarow, Co-Leiter der Kardiologie an der University of California. Los Angeles.

Diese neue Studie habe keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Vitamin D und Placebo festgestellt, sagte er. „Die Gesamtheit der derzeit verfügbaren Beweise deutet darauf hin, dass eine routinemäßige Vitamin-D-Supplementierung keine kardiovaskulären Vorteile bietet“, fügte Fonarow hinzu.

Für die Studie verwendeten Neale und ihre Kollegen Daten aus ihrer D-Health-Studie, in der sie mehr als 21.000 Männer und Frauen im Alter von 60 bis 84 Jahren nach dem Zufallsprinzip fünf Jahre lang 60.000 IE Vitamin D oder ein Placebo erhielten.

Während dieser Zeit erlitten mehr als 1.300 Teilnehmer ein schweres kardiovaskuläres Ereignis, davon erhielten 7 % das Placebo und 6 % Vitamin D.

Die Rate schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse war bei denjenigen, die Vitamin D einnahmen, um 9 % niedriger als bei denen, die Placebo einnahmen – etwa 6 Ereignisse weniger pro 1.000 Teilnehmer, stellten die Forscher fest.

Bei denjenigen, die Vitamin D einnahmen, war die Rate an Herzinfarkten um 19 % niedriger und die Rate an koronarer Revaskularisation (Behandlungen, die den Blutfluss in Teilen des Herzens wiederherstellen, wenn dieser eingeschränkt oder blockiert ist) um 11 % niedriger. Allerdings sei in den beiden Gruppen kein Unterschied in der Schlaganfallrate festgestellt worden, berichtete Neales Team.

Die Wirkung von Vitamin D schien bei Menschen, die Statine oder andere Herz-Kreislauf-Medikamente einnahmen, stärker zu sein, dieser Befund sei jedoch statistisch nicht signifikant, stellen die Forscher fest.

Neale errechnete, dass 172 Menschen Vitamin-D-Präparate einnehmen müssten, um einem schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignis vorzubeugen.

Dr. Guy Mintz, Direktor für kardiovaskuläre Gesundheit und Lipidologie am Sandra Atlas Bass Heart Hospital in Manhasset, NY, sagte, die Idee, dass Vitamin D kardiologische Ereignisse verhindern könnte, sei „interessant“, aber es fehle an endgültigen „Beweisen“.

Eine Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse könnte auf die entzündungshemmende Wirkung von Vitamin D zurückzuführen sein, sagte er. Aber auch Statine hätten diesen Effekt, ebenso wie andere Medikamente, sagte Mintz, der nicht an der Studie beteiligt war.

„Bezüglich der Rolle von Vitamin D im Herz-Kreislauf-Bereich waren frühere Studien völlig negativ“, sagte er. „Diese Studie sagt vielleicht. Ich würde es als einen interessanten Gedanken belassen, der noch viel mehr Forschung erfordert.“

Der Bericht wurde am 28. Juni in der Zeitschrift veröffentlicht BMJ.

QUELLEN: Rachel Neale, PhD, Population Health Program, QIMR Berghofer Medical Research Institute, Queensland, Australien; Gregg Fonarow, MD, Direktor, Ahmanson-UCLA Cardiomyopathy Center, Co-Direktor, UCLA Preventative Cardiology Program und Co-Leiter, Abteilung für Kardiologie, University of California, Los Angeles; Guy Mintz, MD, Direktor, Herz-Kreislauf-Gesundheit und Lipidologie, Sandra Atlas Bass Heart Hospital, Manhasset, NY; BMJ28. Juni 2023

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