Gehirn-„Zaps“ könnten den Schaden durch einen Schlaganfall begrenzen
Von Steven Reinberg HealthDay Reporter
(Gesundheitstag)
MITTWOCH, 21. Juni 2023 (HealthDay News) – Könnte ein elektrischer Schock im Gehirn den Schaden begrenzen, den ein Schlaganfall verursacht?
Ja, behauptet eine kleine neue Studie, die ergab, dass dieses nichtinvasive Verfahren die Durchblutung der Bereiche um das Blutgerinnsel, das den Schlaganfall verursacht hat, erhöht und sie so vor weiteren Schäden schützt.
„Diese Behandlung kann effizient im Notfall eingesetzt werden. Sie wurde gut vertragen und zeigt wirklich vielversprechende Anzeichen für die Rettung des vom Schlaganfall betroffenen Hirngewebes“, sagte leitende Forscherin Dr. Mersedeh Bahr-Hosseini, Gefäßneurologin an der UCLA Health in Los Angeles .
„Hoffentlich können wir in nicht allzu ferner Zukunft die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlung weiter testen“, sagte sie.
Bahr-Hosseini sagte, die Behandlung funktioniere, indem sie die Durchblutung des Gehirns steigere.
„Wir glauben, dass es nicht nur das Gehirngewebe oder die Nervenzellen des Gehirns sind, die auf elektrische Ströme reagieren. Auch Blutgefäße reagieren auf den elektrischen Strom, normalerweise in Form einer Gefäßerweiterung“, sagte sie. Durch die Vergrößerung der Blutgefäße im Gehirn fließt mehr Blut in das Gehirn und schützt die Blutgefäße vor Schäden, wodurch weitere Schäden durch den Schlaganfall verhindert werden.
Bahr-Hosseini sagte, dass elektrische Stimulation auch das Gehirngewebe schützen könnte, indem sie die zusätzliche Nervenaktivität in Gehirnzellen stoppt, wenn diese auf einen Angriff des Gehirns reagieren.
Darüber hinaus könnten eine Erhöhung des Blutflusses und die Erweiterung der Blutgefäße auch dazu beitragen, das Gerinnsel aufzulösen, das den Schlaganfall verursacht habe, fügte sie hinzu.
Elektrische Hirnstimulation sei zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen wie Depressionen eingesetzt worden, sagte Bahr-Hosseini.
Sie wies darauf hin, dass viele Patienten keinen Anspruch auf die beiden gängigen Behandlungen für einen ischämischen Schlaganfall haben, nämlich gerinnungshemmende Medikamente und ein Gerät, das in die Blutgefäße vordringt und Blutgerinnsel herauszieht. Von den Patienten, die für diese Behandlungen in Frage kommen, erleiden etwa 20 bis 30 % Monate nach ihrem Schlaganfall eine Behinderung, stellte Bahr-Hosseini fest.
Die Hirnstimulation eignet sich nur für ischämische Schlaganfälle, die durch Blutgerinnsel in den Blutgefäßen des Gehirns verursacht werden, nicht jedoch für Schlaganfälle, die durch Blutungen im Gehirn, sogenannte hämorrhagische Schlaganfälle, verursacht werden.
Für die Studie teilten Bahr-Hosseini und ihr Team sieben Schlaganfallpatienten nach dem Zufallsprinzip einer elektrischen Hirnstimulation und drei einer Scheinstimulation zu. Alle 10 Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden nach Beginn ihres Schlaganfalls behandelt und waren für andere Therapien nicht geeignet.
Bei der Behandlung werden Elektroden auf der Kopfhaut angebracht und ein kleiner elektrischer Strom in den vom Schlaganfall betroffenen Bereich des Gehirns geleitet.
Die Forscher fanden heraus, dass bei den Patienten, die die Stimulation erhielten, im Mittel 66 % der Penumbra – das Gehirngewebe, das den Kern des Schlaganfalls umgibt – vor Schäden bewahrt wurden, verglichen mit 0 % bei den Patienten, die die Scheinbehandlung erhielten.
Darüber hinaus zeigten Gehirnscans, dass die Durchblutung umso besser sei, je stärker die Stimulation sei, während bei Patienten, die keine echte Stimulation erhielten, eine Abnahme der Durchblutung zu verzeichnen sei, sagte Bahr-Hosseini. Sie sagte, dieser Befund könne beweisen, dass die Behandlung tatsächlich eine biologische Wirkung habe.
Die Forscher hoffen, ihre Studie durch die Behandlung weiterer Patienten erweitern zu können, um zu beweisen, dass die Behandlung funktioniert. Sie hoffen, dass es irgendwann zu einer Standardtherapie wird, die zusammen mit anderen Behandlungen eingesetzt wird.
Die Ergebnisse wurden am 21. Juni in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.
Ein Neurologieexperte sagte, die Studienergebnisse seien vielversprechend.
„Es ist äußerst interessant und möglicherweise eine vielversprechende innovative neue Behandlung für Schlaganfälle“, sagte Dr. Richard Libman, stellvertretender Vorsitzender für Neurologie, Schlaganfall und zerebrovaskuläre Erkrankungen am Long Island Jewish Medical Center in New Hyde Park, NY
Wenn sich diese Behandlung als wirksam erweist, glaubt Libman, dass sie Teil der Standardversorgung werden könnte.
„Es gibt absolut keinen Grund, warum es nicht in Verbindung mit der heutigen Standardbehandlung angewendet werden kann, bei der es sich im Wesentlichen um gerinnungshemmende Medikamente handelt, die über die Vene verabreicht werden, oder um katheterbasierte Techniken, die Blutgerinnsel mechanisch aus verstopften Blutgefäßen entfernen.“ er sagte.
Wie bei allen Schlaganfallbehandlungen kommt es auf die Zeit an, sagte Libman. Je früher die Behandlung nach dem Schlaganfall beginnt, desto besser sind die Heilungschancen.
„Zeit ist Gehirn“ ist die klischeehafte Phrase“, sagte Libman. „Ich glaube nicht, dass sich das jemals ändern wird, bis wir ein Wundermittel finden, das bei der Degeneration oder Regeneration des Gehirns helfen kann.“
„Wenn Sie schnell ins Krankenhaus kommen, können wir viele Gehirnzellen retten, vielleicht nicht alle, aber viele“, sagte Libman. „Es hat sich immer wieder erwiesen, dass dies zu einer besseren Genesung nach einem Schlaganfall führt. Um den Unterschied auszugleichen, ob man in einem Pflegeheim landet oder ob man zu Hause landet und Hilfe benötigt oder ob man zu Hause landet und selbstständig lebt, was ein Problem ist.“ großer Unterschied im Ergebnis.“
QUELLEN: Mersedeh Bahr-Hosseini, MD, Gefäßneurologe, UCLA Health; Richard Libman, MD, stellvertretender Vorsitzender, Neurologie, Schlaganfall und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Long Island Jewish Medical Center, New Hyde Park, NY; JAMA-Netzwerk geöffnet21. Juni 2023, online
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