AHA News: Sie wollte dem Chirurgen danken, der ihr als Baby das Leben gerettet hat. Das tat sie – als seine Kollegin.

Von American Heart Association News

(Gesundheitstag)

FREITAG, 5. Mai 2023 (American Heart Association News) – Stunden nachdem Sarah Hernandez in La Verne, Kalifornien, geboren wurde, diagnostizierten Ärzte Probleme mit ihrem Herzen – Probleme, die sie nicht beheben konnten. Also arrangierten sie, dass sie in das nahe gelegene Kinderkrankenhaus Los Angeles geflogen wurde.

Das Problem betraf zwei Klappen im Herzen des Neugeborenen. Ein Ventil war deformiert und das andere war zu eng. Beide angeborenen Herzfehler verhinderten einen ordnungsgemäßen Blutfluss. Sie musste am offenen Herzen operiert werden.

Nach 12 Stunden im Operationssaal sagte der Kinderherzchirurg Dr. Vaughn Starnes ihren Eltern, dass alles noch besser gelaufen sei als erwartet.

Sarah wuchs auf, ohne an ihren dramatischen Start ins Leben zu denken. Jährliche Kontrolluntersuchungen beim Kardiologen waren so ziemlich die einzige Erinnerung. Ihre Eltern erlaubten ihr nur zögerlich, Sport zu treiben, aber als sie es taten, sprang sie sofort ein. Neben Fußball und Tennis fügte sie ihre Liebe zum Snowboarden und Surfen hinzu.

Sarah wuchs auch mit einem jüngeren Bruder, Manny Jr., auf, der mit mehreren Problemen geboren wurde, die häufige medizinische Versorgung erforderten. Er wurde im CHLA behandelt, genau wie Sarah.

Im Krankenhaus benutzte die Familie immer denselben Aufzug. Dabei ging es immer wieder an Wänden vorbei, die mit Fotografien wichtiger Ereignisse und Personen in der Geschichte des Krankenhauses geschmückt waren. Eines der Fotos war ein Porträt von Starnes.

„Dieser Mann hat dir das Leben gerettet“, sagte Sarahs Mutter Shelley zu ihr und deutete auf das Bild. „Eines Tages wirst du ihm danken müssen.“

In der Mittelschule wollte Sarah genau wie Starnes Herzchirurgin werden. Dann sah sie, wie die Krankenschwestern, die sich um Manny kümmerten, ihn und ihre Familie mit so viel Fürsorge und Respekt behandelten. Die Schwestern gaben allen ein sicheres Gefühl. Einer von ihnen schenkte Sarah besondere Aufmerksamkeit. Da sie wusste, dass Sarah davon träumte, in der Medizin zu arbeiten, gab die Krankenschwester Sarah eine Puppe, um ihr zu zeigen, was sie für Manny tun würde.

Manny starb im Alter von 11 Jahren. Sarah, damals 15, wechselte ihren Traumjob. Sie wollte Krankenschwester werden und Familien wie der ihren helfen.

Starnes blieb ein Prüfstein in ihrem Leben. Als beispielsweise Sarahs Leichtathletikteam einen Rekord aufstellte, gratulierten ihre Eltern ihr, gefolgt von: „Du bist so weit gekommen, dank Dr. Starnes.“ Bei jeder Leistung wurde die Rolle von Starnes immer anerkannt.

Im April 2020 schloss Sarah das College mit einem Bachelor in Krankenpflege ab und wurde staatlich geprüfte Krankenschwester. Sie bekam einen Job an ihrem begehrtesten Ort – im selben Krankenhaus, in dem sie operiert worden war. Sie übernahm die Stelle im Januar 2021. Zu dieser Zeit erledigten alle neuen Absolventen der Krankenpflege COVID-19-bezogene Arbeiten wie Screenings und Impfungen. Einige Monate später konnte sie auf die kardiologische Intensivstation wechseln.

Während Sarah sich immer an ihr Gelübde erinnerte, Starnes zu danken, hatte sie das nie getan. Sie hatte überlegt, einen Brief zu schicken, aber es fühlte sich unangenehm an, und sie war sich nicht sicher, was sie sagen sollte.

Im Juni 2021 arbeitete sie in einem Raum mit zwei Patienten. Während sie einen behandelte, trat ein Arzt ein, um den anderen Patienten zu sehen. „Ich bin Dr. Starnes“, sagte er und forderte Sarah auf, ihren Kopf herumzureißen.

Nachdem beide mit ihren Patienten fertig waren, folgte Sarah Starnes in den Flur.

„Dr. Starnes, haben Sie einen Moment Zeit?“ fragte sie mit zitternder Stimme.

„Ja“, sagte er. „Was geht?“

„Ich wollte mich nur so sehr bei Ihnen bedanken“, sagte sie. „Sie waren vor fast 25 Jahren mein Herzchirurg. Ohne Sie wäre ich heute nicht da, wo ich bin.“

Starnes hat in seinen 30 Jahren bei CHLA etwa 9.000 Operationen durchgeführt. Er hat unzählige Patienten als Teenager und Erwachsene getroffen. Sarah war die erste, die er als seine Kollegin traf.

Im vergangenen Frühjahr arrangierte das Krankenhaus, dass Sarah und Starnes sich wieder trafen und ein Foto für einen Krankenhausartikel machen ließen.

Sarah arbeitet jetzt in der kardiovaskulären Akutstation des Krankenhauses. Dort beginnen die Patienten ihre Genesung nach komplexen Operationen, während ihre Familien die Feinheiten der Pflege eines Herz-Kreislauf-Patienten zu Hause lernen. Genau das mussten ihre Eltern tun, als sie ein Baby war.

„Ich liebe es, mich um Menschen kümmern und sie behandeln zu können“, sagte Sarah. „Aber noch mehr liebe ich es, ihre Familien zu unterrichten und ihnen das Gefühl zu geben, sicher und wohl zu sein, wenn sie ihre Kinder nach Hause nehmen.“

Sarah erzählt ihre eigene Geschichte, wenn es angebracht erscheint. Das gibt Familien Hoffnung.

Bei Sarahs Familie gehen die Emotionen tief.

„Ich habe das Gefühl, dass sich der Kreis schließt“, sagte Shelley. „Zuerst wurde Sarah von Dr. Starnes gerettet. Und jetzt gibt sie zurück.“

American Heart Association News berichtet über die Gesundheit von Herz und Gehirn. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht liegt bei der American Heart Association, Inc., und alle Rechte sind vorbehalten.

Von Diane Daniel, Nachrichten der American Heart Association

Copyright © 2023 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.

Ärzte führen erste Gehirnoperation in der Gebärmutter durch

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

(Gesundheitstag)

FREITAG, 5. Mai 2023 (HealthDay News) – Zum ersten Mal haben Ärzte erfolgreich eine fötale Gehirnoperation durchgeführt, um eine seltene Blutgefäßanomalie zu behandeln, die für Neugeborene tödlich sein kann.

Experten sagten, die Leistung für einen Zustand, der als Vene of Galen Malformation (VOGM) bekannt ist, sei „aufregend“. Sie warnten jedoch auch davor, dass dies ein Fall ist und weitere Untersuchungen erforderlich sind, um festzustellen, ob das pränatale Gehirnverfahren eine gute Strategie ist.

VOGM ist selten, tritt bei schätzungsweise 1 von 60.000 Geburten auf und wird häufig während routinemäßiger Ultraschalluntersuchungen in der späten Schwangerschaft festgestellt.

Der Zustand entsteht, wenn missgestaltete Arterien im Gehirn eine falsche Verbindung herstellen: Anstatt Blut zu kleineren Kapillaren zu schicken, die das Gehirn versorgen und den Blutfluss verlangsamen, verbinden sich die Arterien direkt mit einer großen Vene, die Blut aus dem Gehirn zurück zum Gehirn leitet Herz.

Dadurch strömt Blut in die Vene, was Herz und Lunge des Neugeborenen enorm belasten kann. (Vor der Geburt verhindern die Bedingungen im Mutterleib, dass dies geschieht.)

In den schwersten Fällen können Neugeborene innerhalb weniger Tage nach der Geburt eine Herzinsuffizienz entwickeln oder andere gefährliche Komplikationen wie Hirnschwellungen und Bluthochdruck in den Lungenarterien erleiden.

„Etwa 50 bis 60 % der Neugeborenen bekommen gleich nach der Geburt Probleme“, sagte Dr. Darren Orbach, Co-Direktor des Cerebrovascular Surgery and Interventions Center am Boston Children’s Hospital.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Standardbehandlung ein Verfahren, das als Embolisation bezeichnet wird: Ein Neurochirurg führt einen dünnen, flexiblen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in eine Arterie in der Leistengegend des Babys ein und führt ihn dann in das Gehirn ein. Von dort werden spezielle Materialien – ein „Kleber“ oder weiche Spiralen – injiziert, um die Arterie-zu-Vene-Verbindungen zu schließen und den Blutfluss zu verlangsamen.

Aber selbst mit Behandlung sterben etwa 40% dieser Neugeborenen, sagte Orbach. Viele andere bleiben mit schweren Beeinträchtigungen durch ihre Hirnverletzung zurück.

Das ist eine Verbesserung, bemerkte er, gegenüber vor Jahren, als schwere Fälle von VOGM fast immer tödlich verliefen.

Aber er und seine Kollegen vom Boston Children’s and Brigham and Women’s Hospital wollten sehen, ob sie es besser machen könnten – indem sie vor der Geburt mit einer Embolisation intervenierten, um schwere Komplikationen zu verhindern.

Erstens, sagte Orbach, mussten sie einen zuverlässigen Weg finden, um während der Schwangerschaft vorherzusagen, welche Neugeborenen wahrscheinlich schnell bergab gehen würden. In früheren Untersuchungen fanden sie heraus, dass die Breite einer bestimmten fötalen Gehirnstruktur – sichtbar im MRT der schwangeren Mutter – ein solcher Prädiktor war. Oberhalb einer bestimmten Schwelle war es fast sicher, dass Neugeborene schnell ernsthafte Probleme erleiden würden.

Dann entwickelten sie den Plan zur Umsetzung der Standardembolisation in ein pränatales Verfahren – indem sie nadelbasierte Taktiken von ihren Kollegen, die fötale Herzoperationen durchführen, „borgen“, sagte Orbach.

Dabei wird eine Nadel durch die Gebärmutterwand und, um VOGM zu behandeln, durch eine weiche Stelle im Hinterkopf des Fötus geführt. Ein „Mikrokatheter“ wird durch die Nadel vorgeschoben, geführt durch Ultraschallbildgebung, um die Embolisation durchzuführen.

Berichterstattung im Tagebuch Schlaganfallbeschreiben die Forscher ihr erstes erfolgreiches Verfahren – bei einem Fötus, der 34 Wochen und 2 Tage alt war und eine Wahrscheinlichkeit von 99 % hatte, nach der Geburt schwere Probleme zu bekommen.

Der Eingriff selbst verlief reibungslos: Mittels bildgebender Verfahren stellten die Ärzte eine sofortige Verringerung des überschüssigen Blutflusses aus dem Gehirn und einen Rückgang der Arbeitsbelastung des Herzens fest. Das Verfahren verursachte einen vorzeitigen Blasensprung, sodass das Baby zwei Tage später durch Weheneinleitung entbunden wurde.

Das Neugeborene hatte keine Herzprobleme und im Alter von 6 Wochen geht es ihm jetzt gut, sagte Orbach: Sie isst normal, nimmt zu, braucht keine Medikamente und zeigt keine Anzeichen einer Hirnverletzung.

Ein nicht an dem Fall beteiligter Kinderkardiologe bezeichnete die Ergebnisse als spannend und vielversprechend.

Was Herzprobleme betrifft, ist es wahrscheinlich, dass das Baby über dem Berg ist, sagte Dr. Gary Satou vom UCLA Mattel Children’s Hospital in Los Angeles.

Die längerfristigen Fragen, sagte er, beziehen sich auf das Gehirn – einschließlich der Frage, ob das Baby im normalen Zeitrahmen Entwicklungsmeilensteine ​​​​erreichen wird.

Der Fall ist nur der erste in einer größeren klinischen Studie, die das Bostoner Team unter Aufsicht der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) durchführt.

„Sie brauchen Daten über eine größere Anzahl von Fällen, bevor Sie Schlussfolgerungen ziehen können“, sagte Satou.

Dr. Colin Derdeyn führt Embolisationen an Neugeborenen mit VOGM an der University of Iowa Health Care in Iowa City durch.

Er nannte das fötale Verfahren „bahnbrechend“ und sagte, die Ergebnisse in diesem ersten Fall seien ermutigend. Aber er warnte auch vor den Unbekannten.

„Bei zukünftigen Eingriffen können Sicherheitsprobleme auftauchen, und dieser Ansatz über die Venen ist möglicherweise nicht immer erfolgreich bei der Vorbeugung von Herzinsuffizienz“, sagte Derdeyn in einer Erklärung der American Heart Association.

Orbach sagte, die Studie soll 20 Patienten aufnehmen. Zu den Sicherheitsfragen gehört, ob der fetale Eingriff Hirnblutungen oder einen Schlaganfall auslösen kann. Es ist auch nicht bekannt, sagte Orbach, ob einige Babys nach der Geburt eine erneute Embolisation benötigen.

Eine umfassendere Frage lautet: Kann diese allgemeine Taktik zur Behandlung anderer pränataler Erkrankungen angewendet werden?

„Auf diese Weise haben wir noch nie auf das fötale Gehirn zugegriffen“, sagte Orbach. Wenn dies sicher durchgeführt werden kann, stellte er fest, würde dies Fragen zur Verabreichung von Medikamenten oder sogar Gentherapien an das fötale Gehirn aufwerfen.

„Das ist aber ein weit in die Zukunft gerichteter Blick“, sagte Orbach.

QUELLEN: Darren Orbach, MD, PhD, Co-Direktor, Cerebrovascular Surgery and Interventions Center, Boston Children’s Hospital, außerordentlicher Professor, Radiologie, Harvard Medical School, Boston; Gary Satou, MD, Direktor, pädiatrische Echokardiographie und Co-Direktor, UCLA Fetal Cardiology Program, UCLA Mattel Children’s Hospital, UCLA Medical Center, Los Angeles, und ehemaliger Vorsitzender, Komitee für angeborene Herzfehler, American Heart Association, Dallas; American Heart Association, Pressemitteilung, 2. Mai 2023; Schlaganfall4. Mai 2023, online

Copyright © 2023 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.

Die WHO erklärt den globalen COVID-Notstand für beendet

Von Cara Murez HealthDay-Reporterin

(Gesundheitstag)

FREITAG, 5. Mai 2023 (HealthDay News) – Mehr als drei Jahre nachdem das Coronavirus begann, den Planeten zu verwüsten, gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag bekannt, dass die Pandemie kein öffentlicher Notfall mehr ist.

„Mit großer Hoffnung erkläre ich COVID-19 zum globalen Gesundheitsnotstand“, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus während einer Pressekonferenz am Freitag.

„Das bedeutet nicht, dass COVID-19 als globale Gesundheitsbedrohung vorbei ist“, sagte er und fügte hinzu, er würde nicht zögern, Experten erneut einzuberufen, um die Situation neu zu bewerten, falls COVID-19 erneut „unsere Welt in Gefahr bringen“ sollte Assoziierte Presse gemeldet.

Seit seiner Ausbreitung hat COVID-19 laut dem weltweit mindestens 7 Millionen Menschen getötet AP. Bis zu 20 Millionen könnten tatsächlich gestorben sein, stellte Tedros fest. Fälle haben in Teilen der Welt weiter zugenommen.

Dennoch räumte Tedros ein, dass die meisten Länder zu einem typischeren Leben zurückgekehrt sind, wenn auch mit politischen Spaltungen und Armut, die durch das sich ausbreitende Virus verschärft werden.

„COVID hat unsere Welt verändert, und es hat uns verändert“, sagte Tedros.

Während er seine Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht hatte, dass einige Länder „schlecht vorbereitet“ sein würden, befanden sich unter denen, die die meisten Todesfälle zu verzeichnen hatten, Orte wie die Vereinigten Staaten, von denen angenommen wurde, dass sie am besten vorbereitet seien. Stattdessen ereigneten sich nur etwa 3 % der weltweiten Todesfälle in Afrika AP gemeldet.

Die WHO versucht nun unter anderem, den Ursprung des Virus zu bestimmen. Die Agentur veröffentlichte 2021 einen Bericht, in dem sie zu dem Schluss kam, dass das Virus wahrscheinlich von Tieren auf Menschen übergesprungen sei, und sagte, die Idee, dass es aus dem Labor stammt, sei „äußerst unwahrscheinlich“. Später räumte es ein, dass immer noch „Schlüsseldaten“ fehlten, was es unmöglich machte, diese Feststellung zu treffen AP gemeldet.

Ein von der WHO beauftragtes Gremium kritisierte China und andere Länder dafür, dass sie die Ausbreitung des Virus nicht schneller stoppen. Das Gremium sagte, die WHO sei sowohl finanziell als auch in ihrer Fähigkeit, andere Länder zum Handeln zu bewegen, begrenzt AP gemeldet.

Die Vereinigten Staaten schließen auch ihre Notstandserklärung für die öffentliche Gesundheit ab, einschließlich ihrer Impfmandate. Deutschland, Frankreich, Großbritannien und andere haben bereits ähnliche Schritte unternommen AP gemeldet.

Es liegt nun an den Führungskräften, zu entscheiden, wie mit zukünftigen Gesundheitsbedrohungen umgegangen werden soll, sagte Dr. Michael Ryan, Leiter der WHO für Notfälle. Die Länder verhandeln über ein Pandemie-Abkommen AP gemeldet, aber möglicherweise nicht bindend.

Die US Centers for Disease Control and Prevention haben mehr zu COVID-19.

Copyright © 2023 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.

Wissenschaft enthüllt Ursache seltener Herzprobleme bei jungen Männern, die COVID-Impfstoffe erhalten

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

FREITAG, 5. Mai 2023 (HealthDay News) – Forscher glauben, herausgefunden zu haben, warum der COVID-Impfstoff bei einer extrem kleinen Anzahl von Teenagern eine Herzentzündung verursacht – und was getan werden könnte, um dies zu vermeiden.

Die zweite Dosis des COVID-Impfstoffs scheint bei diesen Teenagern eine schwere Entzündungsreaktion zu fördern und eine Kaskade von Ereignissen auszulösen, die eine Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) verursacht, berichteten die Forscher.

Eine solche Reaktion kann wahrscheinlich vermieden werden, indem man mehr Zeit zwischen der ersten und zweiten Dosis einräumt, bemerkte die leitende Forscherin Carrie Lucas, außerordentliche Professorin für Immunbiologie an der Yale School of Medicine in New Haven, Conn.

„Unsere Ergebnisse stimmen mit dem überein, was andere in klinischen Daten über den Zeitpunkt des Impfstoffs gefunden haben“, sagte Lucas. „Wenn Sie die zweite Dosis des Impfstoffs verteilen, reduzieren Sie diese Menge an Zytokin- und Zuschauer-Immunaktivierung und verringern möglicherweise das Risiko einer Myokarditis.“

Die Studie schließt auch zwei weitere mögliche Gründe aus, warum die zweite Injektion eine Myokarditis verursachen könnte.

Weder impfstoffinduzierte Antikörper noch eine allergische Reaktion auf den Impfstoff scheinen die Herzentzündung zu verursachen, basierend auf den Beweisen, die in den untersuchten Blutproben gefunden wurden, sagte die Mitforscherin Akiko Iwasaki, Professorin für Immunbiologie an der Yale School of Medicine.

„Diese Studie wirft wirklich Licht darauf, welche dieser drei Hypothesen wahrscheinlich vor sich geht, nämlich die entzündungsinduzierte Myokarditis“, sagte Iwasaki.

Die Forscher betonten, dass COVID-Impfstoff-assoziierte Fälle von Myokarditis sehr selten sind, wobei im ersten Jahr der Einführung des Impfstoffs nur 54 Fälle bei mehr als 2,5 Millionen geimpften Menschen auftraten.

Myokarditis trat in der Gruppe mit dem höchsten Risiko, Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren, in nur 36 Fällen von jeweils 100.000 zweiten COVID-Impfstoffdosen auf, stellten die Ermittler fest. Das Risiko beträgt nur 3 von 100.000 nach einer ersten Dosis in dieser Altersgruppe.

Insgesamt sind Jungen im Teenageralter und junge Männer einem viel größeren Risiko einer durch eine COVID-19-Infektion verursachten Myokarditis ausgesetzt als durch den Impfstoff, stellten die Studienautoren fest.

Das Team verwies auf einen Bericht des US Centers for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2022, in dem festgestellt wurde, dass Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren nach einer COVID-19-Infektion ein zwei- bis sechsmal höheres Risiko für Herzkomplikationen hatten als nach einer Impfung. Junge Männer im Alter von 18 bis 28 Jahren hatten nach einer Infektion ein sieben- bis achtmal höheres Risiko als nach einer Impfung.

Die Ergebnisse wurden am 5. Mai in der Zeitschrift veröffentlicht Wissenschaft Immunologie.

„Wenn Sie sich nicht impfen lassen, setzen Sie sich möglicherweise COVID aus, wo das Risiko einer Myokarditis tatsächlich höher ist“, sagte Dr. William Schaffner, medizinischer Direktor der National Foundation for Infectious Diseases.

Um zu verstehen, was in diesen seltenen Fällen nach der Impfung passiert, analysierten die Yale-Forscher Blutproben von 23 Männern im Alter zwischen 13 und 21 Jahren, die innerhalb von ein bis vier Tagen nach ihrer zweiten Dosis eine Myokarditis entwickelten.

Zu ihren Symptomen gehörten Schmerzen in der Brust, Herzklopfen, Fieber, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwitzen, Müdigkeit, Übelkeit und Verstopfung.

„Wenn es passiert, ist es eine vorübergehende Entzündungsreaktion im Herzmuskel“, erklärte Lucas. „Normalerweise verbessern sich die Patienten klinisch mit sehr einfachen Behandlungen, die Entzündungen reduzieren. Sie erholen sich wieder und können mit verbesserten klinischen Symptomen innerhalb von ein bis sechs Tagen nach ihrer Vorstellung nach Hause gehen.“

Die Forscher fanden heraus, dass bei diesen Teenagern und jungen Männern die zweite Dosis des Impfstoffs eine starke Freisetzung von Zytokinen hervorrief – Chemikalien, die Immunzellen aktivieren, um den Angriff fortzusetzen.

Insbesondere die Zytokine spornen „unbeteiligte“ weiße Blutkörperchen an, sogenannte zytotoxische Lymphozyten, „die das Potenzial haben, Gewebe zu schädigen“, sagte Lucas. „Sie sind erhöht und aktiviert.“

„Wichtig ist, dass diese Lymphozyten nicht so aussehen, als würden sie auf ein bestimmtes Antigen reagieren, sondern es handelt sich eher um eine sehr breite Aktivierung, die wahrscheinlich von Zytokinen angetrieben wird, und dies führt zu einer Herzentzündung“, erklärte Lucas.

Als Folge des Reparaturprozesses, den der Körper dann als Reaktion auf den entzündlichen Schaden induziert, kann es zu einer Vernarbung des Herzgewebes kommen, fügten die Forscher hinzu.

Diese Überreaktion bei einigen jungen Männern könnte vermieden werden, indem man die zweite COVID-Impfstoffdosis aussetzt und die durch die erste Dosis verursachte Entzündung abklingen lässt, bemerkte Lucas.

Frühere Studien haben gezeigt, dass acht Wochen zwischen den Dosen statt drei oder vier Wochen das Risiko einer Myokarditis verringern könnten, fügte sie hinzu.

Dies stimmt auch mit der Tatsache überein, dass nachfolgende Auffrischungsimpfungsdosen kein ähnliches Myokarditisrisiko gezeigt haben, sagte Iwasaki, weil zwischen diesen Dosen genug Zeit vergangen ist, um das Risiko einer entzündlichen Überreaktion zu verringern.

Die Forscher fügten hinzu, dass diese Art der Immunantwort nicht nur für die für COVID-19 entwickelten Boten-RNA-Impfstoffe gilt.

„Es gibt andere Impfstoffe und Viren und andere Krankheitserreger, die eine ähnliche Myokarditis verursachen können“, sagte Iwasaki und verwies auf frühere Studien, die ein erhöhtes Risiko für Herzentzündungen durch einige Lebendviren und Virus-Vektor-Impfstoffe zeigten.

Lucas und Iwasaki konnten nicht sagen, warum bestimmte junge Männer ein besonderes Risiko für diese Reaktion haben, aber sie stellten fest, dass das männliche Hormon Testosteron in Tierversuchen gezeigt hat, dass es die Myokarditis verschlimmert.

„Testosteron kann einen Teil dieser Hyperaktivierung der angeborenen Immunantwort sowie viele andere Faktoren antreiben“, sagte Iwasaki.

Die gute Nachricht ist, dass alle Fälle von Myokarditis, die durch den COVID-Impfstoff auftreten, wirksam mit Medikamenten behandelt werden können, die Entzündungen reduzieren, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) und Steroide, sagten die Forscher.

Es wäre viel schwieriger, Myokarditis zu behandeln, die entweder durch impfstoffinduzierte Antikörper oder eine allergische Reaktion verursacht wird, sagte Iwasaki.

„Wir waren ein wenig erleichtert, dass dies die Art von entzündungsbedingter Myokarditis ist, die wir sehen“, sagte Iwasaki.

Schaffner stimmte zu, dass „sie vor allem eine einfache Antikörperantwort ausgeschlossen haben“.

„Es ist ein viel subtileres immunologisches Phänomen, das das T-Zell-System und daraus resultierende Immunphänomene betrifft“, sagte Schaffner.

Informationen wie diese werden wichtig sein, wenn die Vereinigten Staaten mit der Entwicklung einer nationalen Impfstrategie für COVID fortfahren, fügte Schaffner hinzu.

„Dies wurde von der FDA (US Food and Drug Administration) und der CDC telegrafiert, um eine jährlich aktualisierte COVID-Auffrischung zu erhalten, ähnlich wie wir es mit dem Influenza-Impfstoff tun. Wir aktualisieren den Impfstoff und wir erhalten eine jährliche Auffrischimpfung sowohl für Influenza als auch für COVID, und wir bewegen uns in diese Richtung“, sagte Schaffner.

QUELLEN: Carrie Lucas, PhD, außerordentliche Professorin, Immunbiologie, Yale School of Medicine, New Haven, Connecticut; Akiko Iwasaki, PhD, Professorin für Immunbiologie, Yale School of Medicine; William Schaffner, medizinischer Direktor, National Foundation for Infectious Diseases, Bethesda, Md.; Wissenschaft Immunologie5. Mai 2023

Copyright © 2023 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.

CDC-Direktorin Rochelle Walensky tritt zurück, da die Pandemie nachlässt

Von Cara Murez HealthDay-Reporterin

(Gesundheitstag)

FREITAG, 5. Mai 2023 (HealthDay News) – Dr. Rochelle Walensky, Direktorin der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, gab am Freitag bekannt, dass sie am 30. Juni zurücktreten werde.

Ihr Abgang erfolgt nach etwas mehr als zwei Jahren im Job.

„Das Ende des COVID-19-Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit markiert einen enormen Übergang für unser Land, für die öffentliche Gesundheit und in meiner Amtszeit als CDC-Direktor“, sagte Walensky in einer Pressemitteilung der Agentur. „Ich habe diese Rolle auf Ihren Wunsch hin mit dem Ziel übernommen, die dunklen Tage der Pandemie hinter mir zu lassen und die CDC – und die öffentliche Gesundheit – an einen viel besseren und vertrauenswürdigeren Ort zu bringen.

„Dabei haben wir Leben gerettet und verbessert und das Land und die Welt vor der größten Bedrohung durch Infektionskrankheiten seit über 100 Jahren geschützt“, fügte sie hinzu. „Während meiner Zeit bei CDC hatte ich die wahre Gabe, Tausende von Menschen in der Agentur zu treffen, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ihnen eine Stimme zu geben, die rund um die Uhr arbeiten, um sich um Gesundheit und öffentliche Gesundheit zu sorgen, damit der Rest der Nation dies nicht tun muss. Ich war noch nie so stolz auf etwas, was ich in meiner beruflichen Laufbahn getan habe.“

Ein Interimsdirektor wurde noch nicht benannt, der Assoziierte Presse gemeldet.

„DR. Walensky hat mit ihrem unerschütterlichen Fokus auf die Gesundheit jedes Amerikaners Leben gerettet“, sagte Präsident Joe Biden in einer Erklärung. „Als Direktorin der CDC hat sie eine komplexe Organisation an vorderster Front einer einmaligen Pandemie mit Ehrlichkeit und Integrität geführt. Dr. Walensky hinterlässt CDC eine stärkere Institution, die besser positioniert ist, um Gesundheitsbedrohungen zu begegnen und Amerikaner zu schützen. Wir alle haben von ihrem Dienst und ihrem Engagement für die öffentliche Gesundheit profitiert, und ich wünsche ihr für das nächste Kapitel alles Gute.“

Walensky, 54, war zuvor Spezialist für Infektionskrankheiten an der Harvard Medical School und am Massachusetts General Hospital in Boston.

Als er bei der CDC ankam, beinhaltete Walenskys Erfahrung nicht die Leitung einer staatlichen Gesundheitsbehörde. Dennoch tat sie dies Anfang 2021 und übernahm die in Atlanta ansässige öffentliche Gesundheitsbehörde mit ihren 12.000 Mitarbeitern und einem Budget von 12 Milliarden US-Dollar.

Während seiner Zeit bei der CDC gründete Walensky ein Zentrum für Prognosen und Ausbruchsanalysen. Sie begann im vergangenen Jahr auch mit einer Umstrukturierung der Agentur, um zu versuchen, ihre Antworten zu beschleunigen und ihre Kommunikation mit der amerikanischen Öffentlichkeit zu verbessern AP gemeldet.

Aber zu Walenskys Fehltritten gehörte im Frühjahr 2021, dass vollständig geimpfte Menschen in vielen Umgebungen aufhören könnten, Masken zu tragen, kurz bevor sich die Delta-Variante im ganzen Land ausbreitete AP gemeldet. Einige stellten auch die Entscheidung im Dezember 2021 in Frage, die Isolations- und Quarantänezeiten zu verkürzen.

„Ihre Kreativität, ihr Können und ihr Fachwissen sowie ihre pure Entschlossenheit waren wesentlich für unsere effektive Reaktion und eine historische Erholung, die das Leben der Amerikaner im ganzen Land besser gemacht hat“, sagte Jeff Zients, Stabschef des Weißen Hauses, in einer Erklärung AP gemeldet.

Auch die Weltgesundheitsorganisation hat die Notphase der COVID-19-Pandemie für beendet erklärt.

QUELLEN: US Centers for Disease Control and Prevention, Pressemitteilung, 5. Mai 2023; US White House, Pressemitteilung, 5. Mai 2023; Assoziierte Presse

Copyright © 2023 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.

Filme in den Kinos sind zurück: Wie man gesund nascht

Von Cara Murez HealthDay-Reporterin

(Gesundheitstag)

SAMSTAG, 6. Mai 2023 (HealthDay News) – Auch wenn es schwierig sein mag, einen wirklich gesunden Kinosnack zu finden, ist es möglich, gesündere Optionen zu genießen.

Ein Ernährungsexperte gibt einige Tipps, wenn Kinobesucher nach einer Pandemiepause in die Kinos zurückkehren.

„Die Erfahrung, ins Kino zu gehen und sich auf das zu konzentrieren, was man sich ansieht, anstatt darauf, was man isst, kann diese Art von gedankenlosem Fressen von ungesunden Snacks hervorrufen“, sagte Courtney Ford, eine erfahrene Ernährungsberaterin am Baylor College of Medicine in Houston .

„Eines der besten Dinge, die Sie tun können, ist, mit dem, was Sie bestellen, absichtlich umzugehen, damit Sie nicht mehr essen, als Sie eigentlich möchten“, sagte sie in einer Pressemitteilung des Colleges.

Popcorn ist ein Vollkorn, das den Blutzucker nicht dramatisch beeinflusst. Es ist das gesündeste Produkt, das am häufigsten im Theater erhältlich ist, sagte Ford. Aber Vorsicht: Schweres Salz und Butter können seine Vorteile aufheben.

Mit Schokolade überzogene Nüsse sind eine gute Wahl, sagte sie. Sie bieten Eiweiß. Sie sind auch herzgesund und haben weniger Zucker als Früchte mit Schokoladenüberzug.

Einige Theater haben mehr auf der Speisekarte. Wenn dies der Fall ist, schlägt Ford vor, nach Produkten zu suchen, die ein Protein mit einem Kohlenhydrat kombinieren, wie z. B. ein Hot Dog oder ein Sandwich oder Wrap mit gegrilltem Hühnchen. Lebensmittel mit hohem Proteingehalt halten Sie länger satt als weniger gehaltvolle Lebensmittel.

Halten Sie sich von der Süßigkeitenabteilung fern, drängte Ford. Sie stellen die meisten gesundheitlichen Probleme dar.

„Snacks, die aus reinem Zucker bestehen, wie Gummibärchen oder saure Bonbons, lassen Ihren Blutzucker wirklich hoch ansteigen, und wenn Sie nur davon essen, sinkt Ihr Blutzucker dramatisch“, sagte sie. „Wenn Sie Süßigkeiten im Kino haben, achten Sie darauf, Kohlenhydrate oder Proteine ​​zu essen, um diese drastischen Veränderungen des Blutzuckerspiegels abzumildern.“

Zuckerhaltige Getränke wie Limonaden und gefrorene Limonaden sind leere Kalorien. Vermeiden Sie sie, schlägt Ford vor.

Ford empfiehlt auch, Filmabende zu Hause oder bei Gemeinschaftsveranstaltungen gesünder zu gestalten.

Wählen Sie gefrorene Weintrauben und frisches Obst anstelle von Süßigkeiten. Popcorn hinzufügen. Erwägen Sie, Sandwiches für eine ausgewogene Mahlzeit einzupacken, schlug sie vor.

Gesunde Ernährung bedeutet nicht, dass Sie die Lebensmittel, die Sie genießen, vollständig vermeiden müssen, betonte Ford.

„Du gehst nicht jeden Tag ins Kino, also fühle dich nicht schlecht, wenn du dich für einen Snack entscheidest“, sagte sie. „Je mehr du dieses Verlangen aufschiebst, desto wahrscheinlicher übertreibst du es, wenn du endlich loslässt genieße sie selbst.“

QUELLE: Baylor College of Medicine, Pressemitteilung, 1. Mai 2023

Copyright © 2023 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.

Die Straßen werden durchsichtig: Die besten fast nackten Looks von Street Style

Bei den diesjährigen After-Partys der Met Gala entschieden sich Emily Ratajkowski und Kendall Jenner für schiere, kaum sichtbare Stücke. Ersterer entnahm Karl Lagerfelds Chanel-Frühjahrskollektion 1994 einen archivalischen Look, der daran erinnert, dass figurbetonte Kleidung älter ist als der „nackte“ Look, den Marken wie Nensi Dojaka und Coperni heute populär machen. Sie können sich darauf verlassen, dass es diesen Frühling noch mehr durchsichtige Looks im Streetstyle geben wird. Scrollen Sie durch für die besten „nackten“ Looks im Streetstyle unten.

Rochelle Walensky von CDC tritt unter Berufung auf den pandemischen Übergang zurück

NEW YORK (AP) – Dr. Rochelle Walensky, die Leiterin der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, reichte am Freitag ihren Rücktritt ein und sagte, das Abflauen der COVID-19-Pandemie sei ein guter Zeitpunkt für einen Übergang.

Walenskys letzter Tag wird der 30. Juni sein, sagten CDC-Beamte, und ein Interimsdirektor wurde nicht sofort ernannt. Sie schickte ein Rücktrittsschreiben an Präsident Joe Biden und gab die Entscheidung auf einer Mitarbeiterversammlung der CDC bekannt.

Walensky, 54, ist seit etwas mehr als zwei Jahren Direktor der Agentur, und die Ankündigung überraschte viele Gesundheitsexperten. In ihrem Brief an Biden drückte sie „gemischte Gefühle“ über die Entscheidung aus und erklärte nicht genau, warum sie zurücktrat, sagte aber, die Nation befinde sich in einem Moment des Übergangs, da die Notstandserklärungen zu Ende gehen.

„Ich war noch nie so stolz auf etwas, was ich in meiner beruflichen Laufbahn getan habe“, schrieb sie.

Die Weltgesundheitsorganisation sagte am Freitag, dass COVID-19 nicht mehr als globaler Notfall qualifiziert ist und der US-Notfall für die öffentliche Gesundheit nächste Woche ausläuft. Die Todesfälle in den USA sind auf dem niedrigsten Stand seit den ersten Tagen des Ausbruchs des Coronavirus Anfang 2020.

Politische Karikaturen

Die CDC mit einem Budget von 12 Milliarden US-Dollar und mehr als 12.000 Mitarbeitern. ist eine in Atlanta ansässige Bundesbehörde, die damit beauftragt ist, Amerikaner vor Krankheitsausbrüchen und anderen Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit zu schützen.

Walensky, zuvor Spezialistin für Infektionskrankheiten an der Harvard Medical School und am Massachusetts General Hospital, hatte keine Erfahrung mit der Leitung einer staatlichen Gesundheitsbehörde, als sie am ersten Tag der Biden-Regierung vereidigt wurde.

Sie hatte den Ruf, eine prominente Stimme zur Pandemie zu sein, und kritisierte manchmal die Reaktion der Regierung. Sie wurde hinzugezogen, um die Moral bei der CDC zu heben, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Agentur wiederherzustellen und ihre manchmal unbeholfene Reaktion auf die Pandemie zu verbessern.

Zum Zeitpunkt ihrer Ankunft wurden in den USA mehr als 400.000 COVID-19-Todesfälle gemeldet, und die Staaten bemühten sich, neue Impfstoffe zu besorgen. Die Moral bei der CDC war miserabel. Die Trump-Administration hatte die Agentur an den Rand gedrängt, wobei das Weiße Haus die Botschaften der Regierung über die Pandemie übernahm und sich manchmal widersetzte oder untergrub, was die CDC tun wollte.

„Kein CDC-Direktor in der Geschichte hat die Reihe von Herausforderungen geerbt, mit denen sie konfrontiert war, als sie in den Job kam“, sagte Jason Schwartz, Experte für Gesundheitspolitik an der Yale School of Public Health.

Die CDC gewann wieder an Bedeutung bei den Regierungsnachrichten – obwohl das Weiße Haus auch unter Biden im Mittelpunkt der Behandlung der Reaktion stand, sagte Schwartz.

Sie geht zu einem Zeitpunkt, an dem die nationale Zahl der COVID-19-Todesopfer bei etwa 1,1 Millionen liegt. Gemeldete Fälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle sind seit Monaten rückläufig.

Bei CDC gründete Walensky ein Zentrum für Prognosen und Ausbruchsanalysen und unternahm Schritte zur Modernisierung der Datenerfassung und -analyse. Im vergangenen Jahr begann sie mit einer Umstrukturierung, um die Agentur flexibler zu machen und ihre Kommunikation mit der Öffentlichkeit zu verbessern.

Biden sagte in einer Erklärung, dass Walensky „CDC eine stärkere Institution hinterlässt, die besser positioniert ist, um Gesundheitsbedrohungen zu begegnen und Amerikaner zu schützen“.

Der Stabschef des Weißen Hauses, Jeff Zients, applaudierte ihrer Leistung.

„Ihre Kreativität, ihr Können und ihr Fachwissen sowie ihre pure Entschlossenheit waren entscheidend für unsere effektive Reaktion und eine historische Erholung, die das Leben der Amerikaner im ganzen Land verbessert hat“, sagte Zients in einer Erklärung.

Im Frühjahr 2021 sagte Walensky, dass vollständig geimpfte Menschen in vielen Umgebungen aufhören könnten, Masken zu tragen, nur um den Kurs umzukehren, wenn sich die damals neue Delta-Variante ausbreitet. Im Dezember 2021 überraschte die Entscheidung der Behörde, die Isolation und Quarantäne zu verkürzen, viele und sorgte für Verwirrung.

Außerdem wurden Walensky und andere US-Beamte im vergangenen Jahr dafür kritisiert, dass sie nicht aggressiv genug gegen einen aufkommenden MPOX-Ausbruch vorgegangen seien, der im Spätsommer und Herbst abgeklungen sei.

Jennifer Nuzzo, eine Pandemieexpertin an der Brown University School of Public Health, ist besorgt, dass die vorgeschlagenen Reformen nicht ohne Walensky stattfinden werden, der sie vorantreibt.

„CDC ist erschöpft. Sie arbeiten seit drei Jahren rund um die Uhr ohne Unterbrechung mit wenig Dankbarkeit“, sagte sie. „Inmitten all dessen einen Führungswechsel zu haben … Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Wandel nicht den Wind aus den Segeln nimmt.“

Das Associated Press Health and Science Department erhält Unterstützung von der Science and Educational Media Group des Howard Hughes Medical Institute. Für alle Inhalte ist allein der AP verantwortlich.

Copyright 2023 The Associated Press. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Material darf nicht veröffentlicht, gesendet, umgeschrieben oder weiterverteilt werden.

Der italienische Ex-Führer Conte wurde von einem Mann angegriffen, der gegen Lockdowns protestierte

MAILAND (AP) – Der frühere italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte wurde bei einem offiziellen Auftritt in der Toskana von einem Mann körperlich angegriffen, der gegen Italiens Abriegelungen und andere Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie protestierte, berichteten italienische Medien am Freitag.

Der Mann habe Conte ins Gesicht geschlagen, der Angreifer sei sofort von den Strafverfolgungsbehörden festgenommen worden, berichtete die Nachrichtenagentur LaPresse. Conte schien nicht ernsthaft verletzt worden zu sein.

„Abweichungen sind legitim, aber diese gewalttätige Demonstration fällt außerhalb des demokratischen Kontexts“, sagte Conte in einer Erklärung.

Der italienische Ministerpräsident Giorgia Meloni solidarisierte sich mit Conte, dessen Partei in der Opposition ist, und verurteilte „jede Form von Gewalt“.

Conte war Ministerpräsident, als Italien im Februar 2020 als erstes Land im Westen COVID-19-Fälle bestätigte, wodurch das Land Anfang März streng gesperrt wurde, und er beaufsichtigte den Beginn der italienischen Impfkampagne.

Politische Cartoons über Weltführer

Politische Karikaturen

Copyright 2023 The Associated Press. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Material darf nicht veröffentlicht, gesendet, umgeschrieben oder weiterverteilt werden.

Die WHO sagt, dass der COVID-Notfall vorbei ist. Was bedeutet das?

LONDON (AP) – Die Weltgesundheitsorganisation hat am Freitag ihre Einschätzung der Coronavirus-Pandemie herabgestuft und erklärt, dass sie nicht mehr als globaler Notfall qualifiziert ist. Die Aktion macht eine Erklärung rückgängig, die erstmals am 30. Januar 2020 abgegeben wurde, als die Krankheit noch nicht einmal COVID-19 genannt wurde und als es keine größeren Ausbrüche außerhalb Chinas gab.

Ein Blick darauf, was die Entscheidung der WHO bedeutet:

WARUM DEN GLOBALEN GESUNDHEITSNOTFALL BEENDEN?

Der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, sagte, die Pandemie sei „seit mehr als einem Jahr auf einem Abwärtstrend, wobei die Immunität der Bevölkerung durch Impfungen und Infektionen zunimmt“. Dies habe es den meisten Ländern ermöglicht, „zu dem Leben zurückzukehren, wie wir es kannten es vor COVID-19“, was bedeutet, dass der schlimmste Teil der Pandemie vorbei ist.

Tedros sagte, dass die WHO und ihre Experten des Notfallausschusses im vergangenen Jahr COVID-19-Daten analysiert haben, um zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt wäre, um das Alarmniveau zu senken. Am Donnerstag empfahlen die Experten Tedros, dass COVID-19 nicht länger als globaler Notfall zu qualifizieren sei, und der WHO-Chef sagte, er akzeptiere diesen Rat.

Politische Cartoons über Weltführer

Politische Karikaturen

WAS SIND DIE PRAKTISCHEN AUSWIRKUNGEN?

Für den Durchschnittsmenschen nichts. Die Einstufung einer Gesundheitsbedrohung als globaler Notfall soll die politischen Behörden warnen, dass es sich um ein „außergewöhnliches“ Ereignis handelt, das eine Gesundheitsbedrohung für andere Länder darstellen könnte und eine koordinierte Reaktion zu seiner Eindämmung erfordert. Die Notfallerklärungen der WHO werden in der Regel als internationales SOS für Länder verwendet, die Hilfe benötigen. Sie können Länder auch dazu anregen, spezielle Maßnahmen zur Bekämpfung von Krankheiten einzuführen oder zusätzliche Mittel freizusetzen.

Viele Länder, darunter Großbritannien, Frankreich, Deutschland und die USA, haben viele ihrer Beschränkungen aus der Pandemie-Ära längst aufgehoben. Die USA beenden am kommenden Donnerstag ihren Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit, den Dr. Rochelle Walensky am Freitag zitierte, als sie ihre Entscheidung bekannt gab, nächsten Monat als Leiterin der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten abzutreten.

IST COVID-19 NOCH EINE PANDEMIE?

Ja. Obwohl WHO-Chef Tedros sagte, der Coronavirus-Notfall sei vorbei, warnte er, dass das Virus hier bleiben werde und dass weiterhin jede Woche Tausende von Menschen sterben. „Es besteht weiterhin das Risiko, dass neue Varianten auftauchen, die zu neuen Anstiegen von Fällen und Todesfällen führen“, sagte Tedros. „Was diese Nachricht bedeutet, ist, dass es für die Länder an der Zeit ist, vom Notfallmodus zur Bewältigung von COVID-19 neben anderen Infektionskrankheiten überzugehen.“

Im April wurden fast 3 Millionen Fälle und mehr als 17.000 Todesfälle gemeldet, darunter Spitzen in Südostasien und im Nahen Osten, stellte die Agentur der Vereinten Nationen fest.

WANN WIRD DIE COVID-19-PANDEMIE ENDET?

Es ist unklar. Der Chef der WHO für Notfälle, Dr. Michael Ryan, sagte, das Coronavirus sei immer noch eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit und seine weitere Entwicklung könne noch zukünftige Probleme verursachen. „Es dauerte Jahrzehnte … bis das Pandemievirus von 1918 verschwand“, sagte er und bezog sich auf die Spanische Grippe, die mindestens 40 Millionen Menschen getötet haben soll.

„Pandemien enden erst wirklich, wenn die nächste Pandemie beginnt“, sagte er. Ryan sagte, dass sich COVID-19 zwar noch sehr lange unter den Menschen ausbreiten werde, dies jedoch mit einem viel geringeren Bedrohungsniveau, das keine außergewöhnlichen Maßnahmen erfordert, die ergriffen werden, um zu versuchen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

WAS WURDE NOCH ALS NOTFALL ERKLÄRT?

Die WHO hat zuvor globale Notfälle für Ausbrüche von Schweinegrippe, Zika, Ebola, Polio und MPox, früher Affenpocken genannt, ausgerufen. Polio wurde vor fast neun Jahren ausgerufen. Sein Notfallstatus hat sich fortgesetzt, auch wenn Beamte daran arbeiten, die Krankheit in einer schrumpfenden Zahl von Ländern auszurotten.

Im vergangenen Juli erklärte WHO-Chef Tedros die explosionsartige Ausbreitung von MPOX in Dutzenden von Ländern zu einem globalen Notfall und setzte sich damit über das Notfallkomitee hinweg, das er einberufen hatte, um die Situation zu bewerten. Die Krankheit erreichte kurz darauf in Europa und Nordamerika ihren Höhepunkt, bleibt aber technisch gesehen ein globaler Notfall.

MÜSSEN WIR NOCH VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR COVID-19 TREFFEN?

Ja. Gesundheitsbeamte sagen, dass das Virus nirgendwo hingeht, und raten den Menschen, sich impfen zu lassen, einschließlich Auffrischungsdosen, wenn sie sich qualifizieren. Obwohl viele der auf dem Höhepunkt der Pandemie beobachteten Maßnahmen – einschließlich Masken und sozialer Distanzierung – nur in bestimmten Umgebungen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen erforderlich sind, sagen Beamte, dass Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen oder geschwächtem Immunsystem möglicherweise dennoch fortfahren möchten mit einigen dieser Vorsichtsmaßnahmen.

Anders als in den Anfangsjahren von COVID-19 haben hohe Immunisierungsraten sowohl durch Impfungen als auch durch frühere Infektionen dazu beigetragen, die Ausbreitung der Krankheit drastisch zu reduzieren.

Simon Clarke, außerordentlicher Professor für Mikrobiologie an der britischen University of Reading, warnte davor, dass Menschen alle COVID-19-Schutzmaßnahmen fallen lassen.

„Die Botschaft an die Öffentlichkeit sollte immer noch sein, sich um andere zu kümmern und an sie zu denken. Wenn Sie an einer Atemwegsinfektion wie einem schlimmen Husten erkrankt sind, setzen Sie andere keinem Risiko aus, insbesondere nicht diejenigen, die anfällig sind“, sagte er. „Wenn Sie eine COVID-Infektion weitergeben, wird es Ihnen niemand danken. Wenn Sie fit und jung sind, kann COVID immer noch böse sein, und wenn Sie alt und gebrechlich sind, kann es Sie töten.

Das Associated Press Health and Science Department erhält Unterstützung von der Science and Educational Media Group des Howard Hughes Medical Institute. Für alle Inhalte ist allein der AP verantwortlich.

Copyright 2023 The Associated Press. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Material darf nicht veröffentlicht, gesendet, umgeschrieben oder weiterverteilt werden.