Was ist avaskuläre Nekrose und wie wirkt sie sich auf die Knochen aus?

Von Daniel Wiznia, MD, Assistenzprofessor für Orthopädie und Co-Leiter des Programms für avaskuläre Nekrose, Yale HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (HealthDay News) – Was passiert, wenn die Blutversorgung Ihrer Knochen irgendwie beschädigt ist?

Die Erkrankung trägt den Namen avaskuläre Nekrose und kann zum Absterben von Knochenzellen führen.

Andere gebräuchliche Namen sind Osteonekrose oder Knocheninfarkt. Knochen sind lebendig und benötigen Nahrung aus der Blutversorgung, um gesund zu bleiben. Wenn die Blutversorgung des Knochens nicht wiederhergestellt wird, entstehen kleine Risse und der Knochen kann brechen und kollabieren. Avaskuläre Nekrosen treten häufig in den Hüften, Knien, Schultern, Ellbogen und Knöcheln auf.

Avaskuläre Nekrose wird durch eine Verletzung der kleinen Blutgefäße rund um die Gelenke verursacht. Zu diesen Verletzungen kann ein Trauma des Gelenks gehören, beispielsweise eine Luxation des Gelenks oder ein Bruch des umgebenden Knochens. Weitere Ursachen für eine Schädigung der Blutversorgung sind hochdosierte Steroide, die üblicherweise zur Behandlung rheumatologischer oder Lungenerkrankungen eingesetzt werden, übermäßiger Alkoholkonsum oder Erkrankungen, die kleine Blutgefäße beeinträchtigen.

Zu den Risikofaktoren für eine avaskuläre Nekrose zählen Traumata, hochdosierte Kortikosteroide, Alkohol, Sichelzellenanämie, HIV, Krebs in der Vorgeschichte, der eine Bestrahlung des Gelenks erforderte, Chemotherapie, Blutgerinnungsstörungen, rheumatologische Erkrankungen und COVID-19.

Patienten jeden Alters können an einer avaskulären Nekrose leiden. Daher ist es wichtig, die Symptome nicht zu ignorieren, damit der Knochen behandelt werden kann, bevor das Gelenk kollabiert.

Patienten können zunächst ohne Symptome auftreten (eine avaskuläre Nekrose kann zufällig bei einer Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchung aus einem anderen medizinischen Grund festgestellt worden sein), mit leichten Gelenkschmerzen oder mit starken Schmerzen. Eine erste Abklärung von Gelenkschmerzen beginnt in der Regel mit einer Röntgenaufnahme, in den frühen Stadien kann es jedoch sein, dass eine avaskuläre Nekrose auf einer Röntgenaufnahme nicht erkennbar ist. Wenn sich die Symptome nicht bessern, ist eine MRT- oder CT-Untersuchung erforderlich. Auch wenn die Schmerzen sehr gering sind, ist bei anhaltenden Schmerzen, die sich nicht bessern, eine weiterführende Bildgebung (MRT oder CT) erforderlich. Das Ausmaß der Schmerzen eines Patienten spiegelt nicht immer den Schweregrad der avaskulären Nekrose wider, unabhängig davon, ob das Gelenk zu kollabieren beginnt oder ob ein Knorpelschaden vorliegt.

Es gibt viele medizinische und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für avaskuläre Nekrose. Wenn der Schweregrad der avaskulären Nekrose zunimmt, benötigen Patienten möglicherweise chirurgische Optionen.

In Fällen, in denen das Gelenk nicht kollabiert ist, können Patienten nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, beispielsweise eine Medikamentenklasse knochenaufbauender Medikamente namens Bisphosphonate. Patienten mit einer bekannten Blutgerinnungsstörung oder Gefäßerkrankung sollten Medikamente zur Behandlung dieser Beschwerden einnehmen (Blutverdünner oder cholesterinsenkende Medikamente). Schmerzen können mit rezeptfreien Medikamenten behandelt werden (fragen Sie vor Beginn Ihren Arzt), wie z. B. Paracetamol oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Allerdings heilen diese Medikamente keine avaskuläre Nekrose und ein Gelenkkollaps ist immer noch ein Risiko.

Im Hinblick auf chirurgische Optionen ist die Kerndekompression ein gängiges Verfahren, bei dem ein Chirurg tote Knochenkerne entfernt. Sie können diese Kerne auch durch neuen gesunden Knochen ersetzen, um die Regeneration neuer Gefäße und das Knochenwachstum zu stimulieren. Es werden neue Techniken entwickelt, um die Qualität und das Ergebnis von Kerndekompressionsoperationen zu verbessern, beispielsweise 3D-Zieltechnologien und die Verwendung von Stammzellen. Einige Zentren, darunter das Avascular Necrosis & Osteonecrose Program der Yale Medicine, in dem ich arbeite, empfehlen auch hyperbare Sauerstoffbehandlungen, um das Regenerationspotenzial von Stammzellen zu verbessern. Ziel dieser Behandlungen ist es, das Risiko eines Knochenkollapses und die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes zu verringern.

Sobald die runde, glatte Form des Gelenks zusammenbricht, müssen die Patienten leider eine Gelenkersatzoperation durchführen. Während Patienten mit einer Gelenkersatzoperation im Allgemeinen gut zurechtkommen, gibt es potenzielle Komplikationen wie das Versagen der Implantate, Infektionen und Brüche um die Komponenten herum.

Wie lange kann man mit avaskulärer Nekrose leben?

Bei den meisten Patienten mit avaskulärer Nekrose kommt es zu keiner Verkürzung ihrer Lebenserwartung, da sie sich von Operationen erholen und zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren können. Es gibt jedoch eine Untergruppe von Patienten mit Grunderkrankungen, die das Risiko einer avaskulären Nekrose erhöhen. Wenn diese Erkrankungen nicht behandelt werden, kann es zu einer verminderten Lebensqualität der Patienten kommen.

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