Neuseeland debattiert darüber, ob ethnische Zugehörigkeit ein Faktor für Wartelisten für chirurgische Eingriffe sein sollte

WELLINGTON, Neuseeland (AP) – Neuseeländer debattierten diese Woche über ein heikles Gesundheitsthema – ob die ethnische Zugehörigkeit ein Faktor bei der Entscheidung sein sollte, wann Patienten operiert werden.

Es stellt sich heraus, dass Ärzte in einigen Teilen von Auckland, der größten Stadt des Landes mit 1,4 Millionen Einwohnern, einen Algorithmus verwenden, um anzupassen, wo Patienten auf Wartelisten für elektive Operationen sitzen. Der klinische Bedarf bleibt der wichtigste Faktor, aber der Algorithmus berücksichtigt auch, wie lange Patienten schon auf der Warteliste stehen, wo sie leben, ihre finanziellen Verhältnisse und ihre ethnische Zugehörigkeit.

Indigene Patienten der Māori und der Pazifikinseln haben auf der Liste eine höhere Priorität und verdrängen weiße Neuseeländer und andere Ethnien. Die Idee besteht darin, langjährige Ungleichheiten im öffentlich finanzierten Gesundheitssystem auszugleichen.

„Im Moment gibt es eindeutige Beweise dafür, dass Māori, pazifische, ländliche und einkommensschwache Gemeinden vom Gesundheitssystem diskriminiert wurden“, sagte Premierminister Chris Hipkins gegenüber Reportern.

Der Algorithmus wird seit Februar in Auckland eingesetzt und ähnliche Richtlinien gelten dort seit 2020. Doch die meisten Menschen waren sich des Algorithmus erst am Montag bewusst, als der Radiosender Newstalk ZB darüber berichtete und sagte, einige Chirurgen seien aus ethischen Gründen gegen die Verwendung Ethnizität als Faktor.

Politische Cartoons über Weltführer

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In einem Wahljahr ist das Thema schnell zu einem heißen politischen Thema geworden, und konservative Oppositionsparteien haben sich entschieden dagegen ausgesprochen.

„Es ist ziemlich einfach“, sagte Oppositionsführer Christopher Luxon am Montag gegenüber Reportern. „Die Rasse sollte keine Rolle bei der Bestimmung der chirurgischen Notwendigkeit spielen.“

Die libertäre ACT-Partei hat eine Petition gegen das gestartet, was sie als „rassenbasierte Wartelisten“ bezeichnet.

Nach der Gegenreaktion legte Hipkins Pläne, den Algorithmus breiter im neuseeländischen Gesundheitssystem einzusetzen, schnell auf Eis.

Hipkins sagte, er habe Gesundheitsministerin Ayesha Verrall gebeten, sich das Tool genauer anzusehen, um sicherzustellen, „wir ersetzen nicht eine Form der Diskriminierung durch eine andere.“

Verrall sagte am Donnerstag, sie sei von einigen Aspekten der Debatte dieser Woche enttäuscht gewesen.

„Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit den Ungleichheiten befassen, die wir in Bezug auf die Lebenserwartung und die Gesundheitsversorgung der Māori haben“, sagte sie. „Ich finde den Ton, den es anschlägt, enttäuschend.“

Sie sagte, ein Beispiel für die bestehende Voreingenommenheit im Gesundheitssystem sei, dass Māori mit den gleichen Herzerkrankungen wie Weiße weniger Medikamente verschrieben bekommen.

Professionelle Gesundheitsorganisationen haben gemischte Reaktionen auf das Tool geäußert. Gruppen, die Krankenschwestern vertreten, haben es unterstützt, während eine Gruppe, die Chirurgen vertritt, meinte, es sei zu einfach.

Etwa 10 % der 5 Millionen Einwohner Neuseelands zählen derzeit zu denen, die von dem Algorithmus erfasst werden. Zu den betroffenen Patienten gehören Patienten, die zwei große Krankenhäuser behandeln: das Auckland City Hospital und das Greenlane Clinical Centre.

Jo Gibbs, Leiterin der Krankenhausversorgung bei Health New Zealand, sagte, diejenigen, die am stärksten erkrankt sind oder am meisten Pflege benötigen, würden zuerst behandelt. Darüber hinaus trage der Algorithmus dazu bei, Barrieren und Ungleichheiten im Gesundheitssystem abzubauen, sagte sie.

„Wir werden das Tool evaluieren, um zu überprüfen, ob es seinen Zweck erfüllt“, schrieb sie in einer Erklärung gegenüber The Associated Press. „Es wurde nicht landesweit eingeführt.“

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