Neues Medikament könnte ein Fortschritt gegen Gliom-Hirntumoren sein

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MONTAG, 5. Juni 2023 (HealthDay News) – Eine experimentelle gezielte Therapie kann das Fortschreiten häufiger, langsam wachsender Hirntumoren drastisch verlangsamen, so das Ergebnis einer neuen klinischen Studie.

Das orale Medikament Vorasidenib verdreifachte das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit Gliomen 2. Grades im Vergleich zu Placebo fast um fast 28 Monate gegenüber 11 Monaten. Dies geht aus Ergebnissen hervor, die am Sonntag auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt und gleichzeitig veröffentlicht wurden im New England Journal of Medicine.

Das Medikament reduzierte außerdem das Risiko eines progressionsfreien Überlebens der Patienten um 61 % und verlängerte die Zeit, bis sie eine andere Art der Behandlung benötigen, um 74 %, sagte der leitende Forscher Dr. Ingo Mellinghoff, Lehrstuhlinhaber für Neuroonkologie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center. in New York City.

Vorasidenib hemmt mutierte Formen der Gene IDH1 und IDH2 und verhindert so, dass sie das Krebswachstum in Gehirnzellen fördern.

Gliome seien die häufigsten bösartigen Hirntumoren bei Erwachsenen, und Mutationen der IDH-Gene seien in fast allen Gliomen vom Grad 2 vorhanden, erklärten die Forscher in Hintergrundinformationen.

Niedriggradige Gliome werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr bei etwa 4.000 Patienten diagnostiziert, sagte Dr. Glenn Lesser, ASCO-Experte und Neuroonkologe bei Atrium Health Wake Forest Baptist in Winston-Salem, North Carolina

„Es handelt sich um eine Krankheit, die Patienten im Alter von etwa 40 Jahren betrifft. Es handelt sich also um junge Patienten auf dem Höhepunkt ihres beruflichen und privaten Lebens mit vielen Verpflichtungen“, bemerkte Mellinghoff während einer ASCO-Medienbesprechung am Samstag.

Die Standardbehandlung für diese Gliome ist eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie, die verheerende Auswirkungen auf das Gehirn junger Erwachsener haben kann, sagten Mellinghoff und Lesser.

Aus diesem Grund entscheiden sich viele Gliompatienten für eine abwartende Vorgehensweise und verschieben die Behandlung so lange, bis sie sich unbedingt einer Behandlung unterziehen müssen.

„Es bestehen große Bedenken hinsichtlich der langfristigen Auswirkungen der (Standard-)Therapie, insbesondere der neurokognitiven Auswirkungen der Strahlung, die bei einem Teil der Patienten zu Gedächtnisverlust und Funktionseinbußen führen. Wenn man mit diesen Patienten spricht, beschreiben fast alle einige Langzeiteffekte ihrer Therapie“, sagte Lesser bei der Pressekonferenz.

„Kombiniert man das mit der Tatsache, dass diese Tumoren typischerweise bei Menschen im dritten, vierten und fünften Lebensjahrzehnt diagnostiziert werden und zu einer längeren Überlebenszeit führen, ist das das perfekte Rezept, um Menschen in der Blüte ihres Lebens, ihrem produktivsten, wirklich zu dezimieren.“ Jahre lang Familien großgezogen“, fuhr Lesser fort.

IDH-Mutationen seien erstmals 2008 beschrieben worden, sagte Mellinghoff, und ihre Entdeckung habe die Hirntumorforschung revolutioniert.

Gesunde IDH-Gene erzeugen Enzyme, die dabei helfen, Nährstoffe abzubauen und Energie für Zellen zu erzeugen. Allerdings können Mutationen in IDH-Genen beschädigte Enzyme produzieren, die dazu führen, dass Zellen außer Kontrolle geraten und krebsartig werden.

Durch IDH-Mutationen verursachte Gliome infiltrieren langsam normales Gehirngewebe und werden schließlich aggressiv, wobei das Tumorwachstum durch neue Blutgefäße beschleunigt wird, sagten die Forscher.

Laut Memorial Sloan Kettering wurden IDH-Mutationen neben Gliomen auch mit akuter myeloischer Leukämie, Gallengangskrebs, Knochenkrebs und einigen Arten von Lymphomen in Verbindung gebracht.

Andere bereits zugelassene Krebsmedikamente zielen ebenfalls auf IDH ab, doch Vorasidenib sei speziell zur Behandlung von Hirntumoren entwickelt worden, erklärte Mellinghoff, da das Medikament die Blut-Hirn-Schranke überwinden und IDH-Mutationen im Hirngewebe behandeln könne.

Für die neue Studie rekrutierten Forscher 331 Gliompatienten in 77 Zentren in 10 Ländern, sagte Mellinghoff. Die Hälfte erhielt nach dem Zufallsprinzip das Medikament und die andere Hälfte ein inaktives Placebo.

„Das Bemerkenswerte daran ist, dass dies während der COVID-Pandemie geschah“, sagte Mellinghoff. „Es bestand also bei unserer Patientengruppe ein echtes Bedürfnis, an der Studie teilzunehmen.“

Die Ergebnisse für Vorasidenib in dieser Studie waren so positiv, dass das Sicherheitsüberwachungsgremium der Studie ein vorzeitiges Ende der Nachbeobachtung anordnete, damit Patienten, die ein Placebo erhielten, auf das Medikament umsteigen konnten, sagte Mellinghoff.

„Die Ergebnisse sind ziemlich beeindruckend“, sagte Lesser. „Sie sind statistisch hochsignifikant und, was noch wichtiger ist, sie sind klinisch sehr, sehr signifikant“, betonte er.

„Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass wir bei ausgewählten Patienten mit niedriggradigen Gliomen mit IDH-Mutation den Einsatz dieser toxischen Chemotherapien und Bestrahlung möglicherweise um Jahre, wenn nicht sogar um viele Jahre, verzögern und dadurch langfristige Toxizitäten verzögern können.“ Diese Therapien in einer Gruppe von Patienten, die typischerweise ein langfristiges Überleben haben“, sagte Lesser.

Dennoch stellte Dr. Julie Gralow, Chief Medical Officer von ASCO, fest, dass Vorasidenib noch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen ist.

„Wir können nicht zurückgehen und es morgen in der Klinik verwenden, aber es hat den FDA-Durchbruchsstatus und es schreitet schnell voran“, sagte Gralow. „Hoffentlich werden wir es in naher Zukunft verfügbar haben.“

Die Studie wurde vom französischen Pharmaunternehmen Servier Laboratories, dem Entwickler von Vorasidenib, finanziert.

Johns Hopkins Medicine bietet mehr über Gliome.

QUELLEN: Ingo Mellinghoff, MD, Lehrstuhlinhaber für Neuroonkologie, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York City; Glenn Lesser, MD, Neuroonkologe, Atrium Health Wake Forest Baptist, Winston-Salem, NC; Julie Gralow, MD, Chefärztin, American Society of Clinical Oncology; 4. Juni 2023, Präsentation, Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology, Chicago; New England Journal of Medicine4. Juni 2023, online

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