Langes COVID kann es schwieriger machen, Sport zu treiben, und die Forschung zeigt, warum

Von Alan Mozes HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 31. Mai 2023 (HealthDay News) – Mangelnde Energie für Bewegung ist ein häufiges Problem für Menschen mit sogenanntem Long-COVID.

Neue Forschungsergebnisse zeigen den wahrscheinlichsten Grund dafür auf: verminderte Fähigkeit, das Herz schnell genug zum Pumpen zu bringen, um die Anstrengung zu unterstützen. Der Name dafür ist chronotrope Inkompetenz.

„Der Umfang der Aerobic-Übungen, die ein Einzelner durchführen kann, wird größtenteils durch die Sauerstoffzufuhr durch Herz, Lunge und Blut sowie dessen Nutzung durch die Muskeln begrenzt“, bemerkte der Erstautor der Studie, Dr. Matthew Durstenfeld, Kardiologe und Assistenzprofessor für Medizin an der University of California, San Francisco.

„Wenn das Herz nicht so schnell pumpen kann, kann man nicht so viel trainieren“, sagte Durstenfeld.

Chronotrope Inkompetenz war in der neuen Studie nicht der einzige Grund dafür, dass Menschen mit langem COVID eine geringere körperliche Leistungsfähigkeit als erwartet aufwiesen, „aber sie kam überraschend häufig bei Menschen mit langem COVID vor“, fügte er hinzu.

Manche Menschen, die mit COVID-19 infiziert sind, können eine Vielzahl anhaltender Gesundheitsprobleme entwickeln. Diese Zustände können Wochen, Monate oder Jahre andauern und werden als Long-COVID bezeichnet.

Mithilfe von Biomarker-Tests fanden die Forscher frühzeitig entzündliche Biomarker bei Patienten mit langem COVID.

Sie fanden außerdem heraus, dass bei allen Patienten, die mit einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit zu kämpfen hatten, auch eine frühere Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) reaktiviert wurde. Epstein-Barr wird mit Mononukleose und Multipler Sklerose in Verbindung gebracht.

„Eine EBV-Reaktivierung kommt nach einer SARS-CoV-2-Infektion im Allgemeinen häufig vor“, bemerkte Durstenfeld, „daher ist es schwer zu sagen, ob es sich hierbei um einen Zufallsbefund oder einen aussagekräftigen Hinweis aus unserer Studie handelt.“

Für diese Studie untersuchten die Forscher 60 Erwachsene, die an COVID-19 erkrankt waren, und untersuchten sie etwa 18 Monate nach ihrer Erstinfektion. Das Durchschnittsalter lag bei 53 Jahren. Die Teilnehmer wurden auf stationären Fahrrädern MRT-Scans und Aerobic-Übungstests sowie einer Herzrhythmusüberwachung unterzogen. Es wurden auch Blutproben entnommen.

Die Belastungstests ergaben, dass fast die Hälfte der Befragten mit Symptomen unter einer deutlich eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit litt, gegenüber 16 % ohne Symptome.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass chronotrope Inkompetenz – das Versäumnis, 80 % der erwarteten maximalen Herzfrequenz während des Trainings zu erreichen – zu Trainingseinschränkungen bei langem COVID beiträgt, sagte Durstenfeld.

Der durchschnittliche Kapazitätsrückgang entsprach ungefähr 10 Jahren. „Eine 40-jährige Frau kann nur so viel Sport treiben wie eine 50-jährige Frau“, stellte Durstenfeld fest.

Anders ausgedrückt: Dieselbe Person, die vor COVID Doppel-Tennis hätte spielen können, könne jetzt nur noch mit einem Karren Golf spielen, erklärte er.

Was erklärt also den Zusammenhang zwischen langem COVID und chronotroper Inkompetenz?

Durstenfeld sagte, es gebe noch keine klare Antwort, vermutete jedoch, dass „es möglicherweise etwas mit einer Entzündung oder dem autonomen Nervensystem zu tun hat“.

Vorerst müssen Langzeit-COVID-Patienten, denen es schwerfällt, Sport zu treiben – insbesondere diejenigen mit schwerem Langzeit-COVID – ihre Aktivitäten möglicherweise nach Möglichkeit unter Anleitung eines Rehabilitationsexperten beschleunigen, sagte Durstenfeld.

„Meine Hoffnung ist, dass Behandlungen für Long-COVID entdeckt werden, die den Menschen helfen, ihre verlorene körperliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen“, bemerkte Durstenfeld. „Aber wir haben immer noch keine bewährten Behandlungsmöglichkeiten.“

Dr. Leslie Rydberg ist Oberärztin am Shirley Ryan AbilityLab an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago.

Rydberg, der nicht an der Studie beteiligt war, schlug vor, dass „der beste Weg, Menschen mit langem COVID dabei zu helfen, ihre Aktivitätsfähigkeit zu steigern, darin besteht, herauszufinden, welche Aktivitäten oder Übungen sie durchführen können, ohne ihre Symptome zu verschlimmern, und diese in ihren Alltag einzubauen.“ Routine.

„Dann können sie die Dauer dieser Aktivität sehr langsam und schrittweise erhöhen“, fügte sie hinzu und warnte gleichzeitig davor, dass Patienten ihre Aktivität reduzieren sollten, wenn die Symptome zunehmen.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten haben mehr über Long-COVID.

QUELLEN: Matthew Durstenfeld, MD, MAS, Assistenzprofessor, Medizin, University of California, San Francisco, und Kardiologe und klinischer Arzt-Wissenschaftler, Zuckerberg San Francisco General Hospital; Leslie Rydberg, MD, behandelnde Ärztin, Shirley Ryan AbilityLab, Feinberg School of Medicine der Northwestern University, Chicago; Zeitschrift für Infektionskrankheiten, 11. Mai 2023

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