Forscher verknüpfen den Tod in einer Gen-Editing-Studie mit einem Virus, das für die Behandlung verwendet wurde, nicht mit CRISPR

Der einzige Freiwillige in einer Gen-Editing-Studie, die auf eine seltene Form der Duchenne-Muskeldystrophie abzielte, starb wahrscheinlich an einer Reaktion auf das Virus, das die Therapie in seinem Körper auslöste, so die Schlussfolgerung der Forscher in einer frühen Studie.

Terry Horgan, 27, aus Montour Falls, New York, starb letztes Jahr während eines der ersten Tests einer Gen-Editing-Behandlung, die für eine Person entwickelt wurde. Einige Wissenschaftler fragten sich, ob das Gen-Editing-Tool CRISPR eine Rolle bei seinem Tod spielte. Das Tool hat die Genforschung verändert, die Entwicklung Dutzender experimenteller Medikamente ausgelöst und seinen Erfindern im Jahr 2020 den Nobelpreis eingebracht.

Aber Forscher sagten, dass das Virus – eines, das früher zur Behandlung des Körpers eingesetzt wurde, weil es normalerweise keine Menschen krank macht – in Kombination mit seinem Zustand die Probleme auslöste, die ihn letztendlich töteten.

Horgan scheint eine schwerere Immunreaktion gehabt zu haben, „als andere, die ähnliche oder etwas höhere Dosen des Virus erhielten“, schreiben die Autoren in der Studie, die noch nicht von Experten begutachtet wurde.

Horgan nahm an einer Sicherheitsstudie im Frühstadium teil, die von der Food and Drug Administration genehmigt wurde. Es wurde von Cure Rare Disease gesponsert, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Connecticut, die von seinem Bruder Rich gegründet wurde, um ihn vor der Muskelschwundkrankheit zu bewahren, die durch eine Mutation in dem Gen verursacht wird, das zur Produktion eines Proteins namens Dystrophin erforderlich ist.

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In einer Erklärung dankte Rich Horgan dem Forschungsteam unter der Leitung der University of Massachusetts Chan Medical School und der Yale University für eine „gründliche, umfassende“ Untersuchung, die wertvolle Erkenntnisse lieferte. Er fügte hinzu: „Persönlich gesehen ist diese Studie ein weiterer wichtiger Schritt zur Würdigung von Terrys Vermächtnis und seinem Engagement sowie dem unserer gesamten Familie für die Gemeinschaft seltener Krankheiten.“

Die Therapie, die Horgan erhielt, zielte darauf ab, CRISPR zu verwenden, um eine Form des Dystrophin-Proteins zu erhöhen. Der Prozess begann mit der Unterdrückung von Horgans Immunsystem, um seinen Körper auf die Therapie vorzubereiten, die laut Cure Rare Disease per IV mit „einer hohen Dosis“ eines sogenannten Adeno-assoziierten Virusvektors (AAV) verabreicht wurde.

Doch Horgan bekam bald Probleme, erlitt sechs Tage nach der Behandlung einen Herzstillstand und starb zwei Tage später an Organversagen und Hirnschäden. Aufgrund des Zeitpunkts der Symptome und der Tatsache, dass die Forscher kaum ein Gen-bearbeitendes Enzym in seinem Körper finden konnten, kamen sie zu dem Schluss, dass die Therapie noch nicht aktiviert war.

Dies ist nicht das erste Mal, dass virale Vektoren in den Tod eines Gentherapieversuchs verwickelt sind. Ein großer Rückschlag für die Branche war der Tod des 18-jährigen Jesse Gelsinger im Jahr 1999 während einer Studie zur Bekämpfung seiner seltenen Stoffwechselerkrankung. Wissenschaftler erfuhren später, dass sein Immunsystem auf das Virus, mit dem die Behandlung übertragen wurde, überreagierte. Das in Horgans Studie verwendete Virus gilt als sicherer, ist aber nicht ohne Probleme.

„Die Leute haben versucht, sicherere Vektoren zu entwickeln … aber sie bleiben immer noch eine Herausforderung“, sagte Arthur Caplan, ein Medizinethiker an der New York University, der nicht an der Studie beteiligt war, den Fall aber aufmerksam verfolgt hat. „Wir verstehen nicht wirklich, warum manche Menschen in Schwierigkeiten geraten und andere nicht. Wir wissen nicht, ob es sich um ihre Grunderkrankung, eine Komorbidität oder eine seltsame Immunologie handelt.“

Rich Horgan sagte, sie planen, die Studie bei einer Fachzeitschrift einzureichen. In der Zwischenzeit sagte Cure Rare Disease, dass es alternative Viren für die anderen Behandlungen verwenden werde, die es zu entwickeln versucht.

Dr. Terence Flotte, Dekan der medizinischen Fakultät der UMass und leitender Autor der Studie, sagte, er hoffe, dass sie „zu weiterer Forschung darüber führt, wie Untergruppen von Patienten identifiziert werden können, die anfällig für schwere, unerwartete Reaktionen wie diese sein könnten.“

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