Eine schwer zu diagnostizierende Hüfterkrankung verursachte ihr „qualvolle Schmerzen“, bis sie sich einer neuen Operation unterzog

Von Denise Mann HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 22. Juni 2023 (HealthDay News) – Die in New York ansässige Physiotherapeutin Brittany Garrett, jetzt 33, musste fast acht Jahre lang wegen quälender Hüftschmerzen pausieren, bevor sie eine genaue Diagnose und eine wirksame Behandlung erhielt.

Sie versuchte unter anderem Physiotherapie, um ihre Flexibilität zu verbessern, aber nichts schien zu helfen. Die Schmerzen der ehemaligen Volleyballspielerin waren so stark, dass sie ihrer Karriere und ihrem aktiven Lebensstil im Weg standen.

„Ich muss in der Lage sein, Übungen vorzuführen, Ausfallschritte zu machen, auf den Beinen zu sein, auf den Boden zu kommen und schwere Dinge zu heben, und das konnte ich nicht“, erinnert sich Garrett.

Schließlich unterzog sie sich bildgebenden Untersuchungen, einschließlich einer MRT, die zeigte, dass sie an einem femoroacetabulären Impingement (FAI) litt, einer unterdiagnostizierten Erkrankung, die auftritt, wenn abnormale Wucherungen am Hüftgelenk schmerzhafte Reibung verursachen und die Voraussetzungen für eine Hüftarthrose, die verschleißbedingte Form des Hüftgelenks, schaffen die Krankheit.

„Es war eine Erleichterung, die Diagnose zu bekommen und zu wissen, dass es sich um ein anatomisches Problem handelte, und es war auch eine Erleichterung zu wissen, dass ich mich einer Operation unterziehen könnte, um die Schmerzen loszuwerden und mein Leben zurückzugewinnen“, sagte Garrett.

In der Vergangenheit waren bei dieser Art von Operation große Einschnitte und eine Ausrenkung der Hüfte erforderlich. Mittlerweile können einige Chirurgen FAI mit einer minimalinvasiven Hüftoperation über winzige Einschnitte und Instrumente behandeln, die von einer kleinen Kamera geführt werden, wodurch Risiken und Ausfallzeiten reduziert werden.

Garrett unterzog sich im Jahr 2022 zwei minimalinvasiven Operationen an beiden Hüften. „Die Genesung war viel einfacher als ich erwartet hatte“, sagte sie. „Das Schwierigste war wirklich, auf Krücken zu sitzen und darauf angewiesen zu sein, dass mir jemand Wasser brachte.“

Aber sie beschwert sich nicht. „Ich kann jetzt länger als 30 Minuten sitzen, ohne tiefe, schmerzende Leistenschmerzen zu bekommen. Ich kann auf der Seite liegen, Kniebeugen machen und vier- oder fünfmal pro Woche trainieren“, sagte sie.

FAI tritt auf, wenn es zu knöchernen Wucherungen, sogenannten Sporen, kommt, die sich um den Femurkopf (den kugelförmigen Knochen an der Oberseite des Oberschenkelknochens) und/oder entlang der Hüftpfanne (der Pfanne im Becken, in der der Femurkopf sitzt) entwickeln. Der zusätzliche Knochen verhindert, dass sich Kugelkopf und Pfanne während der Aktivität reibungslos bewegen, und kann zu Rissen im Knorpel (Labrum) am äußeren Rand des Hüftgelenks führen.

„Es handelt sich um ein häufiges Problem und möglicherweise die weltweit häufigste Ursache für Hüftarthritis“, sagte Garretts Arzt Dr. Etan Sugarman, orthopädischer Chirurg am Lenox Health Greenwich Village in New York City.

Trotz der Häufigkeit von FAI würden die meisten Menschen mehrere Ärzte aufsuchen, bevor sie eine richtige Diagnose erhalten, sagte er.

„Viele Menschen wissen nicht unbedingt viel oder gar nichts darüber“, sagte Sugarman. „Standard-Röntgenaufnahmen können das Problem verfehlen, daher sind spezielle Röntgenaufnahmen erforderlich, um das Problem richtig darzustellen.“

Bei einigen Menschen werden auch verwandte oder sich überschneidende Erkrankungen diagnostiziert, die auf eine Hüftschädigung zurückzuführen sein oder falsch diagnostiziert werden können, bemerkte er. Die typischen Schmerzen, die Patienten verspüren, sind möglicherweise nicht schwerwiegend, können aber so stark sein, dass sie ihre Aktivitäten beeinträchtigen, und junge Erwachsene ziehen möglicherweise nicht in Betracht, sie untersuchen zu lassen, bis der Schaden schwerwiegender ist.

FAI neige dazu, junge aktive Menschen wie Garrett zu treffen, sagte er. Die Behandlung beginnt häufig mit einer Physiotherapie, die darauf abzielt, die Beweglichkeit Ihrer Hüfte zu verbessern und die Muskeln zu stärken, die das Gelenk stützen. Anschließend werden Injektionen oder Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen verabreicht und schließlich eine Operation durchgeführt.

„Es war in der Vergangenheit eine riesige Operation und ein erheblicher Schlag“, erklärte Sugarman.

Nicht länger. „Mit der minimalinvasiven Operation werden schwerwiegende Komplikationen deutlich reduziert“, sagte er. Die Operation dauert etwa 1,5 bis zwei Stunden und die Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen, ohne dass sie starke Schmerzmittel einnehmen müssen, sagte er. Sugarman hat bisher rund 300 dieser Eingriffe durchgeführt.

Weniger Komplikationen, schnellere Genesung

„Die meisten Menschen haben das Problem in beiden Hüften, aber wir haben gesehen, dass nur etwa 40 % auf beiden Seiten symptomatisch sind, also behandeln wir zuerst die Seite, die symptomatisch ist“, sagte er. Die andere Hüfte kann bei Bedarf später behandelt werden.

Außerdem sei die Genesung viel einfacher und reibungsloser als bei der älteren Operation, fügte er hinzu.

„Sie verwenden zwei Wochen lang Krücken, und ich empfehle zwei Wochen lang eine Schutzorthese“, sagte Sugarman. „Die meisten Menschen gehen drei bis vier Wochen nach der Operation recht bequem und können nach sechs Wochen wieder ihren Alltagsaktivitäten nachgehen.“

Die Hoffnung besteht darin, dass eine frühzeitige Behandlung von FAI die Notwendigkeit einer fortgeschrittenen Hüftarthrose und eines späteren Gelenkersatzes verhindern kann. „Wir haben noch keine Langzeitdaten, die dies belegen, aber das ist der Denkprozess“, sagte Sugarman.

Dr. Brian Walczak, orthopädischer Chirurg am Rush University System for Health in Chicago, führt ebenfalls minimalinvasive Operationen zur Behandlung dieser häufigen Hüfterkrankung durch.

Es gibt drei Arten von FAI: Zangen-, Nocken- und kombiniertes Impingement, erklärte er.

Eine Zange entsteht, weil zusätzlicher Knochen über den normalen Rand der Hüftpfanne hinausragt und das Labrum quetscht.

Beim Cam-Impingement ist der Femurkopf nicht rund und passt nicht reibungslos in die Gelenkpfanne.

Beim kombinierten Impingement sind sowohl der Zangen- als auch der Nockentyp vorhanden.

„FAI verursacht Schmerzen in der Leistengegend und kann das Ein- und Aussteigen in ein Auto erschweren und kann nach einigen Stunden Fahren oder Sitzen zu Beschwerden führen“, sagte Walczak. Weitere Symptome können Steifheit und Hinken sein.

„Vor den frühen 2000er Jahren konnten wir keine Operation durchführen, ohne die Hüfte auszurenken, und die Heilung dauerte viele Monate“, sagte er. „Jetzt bohren wir kleine Löcher um die Hüfte und verwenden eine Kamera als Führung, was zu weniger Schmerzen, einer schnelleren Genesung und einer schnelleren Rückkehr zu Aktivität und Sport führt.“

Walczaks Rat? „Wenn Sie ein junger Sportler sind, Leistungssport betreiben und anfangen, Hüftschmerzen zu entwickeln, kommen Sie vorbei und lassen Sie sich untersuchen“, sagte er.

Zusätzlich zur Bildgebung führt Ihr Arzt möglicherweise einen Impingementtest durch, um FAI zu diagnostizieren. Dazu bringen Sie Ihr Knie in Richtung Brust und drehen es dann nach innen in Richtung Ihrer gegenüberliegenden Schulter. Verursacht dies Schmerzen, lautet die Diagnose FAI.

QUELLEN: Brittany Garrett, Physiotherapeutin, Bundesstaat New York; Etan Sugarman, MD, orthopädischer Chirurg, Lenox Health Greenwich Village, New York City; Brian Walczak, DO, orthopädischer Chirurg, Rush University System for Health, Chicago

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