Ziel ist es, diesen Sommer glücklicher zu leben. Hier ist wie

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

SONNTAG, 9. Juli 2023 (HealthDay News) – Es scheint, als würden Ihnen Sonnenschein, Urlaub und Zeit mit Familie und Freunden diesen Sommer Glück bringen.

Aber manchmal erfordert es etwas mehr Aufwand, sagte Lina Begdache, außerordentliche Professorin für Gesundheits- und Wellnessstudien an der Binghamton University der State University of New York.

Wenn Sie Ihre Stimmung heben möchten, beginnen Sie mit positiven Gedanken, sagte sie in einer Pressemitteilung der Universität.

„Je mehr negatives Denken praktiziert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine schlechte Laune entwickeln und uns elend fühlen“, sagte Begdache. „Die gute Nachricht ist, dass das Gehirn verstellbar oder besser bekannt als ‚Kunststoff‘ ist.“ Menschen können die negative Verkabelung schwächen, indem sie positives Denken praktizieren.“

Pioniere der positiven Psychologieforschung hätten gezeigt, dass positive Denker Stresssituationen als weniger bedrohlich einschätzen, sagte Begdache. Im Vergleich zu Negativdenkern kommen sie besser zurecht und sind glücklichere Menschen.

Gesundes Essen könne auch die Stimmung heben, fügte sie hinzu.

Lebensstilfaktoren, einschließlich Ernährung und Schlaf, haben einen Einfluss auf Ihre Stimmung. Eine Schwankung des Blutzuckers kann dazu führen, dass man sich „hungrig“ fühlt (schlecht gelaunt oder gereizt aufgrund von Hunger). Bestimmte gesunde Diäten, wie etwa die Mittelmeerdiät, sind reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Chemikalien, die die Gesundheit von Gehirn und Herz unterstützen , sagte Begdache.

Darüber hinaus kann ein gesunder Schlafplan Ihrem Gehirn dabei helfen, regelmäßig die Chemikalien zu produzieren, die für die Aufrechterhaltung einer positiven Stimmung erforderlich sind.

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Stimmung zu verbessern: Üben Sie Dankbarkeit.

„Es besteht ein starker positiver Zusammenhang zwischen Dankbarkeit und Glück“, sagte Jennifer Wegmann, Dozentin für Gesundheits- und Wellnessstudien an der Binghamton University.

„Dankbarkeit besteht aus zwei Teilen: Erstens: Machen Sie langsamer, seien Sie präsent und erkennen Sie an, was in Ihrem Leben richtig ist. Zweitens: Identifizieren Sie die Quelle des Guten“, rät Wegmann.

Zu den Möglichkeiten, Dankbarkeit zu üben, gehört es, „Danke“ zu sagen, einen Dankesbrief zu schreiben und über ein Tagebuch oder eine Erinnerungs-App eine tägliche Absicht festzulegen, dankbar zu sein, sagte sie.

Hier sind einige von Wegmanns weiteren Vorschlägen:

Pflegen Sie unterstützende und gesunde Beziehungen, denn diese fördern auch das Glück. Eine Möglichkeit, diese Beziehungen aufzubauen, besteht darin, gesunde Grenzen zu setzen und die Grenzen zu respektieren, die andere sich selbst gesetzt haben.

Aufmerksam sein. „Wer Glück erleben will, muss anwesend sein. Der Autopilot raubt uns die schönen Momente, die uns das Leben jeden Tag bietet“, sagte Wegmann.

Sie schlägt vor, sich täglich die Absicht zu setzen, im Augenblick zu sein und gezielt aufzupassen. Fangen Sie klein an und versuchen Sie, sich jeweils fünf Minuten lang mit der Gegenwart zu verbinden, und bauen Sie dann von dort aus auf. Trennen Sie sich während dieser Zeit von der Technik. Die Konzentration auf deinen Atem kann dabei helfen, dich in den Moment zu versetzen.

QUELLE: Binghamton University, State University of New York, Pressemitteilung, 5. Juli 2023

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