Wochenendkrieger trainieren nicht umsonst, zumindest wenn es ihnen am Herzen liegt

Von Steven Reinberg HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 18. Juli 2023 (HealthDay News) – Es spielt keine Rolle, ob Sie jeden Tag Sport treiben oder alles ins Wochenende packen. Wenn Sie die empfohlenen 150 Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität pro Woche ausüben, profitieren Sie laut einer neuen Studie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Beide Therapien schützen Sie im Vergleich zu Inaktivität vor Vorhofflimmern (A-Fib), Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall, berichteten Forscher in der Ausgabe vom 18. Juli Zeitschrift der American Medical Association.

„Unsere Studie legt nahe, dass das Aktivitätsvolumen und nicht das Muster für die kardiovaskuläre Gesundheit am wichtigsten ist“, sagte der leitende Forscher Dr. Shaan Khurshid, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter für Medizin am Massachusetts General Hospital in Boston.

Bemühungen zur Steigerung der körperlichen Aktivität, unabhängig davon, ob sie gleichmäßig verteilt oder auf ein oder zwei Tage pro Woche konzentriert werden, führen zu ähnlichen Schutzeffekten auf mehrere kardiovaskuläre Folgen und die allgemeine kardiovaskuläre Gesundheit, sagte er.

„Ich denke, diese Ergebnisse sollten ermutigend sein, im Gegensatz zu der Vorstellung, dass manche Menschen vielleicht denken, dass sie, wenn sie nur ein- oder zweimal pro Woche trainieren können, es überhaupt nicht tun sollten oder nicht erwarten, dass sie davon profitieren.“ sagte Khurshid.

Das sind gute Nachrichten für die Legionen der sogenannten Wochenendkrieger. In dieser Studie mit fast 90.000 britischen Erwachsenen sammelte die Hälfte der aktiven Personen den größten Teil ihres Trainings in ein bis zwei Tagen.

„Die Studie unterstreicht die Flexibilität, mit der körperliche Aktivität angesammelt werden kann, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen“, sagte Peter Katzmarzyk, stellvertretender Geschäftsführer für Bevölkerungs- und öffentliche Gesundheitswissenschaften am Pennington Biomedical Research Center in Baton Rouge, Louisiana.

„Im Allgemeinen ist jede Übung besser als keine Übung“, sagte Katzmarzyk, Co-Autor eines begleitenden Zeitschriftenleitartikels.

„Jede Minute zählt“, stellte er fest und fügte hinzu, dass niemand aufgeben sollte, weil er die festgelegten Richtlinien nicht erreicht.

„Die medizinische und öffentliche Gesundheitsbranche hat sich in den letzten Jahrzehnten darauf konzentriert, 150 Minuten oder mehr körperliche Aktivität mittlerer Intensität pro Woche zu fördern“, sagte Katzmarzyk. Obwohl dies ein hervorragendes Ziel ist, betonen die Richtlinien für körperliche Aktivität von 2018, dass sich viele gesundheitliche Vorteile bei einem Aktivitätsniveau von weniger als 150 Minuten pro Woche ergeben. „Auch neuere Studien zeigen dieses Ergebnis“, fügte er hinzu.

Ärzte sollten mit ihren Patienten zusammenarbeiten, um alters- und gesundheitsgerechte körperliche Aktivitätsziele zu entwickeln, auch wenn sie das Ziel von 150 Minuten pro Woche nicht erreichen können, schlug Katzmarzyk vor. „Eine Steigerung der körperlichen Aktivität unterhalb des Zielbereichs führt zu vielen gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich einer Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod“, sagte er.

Für die Studie sammelten Khurshid und seine Kollegen Daten von fast 90.000 Männern und Frauen im Durchschnittsalter von 62 Jahren, die zwischen Juni 2013 und Dezember 2015 an der UK Biobank-Studie teilnahmen.

Die Forscher untersuchten drei Gruppen: Menschen, die regelmäßig Sport treiben und pro Woche 150 Minuten mäßiger bis starker Aktivität nachgehen; Menschen, die so viel Bewegung in ein oder zwei Tage packen; und inaktive Leute. Alle trugen eine Woche lang Armband-Trainingsmonitore.

„Beim Vergleich von aktiven Normalsportlern und aktiven Wochenendsportlern konnten wir sehr ähnliche Reduzierungen bei vier Hauptergebnissen feststellen, nämlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, was darauf hindeutet, dass beide Aktivitätsmuster mit ähnlichen Schutzeffekten dieser Ergebnisse verbunden waren“, sagte Khurshid genannt.

Über einen Zeitraum von etwa sechs Jahren verringerte sich das Herzinfarktrisiko bei Wochenendsportlern um 27 % und bei denjenigen, die ihre Aktivitätsstunden gleichmäßiger verteilten, um etwa 35 %. In beiden Gruppen sank das Risiko für Vorhofflimmern, einen abnormalen Herzschlag, um etwa 20 % und die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz sank um etwa 27 %. Inaktive Personen sahen diese Vorteile nicht. Ähnliche Ergebnisse ergab eine Stichprobe von Personen, die durchschnittlich 230 Minuten pro Woche trainierten.

QUELLEN: Shaan Khurshid, MD, MPH, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston; Peter Katzmarzyk, PhD, stellvertretender Geschäftsführer, Bevölkerungs- und öffentliche Gesundheitswissenschaften, Pennington Biomedical Research Center, Baton Rouge, La.; Zeitschrift der American Medical Association18. Juli 2023

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