Wie schneidet Ihr Bundesstaat im Gesundheitswesen ab?

Von Denise Mann HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 22. Juni 2023 (HealthDay News) – Laut einer neuen Scorecard, die bewertet, wie gut das Gesundheitssystem in jedem US-Bundesstaat funktioniert, könnten die Menschen in Massachusetts, Hawaii und New Hampshire zu den gesündesten des Landes gehören.

Im Gegensatz dazu schneiden die Menschen in Mississippi, West Virginia und Oklahoma am schlechtesten ab, wenn es um den Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung sowie allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden geht.

Das Zeugnis wird jedes Jahr vom Commonwealth Fund, einer gemeinnützigen Gruppe mit Schwerpunkt auf Reformen der Gesundheitspolitik, herausgegeben und bewertet alle 50 Bundesstaaten und Washington, D.C. anhand von 58 Maßnahmen. Dazu gehören der Zugang zur Gesundheitsversorgung, die Qualität der Versorgung, die Kosten, die gesundheitlichen Ergebnisse und die Unterschiede in der Versorgung. Der diesjährige Bericht stützte sich auf Daten aus dem Jahr 2021 und untersuchte zum ersten Mal auch die bundesstaatliche Landschaft der Frauengesundheit, einschließlich der reproduktiven Gesundheit.

Der Bericht stellte fest, dass es zwischen 2019 und 2021 landesweit einen beispiellosen Anstieg vermeidbarer Todesfälle gab, der größtenteils auf die COVID-19-Pandemie zurückzuführen war.

„Wir haben einen starken Anstieg der Todesfälle in jungen Jahren aufgrund vermeidbarer und behandelbarer Ursachen aufgrund von COVID-19 festgestellt, darunter Todesfälle durch Drogenüberdosierung und Alkohol, Selbstmord, Todesfälle durch Schusswaffen (und Todesfälle durch) chronische Krankheiten, die durch die Gesundheitsfürsorge im Zusammenhang mit COVID-19 verschlimmert wurden.“ Störungen“, sagte der leitende Wissenschaftler David Radley.

Die Raten vermeidbarer Krankheiten aufgrund von COVID waren in Louisiana, Mississippi, Texas und New Mexico am höchsten und stiegen um mehr als 35 %. In Arizona stieg die Rate um 45 %, der stärkste Anstieg vermeidbarer Todesfälle in diesem Zeitraum.

Schwarze und Indianer/Alaska-Ureinwohner verzeichneten in vielen Bundesstaaten die höchste Rate an vermeidbaren Todesfällen, wie aus dem neuen Bericht hervorgeht.

„Die Pandemie hat tiefgreifende Auswirkungen“, sagte Radley während einer Medienbesprechung. „Die Auswirkungen auf das Personal im Gesundheitswesen und die Fähigkeit von Krankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern, die Nachfrage zu decken, sind reale Auswirkungen, die über das tägliche Bewusstsein für das Virus hinausgehen und noch lange spürbar sein werden.“

Der Zugang zur Frauen- und reproduktiven Gesundheitsversorgung war in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich. Im Zeugnis wurden 12 Maßnahmen bewertet, darunter der Zugang zu pränataler und postpartaler Versorgung sowie zu Vorsorgeuntersuchungen auf reproduktiven Krebs und andere präventive Dienste sowie die allgemeinen Gesundheitsergebnisse von Frauen.

Insgesamt starben immer häufiger Frauen im gebärfähigen Alter an vermeidbaren Ursachen, darunter Schwangerschaft und Geburt sowie COVID und Substanzkonsum während der Pandemie.

Massachusetts, Rhode Island und New Hampshire schnitten bei der Reproduktions- und Frauengesundheit am besten ab.

Beim Zugang zur Schwangerschaftsvorsorge gab es zwischen den Bundesstaaten deutliche Unterschiede. In Vermont erhielten 11 % der Frauen, die im Jahr 2021 ein Kind zur Welt brachten, im ersten Trimester keine Schwangerschaftsvorsorge. Im Gegensatz dazu hatten 29 % der Frauen in Texas und Florida keinen Zugang zu einer solchen Versorgung. Die meisten Frauen in den USA erhalten nach der Geburt postpartale Kontrollbesuche, es gibt jedoch noch Raum für Verbesserungen.

Dr. Laurie Zephyrin ist Senior Vice President für die Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit. Sie sagte, das neue Zeugnis spiegele nicht die Dobbs-Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA wider, mit der letztes Jahr ein landesweites Recht auf Abtreibung abgeschafft wurde.

„Das Dobbs-Urteil kam erst kürzlich zustande, daher geben uns die Daten derzeit keinen Aufschluss über die Auswirkungen der Dobbs-Entscheidung“, sagte Zephyrin.

Der Bericht stellte außerdem fest, dass in den Vereinigten Staaten eine Krise in der psychischen Gesundheitsfürsorge herrscht und die Nachfrage nach verhaltensbezogenen Gesundheitsdiensten das Angebot übersteigt. Sechzig Prozent der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, die eine schwere depressive Episode hatten, erhielten nicht die Behandlung, die sie brauchten, wobei in South Carolina ein Höchstwert von fast 80 Prozent liegt.

Trotz historischer Fortschritte beim Krankenversicherungsschutz während der Pandemie haben Millionen von Menschen immer noch mit medizinischen Schulden zu kämpfen, insbesondere im Süden.

Es gebe viel zu tun, um einige dieser besorgniserregenden Trends umzukehren, sagte Sara Collins, eine leitende Wissenschaftlerin und Vizepräsidentin.

Dies beginne damit, die Bemühungen zu verstärken, die Krankenversicherung für alle erschwinglicher und zugänglicher zu machen und sicherzustellen, dass diejenigen, die den Versicherungsschutz verloren haben, ihn schnell wiedererlangen können, sagte sie.

„Hausärzte sind für die Reduzierung vermeidbarer Todesfälle von entscheidender Bedeutung, und politische Entscheidungsträger und Interessengruppen können das Personal in der Grundversorgung stärken, indem sie in Schulungsprogramme investieren“, sagte Collins.

Es sei auch eine gute Idee, Schritte zu unternehmen, um die verhaltensbezogene Gesundheitsfürsorge in die Grundversorgungsdienste zu integrieren, sagte sie.

Unterdessen sagte Collins, dass ein verbesserter Zugang zu Methoden zur Überdosierungsprävention und Suchtbehandlung dazu beitragen kann, den hohen Anstieg der Todesfälle durch Überdosierung einzudämmen.

QUELLEN: Medienbriefing vom 21. Juni 2023 mit: David Radley, PhD, MPH, leitender Wissenschaftler, Initiative zur Verfolgung der Leistung von Gesundheitssystemen, Commonwealth Fund, New York City; Laurie Zephyrin, MD, Senior Vice President, Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit, Commonwealth Fund; Sara Collins, PhD, leitende Wissenschaftlerin, Vizepräsidentin, Krankenversicherung sowie Zugang und Verfolgung der Leistung des Gesundheitssystems, Commonwealth Fund

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