Wichtige Studienergebnisse zeigen, dass die Umstellung auf pflanzliche Ernährung Ihrem Herzen hilft

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

FREITAG, 26. Mai 2023 (HealthDay News) – Vegetarische und vegane Ernährung führt zu niedrigeren Cholesterin- und Fettspiegeln im Blut, so eine umfassende neue Analyse aller seit 1982 veröffentlichten Erkenntnisse aus klinischen Studien.

Im Vergleich zu Menschen, die sich omnivor ernährten, verzeichneten diejenigen, die sich pflanzlich ernährten, eine durchschnittliche Senkung des Gesamtcholesterinspiegels um 7 % gegenüber den zu Beginn der Studien gemessenen Werten, eine 10 %ige Senkung des „schlechten“ LDL-Cholesterinspiegels und a 14 % Reduzierung von Apoliprotein B, einem Blutprotein, das zur Schätzung des Cholesterinspiegels verwendet wird, ergab die Analyse.

Diese Ergebnisse zeigten, dass pflanzliche Ernährung eine wichtige Rolle bei der Reduzierung verstopfter Arterien spielen und dadurch das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten senken kann, schlussfolgerten die Forscher in der am 24. Mai in veröffentlichten Studie Europäisches Herzjournal.

„Wenn Menschen bereits in jungen Jahren beginnen, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren, ist das Potenzial, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch verstopfte Arterien zu verringern, erheblich“, sagte die Forscherin Dr. Ruth Frikke-Schmidt, Chefärztin am Rigshospitalet in Kopenhagen, Dänemark.

„Wichtig ist, dass wir auf allen Kontinenten, im Alter, in verschiedenen Bereichen des Body-Mass-Index und bei Menschen mit unterschiedlichem Gesundheitszustand ähnliche Ergebnisse gefunden haben“, sagte Frikke-Schmidt in einer Pressemitteilung der Fachzeitschrift.

Forscher fanden heraus, dass vegetarische und vegane Ernährung Menschen mit Normalgewicht bis hin zu Fettleibigkeit zugute kam.

Für die Überprüfung analysierten die Forscher Daten aus 30 klinischen Studien mit fast 2.400 Teilnehmern, die zwischen 1982 und 2022 veröffentlicht wurden.

Die Teilnehmer der 30 Studien wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer vegetarischen oder veganen Ernährung oder einer Allesfresser-Diät mit Fleisch und Milchprodukten zugeteilt. Die Dauer der Diäten lag zwischen 10 Tagen und fünf Jahren, mit einem Durchschnitt von 29 Wochen.

Es handelt sich um die erste derartige Evidenzübersicht, die seit 2017 die Ernährung von Allesfressern und Vegetariern vergleicht, und bei keinem zuvor wurden die Apoliprotein-B-Spiegel oder die Auswirkungen von Kontinent, Alter, Body-Mass-Index und Gesundheitszustand berücksichtigt, sagten die Forscher.

Laut Forschern sterben weltweit jedes Jahr mehr als 18 Millionen Menschen an Herzerkrankungen, was sie zur weltweit häufigsten Todesursache macht.

Sie fügten hinzu, dass eine Umstellung auf vegane oder vegetarische Ernährung auch dazu beitragen kann, den Klimawandel einzudämmen.

„Jüngste systematische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Nettoemissionen von Treibhausgasen um 35 bis 49 % reduziert werden können, wenn die Bevölkerung von Ländern mit hohem Einkommen auf eine pflanzliche Ernährung umsteigt. „Unsere Studie liefert belastbare Beweise dafür, dass pflanzliche Ernährung für Menschen unterschiedlicher Größe, unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Gesundheitszustands gut für unsere Gesundheit ist“, sagte Frikke-Schmidt.

„Darüber hinaus altern die Bevölkerungen weltweit und infolgedessen steigen die Kosten für die Behandlung altersbedingter Krankheiten wie atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, fuhr sie fort. „Pflanzenbasierte Ernährung ist ein Schlüsselinstrument, um die Lebensmittelproduktion auf umweltverträglichere Formen umzustellen und gleichzeitig die Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Wir sollten uns abwechslungsreich und pflanzenreich ernähren, nicht zu viel, und unseren Durst mit Wasser stillen.“

Frikke-Schmidt stellte fest, dass cholesterinsenkende Statin-Medikamente der pflanzlichen Ernährung bei der Reduzierung von Fetten und Cholesterinspiegeln immer noch überlegen sind.

Allerdings schließt eine Therapie die andere nicht aus und die Kombination von Statinen mit pflanzlicher Ernährung dürfte einen synergistischen Effekt haben, der zu noch größeren Vorteilen führt, sagte Frikke-Schmidt.

Die Metaanalyse konnte die auf Fisch basierende „mediterrane“ Ernährung auch nicht direkt mit der Ernährung von Allesfressern vergleichen, da solche Studien in der wissenschaftlichen Literatur fehlen, stellten die Forscher fest.

„Allerdings ist die Mittelmeerdiät reich an pflanzlichen Lebensmitteln und Fisch und hat sich in den Ernährungsrichtlinien als vorteilhaft erwiesen“, sagte Frikke-Schmidt.

Die Forscher sagten, dass weitere, größere Studien erforderlich seien. Diese Studien sollten länger dauern und zusätzliche Faktoren wie Apoliprotein B und andere Biomarker im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Entzündungen und Insulinresistenz erfassen.

QUELLE: Europäisches HerzjournalPressemitteilung, 25. Mai 2023

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