Wenn Ihr Kind Skoliose hat: Symptome und Behandlungen

Von Mandi Harenberg HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

FREITAG, 23. Juni 2023 (HealthDay News) – Die Zukunft eines Kindes, bei dem Skoliose diagnostiziert wurde, eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule, die typischerweise kurz vor der Pubertät auftritt, kann ungewiss sein.

Als Eltern möchten Sie Antworten auf Ihre Fragen zur Skoliose und zu deren Auswirkungen auf die Entwicklung Ihres Kindes. Folgendes müssen Sie wissen:

Skoliose ist eine abnormale seitliche Krümmung der Wirbelsäule. In manchen Fällen krümmt sich die Wirbelsäule entweder nach links oder nach rechts in einer „C“-Form. In anderen Fällen krümmt sich die Wirbelsäule nach Angaben des Boston Children’s Hospital in beide Richtungen in einer „S“-Formation.

  • Angeborene Faktoren, die während der fetalen Entwicklung auftreten
  • Erbkrankheit
  • Traumatische Verletzung
  • Neuromuskuläre Erkrankungen wie Zerebralparese
  • Tumore

„Es gibt drei Haupttypen“, sagte Dr. Stephen George, Kinderorthopäde am Nicklaus Children’s Hospital in Miami.

George erklärt in einem Online-Video die drei Typen: angeboren; neuromuskulär; und die häufigste ist die idiopathische Skoliose.

Angeborene Skoliose wird durch Fehlbildungen der Wirbel während der fetalen Entwicklung verursacht.

Bei der neuromuskulären Skoliose handelt es sich um eine schwache Muskulatur, die die Wirbelsäule nicht stützen kann. Dies ist das Ergebnis einer Muskelschädigung aufgrund von Krankheiten wie Zerebralparese. Bei Patienten, die nicht gehfähig sind, kann es zu einer schweren Skoliose kommen.

Für die idiopathische Skoliose (AIS) gibt es keine eindeutige Ursache.

Forscher untersuchen weiterhin, ob AIS eine genetische Komponente hat. Laut der Scoliosis Research Society „leiden etwa 30 % der AIS-Patienten in der Familie an Skoliose, was auf einen genetischen Zusammenhang hindeutet.“

Kinder klagen normalerweise nicht über Rückenschmerzen bei Skoliose. Stattdessen sollten Eltern auf die folgenden Anzeichen achten, insbesondere wenn in der Familiengeschichte Skoliose aufgetreten ist, sagt das Boston Children’s Hospital:

  • Ungleiche Schulterhöhen
  • Der Kopf ist nicht über dem Rest des Körpers zentriert
  • Ungleiche Schulterblatthöhen oder -positionen
  • Ein Schulterblatt ist stärker ausgeprägt als das andere
  • Beim aufrechten Stehen ist ein Arm länger als der andere
  • Ungleiche Hüfthöhen oder -positionen
  • Schiefes Aussehen des Rückens beim Vorbeugen

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

Beobachtung und Überwachung: Für Patienten mit leichter Skoliose, insbesondere wenn sie sich noch im Wachstum befinden. Die Überwachung während Wachstumsschüben ist wichtig und umfasst regelmäßige Arztbesuche und Bildgebung.

Stützung und Gipsverband: Ihr Arzt kann bei mittelschwerer Skoliose bei Kindern, die sich noch im Wachstum befinden, eine Skoliose-Orthese oder einen Gipsverband empfehlen. Dies kann den Verlauf der Kurve verlangsamen oder stoppen. Die Zahnspange wird individuell angepasst und jeden Tag für eine vorgeschriebene Zeitspanne getragen.

Physiotherapie: Eine Physiotherapie ist die Schroth-Methode, die Atemübungen, körperliche Bewegung und andere Formen der Physiotherapie umfasst. Die Aufrechterhaltung von Aktivität und Mobilität ist für die Selbstbehandlung bei Skoliose wichtig.

Operation: Bei Kindern mit schwerer Skoliose, die ihren Wachstumsschub überschritten haben und auf andere Behandlungsformen nicht angesprochen haben, wird eine Skoliose-Operation in Betracht gezogen. Die Wirbelsäulenversteifung ist die häufigste Operation.

Konsultieren Sie den Arzt Ihres Kindes, bevor Sie mit neuen Aktivitäten oder Übungen beginnen.

Beckenneigung: (Führen Sie 2 Sätze pro Tag durch)

  • Legen Sie sich zunächst auf den Rücken, beugen Sie die Knie und stellen Sie die Füße flach auf den Boden.
  • Glätten Sie den Rücken, indem Sie die Bauch- und Gesäßmuskulatur anspannen.
  • Halten Sie die Taste 5 Sekunden lang gedrückt, während Sie normal atmen.
  • Schließe 10 Mal für einen Satz ab.

Katze-Kamel: (Führen Sie 2 Sätze pro Tag durch)

  • Beginnen Sie auf dem Boden, auf Händen und Knien und mit flachem Rücken.
  • Spannen Sie die Bauchmuskeln an und halten Sie Kopf und Nacken gerade (nach vorne schauen).
  • Atmen Sie anschließend tief ein, runden Sie den Rücken ab und entspannen Sie den Nacken.
  • Senken Sie beim Ausatmen den Rücken in die ursprüngliche flache Position und spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an.
  • Schließe 10 Mal für einen Satz ab.

Einbeiniges Gleichgewicht: (1 Satz pro Tag absolvieren)

  • Stehen Sie mit offenen Augen auf dem Boden, heben Sie ein Knie an und balancieren Sie auf dem gegenüberliegenden Fuß.
  • 10 bis 20 Sekunden lang gedrückt halten.
  • Wechseln Sie die Beine und wiederholen Sie den Vorgang.
  • Zur Unterstützung halten Sie sich zunächst an einem Stuhl fest.
  • Steigern Sie mit der Zeit die Herausforderung und lassen Sie den Stuhl los, verschränken Sie die Arme vor der Brust oder schließen Sie die Augen.

Die National Institutes of Health empfehlen Patienten, bei denen Skoliose diagnostiziert wurde, aktiv zu bleiben, um die Muskel- und Knochenstärke zu verbessern. Auch der Beitritt zu einer Skoliose-Selbsthilfegruppe kann ihnen bei der Bewältigung der Diagnose und Behandlung helfen.

„Die Diagnose einer Skoliose bedeutet nicht, dass Ihr Kind jemals irgendwelche Einschränkungen haben wird. Unabhängig davon, ob die Deformität eine Beobachtung, eine Stützung oder sogar eine Operation erfordert, können Kinder in der Regel ohne Einschränkungen allen Aktivitäten nachgehen“, erklärt George in diesem Online-Video.

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