Wenn College-Studenten ihre Nutzung sozialer Medien reduzierten, wurden sie glücklicher: Studieren

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 20. Juni 2023 (HealthDay News) – Die Reduzierung der sozialen Medien auf nur 30 Minuten pro Tag könnte der Schlüssel zur Verringerung von Angstzuständen, Depressionen, Einsamkeit und der Angst, etwas zu verpassen, sein, sagen Forscher.

Das traf in einer neuen Studie auf College-Studenten zu, die sich zwei Wochen lang selbst auf soziale Medien beschränkten – oft erfolgreich und manchmal nur mit etwas mehr Zeitaufwand.

„Ich denke einerseits, dass die Ergebnisse irgendwie kontraintuitiv sind, oder? Wenn Sie mit vielen Menschen sprechen, würden sie Ihnen sagen, dass soziale Medien die Art und Weise sind, wie sie ihren Stress bewältigen, wie sie sich unterhalten und wie sie mit anderen Menschen in Kontakt bleiben. Daher denke ich, dass die typische Wahrnehmung darin besteht, dass Menschen soziale Medien nutzen, um damit klarzukommen“, sagte Hauptautorin Ella Faulhaber, Doktorandin für Mensch-Computer-Interaktion an der Iowa State University.

Faulhaber sagte, die Forscher hätten interessante Erkenntnisse gewonnen, als sie die Teilnehmer nach ihren Erfahrungen befragten.

„Viele von ihnen sagten: ‚Ich hatte zuerst Probleme, aber dann wurde mir klar, wie viel besser ich schlief, wie ich tatsächlich mehr Kontakt zu Menschen im wirklichen Leben hatte und wie ich mich mit anderen Dingen beschäftigte‘“, sagte Faulhaber.

Die Studie deckte sich mit aktuellen Gesundheitsempfehlungen des US Surgeon General und der American Psychological Association, die davor warnten, dass die psychische Gesundheit junger Menschen durch die zunehmende Nutzung sozialer Medien gelitten habe.

Faulhabers Team arbeitete mit 230 College-Studenten und forderte die Hälfte auf, ihre Social-Media-Aktivitäten auf 30 Minuten pro Tag zu beschränken. Sie erhielten täglich Erinnerungen.

Am Ende hatten diese Schüler im Vergleich zur Kontrollgruppe, die nicht aufgefordert wurde, soziale Medien einzuschränken, deutlich niedrigere Werte für Depressionen, Angstzustände, Einsamkeit und Angst, etwas zu verpassen.

Diese Gruppe hatte auch eine bessere Lebenseinstellung.

Faulhaber sagte, sie sei begeistert, dass sich das Wohlbefinden der Teilnehmer in all diesen Dimensionen verbessert habe.

Sogar Studierende in der selbstlimitierenden Gruppe, die sich nicht strikt an die 30-Minuten-Grenze hielten, erlebten psychologische Vorteile.

„Wir werden nie perfekt sein, aber wenn wir uns wirklich anstrengen, macht es wirklich einen Unterschied“, sagte Faulhaber.

Indem man den Teilnehmern erlaubte, sich selbst zu begrenzen, erhielten sie mehr persönliche Verantwortung.

„Sie schaffen Bewusstsein. Sie stellen einen Timer ein. Vielleicht werden Sie sich Ihrer Nutzung gerade erst bewusst“, sagte Faulhaber. „Ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute nicht einmal wissen, wie viel Zeit vergangen ist, wenn sie ziellos scrollen. Und wir müssen auch bedenken, dass die meisten Social-Media-Plattformen dafür konzipiert oder geschaffen wurden, dies zu fördern.“

Faulhaber nennt dies das „Zeitalter der Angst“. Zeit mit Menschen über soziale Medien oder Zoom zu verbringen, könne den persönlichen Kontakt einfach nicht ersetzen, sagte sie.

Andere Untersuchungen legen nahe, dass die aktive Nutzung sozialer Medien, etwa das Kommentieren des Beitrags eines Freundes oder das Versenden einer Direktnachricht, weniger negative Folgen hat als nur das Scrollen und Konsumieren, sagte sie.

„Für mich ist die Erkenntnis, dass dies definitiv machbar ist“, sagte Faulhaber. „Dieses Experiment zeigt wirklich, dass es effektiv ist, wenn man versucht, die Nutzung sozialer Medien einzuschränken, und dass man sich vielleicht tatsächlich besser fühlt.“

Der Psychiater Dr. Howard Liu, Vorsitzender des Council on Communications der American Psychiatric Association, überprüfte die Ergebnisse.

Liu sagte, Menschen seien soziale Wesen und hätten bereits vor der Pandemie viel Einsamkeit erlebt, wie der US-Generalchirurg betonte.

„Ich denke, wir sehnen uns alle nach Verbindungen, und soziale Medien scheinen diese zu bieten, aber es ist nicht ganz dasselbe wie die Realität“, sagte er.

Die Angst, etwas zu verpassen, macht es oft schwierig, soziale Medien zu verlassen, wenn man sich einmal angemeldet hat, sagte Liu.

Er sagte, er schätze das reale Experiment in dieser Studie. „Eine halbe Stunde ist eine vernünftige, ziemlich leicht zu merkende Sache: Ich denke, das war wirklich positiv“, sagte Liu.

„Unter dem Strich scheinen die Leute insgesamt ein bisschen glücklicher zu sein, und ich denke, das ist wichtig“, fügte er hinzu.

Obwohl es möglicherweise nicht genügend Therapeuten gibt, um den Bedarf von College-Studenten an einer psychischen Gesundheitstherapie zu decken, biete diese Studie ein hilfreiches Beispiel dafür, wie Prävention aussehen könnte, sagte Liu.

Er schlug auch vor, dass das Buddy-System dazu beitragen könnte, die sozialen Medien als Team einzuschränken.

In der durch die Reduzierung der sozialen Medien eingesparten Zeit könnte eine Person Sport treiben, was nachweislich Ängste lindert und gut für die Gesundheit des Gehirns ist, sagte Liu. Aus Sicht der psychischen Gesundheit sei Bewegung im Freien sogar noch hilfreicher, fügte er hinzu.

Auch das Knüpfen realer Kontakte zu anderen könnte eine gute Möglichkeit sein, die gewonnene Zeit zu verbringen, sagte Liu. Das könne sein, mit einem Mitbewohner Kaffee zu trinken oder einen geliebten Menschen anzurufen, sagte er.

Achtsamkeitsmeditation kann auch eine wertvolle Aktivität sein, selbst wenn Sie einfach die Augen schließen und sich fünf Minuten lang auf Ihre Atmung konzentrieren.

Auch Schlaf könne helfen, sagte Liu, und er sei eine bessere Alternative, als vor dem Schlafengehen am Telefon zu scrollen und Licht aufzunehmen, das den zirkadianen Rhythmus des Körpers stört.

„Es gibt viele Dinge, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und die wir leicht ersetzen könnten“, sagte Liu.

QUELLEN: Howard Liu, MD, MBA, Professor, Psychiatrie, University of Nebraska College of Medicine, Omaha; Ella Faulhaber, MS, Doktorandin, Mensch-Computer-Interaktion, Iowa State University, Ames; Technologie, Geist und Verhalten14. Juni 2023

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