Was ist metastasierter Brustkrebs und wie wird er behandelt?

Von Maryam B. Lustberg, MD, MPH, Leiterin der medizinischen Onkologie der Brust, HealthDay-Reporterin des Yale Cancer Center

(Gesundheitstag)

MONTAG, 26. Juni 2023 (HealthDay News) – Metastasierter Brustkrebs kann eine entmutigende Diagnose sein, aber die Prognose hat sich mit Fortschritten in der Behandlung etwas verbessert.

Metastasierter Krebs, auch Brustkrebs im Stadium 4 genannt, ist definiert als die Ausbreitung der Krankheit über die lokale Brust und die nahegelegenen Lymphknoten hinaus. Mehr als 150.000 Menschen in den Vereinigten Staaten leben mit der Diagnose metastasierter Brustkrebs, der für die Mehrzahl der Todesfälle durch Brustkrebs verantwortlich ist. Nach Angaben der American Cancer Society starben im Jahr 2022 mehr als 43.000 Menschen, überwiegend Frauen, an Brustkrebs.

Dieses fortgeschrittene Stadium von Brustkrebs kann Jahre nach einem ursprünglichen Brustkrebs im Frühstadium auftreten oder es kann die erste Manifestation von Brustkrebs sein. Allerdings wurde bei den meisten Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs zunächst Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert und sie ergriffen alle richtigen Maßnahmen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Symptome von metastasiertem Brustkrebs

Brusttumorzellen, die aus einem primären Brusttumor oder regionalen Lymphknoten stammen, können sich auf jeden anderen Teil des Körpers ausbreiten, einschließlich:

  • Gehirn
  • Lunge
  • Leber
  • Knochen
  • Eierstöcke
  • Haut

Symptome im Zusammenhang mit metastasiertem Brustkrebs hängen in erster Linie vom Ort der Metastasierung und dann von den chronischen Erkrankungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin ab, bei der die Symptome auftreten.

Es gibt eine Reihe von Symptommanagementstrategien, die zur Linderung dieser Toxizitäten eingesetzt werden können. Dazu können multidisziplinäre Kooperationen mit anderen Fachgebieten gehören, darunter:

  • Psychosoziale Onkologie
  • Palliativpflege
  • Onkologische Rehabilitation

Eine bessere Lebensqualität ist eines der Hauptziele bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs, das von Patientinnen, Betreuern und Ärzten gleichermaßen geteilt wird.

Behandlung von metastasiertem Brustkrebs

Brustkrebs besteht aus drei Haupttumorsubtypen, die nach Östrogen- oder Progesteronrezeptorexpression (Hormonrezeptor-positiv) oder ERBB2 (HER2)-Genamplifikation kategorisiert werden. Die drei Subtypen haben unterschiedliche Risikoprofile und Behandlungsstrategien.

Bei metastasiertem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs sollte die frühe Behandlung auf einer endokrinen Therapie basieren, typischerweise unter Einbeziehung eines Inhibitors der Cyclin-abhängigen Kinase (CDK) 4/6, wie Abemaciclib (Verzenio), Palbociclib (Ibrance) oder Ribociclib (Kisqali). ). Sobald sich eine Resistenz gegen die verfügbaren hormonellen und gezielten Therapieoptionen entwickelt, wechseln die Patienten zur Behandlung mit Chemotherapie. Studien haben gezeigt, dass die Gesamtüberlebensrate bei sequenzieller Einzelwirkstofftherapie im Vergleich zur Kombinationschemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs gleichwertig ist, mit geringerer Toxizität und verbesserter Lebensqualität der Patientin unter Einzelwirkstofftherapie. HER2-positiver Brustkrebs wird häufig zunächst mit einer Kombination aus Chemotherapie und HER2-zielgerichteten Therapien wie Pertuzumab (Perjeta) und Trastuzumab (Herceptin) behandelt.

Wenn die Hormonrezeptorexpression und die HER2-Marker negativ sind, spricht man von dreifach negativem Brustkrebs. Metastasierter dreifach negativer Brustkrebs wird häufig mit einer Reihe von Chemotherapeutika und Immuntherapie behandelt.

Überlebensrate bei metastasiertem Brustkrebs

Die mittlere Gesamtüberlebenszeit bei metastasiertem Brustkrebs variiert je nach Subtyp und liegt zwischen 2 und 5 Jahren. Hormonrezeptor-positive Krebserkrankungen haben oft die beste Prognose.

Darüber hinaus führen Faktoren wie das Vorhandensein von viszeralen Metastasen (Weichteilläsionen), Hirnmetastasen und mehreren metastatischen Stellen zu einer schlechteren Prognose, wohingegen ein besserer Leistungsstatus, ein jüngeres Alter bei der Diagnose, eine nur auf Knochen metastasierende Erkrankung und ein längeres krankheitsfreies Intervall dazwischen resultieren Die Erstdiagnose und die Entwicklung eines metastatischen Rezidivs verbessern die Prognose.

Fortschritte bei metastasiertem Brustkrebs

Aufgrund der Fortschritte bei klinischen Studien und der Entdeckung neuer Behandlungsmethoden verbessert sich die Prognose für metastasierten Brustkrebs weiter, obwohl es keine Heilung gibt. Kontinuierliche Forschung und Interessenvertretung werden zweifellos weiterhin dazu beitragen, wie Ärzte wie ich und meine Kollegen am Yale Cancer Center Patientinnen, bei denen metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, besser unterstützen können.

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