Vorbeugung und Vorbereitung auf das sich verändernde Gesicht von Krebs

Weltweit steigen die Krebsraten bei Menschen unter 50 Jahren und setzen damit einen jahrzehntelangen Aufwärtstrend fort. Trotz großer Fortschritte in der Medizin sind viele Ärzte weiterhin besorgt über die Prävalenz bestimmter Krebsarten bei jüngeren Menschen.

Im Jahr 2021 senkten sowohl die US Preventive Services Task Force als auch die American Cancer Society ihr empfohlenes Alter für Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen von 50 auf 45 Jahre. In ähnlicher Weise begann die Task Force erst im Mai dieses Jahres damit, Frauen zu empfehlen, sich regelmäßig einer Mammografie zu unterziehen, und zwar ab dem 40. statt mit dem 50. Lebensjahr – und danach alle zwei Jahre.

Während das Gesundheitswesen mehr Menschen dazu ermutigt, Krebsvorsorgeuntersuchungen in jüngeren Jahren in Betracht zu ziehen, müssen medizinische Anbieter auch größere Anstrengungen unternehmen, um Innovationen zu entwickeln und sich auf die Zukunft von Krebs vorzubereiten, so eine Gruppe von Onkologieexperten, die kürzlich an einem Webinar teilnahmen, das von veranstaltet wurde US-Nachrichten und Weltbericht.

Früherkennung „gibt Ihnen mehr Möglichkeiten und kann wirklich Ihr Leben retten“, sagte Shannon Miller, eine ehemalige Turnerin und olympische Goldmedaillengewinnerin, während eines Interviews, das das Webinar begleitete. Im Jahr 2011 wurde bei Miller im Alter von 33 Jahren Eierstockkrebs diagnostiziert. Jetzt, da sie krebsfrei ist, nutzte sie ihre Erfahrung als Inspiration, um das Bewusstsein für die Früherkennung zu stärken und die Notwendigkeit zu betonen, die eigene Gesundheit ernst zu nehmen: „Was die Krebsreise mit sich gebracht hat.“ „Für mich war es wichtig, auf meinen Körper zu hören“, sagte sie, und „manche Dinge, die mir nicht so wichtig erschienen, nicht abzuschreiben.“

Tatsächlich stellen jüngere Patienten bei der Diagnose oft Fragen wie: „Wie ist das passiert?“ Was habe ich getan, um das zu erstellen? Und wie kann ich verhindern, dass meine Kinder die gleiche Erfahrung machen?“ bemerkte Dr. Cedrek McFadden, ein Darm- und Allgemeinchirurg und stellvertretender Vorsitzender für klinische Angelegenheiten in der Abteilung für Chirurgie bei Prisma Health in South Carolina, während des Webinars.

Während es „viel Diskussion“ über die Ursachen gebe, sagte er, habe er seine Aufmerksamkeit auf den Lebensstil, die Ernährung und eine Vielzahl von Umweltfaktoren gerichtet, die zu diesen höheren Risiken und sogar zu höheren Krebserkrankungen beitragen könnten. In Anlehnung an Miller betonte er die Notwendigkeit einer Aufklärung über die Symptome von Krebs und dass Ärzte die Bedenken der Patienten nicht außer Acht lassen sollten.

Dies ist nach der COVID-19-Pandemie besonders kritisch geworden. Während die Pandemie einen Wirbelsturm an Veränderungen in der Medizin auslöste, einschließlich der Zunahme der Telemedizin und der Entwicklung innovativer Impfstoffe, verunsicherten verspätete oder verpasste Vorsorgeuntersuchungen Krebsärzte und weckten Befürchtungen vor Folgewirkungen.

Tatsächlich blieben in dieser Zeit bestimmte elektive Eingriffe wie Koloskopien und Mammographien oft auf der Strecke, was zu „erheblichen Verzögerungen bei der allgemeinen Krebsvorsorge“ führte, erklärte Dr. Matthew Weiss, stellvertretender Vorsitzender der Chirurgie bei Northwell Health und stellvertretender Arzt -Chef und Direktor der chirurgischen Onkologie am Northwell Cancer Institute in New York.

Anstelle einer erwarteten Flut von Terminen nach der Wiedereröffnung medizinischer Zentren habe es „eine gewisse Verzögerung“ bei der Rückkehr der Patienten in die Arztpraxis gegeben, was das Fortschreiten der Krebserkrankung begünstige, bemerkte Weiss: „Es gab etwas, das ich als eine Art Phase bezeichnen würde Migration, was bedeutet, dass Patienten mit Krebserkrankungen manchmal spätere Krankheitsstadien aufwiesen, und für Menschen wie uns auf diesem Gebiet war es schwierig, dies zu erkennen.“

Dieser „Trickle-in-Effekt“, so McFadden, bleibt bestehen, da Patienten auch nach mehr als drei Jahren COVID in den USA weiterhin zum Arzt zurückkehren

Wichtig ist auch, Anreize für jüngere Menschen zu schaffen, ihre jährlichen Arztbesuche wahrzunehmen und notwendige Vorsorgemaßnahmen wie Vorsorgeuntersuchungen zu ergreifen. Beispielsweise täten Versicherer gut daran, mehr Menschen aufzuklären und zu ermutigen, einen proaktiven Ansatz für ihre Gesundheitsversorgung zu verfolgen, sagte Thomas O. Morey, Senior Vice President und Chefaktuar von Aflac US, während des Webinars. (Aflac war Sponsor des Webinars.)

„In unseren eigenen internen Daten hat uns unter anderem die Tatsache beunruhigt, dass unsere Gesamtnutzungsrate für Krebsvorsorgeuntersuchungen zwar wieder etwa auf den Stand vor der Pandemie zurückgekehrt war, deutlich weniger jüngere Menschen die Leistungen in Anspruch nahmen, dafür aber mehr ältere Menschen sie zu benutzen“, sagte Morey. „Das ist besonders besorgniserregend, wenn man die Krebstrends bei jüngeren Menschen betrachtet.“ Tatsächlich ereignen sich etwa 20 % der Neudiagnosen von Darmkrebs bei Menschen im Alter zwischen 20 und 54 Jahren.

Während die medizinische Gemeinschaft möglicherweise weiterhin Auswirkungen von COVID sieht, haben viele Patienten und Ärzte im Bereich der pädiatrischen Onkologie eine ganz andere Erfahrung mit COVID-19 gemacht.

Obwohl sich der Beginn der Pandemie als schwierig erwies, sagte Dr. Tanja Gruber, Abteilungsleiterin für pädiatrische Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation und regenerative Medizin an der Stanford University School of Medicine und Direktorin des Bass Center for Childhood Cancer and Blood Diseases an der Stanford Medicine Children’s Health war „beeindruckt“ von der Fähigkeit des Fachgebiets, sich als Reaktion auf die Herausforderungen der Pandemie neu zu strukturieren – beispielsweise durch die Gewährleistung der Sicherheit für immungeschwächte Patienten und die Aufrechterhaltung der Teilnahme an klinischen Studien, die, wie Gruber anmerkte, „wichtig für ihre Ergebnisse“ sind.

Tatsächlich wurden klinische Studien mit besseren Ergebnissen in der Krebsbehandlung sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in Verbindung gebracht, stellten die Diskussionsteilnehmer fest. Leider sind sie auch zum Sinnbild für den langen Weg zu einer gerechten Krebsversorgung geworden. „Es ist tatsächlich erschreckend, wie wenige unterrepräsentierte Minderheiten tatsächlich an klinischen Krebsstudien teilnehmen“, sagte Weiss.

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Northwell Health bedient eine der vielfältigsten Gemeinden des Landes in Queens, New York, und das System hat bei der Einschreibung unterrepräsentierter Minderheiten in einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie zu Bauchspeicheldrüsenkrebs erhebliche Zuwächse erzielt, stellte Weiss fest. Er sagte, dass das aktive Engagement der Gemeinschaft ein Hauptgrund dafür sei; Zu diesen Bemühungen gehörte die Suche nach Ärzten, die die Sprachen ihrer Patienten sprechen, und die Gewinnung von Vertrauen durch religiöse Gemeindevorsteher.

Der Aufbau des Vertrauens der Öffentlichkeit sowie die Verbesserung des physischen Zugangs zur Gesundheitsversorgung seien im pädiatrischen Bereich ebenfalls von grundlegender Bedeutung, fügte Gruber hinzu.

„Wir arbeiten beispielsweise mit einer gemeindebasierten Organisation zusammen, die dabei hilft, sicherzustellen, dass (Patienten und Familien) Transportmöglichkeiten haben, damit sie die Pflege erhalten, die sie benötigen“, sagte Gruber. „Das ist tatsächlich ein großes Problem für uns, denn die meisten unserer unterrepräsentierten Minderheiten kommen aus abgelegenen Gemeinden“ in Kalifornien außerhalb der San Francisco Bay Area.

Auch wenn es noch viel zu tun gibt, insbesondere was die Finanzierung betrifft, äußerten die Diskussionsteilnehmer Anlass zur Hoffnung und waren sich einig, dass sich ein neuer Aufbruch in der Krebsbehandlung und -diagnose abzeichnet.

Insbesondere die personalisierte Krebsversorgung ist auf dem Vormarsch. Im Gegensatz zu Ansätzen, die auf bestimmte Organe abzielen, berücksichtigt die Präzisionsmedizin die Genetik und den Lebensstil einer Person, um Pflegekräfte bei der Entwicklung eines individuellen Angriffsplans zu unterstützen, mit dem die Krankheit am besten beseitigt werden kann ihre spezifischer Krebs statt A Krebs eines bestimmten Organs oder Typs.

Und bald, so die Diskussionsteilnehmer, könnten wir uns einer Zukunft nähern, in der Patienten anhand einer einfachen Blutuntersuchung eine Krebsdiagnose erhalten könnten, was „die Landschaft und die Bereitschaft der Patienten zu Vorsorgeuntersuchungen“ verändern würde, sagte McFadden.