Viele Krankenhäuser ignorieren Richtlinien zu Wartelisten für Organtransplantationen: Studie

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 12. Juni 2023 (HealthDay News) – Viele Transplantationszentren praktizieren routinemäßig das „List-Diving“, bei dem der Spitzenkandidat unter potenziellen Organempfängern zugunsten einer Person weiter unten auf der Liste übersprungen wird, wie neue Untersuchungen zeigen.

Der Top-Kandidat wird auf der Grundlage eines objektiven Algorithmus unter Berücksichtigung von Alter, Wartezeit und anderen Faktoren auf diese Weise eingestuft, während die Auswahl einer anderen Person unter wenig Kontrolle oder Transparenz erfolgt. Und das könnte einigen Patienten schaden und zu Ungleichheiten und sogar zum Verwerfen von Spenderorganen führen, sagten die Autoren der Studie.

„Es ist ein offenes Geheimnis, dass einige Transplantationszentren regelmäßig ihre eigenen Kriterien anwenden, um Spendernieren geeigneten Patienten zuzuordnen“, sagte Studienleiter Dr. Sumit Mohan, ein Nierentransplantationsarzt und außerordentlicher Professor für Medizin am Columbia University Vagelos College of Physicians and Surgeons in New York City. „Aber niemand hat untersucht, ob diese Praxis weit verbreitet ist.“

Für die neue Studie analysierten die Forscher zwischen 2015 und 2019 etwa 6.000 Transplantationskandidaten und 4.700 Transplantationen in 11 Zentren. Jedes dieser Zentren war geografisch isoliert, sodass sie das Angebot einer Niere ablehnen konnten, ohne sie an ein anderes Zentrum zu verlieren, es aber dennoch annehmen konnten es für einen Patienten mit niedrigerer Priorität.

Etwa 68 % der Nieren, die diesen Zentren angeboten wurden, landeten nicht bei den Spitzenkandidaten auf der Warteliste. Als Gründe wurden typischerweise Bedenken hinsichtlich der Organqualität genannt.

Es kann sein, dass die Zentren das Angebot für ihre am besten bewerteten Patienten ablehnten, weil sie davon ausgingen, dass sie wahrscheinlich bald ein Organ von besserer Qualität erhalten würden. Die Annahme eines Organs von geringerer Qualität für einen Patienten mit geringerer Priorität würde durch den schnelleren Zeitrahmen ausgeglichen.

„Wenn zum Beispiel ein 25-Jähriger ganz oben auf der Liste steht und dem Zentrum eine Niere eines 75-jährigen Spenders angeboten wird, lehnt das Zentrum dieses Angebot möglicherweise ab, weil es glaubt, dass es für einen älteren Kandidaten besser geeignet ist weiter unten auf der Liste“, sagte Mohan in einer Pressemitteilung der Universität.

Diese Studie ergab jedoch, dass nur 44 % der Nieren höchster Qualität an die Kandidaten mit dem höchsten Rang vergeben wurden.

„Es scheint, dass Transplantationszentren ihre Spitzenkandidaten oft übersehen, und es gibt viele Organverluste, für die wir keine gute Erklärung haben“, berichtete Mohan.

Die Autoren der Studie wiesen auf mehrere Probleme bei dieser Praxis des Listentauchens hin, unter anderem darauf, dass Patienten sterben könnten, während sie auf der Warteliste bleiben, oder dass sich ihr Gesundheitszustand so weit verschlechtern könnte, dass sie von der Liste gestrichen werden müssen.

Abgelehnte Angebote verlängern auch die Zeit, die ein Organ auf Eis liegt, und beeinträchtigen so seine Lebensfähigkeit. Insgesamt werde jede vierte gespendete Niere verworfen, obwohl die Transplantation die kostengünstigste Therapie für Nierenerkrankungen im Endstadium sei, stellten die Forscher fest.

Patienten haben auch selten ein Mitspracherecht bei der Ablehnung des Organs.

„Patienten werden selten in den Entscheidungsprozess einbezogen und Transplantationszentren informieren Patienten derzeit nicht, wenn ein Organangebot in ihrem Namen abgelehnt wird“, sagte Mohan. „Wir sollten den Patienten mehr Mitspracherecht einräumen und sie an der gemeinsamen Entscheidungsfindung beteiligen.“

Andere Studien haben herausgefunden, dass der Organverlust subjektiv sein kann und auf der Rasse des Empfängers und anderen Faktoren wie Fettleibigkeit beruht.

Die Forscher sagten, dass das System von verbesserten Algorithmen profitieren könnte, um bestimmte Organe genauer den Empfängern zuzuordnen.

„Alles in allem untergräbt List Diving die beabsichtigte objektive Gestaltung des Zuteilungssystems in einer Weise, die sowohl den Patienten als auch der behördlichen Aufsicht entgeht“, sagte Mohan. „Und es besteht die Gefahr, dass das Vertrauen von Patienten und Spenderfamilien in ein faires und gleichberechtigtes System untergraben wird.“

Die Forschung wurde durch Zuschüsse der US-amerikanischen National Institutes of Health und der Nelson Family Faculty Development Awards unterstützt.

QUELLE: Columbia University Irving Medical Center, Pressemitteilung, 8. Juni 2023

Copyright © 2023 HealthDay. Alle Rechte vorbehalten.