„Vaginale Befruchtung“ könnte die Gesundheit von Babys verbessern, die per Kaiserschnitt geboren wurden

Von Amy Norton HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 15. Juni 2023 (HealthDay News) – Vaginales „Seeding“ könnte ein sicherer Weg sein, die nützlichen Bakterien der Mutter auf Kaiserschnittbabys zu übertragen – und es könnte ihnen helfen, einige frühe Meilensteine ​​etwas früher zu erreichen, eine kleine klinische Studie schlägt vor.

Experten betonten, dass es sich um frühe Ergebnisse handele und es abzuwarten bleibe, wie sich das Vaginal-Seeding – das Abtupfen von Neugeborenen mit der Vaginalflüssigkeit der Mutter – letztendlich auf die kindliche Entwicklung auswirken könnte.

Und im Moment handelt es sich um ein Verfahren für den Forschungsbereich.

„Das ist nichts, was man zu Hause alleine machen möchte“, sagte Jose Clemente, einer der Forscher der Studie und außerordentlicher Professor an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

Wenn Babys geboren werden, werden sie auf ihrem Weg durch den Geburtskanal einer Reihe „guter“ Bakterien der Mutter ausgesetzt – ein wichtiger erster Schritt beim Aufbau der Darmbakteriensammlung eines Säuglings und bei der Schulung des sich entwickelnden Immunsystems.

Wenn Babys jedoch per Kaiserschnitt entbunden werden, fehlt ihnen die Dosis der Mikroben der Mutter.

Die vollständigen Konsequenzen davon sind unklar, aber Studien haben einen Kaiserschnitt mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme bei Kindern im Zusammenhang mit der Immunfunktion und dem Stoffwechsel in Verbindung gebracht – darunter Asthma, Allergien, Typ-1-Diabetes und Fettleibigkeit.

Dies hat – zusammen mit der hohen Kaiserschnittrate in vielen Ländern – großes Interesse am Konzept des vaginalen Seedings oder dem, was Forscher als vaginalen Mikrobiota-Transfer bezeichnen, geweckt.

Trotz des ausgefallenen Begriffs handelt es sich um einen Low-Tech-Eingriff: Wenn ein Baby per Kaiserschnitt zur Welt kommt, tränken Ärzte etwas Baumwollgaze in den Vaginalflüssigkeiten der Mutter und tupfen damit ihr Neugeborenes ab.

Vaginales Seeding gehört noch nicht zur gängigen medizinischen Praxis. Tatsächlich hat das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) Frauen von dem Eingriff abgeraten, es sei denn, er wird im Rahmen einer medizinischen Studie durchgeführt.

Die neue Studie – veröffentlicht am 15. Juni in der Zeitschrift Zellwirt und Mikrobe – ist Teil einer wachsenden Bemühung, die vaginale Aussaat gründlich zu testen.

Das Verfahren müsse sich sowohl als sicher als auch als wirksam erweisen, sagte Clemente. Die Hauptsorge bei der Vaginalbesamung besteht darin, dass sie infektiöse Mikroben übertragen könnte – darunter sexuell übertragbare Krankheiten und Streptokokken der Gruppe B, die Säuglinge schwer erkranken können.

An der neuen Studie, die in einem Krankenhaus in China durchgeführt wurde, nahmen 68 Neugeborene per Kaiserschnitt zur Welt. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip direkt nach der Geburt entweder mit der Vaginalflüssigkeit ihrer Mutter oder mit Kochsalzlösung abgetupft. Zur Sicherheit wurden die Mütter zuvor auf sexuell übertragbare Infektionen und Streptokokken der Gruppe B getestet.

Die Studie ergab, dass Babys, die die Mikroben ihrer Mütter erhielten, im Laufe der nächsten sechs Monate im Allgemeinen eine schnellere Reifung ihres eigenen Darmmikrobioms zeigten.

Dabei handelt es sich um die riesige Ansammlung von Bakterien und anderen Mikroben im Darm, die bei einer Reihe von Körperfunktionen eine Rolle spielen, von der Immunabwehr bis hin zur Produktion von Vitaminen, entzündungshemmenden Verbindungen und sogar Chemikalien, die das Gehirn beeinflussen.

Ob diese schnellere Entwicklung des Mikrobioms Vorteile bringen könnte, ist unbekannt. Aber die Forscher untersuchten die frühe neurologische Entwicklung von Babys: Sie ließen die Eltern einen Standardfragebogen über gemeinsame Meilensteine ​​in den ersten sechs Lebensmonaten beantworten – wie Lachen, das Erkennen der Mutterstimme, sich umdrehen und Spielzeug halten.

Im Durchschnitt schnitten Babys in der Vaginal-Seed-Gruppe im Alter von 6 Monaten bei diesen Messungen um 10 % besser ab.

Es sei jedoch schwierig, die Bedeutung dieses Unterschieds zu interpretieren, sagte Dr. Ernest Graham, Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Johns Hopkins Medicine in Baltimore.

Die einfache Tatsache ist, dass kleine Säuglinge nicht viel tun, sagte Graham, der nicht an der Studie beteiligt war. Daher könnten keine Schlussfolgerungen über die Auswirkungen der Vaginalbefruchtung auf die neurologische Entwicklung gezogen werden, sagte er.

Es sei auch unklar, fügte Graham hinzu, ob die höheren Entwicklungswerte auf die schnellere Reifung der Darmmikroben von Babys zurückzuführen seien.

Clemente stimmte zu und sagte, die Ergebnisse seien „mit Vorsicht zu genießen“.

„Wir sprechen von sehr frühen Ergebnissen“, sagte er. „Es wird interessant sein, diese Kinder im Laufe der Zeit zu verfolgen.“

Graham wies auf die hohen Kaiserschnittraten in vielen Ländern hin, darunter auch in den Vereinigten Staaten, wo etwa ein Drittel der Babys per Kaiserschnitt zur Welt kommen.

„Es ist wichtig, die Konsequenzen daraus zu verstehen“, sagte er.

Es bedarf jedoch zusätzlicher, größerer und längerer Studien, um herauszufinden, ob die Vaginalbefruchtung den Folgen eines Kaiserschnitts wirksam entgegenwirken kann, sagten beide Experten.

Aus sicherheitstechnischer Sicht ergab die Studie keine negativen Nebenwirkungen. Doch die Zahl der behandelten Babys sei zu gering, um das Verfahren als sicher zu bezeichnen, sagte Graham.

Clemente sagte, er stimme der ACOG-Position zu, dass die vaginale Befruchtung im Rahmen einer Studie durchgeführt werden sollte und Eltern könnten erwägen, sich nach Möglichkeit für eine solche Studie anzumelden.

„Das ist noch im Anfangsstadium“, sagte er. Selbst die Art und Weise, wie die vaginale Befruchtung durchgeführt wird, sei „eher rudimentär“, bemerkte er.

Künftig, so Clemente, könnten Forscher den Prozess möglicherweise verfeinern und herausfinden, welche spezifischen Mikroben nützlich sind und auf Babys übertragen werden sollten.

QUELLEN: Jose Clemente, PhD, außerordentlicher Professor für Genetik und Genomwissenschaften sowie Medizin, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York City; Ernest Marshall Graham, MD, Professor, Gynäkologie und Geburtshilfe, Johns Hopkins Medicine, Baltimore; Zellwirt und Mikrobe15. Juni 2023, online

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