US-Pflegeheime melden viele schwere Stürze und Dekubitus nicht: Studie

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 25. Mai 2023 (HealthDay News) – Eine bundesstaatliche Website, die Menschen bei der Auswahl eines Pflegeheims helfen soll, enthält nicht nur ungenaue Informationen, sondern diese Ungenauigkeiten scheinen zumindest teilweise auf die Rasse zurückzuführen zu sein, berichtet eine neue Studie.

Die US-amerikanischen Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) haben in den 1990er Jahren die Website „Nursing Home Care Compare“ eingerichtet, um Patientensicherheitsindikatoren für jede Pflegeeinrichtung im Land öffentlich zu melden.

Aber die Website scheint die Anzahl und Schwere schwerer Stürze und Dekubitusverletzungen, unter denen Medicare-Bewohner in bestimmten Pflegeheimen leiden, drastisch zu unterschätzen.

Die Website stützt sich auf selbst gemeldete Daten von Pflegeheimen, um Stürze und Dekubitus zu verfolgen, aber Daten von Medicare zeigen, dass Pflegeheime nicht alle diese Vorfälle melden, sagte der leitende Forscher Prachi Sanghavi, Assistenzprofessor für öffentliche Gesundheitswissenschaften an der Universität von Chicago.

Die Forscher stellten fest, dass etwa 40 % der Krankenhauseinweisungen wegen schwerer Verletzungen durch Stürze und 32 % der Krankenhauseinweisungen mit schwerem Dekubitus, die in Medicare-Schadensdaten gefunden wurden, nicht auf der CMS-Website auftauchten.

„Es ist nicht nur etwas ungenau. Es ist eigentlich sehr ungenau“, sagte Sanghavi.

Darüber hinaus stellten Sanghavi und ihre Kollegen fest, dass die Unterberichterstattung je nach Rassenzusammensetzung in den Pflegeheimen variierte.

Pflegeheime mit mehr weißen Bewohnern verzeichneten höhere Melderaten für schwere Stürze und niedrigere Melderaten für Druckgeschwüre, und umgekehrt galt das für Pflegeheime mit mehr schwarzen Bewohnern.

„Wie Sie wahrscheinlich wissen, herrscht in Pflegeheimen in den USA eine ziemliche Rassentrennung“, sagte Sanghavi. „Pflegeheime mit mehr weißen Bewohnern haben mehr Stürze und melden Stürze genauer, Druckgeschwüre werden jedoch nicht so genau gemeldet. Und das Gegenteil passiert bei Pflegeheimen, in denen mehr schwarze Bewohner leben.“

Die American Health Care Association/National Center for Assisted Living (AHCA/NCAL) – der landesweit größte Verband, der Anbieter von Langzeitpflege vertritt – lehnte den neuen Bericht ab.

„Pflegeheime legen großen Wert auf eine genaue Berichterstattung über Qualitätsmaßnahmen, und diese fehlerhafte Studie spiegelt nicht das wider, was heute passiert. Darüber hinaus haben Pflegeheime im letzten Jahrzehnt dramatische Verbesserungen bei allen Qualitätsmaßnahmen vorgenommen und konzentrieren sich weiterhin auf die Verbesserung der Lebensqualität unserer Bewohner“, heißt es in einer Erklärung der AHCA/NCAL.

„Im gesamten Gesundheitswesen, einschließlich der Langzeitpflege, müssen wir uns alle mit Rassen- und ethnischen Ungleichheiten befassen. Ein wichtiger Schritt, den politische Entscheidungsträger unternehmen können, besteht darin, die chronische, unzureichende Finanzierung von Medicaid anzugehen – ein Programm, auf das ein unverhältnismäßig großer Anteil der Bewohner von Pflegeheimen aus Minderheiten angewiesen ist“, heißt es in der Erklärung weiter.

Für diese Studie verglichen die Forscher Daten von der CMS-Website direkt mit Ansprüchen, die Krankenhäuser bei Medicare eingereicht hatten, um die Behandlung von Stürzen oder Dekubitus zu erstatten, sagte Sanghavi.

„Wir haben im Grunde einen Fall, in dem wir wissen, dass eine Person aus einem Pflegeheim entlassen wurde und in ein Krankenhaus ging. Der Krankenhausaufenthalt erfolgte wegen der Erkrankungen, mit denen wir es zu tun haben, also Stürze oder Druckgeschwüre. Und dann sehen wir, dass die Person aus dem Krankenhaus entlassen wird und in dasselbe Pflegeheim zurückkehrt, aus dem sie ursprünglich kam“, sagte Sanghavi.

„Und so haben wir diese Kette zusammengestellt, in der wir sagen können: Okay, haben die Pflegeheime das gemeldet oder nicht?“ Sie fuhr fort.

Die Forscher fanden nicht nur eine Unterberichterstattung, sondern auch ein ungewöhnliches Muster hinsichtlich der Art und Weise, wie Unterberichterstattung auftrat.

„Im Durchschnitt weisen Pflegeheime mit höheren Sturzmelderaten niedrigere Dekubitusmelderaten auf“, sagte Sanghavi. „Je besser Sie über Stürze berichten, desto schlimmer berichten Sie über Druckgeschwüre.“

Das verwirrte die Forscher, denn sie gingen davon aus, dass Pflegeheime, die Stürze besser melden konnten, wahrscheinlich auch Dekubitus besser melden würden.

„Wir haben herausgefunden, dass in Pflegeheimen die Rassenmischung wirklich wichtig ist, um zu verstehen, was passiert“, sagte Sanghavi.

Bei der Betrachtung der Krankenhauseinweisungszahlen stellten sie sehr deutliche Unterschiede in den tatsächlichen Ereignissen fest, die weißen und schwarzen Bewohnern von Pflegeheimen widerfuhren.

„Weiße Einwohner haben grundsätzlich eine doppelt so hohe Sturzrate wie schwarze Einwohner. Und die Rate an Druckgeschwüren ist bei schwarzen Bewohnern fast doppelt so hoch wie bei weißen Bewohnern“, sagte Sanghavi. „Die tatsächlichen Krankenhauseinweisungen für die beiden Ereignisse werden also nach Rasse definiert.“

Die Forscher spekulierten, dass institutioneller Rassismus dazu führen könnte, dass Pflegeheime ihre Bewohner unterschiedlich behandeln, egal ob sie schwarz oder weiß sind.

Unterberichterstattung zeichnet ein unvollständiges Bild

„Zum Beispiel können Einrichtungen mit mehr weißen Bewohnern die Verwendung von Fesseln minimieren, die Mobilität erleichtern und eine regelmäßige Neupositionierung ermöglichen, was alles das Risiko schwerer Stürze mit Verletzungen erhöhen und gleichzeitig die Rate von Druckgeschwüren verringern könnte“, berichteten die Forscher.

Es ist auch möglich, dass gesundheitliche Unterschiede zwischen den Rassen diese Unterschiede verursachen. „Bei schwarzen Bewohnern wird beispielsweise häufiger Fettleibigkeit diagnostiziert, ein Risikofaktor für Druckgeschwüre“, sagte Sanghavi.

Die ungenaue Meldung von Stürzen und Dekubitus „behindert offensichtlich die Fähigkeit der Menschen zu beurteilen, ob ein Pflegeheim für sie geeignet ist oder nicht“, sagte Gretchen Jacobson, Vizepräsidentin des Medicare-Programms beim Commonwealth Fund, einer Denkfabrik für das Gesundheitswesen. Panzer. „Wenn Sie nicht über diese Daten verfügen und insbesondere wenn Ihnen Informationen fehlen, wie kann man dann von Ihnen erwarten, dass Sie eine fundierte Entscheidung treffen?“ Sie sagte.

„Es ist auch erwähnenswert, dass es keine einfache Aufgabe ist, das Pflegeheim zu wechseln, sobald Menschen ein Pflegeheim betreten“, fügte Jacobson hinzu. „Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, zu diesem Zeitpunkt wirklich über alle Informationen zu verfügen.“

Sanghavi bemerkte, dass CMS selbst das Problem offenbar stillschweigend eingestanden hat, da diese selbst gemeldeten Qualitätsmaßstäbe weniger stark gewichtet sind als andere Daten, die zur Erstellung der Gesamtbewertung der Agentur von einem bis fünf Sternen verwendet werden, die für jedes Pflegeheim auf der Vergleichsseite erscheint.

„Das Problem ist, dass sie immer noch auf der Website sind“, sagte Sanghavi über die selbst gemeldeten Maßnahmen. „Die Qualitätsmaßnahmen haben, weil sie dort veröffentlicht werden, diese Art von Legitimität, weil sie von der Bundesregierung unterstützt werden.“

Sie sagte, die CMS-Website könne ihre Methodik so ändern, dass sie dem Ansatz ihres Teams ähnelt, bei dem Daten zu Krankenhauseinweisungsansprüchen in die Bewertung eines Pflegeheims einbezogen würden.

„CMS sollte sich stark auf die Schadensdaten stützen, die es bereits besitzt“, sagte Sanghavi. „Sie sollten die Qualitätsmaßstäbe, die auf den von Pflegeheimen gemeldeten Daten basieren, durch Maßnahmen aus objektiveren Datenquellen ersetzen oder zumindest ergänzen, etwa durch Medicare- und Medicaid-Angaben anderer Gesundheitsdienstleister, die kein wirkliches Interesse am Pflegeheim haben.“ Bewertungssystem.“

QUELLEN: Prachi Sanghavi, PhD, Assistenzprofessor, öffentliche Gesundheitswissenschaften, University of Chicago; Gretchen Jacobson, PhD, Vizepräsidentin, Medicare-Programm, The Commonwealth Fund, New York City; JAMA-Netzwerk geöffnet23. Mai 2023, online

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