Testosterontherapie sicher für Männer mit niedrigem Testosteronspiegel und Risiko für Herzprobleme

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

FREITAG, 16. Juni 2023 (HealthDay News) – Eine Testosteronersatztherapie ist für die meisten Männer mit Herzproblemen, bei denen auch eine Störung mit niedrigem Testosteronspiegel diagnostiziert wurde, sicher, so das Ergebnis einer neuen klinischen Studie.

Die Studie ergab, dass eine Testosteronsubstitution bei diesen Patienten bei einer Gruppe von Männern mit Herzproblemen und Hypogonadismus – einem Zustand, bei dem niedrige Testosteronspiegel zu spezifischen Gesundheitsproblemen geführt haben – nicht zu einem Anstieg der Inzidenz von Herzinfarkten, Schlaganfällen oder herzbedingten Todesfällen führte.

„Bei Männern mit Herzerkrankungen oder einem Risiko für Herzerkrankungen erhöhte die Einnahme von Testosteron – wenn es in angemessenen Dosen verabreicht und sorgfältig überwacht wurde – das Risiko herzbedingter Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod aus herzbedingten Ursachen nicht. “, sagte der leitende Forscher Dr. Steve Nissen, Lehrstuhlinhaber für Herz-Kreislauf-Medizin an der Cleveland Clinic.

Forscher warnen jedoch davor, dass die Ergebnisse kein grünes Licht für „Low-T-Zentren“ sind, Testosteronersatz für jeden gesunden Mann anzupreisen, auch für solche, deren Spiegel des männlichen Hormons mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise sinken.

„Mein Albtraum ist wirklich, dass wir im Fernsehen Werbespots sehen werden, in denen steht: ‚Cleveland Clinic sagt, dass Testosteron sicher ist.‘ „Jetzt kommen Sie rein und wir geben Ihnen Ihr Testosteron.“ Das ist kein gutes Ergebnis dieser Studie“, sagte Nissen.

Die Studie identifizierte auch bestimmte Gesundheitsrisiken bei der Testosteronersatztherapie, die vor der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt werden sollten, fügte Nissen hinzu.

„Es gibt einige Leute, denen ich es nicht geben würde“, sagte Nissen. „Männer, die in der Vergangenheit an Vorhofarrhythmien (Herzrhythmusstörungen) oder anderen Gerinnungsproblemen gelitten haben, sollten davon wahrscheinlich nicht betroffen sein.“

Der. Der Versuch wurde durch die Reaktion der US-amerikanischen Food and Drug Administration auf die Verbreitung von „Low-T-Zentren“ im ganzen Land ausgelöst. Die Ergebnisse wurden am 16. Juni in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Laut einer Metaanalyse aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift stiegen die Verschreibungen für Testosteronersatztherapien in den Vereinigten Staaten in den vergangenen zwei Jahrzehnten um das 1,8- bis Vierfache Europäischer Schwerpunkt Urologie.

Daten, die einem FDA-Beratungsausschuss im Jahr 2014 vorgelegt wurden, zeigten, dass die Zahl der Patienten, die Testosteron einnahmen, von fast 1,3 Millionen im Jahr 2010 auf etwa 2,3 Millionen im Jahr 2013 anstieg, stellte Nissen fest.

Testosteron kann die Produktion roter Blutkörperchen zu stark anregen, was das Risiko eines Blutgerinnsels bei Männern erhöhen kann. Solche Blutgerinnsel könnten einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Lungenembolie verursachen.

Im März 2015 wies die FDA die Hersteller zugelassener Testosteronprodukte an, klinische Studien durchzuführen, um festzustellen, ob die Therapie das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle erhöhen könnte.

Für diese neueste Studie rekrutierten Nissen und seine Kollegen mehr als 5.200 Männer im Alter von 45 bis 80 Jahren mit klinisch diagnostiziertem Hypogonadismus und entweder einem bestehenden Herzproblem oder einem hohen Risiko für Herzerkrankungen.

Bei allen Männern wurden zwei Nüchternblutuntersuchungen durchgeführt, die einen niedrigen Testosteronspiegel sowie ein oder mehrere Symptome im Zusammenhang mit Hypogonadismus zeigten. Zu diesen Symptomen gehörten verminderte Libido, verminderte spontane Erektionen, Müdigkeit oder verminderte Energie, depressive Stimmung, verminderte Rasierhäufigkeit oder Hitzewallungen.

„Wir haben es mit Männern zu tun, die von Testosteron profitieren könnten“, sagte Dr. Robert Eckel, ehemaliger Präsident der American Heart Association, der nicht an der Studie beteiligt war. „Zwei Drittel dieser Patienten hatten Diabetes. Es handelt sich um eine Gruppe von Männern, bei denen man zögern muss, irgendetwas zu unternehmen, das nicht evidenzbasiert ist.“

Den Männern wurde nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie fast zwei Jahre lang täglich entweder ein Testosteron-Gel oder ein Placebo-Gel einnahmen, um zu sehen, ob die Testosteron-Behandlung ihre Herzgesundheit beeinträchtigte.

Nach etwa drei Jahren Nachbeobachtung kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Anzahl schwerwiegender herzbedingter Gesundheitsereignisse in der Testosteron- und der Placebogruppe etwa gleich war.

Herzinfarkt, Schlaganfall oder herzbedingter Tod traten bei 182 Patienten in der Testosterongruppe gegenüber 190 in der Placebogruppe auf.

Allerdings stellten die Forscher einige schwerwiegende Nebenwirkungen in der Testosterongruppe fest.

Männer, die Testosteron einnahmen, entwickelten häufiger Herzrhythmusstörungen, Nierenschäden oder eine Lungenembolie:

  • Doppelt so viele Männer, die Testosteron einnahmen, erlitten eine Lungenembolie (24 gegenüber 12 unter Placebo).
  • Arrhythmien traten bei 134 Testosteronpatienten im Vergleich zu 87 Placebopatienten auf (5,2 % gegenüber 3,3 %).
  • Eine akute Nierenschädigung trat bei 60 Testosteronpatienten im Vergleich zu 40 Placebopatienten auf (2,3 % gegenüber 1,5 %).

Nissen und Eckel waren sich einig, dass Ärzte, die eine Testosterontherapie verschreiben, auf diese Risikofaktoren achten sollten und sie wahrscheinlich nicht Männern mit Herzrhythmusstörungen, Nierenproblemen oder Gerinnungsproblemen verabreichen sollten.

„Das ist ein warnender Hinweis, aber ich denke, die Studie hat dieses Problem wirklich geklärt“, sagte Eckel, ein emeritierter Medizinprofessor an der University of Colorado School of Medicine. „Können wir hypogonadalen Männern, die nachweislich hypogonadal sind, Testosteron sicher verabreichen? Ich denke, die Antwort lautet größtenteils „Ja.“

Aber Eckel bekräftigte Nissens Standpunkt, dass dies nicht die Schleusen für eine Behandlung mit niedrigem Testosteronspiegel öffnen sollte.

„Viele Männer suchen eine Testosterontherapie wegen der ganzen Werbung, dass Testosteron ihnen mehr Muskelmasse, mehr Kraft, besseren Sexualtrieb und bessere sexuelle Leistungsfähigkeit verleiht“, sagte Eckel. „Das ist nicht das, worüber wir reden.“

Nissen warnte auch, dass die längerfristigen gesundheitlichen Auswirkungen einer Testosterontherapie unklar bleiben.

„Wir haben nur 21,7 Monate studiert. Wir haben diese Patienten fünf Jahre lang nicht untersucht“, sagte Nissen. „Was passiert, wenn Sie Testosteron über einen längeren Zeitraum einnehmen? Das ist eine unbeantwortete Frage.“

Nissen ist skeptisch, ob weitere klinische Studien durchgeführt werden, um herauszufinden, ob eine Testosteronersatztherapie für durchschnittlich alternde Männer, deren männlicher Hormonspiegel von Natur aus sinkt, sicher ist.

„Ich glaube nicht, dass es irgendjemand tun wird. Alle diese Medikamente sind jetzt generisch. Es gibt kaum Anreize von Seiten der Sponsoren, dafür zu zahlen“, sagte Nissen. „Das NIH könnte eine solche Studie durchführen, aber ehrlich gesagt ist Altern ein normaler Prozess. Ich denke, die meisten Männer müssen die Tatsache akzeptieren, dass sie einige der Dinge, die sie tun konnten, als sie jünger waren, nicht tun können, wenn sie älter sind.

„Der Versuch, die Alterung mit einem Stärkungsmittel namens Testosteron in den Griff zu bekommen, ist wahrscheinlich nicht klug“, bemerkte Nissen.

Männer, die unter einem niedrigen Testosteronspiegel leiden, wären besser dran, alle anderen Gesundheitsprobleme anzugehen, die zum Rückgang des männlichen Hormons beitragen können, sagte Dr. Romit Bhattacharya, stellvertretender Direktor des Cardiac Lifestyle Program des Massachusetts General Hospital in Boston.

„Wir wissen, dass es mit zahlreichen anderen Gesundheitsindikatoren zusammenhängt, darunter schlechter Ernährung, mangelnder körperlicher Aktivität, Fettleibigkeit und Diabetes“, sagte Bhattacharya. „Ein niedriger Testosteronspiegel scheint ein chronischer metabolischer Gesundheitszustand zu sein, der zu einem großen Teil auf diesen Trend einer Verschlechterung der Herz-Kreislauf-Gesundheit, einer Verschlechterung der Ernährungstrends, einer Verschlechterung des Trainingstrends, einer zunehmenden Fettleibigkeit und einer zunehmenden Insulinresistenz und Diabetes zurückzuführen ist.

„Wir müssen darüber nachdenken, ob wir ein Pflaster für ein viel größeres Problem anbringen?“ Sagte Bhattacharya. „Ich würde mir wünschen, dass Männer, denen aufgefallen ist, dass sie einen niedrigen Testosteronspiegel haben, sich möglicherweise weniger energisch fühlen, weniger Libido haben, erektile Dysfunktion haben, darüber nachdenken, welche Prozesse sie dorthin geführt haben.“

Die Studie wurde von den Arzneimittelherstellern AbbVie, Acerus Pharmaceuticals, Endo Pharmaceuticals und Upsher-Smith Laboratories finanziert.

QUELLEN: Steven Nissen, MD, Lehrstuhl für Herz-Kreislauf-Medizin, Cleveland Clinic; Robert Eckel, MD, emeritierter Professor für Medizin, University of Colorado School of Medicine, Aurora; Romit Bhattacharya, MD, stellvertretender Direktor, Cardiac Lifestyle Program des Massachusetts General Hospital, Boston; New England Journal of Medicine, 16. Juni 2023

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