Stress und Angst plagen viele, denen Herzgeräte implantiert werden

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 19. Juni 2023 (HealthDay News) – Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass viele derjenigen, die zur Verlängerung ihres Lebens ein implantiertes Herzgerät erhalten haben, auch an Stimmungsstörungen leiden, darunter Angstzustände, Depressionen und PTBS.

„Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) verlängern das Leben der Patienten wirksam, aber wir müssen sicherstellen, dass dies eine gute Lebensqualität ist“, sagte Studienautorin Hannah Keage, Professorin für Psychologie an der University of South Australia in Adelaide. „Die Rate affektiver Störungen ist bei Menschen mit einem ICD viel höher als in der Allgemeinbevölkerung, was darauf hindeutet, dass psychologische Beurteilung und Therapie in die Routineversorgung dieser Patienten integriert werden sollten.“

In der am 13. Juni veröffentlichten Studie EP Europace, einer Zeitschrift der European Society of Cardiology, stellten die Forscher fest, dass fast ein Drittel der Patienten im ersten Jahr nach der Implantation ihres Geräts Angstzustände hatten. Jeder Fünfte war von einer Depression betroffen. Mehr als jeder Zehnte litt unter einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Angstzustände und Depressionen sind bei diesen Patienten, denen ein Gerät implantiert wurde, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes verbunden, da das Risiko eines lebensbedrohlichen Herzrhythmus besteht.

Die Forscher analysierten 109 Studien mit fast 40.000 ICD-Patienten.

Sie untersuchten die Prävalenz psychischer Gesundheitsprobleme vom Zeitpunkt der ICD-Implantation bis zu einem Jahr der Nachbeobachtung und stellten fest, dass die Häufigkeit von Angstzuständen bei 23 %, Depressionen bei 15 % und PTBS bei 12 % lag.

In der Allgemeinbevölkerung liegt die Häufigkeit dieser Erkrankungen bei 13 %, 7 % bzw. 1–2 %.

Die Häufigkeit von Angstzuständen und Depressionen war im Anfangsstadium nach der Implantation höher, verringerte sich um sechs bis zwölf Monate und sank nach 12 Monaten noch weiter.

Die Studie zeigte, dass Patienten, die einen Schock erlitten hatten, um ihren Herzrhythmus wieder zu normalisieren, nachdem ihr ICD einen gefährlich schnellen Herzrhythmus festgestellt hatte, viermal häufiger unter Angstzuständen und fast doppelt so häufig an Depressionen litten wie diejenigen, die keinen Schock erlitten hatten.

„Die Raten aller drei Stimmungsstörungen waren im Vergleich zu dem, was wir bei Menschen ohne ICD erwarten würden, insbesondere bei PTBS, bemerkenswert hoch“, sagte Keage in einer Pressemitteilung der Fachzeitschrift. „Etwa 30 % der ICD-Patienten erleiden in den ersten zwei Jahren einen Schock und für einige Patienten ist dies eine ständige Angst, die sich auf Entscheidungen über Autofahren, Schwimmen usw. auswirkt.“

Sie stellte fest, dass der Rückgang der Stimmungsstörungen im Laufe der Zeit darauf zurückzuführen sein könnte, dass die Patienten psychologische Hilfe in Anspruch nehmen oder sich an ihr neues Leben anpassen.

„Wir können die Möglichkeit nicht ausschließen, dass gesündere Menschen tendenziell länger im Studium bleiben, während Menschen mit schlechter Gesundheit eher das Studium abbrechen. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede waren zu erwarten, da das Ausmaß der Angst bei Frauen im Allgemeinen höher ist als bei Männern“, sagte Keage.

Die Forscher untersuchten auch Stimmungsstörungen bei Teilnehmern, denen kein ICD implantiert war. Schätzungsweise 23 % der Partner von ICD-Patienten litten nach der Implantation unter Angstzuständen und 14 % unter Depressionen. Patienten mit Herzerkrankungen, die jedoch keinen ICD erhielten, hatten ebenfalls eine ähnliche Rate an Stimmungsstörungen wie Patienten mit einem ICD.

„Partner sind offensichtlich besorgt darüber, dass ihre Angehörigen operiert werden und dann möglicherweise einen Schock erleiden“, sagte Keage.

Die Einbeziehung der Partner von ICD-Patienten in die Therapie sei wirksamer für die Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit der Patienten, als wenn sie allein an der Therapie teilnähmen, sagte Keage.

„Die Ergebnisse bei Herzpatienten sind sehr sinnvoll, da Herzgesundheit und Stimmungsstörungen Hand in Hand gehen. Auch psychische Erkrankungen können durch chronischen Stress und einen ungesunden Lebensstil zu Herzproblemen führen. Psychologen waren bisher kaum in die Betreuung von Herzpatienten involviert, aber das muss sich ändern“, sagte Keage. „Ich möchte Patienten und Partner ermutigen, Hilfe zu suchen, wenn ihre Stimmung schlecht ist oder sie übermäßig besorgt sind, da es evidenzbasierte Therapien für Angstzustände, Depressionen und PTSD gibt.“

QUELLE: Europäische Gesellschaft für Kardiologie, Pressemitteilung, 16. Juni 2023

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