Späteres Fasten am Tag könnte der Schlüssel zur Kontrolle des Blutzuckers sein: Studie

Von Denise Mann HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 15. Juni 2023 (HealthDay News) – Intermittierendes Fasten ist aufgrund der langen Liste der gesundheitlichen Vorteile, die mit dieser Ernährungsart verbunden sind, in aller Munde.

Nun legt eine neue, kleine Studie nahe, dass eine Art des intermittierenden Fastens – frühes, zeitlich begrenztes Essen – der Schlüssel zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes bei Menschen sein könnte, die einem hohen Risiko für die Blutzuckerkrankheit ausgesetzt sind.

Die Studie umfasste 10 Personen mit Prädiabetes und Fettleibigkeit. Von Prädiabetes spricht man, wenn der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt, aber nicht hoch genug, um als Diabetes definiert zu werden. Auch Fettleibigkeit gilt als Hauptrisikofaktor für Typ-2-Diabetes.

Die Teilnehmer der Studie aßen eine Woche lang 80 % ihrer täglichen Kalorien vor 13 Uhr (frühe, zeitlich begrenzte Ernährung) oder die Hälfte ihrer Kalorien nach 16 Uhr (normales Essen) und wechselten dann in der zweiten Woche zur anderen Gruppe.

Eine frühzeitige, zeitlich begrenzte Fütterung verringerte die Blutzuckerschwankungen und verkürzte die Zeit, in der der Blutzucker den ganzen Tag über über dem Normalwert lag, und dies unabhängig von einem Gewichtsverlust.

„Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass sich frühes Essen am Tag positiv auf die Stoffwechselgesundheit auswirkt, und viele Menschen erleben Gewichtsverlust, auch wenn ihre Kalorienzufuhr möglicherweise nicht eingeschränkt wird. Es war jedoch unklar, ob diese Vorteile mit der Gewichtsabnahme zusammenhängen oder unabhängig davon sind.“ und diese Studie legt nahe, dass sie unabhängig sind“, sagte Studienautorin Dr. Joanne Bruno. Sie ist Endokrinologie-Stipendiatin an der NYU Langone Health in New York City.

„Dies könnte eine hilfreiche Ernährungsstrategie zur Diabetesprävention sein“, sagte Bruno.

Zeitlich begrenztes Essen erfordert kein Kalorienzählen, sagte sie. „Es handelt sich lediglich um regelmäßiges Essen, bei dem der Großteil der Kalorien früh am Tag verbraucht wird, was einfacher zu befolgen ist als andere Arten von Programmen.“

Die Studienergebnisse wurden am Donnerstag auf der Jahrestagung der Endocrine Society in Chicago vorgestellt. Auf medizinischen Tagungen präsentierte Ergebnisse sollten als vorläufig betrachtet werden, bis sie in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

Experten, die nicht an der Studie beteiligt waren, wiesen darauf hin, dass längere, größere Studien erforderlich seien, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden könnten, und stellten fest, dass viele Menschen ihre Ernährung nicht auf dieses frühe Zeitfenster beschränken wollen.

Diese Studie „fügt der seit langem vertretenen Idee, das Essen vor dem Schlafengehen zu vermeiden, etwas Gewicht hinzu, aber es wird für die meisten Menschen schwierig sein, das Essen nach 13 Uhr zu minimieren“, sagte Dr. Scott Kahan, Direktor des National Center for Weight and Wellness. in Washington, D.C

Der menschliche Körper reagiert morgens viel empfindlicher auf Insulin, erklärte Krista Varady, Professorin für Ernährung an der University of Illinois in Chicago. „(Wir) können Zucker viel besser weglegen, wenn wir aufwachen, und dann nimmt die Fähigkeit, Zucker wegzuschieben, im Laufe des Tages langsam ab“, sagte sie. „Es wäre sinnvoll, dass der Verzehr der meisten unserer Kalorien früher am Tag gut für die Blutzuckerregulierung wäre.“

Varady sagte, dass der Hauptgrund dafür, dass intermittierendes Fasten zu Stoffwechselverbesserungen führt, darin besteht, dass Menschen Gewicht und Bauchfett verlieren. „Gewichtsverlust hat eine nachgelagerte Wirkung auf die Verbesserung des Cholesterinspiegels, des Blutdrucks und der Blutzuckerregulierung“, sagte sie.

Sie stellte fest, dass die Studie einige Einschränkungen aufwies, darunter ihre geringe Größe und kurze Dauer.

„Obwohl es hilfreich sein kann, die meisten unserer Lebensmittel früher am Tag zu essen, brauchen wir noch weitere Studien, um dies zu bestätigen, aber wir müssen auch über soziales Essen nachdenken“, fügte Varady hinzu. „Ich glaube nicht, dass die meisten Amerikaner sich frühe Essgewohnheiten aneignen werden, denn das würde es zu schwierig machen, Kontakte zu knüpfen.“

QUELLEN: Joanne Bruno, MD, PhD, Stipendiatin für Endokrinologie, NYU Langone Health, New York City; Scott Kahan, MD, MPH, Direktor, National Center for Weight and Wellness, Washington, DC; Krista Varady, PhD, Professorin, Ernährung, University of Illinois, Chicago; 15. Juni 2023, Präsentation, Jahrestagung der Endocrine Society, Chicago

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