So machen Sie das Sommersportcamp zu einem sicheren Abenteuer für Ihr Kind

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 19. Juli 2023 (HealthDay News) – Wenn Ihr Kind diesen Sommer im Sportcamp ist, möchten Sie, dass es Spaß hat und in Sicherheit bleibt.

Die National Athletic Trainers‘ Association (NATA) bietet einige Tipps zum Umgang mit bestehenden Erkrankungen, zur Flüssigkeitszufuhr und Hitzesicherheit, zur Vermeidung von Wettergefahren und zum Schutz der Haut vor der Sonne.

„So wie Eltern ihre Kinder nicht ohne Rettungsschwimmer zum Schwimmbad bringen, sollten sie auch junge Sportler nicht ohne diese wichtigen Informationen zum Camp schicken“, sagte Scott Sailor, ehemaliger Präsident der NATA, in einer Pressemitteilung des Verbandes.

Stellen Sie vor dem Camp sicher, dass Ihr Kind einer körperlichen Untersuchung unterzogen wurde und dass Sie alle Fragebögen zu bestehenden Erkrankungen und Medikamenten ausgefüllt haben, empfiehlt die NATA.

Wenn Ihr Kind regelmäßig Medikamente einnimmt, klären Sie, wer für die Verabreichung zuständig ist.

Stellen Sie außerdem sicher, dass das Medikament keine Nebenwirkungen durch Sonneneinstrahlung oder anstrengende körperliche Betätigung hervorruft.

Erkundigen Sie sich, ob das Camp im Falle einer Verletzung, Krankheit oder eines Unfalls krankenversichert ist, empfiehlt die NATA.

Wenn die Sportart Ihres Kindes eine besondere Ausrüstung erfordert, überprüfen Sie diese auf korrekten Sitz und Zustand. Stellen Sie sicher, dass neue Schuhe und Ausrüstung eingelaufen sind.

Ihr Kind sollte eine Wasserflasche mitnehmen, um bei Aktivitäten und im Schlafsaal nachts während des Schlaflagers ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Packen Sie Handtücher und Flip-Flops zum Duschen ein. Erinnern Sie Ihr Kind daran, Wasserflaschen und Handtücher nicht mit anderen zu teilen, um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern.

Es ist wichtig zu wissen, wer Ihr Kind betreut. Im Camp sollte eine engagierte medizinische Fachkraft anwesend sein, und medizinische Entscheidungen sollten von dieser Person und nicht von einem Trainer geleitet werden.

Wenn Ihr Kind an einer Krankheit wie Asthma, Epilepsie, Diabetes oder Allergien leidet, treffen Sie sich mit dem Sporttrainer oder dem medizinischen Fachpersonal, um über die Erkrankung und die Notfallbehandlung zu sprechen.

Für den Fall, dass kein Sporttrainer verfügbar ist, sollten Trainer über eine angemessene Schulung und Ausbildung zu wichtigen Gesundheits- und Sicherheitsthemen verfügen, einschließlich HLW, automatisiertem externen Defibrillator (AED) und Erste-Hilfe-Schulung. Defibrillatoren sollten vor Ort verfügbar sein.

Stellen Sie sicher, dass das Camp über einen spezifischen Notfallplan für jede Übungs- und Spielanlage verfügt, empfiehlt die NATA.

Es ist immer eine gute Idee, über Hitzeschutz und Flüssigkeitszufuhr nachzudenken. Sie können Ihrem Kind ein bis zwei Wochen vor dem Camp helfen, sich an die Hitze zu gewöhnen, indem Sie nach und nach unter ähnlichen Bedingungen wie im Camp trainieren.

Zur Vereinfachung sollte Ihr Kind immer Wasser oder Sportgetränke in eigenen Behältern in der Nähe haben.

Vermeiden Sie Dehydrierung und Hyponatriämie, die auftreten, wenn der Natriumspiegel im Blut niedrig ist, indem Sie Ihrem Kind sagen, dass es einige Schlüsselindikatoren überprüfen soll.

Dazu gehört, ob ihr Urin dunkler als die Farbe von Limonade ist, ob sie durstig sind und ob sie seltener als normal urinieren. All dies kann darauf hindeuten, dass Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme erhöhen müssen.

Lassen Sie sie ihre eigenen Geschmacksrichtungen wählen und halten Sie Getränke kühl, damit sie eher trinken.

Nahrungsmittel und Rehydrationsgetränke sollten ausreichend Natrium enthalten, um Ungleichgewichte, die durch Schwitzen entstehen, zu verhindern oder zu beheben.

Ihr Kind sollte Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30 verwenden. Es sollte 15 Minuten bevor Ihr Kind nach draußen geht, auf die trockene Haut aufgetragen werden, auch wenn die Sonne nicht scheint. Es ist wichtig, die Anwendung in den Pausen beim Schwimmen oder Schwitzen erneut durchzuführen.

In einigen Regionen kann es notwendig sein, darauf zu achten, ob Blitze vorhergesagt werden. Fragen Sie, wer dafür zuständig ist.

Die Aktivität sollte eingestellt werden, wenn ein Blitz ausbricht, und jeder sollte hineingehen und sich von Wasser im Innenbereich sowie von Geräten, Elektronikgeräten und offenen Fenstern und Türen fernhalten.

Dann sollte jeder mindestens eine halbe Stunde nach dem letzten Blitz oder Donnerschlag warten, um wieder nach draußen zu gehen, empfiehlt NATA.

QUELLE: National Athletic Trainers‘ Association, Pressemitteilung

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