Seien Sie klug, wenn Sie bei heißem Sommerwetter trainieren

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

SAMSTAG, 22. Juli 2023 (HealthDay News) – Es ist heiß da draußen. Wenn Sie diesen Sommer im Freien trainieren, treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen.

„Wenn Sie vorhaben, in der Hitze Sport zu treiben, kennen Sie Ihr Fitnessniveau, machen Sie häufig Pausen, tragen Sie geeignete Kleidung, tragen Sie Sonnenschutzmittel auf, meiden Sie die heißesten Zeiten des Tages und trinken Sie, trinken Sie, trinken Sie viel“, sagt Melanie McNeal, Managerin für Physio- und Ergotherapie in der Abteilung für orthopädische Chirurgie von Joseph Barnhart am Baylor College of Medicine in Houston.

McNeal gab einige zusätzliche Tipps, um auch bei Sommerhitze fit zu bleiben.

Seien Sie zu Beginn sehr vorsichtig, insbesondere wenn Sie normalerweise nicht in der Hitze trainieren. Sie werden die Hitze weniger vertragen, warnte sie.

Beginnen Sie langsam und vermeiden Sie extreme Übungen. Machen Sie häufige Pausen, um sich mit Feuchtigkeit zu versorgen. Vermeiden Sie die heißesten Zeiten des Tages – trainieren Sie früh morgens oder abends.

Bringen Sie mehr Wasser mit, als Sie voraussichtlich verbrauchen. Für ein geplantes einstündiges Training empfiehlt McNeal, mindestens 40 bis 60 Unzen Wasser zur Hand zu haben. Möglicherweise benötigen Sie mehr, wenn Sie mehr schwitzen.

Ein kühlendes Handtuch kann helfen, die Körpertemperatur zu senken. Verwenden Sie es während des gesamten Trainings und platzieren Sie es hinter dem Nacken, unter den Armen und auf der Stirn, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Die beste Kleidung für warme Temperaturen ist leicht, hell und schweißableitend. Dunkle Farben und schweres Material können das Schwitzen verschlimmern.

Benutzen Sie immer Sonnenschutzmittel. Trainieren Sie nicht in der Hitze, wenn Sie einen Sonnenbrand haben, da diese Verbrennungen den Körper daran hindern können, sich abzukühlen, betonte McNeal.

Am stärksten entwässernd sind Sportarten, die draußen in der Hitze mit schwerer Ausrüstung ausgeübt werden, wie zum Beispiel Fußball. Das Gleiche gilt für Sportarten, bei denen man sich ununterbrochen bewegt, zum Beispiel beim Langstreckenlauf und beim Fußball.

Selbst Schwimmen kann je nach Temperatur, Entfernung, Zeit und Intensität zu Dehydrierung führen.

„Schwimmen kann trügerisch sein, denn wenn man im Wasser ist, merkt man nicht, dass man schwitzt und Wasser verliert“, sagte McNeal in einer Pressemitteilung der Hochschule. „Es ist sehr wichtig, regelmäßig Pausen einzulegen und sich mit Wasser oder einem Getränk mit Elektrolyten zu hydrieren, um den Verlust auszugleichen.“

Schwimmen sei für jedes Alter eine gute Trainingsmöglichkeit, fügte sie hinzu. Es erfordert sowohl Rumpfstärke als auch Flexibilität, aktiviert alle Muskeln des Körpers und stärkt die Herzausdauer.

Trinken Sie während des Trainings, bevor Sie durstig sind.

„Wenn Sie Durst verspüren, ist das bereits ein Zeichen dafür, dass der Körper dehydriert ist“, sagte McNeal. „Wenn Sie mit sehr hoher Intensität und/oder über einen längeren Zeitraum trainieren und dabei stark schwitzen, ist neben Wasser ein Sportgetränk von Vorteil, um den Natrium-, Chlorid- und Kaliumverlust durch den Schweiß zu ersetzen.“

Hören Sie sofort mit dem Training auf, wenn Sie Anzeichen einer hitzebedingten Erkrankung bemerken. Dies sind Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen, niedriger Blutdruck oder Sehstörungen.

Gehen Sie aus der Hitze heraus, damit Ihre Körpertemperatur sinken kann. Hydratisieren Sie mit Flüssigkeit und Elektrolyten.

Vielleicht möchten Sie einfach drinnen trainieren, schlug McNeal vor. Besuchen Sie das Fitnessstudio oder nehmen Sie an Kursen teil. Trainieren Sie mit einer App oder einer Online-Mitgliedschaft. Nutzen Sie Ihr Körpergewicht, wenn Sie wenig oder keine Ausrüstung haben.

QUELLE: Baylor College of Medicine, Pressemitteilung, 12. Juli 2023

Copyright © 2023 HealthDay. Alle Rechte vorbehalten.