Schlafapnoe erhöht die Wahrscheinlichkeit einer langen COVID-Erkrankung

Von Denise Mann HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

FREITAG, 12. Mai 2023 (HealthDay News) – Wenn Sie zu den Millionen Menschen mit Schlafapnoe gehören, besteht bei Ihnen möglicherweise ein höheres Risiko, an Long-COVID zu erkranken, so eine neue Studie.

Bei Erwachsenen mit obstruktiver Schlafapnoe war die Wahrscheinlichkeit, dass sie lange COVID-Symptome hatten, um 75 % höher als bei Menschen ohne diese Störung, die durch Atemaussetzer während des Schlafs gekennzeichnet ist.

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten treten bei Menschen mit langem COVID mehr als vier Wochen nach ihrer ersten COVID-Infektion neue, anhaltende oder sich verschlimmernde Symptome auf.

Wie genau oder ob Schlafapnoe die Voraussetzungen für Long-COVID schafft, ist noch nicht vollständig geklärt, aber Forscher haben einige Theorien.

„Der Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und langem COVID könnte auf gemeinsame Risikofaktoren wie Fettleibigkeit zurückzuführen sein“, sagte Studienautorin Hannah Mandel. Sie ist leitende Forschungswissenschaftlerin für die RECOVER-Initiative an der NYU Langone Health in New York City.

Für die Studie untersuchten die Forscher Analysen elektronischer Gesundheitsakten aus drei Datensätzen von mehr als 2,2 Millionen Menschen, die zwischen März 2020 und Februar 2022 positiv auf COVID-19 getestet wurden.

Insgesamt wurde bei 5 % der Erwachsenen und weniger als 2 % der Kinder Schlafapnoe diagnostiziert. Mandel und Kollegen verwendeten auch Methoden des maschinellen Lernens, um Folgesymptome und Arztbesuche zu bewerten, die auf eine lange COVID-Erkrankung hinweisen könnten.

Als die Forscher andere Faktoren berücksichtigten, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer langen COVID-Erkrankung erhöhen, wie etwa die Schwere der Erkrankung, das Alter und die zugrunde liegenden Erkrankungen, stellten sie fest, dass Schlafapnoe die Wahrscheinlichkeit einer langen COVID-Erkrankung bei Erwachsenen erhöhte, nicht jedoch bei Kindern.

„Menschen mit Schlafapnoe sollten mit Impfstoffen und Auffrischungsimpfungen auf dem Laufenden bleiben, und diejenigen, die infiziert sind, sollten sich frühzeitig behandeln lassen, um die Schwere der Erkrankung zu verringern und das Risiko einer langen COVID-Erkrankung zu senken“, sagte Mandel.

Die Studie, die in der Ausgabe vom 11. Mai erscheint Schlafen, hatte einige Einschränkungen. Beispielsweise verfügten die Forscher nicht über den Schweregrad der Schlafapnoe oder darüber, ob Menschen wegen dieser Erkrankung behandelt wurden.

Diese Art von Informationen seien wichtig, sagte der Schlafexperte Dr. Raj Dasgupta. Er ist klinischer außerordentlicher Professor für Medizin an der Keck School of Medicine der University of Southern California in Los Angeles.

„Wenn Ihre Schlafapnoe erfolgreich behandelt wird, ist das kein Problem“, sagte Dasgupta, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

Der Goldstandard bei der Behandlung von Schlafapnoe ist die Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure), um die Atemwege während des Schlafs offen zu halten.

Einige der Symptome einer unbehandelten Schlafapnoe ähneln den Symptomen einer langen COVID-Erkrankung, nämlich Müdigkeit, Energielosigkeit, Kopfschmerzen und Gedächtnisverlust. „Es gibt viele Überschneidungen“, bemerkte er.

Darüber hinaus betrifft obstruktive Schlafapnoe genau wie COVID Herz und Lunge.

Es gibt auch keine allgemein akzeptierte Definition dessen, was Long-COVID ist, was es schwieriger macht, aus dieser Studie eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, sagte Dasgupta.

Dennoch erhöht unbehandelte Schlafapnoe das Risiko für Herzerkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle und erhöht möglicherweise auch die Wahrscheinlichkeit einer langen COVID-Erkrankung.

Sein Rat? „Lassen Sie sich auf obstruktive Schlafapnoe testen und behandeln“, sagte er. „Schlafprobleme nicht wegblasen.“

QUELLEN: Hannah Mandel, leitende Forschungswissenschaftlerin, RECOVER Initiative, NYU Langone Health, New York City; Raj Dasgupta, MD, außerordentlicher Professor, klinische Medizin, Keck School of Medicine, University of Southern California, Los Angeles; Schlafen11. Mai 2023

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