Rassengerechtigkeit fordert Ausweitung von Medicaid im Süden | Gesundheitsnachrichten der gesündesten Gemeinden

Auch wenn immer mehr Organisationen Rassismus im öffentlichen Gesundheitswesen und in der Medizin anprangern, verschärfen einige Staaten weiterhin die gesundheitlichen Ungleichheiten, indem sie vielen ihrer am stärksten gefährdeten Bewohner, insbesondere farbigen Bewohnern, keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung gewähren.

Während 40 Staaten Medicaid ausgeweitet haben, haben 10 Staaten dies nicht getan – und die meisten davon liegen im Süden. Diese Weigerung, die Medicaid-Ausweitung in Kraft zu setzen, kommt einer Weigerung gleich, die Gesundheitsbelastung von etwa 3,5 Millionen nicht versicherten Erwachsenen zu verringern. Rassische und soziale Gerechtigkeit erfordern, dass diese verbleibenden Staaten gemeinsam mit dem Rest des Landes ihren am stärksten gefährdeten Bürgern Hilfe anbieten.

Die Menschen wollen eine Krankenversicherung, und Umfragen zeigen, dass 57 % der Erwachsenen in den USA der Meinung sind, dass die Bundesregierung damit beauftragt werden sollte, allen Amerikanern Gesundheitsversorgung zu bieten. Untersuchungen zeigen auch, dass die Ausweitung von Medicaid, einem von der Bundesregierung und den Bundesstaaten gemeinsam finanzierten Programm, allgemein positive Ergebnisse bringt. Doch selbst nach einer tödlichen globalen Pandemie mit einem hoch übertragbaren Virus, einer landesweiten Immobilienkrise mit steigenden Immobilienpreisen und einer steigenden Inflation, die die Lebensmittelpreise in die Höhe treibt, gibt es immer noch politische Entscheidungsträger, die sich weigern, diesen notwendigen Schritt zu unternehmen.

In den Südstaaten leben auch einige der größten schwarzen Bevölkerungsgruppen der USA, was zeigt, dass die Ausweitung von Medicaid im Süden eindeutig eine Frage der Rassengerechtigkeit ist. Tatsächlich fallen laut einer KFF-Analyse vom März mehr als sechs von zehn nicht älteren Erwachsenen in die nationale Deckungslücke – das heißt, sie leben in einem Staat, der die Medicaid-Ausweitung nicht übernommen hat, und haben keinen Anspruch auf Deckung durch das Programm oder auf Subventionen durch die Marktplätze des Affordable Care Act – sind People of Color. Fast alle nicht älteren Erwachsenen mit dieser Deckungslücke leben im Süden.

Ein ähnliches Beispiel: Wenn Mississippi Medicaid ausweitete, haben KFF-Daten gezeigt, dass Schwarze und Hispanoamerikaner 55 % der nicht versicherten Erwachsenen ausmachten, die neu Anspruch auf Versicherungsschutz hätten, während Weiße 42 % ausmachten. Dies wäre von entscheidender Bedeutung für Kinder und Erwachsene in dem Staat, der nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention die landesweit höchste Kindersterblichkeitsrate aufweist.

Im Jahr 2020 lag die Säuglingssterblichkeitsrate in Mississippi nach Angaben des staatlichen Gesundheitsministeriums bei 8,3 Todesfällen pro 1.000 Lebendgeburten. Bei schwarzen Babys lag die Rate bei 11,8 pro 1.000, verglichen mit 5,7 bei weißen Säuglingen. Diese erschreckende Diskrepanz ist nur ein Beispiel dafür, wie das Vorenthalten einer Krankenversicherung dazu beiträgt, dass schwarze Menschen – und insbesondere schwarze Babys – früh ins Grab gehen.

Kurz gesagt, indem sie sich weigern, Medicaid auszuweiten, verewigen die Widerstandsstaaten den Rassismus und setzen das Erbe der Sklaverei fort. Das Scheitern der Expansion dient effektiv als Strategie der Rassenunterdrückung und weist beunruhigende Parallelen zu den Mechanismen der Sklaverei im Süden der Vorkriegszeit auf, in denen Staaten von der Arbeitskraft einkommensschwacher und farbiger Menschen profitierten, ihnen aber der Zugang zu medizinischer Versorgung verwehrt blieb.

Eine andere Art und Weise, wie wir einen Kreislauf der Unterdrückung schaffen und den Zugang zur Gesundheitsversorgung einschränken, ist die ungleiche Erstattung. Wir bezahlen Anbietern mehr für die Betreuung von Patienten mit Medicare – einer Versicherung für ältere Erwachsene, bestimmte jüngere Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium – als Patienten mit Medicaid, einer Versicherung für Menschen mit geringerem Einkommen, die auch Menschen mit Behinderungen abdecken kann .

Beispielsweise erhielten Erstversorger in Florida im Jahr 2019 eine Erstattung von 49 Cent pro Dollar für die Behandlung eines Patienten mit Medicaid im Vergleich zur Behandlung einer Person mit Medicare. Landesweit erhielten Erstversorger für Medicaid-Patienten im Vergleich zu Medicare-Patienten eine Erstattung von 67 Cent pro Dollar.

Aber warum können wir nicht beide Sozialversicherungsprogramme gleichermaßen erstatten? Im Fall Floridas schürt der Sunshine State die Unterdrückung, indem er Medicaid nicht ausweitet, um potenziell mehr als 700.000 Menschen zu versorgen, und indem er keinen höheren Erstattungssatz festlegt, der mehr Anbieter dazu anregen könnte, Medicaid-Patienten zu behandeln.

Da diese Diskrepanzen Menschen mit dunkler Hautfarbe unverhältnismäßig stark schaden, ist es keine Übertreibung zu sagen, dass Rassismus – der sich in einer rassistisch ungerechten Politik äußert – Menschen im wahrsten Sinne des Wortes krank macht. Die jüngste Entscheidung North Carolinas, die Ausweitung von Medicaid zu unterstützen, sollte als Weckruf für andere Südstaaten dienen. Und wenn die Gesetzgeber sich nicht dafür einsetzen, repressive und unfaire Maßnahmen zu beenden, dann ist es an der Zeit, dass sich die Verantwortlichen des öffentlichen Gesundheitswesens – einschließlich kommunaler Gesundheitshelfer und Praktiker – mit politischen Entscheidungsträgern vernetzen, die die Wissenschaft des öffentlichen Gesundheitswesens wertschätzen und befolgen. In den Hauptstädten der Bundesstaaten im ganzen Land – insbesondere im amerikanischen Süden – sind Perspektiven für die öffentliche Gesundheit erforderlich, um einen transformativen Wandel und Empathie für die Gesundheit aller Amerikaner herbeizuführen, unabhängig von ihrem Wohnsitzstaat, ihrer Rasse, ihrem Einkommen oder ihrer Bildung.

Führungskräfte des öffentlichen Gesundheitswesens sind sich darüber im Klaren, dass wir eine Gesundheitskultur schaffen müssen, die darauf abzielt, soziale Gerechtigkeit zu fördern und ungleiche Praktiken wie den Widerstand gegen die Ausweitung von Medicaid abzubauen. Richtlinien, die Gemeinschaften unverhältnismäßig und unnötig schaden, haben in Amerika keinen Platz. Sie sind undemokratisch, ungerecht, unterdrückend und unmenschlich. In dieser Hinsicht sind sie der Sklaverei nicht unähnlich.

Diese Systeme stehen im Widerspruch zur öffentlichen Gesundheit und müssen geändert werden.