PMS: Was es ist, Symptome und wie man Linderung bekommt

Von Sue Benzuly, RN HealthDay-Reporterin

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 30. Mai 2023 (HealthDay News) – Haben Sie es satt, sich jeden Monat kurz vor Ihrer Periode launisch, aufgebläht und schmerzen zu fühlen?

Du bist nicht allein. Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine häufige Erkrankung, von der viele Frauen betroffen sind. Hier erforschen Experten, was PMS ist, welche Symptome es hat und vor allem, wie man diese lästigen monatlichen Symptome lindern kann. Lesen Sie weiter, um Ihren Körper besser zu verstehen, zu erfahren, wie Sie mit PMS umgehen, die subtilen Unterschiede zwischen Frühschwangerschaftssymptomen und PMS verstehen und wann Sie professionelle Hilfe suchen sollten.

PMS bezieht sich auf die Ansammlung von Symptomen, die typischerweise in einem vorhersehbaren Muster auftreten, das mit dem Menstruationszyklus einer Frau zusammenfällt. Wann beginnt PMS? Laut Women’sHealth.gov beginnt PMS nach dem Eisprung und endet mit dem Einsetzen der Menstruation. Forscher glauben, dass die Symptome durch einen dramatischen Rückgang der Östrogen- und Progesteronhormone verursacht werden, der auftritt, wenn Sie nicht schwanger sind.

Laut der Mayo Clinic gehören zu den häufigsten Symptomen von PMS:

  • Anspannung/Angst
  • Depressive Stimmung
  • Weinanfälle
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Reizbarkeit oder Wut
  • Appetitveränderungen, zu denen auch Heißhungerattacken gehören können
  • Schlaflosigkeit
  • Sozialer Rückzug
  • Schlechte Konzentration
  • Veränderung der Libido (Sexualtrieb)

  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Gewichtszunahme im Zusammenhang mit Flüssigkeitsretention
  • Blähungen
  • Brustspannen
  • Akne-Schub
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Alkoholunverträglichkeit

PMS-Symptome versus Schwangerschaftssymptome

PMS und die Frühschwangerschaft weisen mehrere gemeinsame Symptome auf, weshalb Sie sich möglicherweise fragen, was mit Ihrem Körper passiert. Die Cleveland Clinic listet folgende Schwangerschaftssymptome auf, die auch bei PMS auftreten können:

  • Zarte Brüste
  • Ermüdung
  • Stimmungsschwankungen
  • Akne
  • Blähungen
  • Heißhunger

Penn Medicine stellt jedoch mehrere wesentliche Unterschiede zwischen den Symptomen einer Schwangerschaft und PMS fest.

Obwohl Ihre Brüste während des PMS und in der Frühschwangerschaft empfindlich sein können, besteht ein wesentlicher Unterschied darin, dass Ihre Brustwarzen während der Schwangerschaft empfindlich oder schmerzhaft werden können. Seien Sie nicht beunruhigt; Dies vergeht normalerweise nach einigen Wochen.

Morgenübelkeit tritt bei PMS normalerweise nicht auf. Wenn Sie also Übelkeit oder Erbrechen verspüren, ist dies nicht typisch für PMS und kann auf eine Schwangerschaft hinweisen. Auch morgendliche Übelkeit ist eine Fehlbezeichnung; es kann den ganzen Tag über auftreten.

Normalerweise verschwindet die Müdigkeit, wenn die Periode beginnt. Wenn Ihre Müdigkeit auch nach dem Fälligkeitsdatum Ihrer Periode anhält, kann dies ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein, insbesondere wenn Ihre Periode ausbleibt.

Ein weiteres verwirrendes Zeichen sind Blutungen. Bei manchen Frauen kommt es zu Blutungen, wenn sich der Embryo in die Gebärmutterwand einnistet. Dies geschieht etwa sechs bis zwölf Tage nach dem Eisprung. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu leichten Schmierblutungen und Krämpfen kommen. Der größte Unterschied zwischen Ihrer Periode und einer Einnistungsblutung ist die Blutmenge. Eine Einnistungsblutung ist normalerweise leicht, während ein stärkerer Blutfluss darauf hindeutet, dass Ihre Periode gekommen ist.

Der beste Weg, um herauszufinden, ob es sich um PMS oder eine Schwangerschaft handelt, ist ein Schwangerschaftstest zu Hause. Penn Medicine empfiehlt, bis zum ersten Tag Ihrer ausgebliebenen Periode zu warten. Dadurch erhalten Sie das genaueste Ergebnis. Der Test misst das Schwangerschaftshormon Humanes Choriongonadotropin (hCG). Wenn Sie auf den ersten Tag Ihrer ausgebliebenen Periode warten, kann Ihr Körper genügend Hormon aufbauen, damit der Test es erkennen kann. Ein zu früher Test kann zu einem falsch negativen Testergebnis führen.

Johns Hopkins Medicine bietet viele Empfehlungen zur Linderung von PMS-Symptomen. Dazu gehören rezeptfreie Arzneimittel (OTC), verschriebene Medikamente und Änderungen des Lebensstils.

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen zur Schmerzlinderung
  • Vitaminpräparate wie B6, Kalzium und Magnesium lindern nachweislich die Symptome

  • Antibabypillen: Die gleichmäßige Freisetzung von Hormonen hilft, PMS-Symptome zu minimieren
  • Medikamente, um die Produktion von Progesteron und Östrogen in den Eierstöcken vorübergehend zu stoppen
  • Antidepressiva: Diese wirken, indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen
  • Wassertabletten: Diese lindern Blähungen

  • Machen Sie Sport, denn bereits 30 Minuten Aerobic-Training können die Intensität der Symptome reduzieren
  • Ernähren Sie sich ausgewogen, einschließlich proteinreicher Lebensmittel, Vollkornprodukten und Gemüse
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz, Zucker und Koffein
  • Gönnen Sie sich ausreichend Schlaf und Ruhe
  • Rauchen Sie nicht

Interessanterweise wurde eine Studie veröffentlicht in der Zeitschrift für Bildung und Gesundheitsförderung zeigten, „dass sowohl Aerobic-Übungen als auch Yoga-Bewegungen die Schmerzintensität und die PMS-Symptome deutlich reduzierten.“ Bei Patienten, die mit Yoga behandelt wurden, wurde im Vergleich zu Aerobic-Übungen eine signifikante Verringerung der PMS-Symptome festgestellt.“

Die Cleveland Clinic sagt, dass PMS zwar häufig vorkommt, die Symptome jedoch nicht toleriert werden müssen. Und wenn die PMS-Symptome Ihren Alltag beeinträchtigen, ist es an der Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine auf Sie zugeschnittene Behandlung zu erhalten.

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