Neuer Konkurrent von Wegovy zeigt in klinischen Studien vielversprechende Ergebnisse

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 27. Juni 2023 (HealthDay News) – Ein experimentelles Medikament scheint die trendigen Medikamente Wegovy und Ozempic sowohl bei der Gewichtsabnahme als auch bei der Diabeteskontrolle zu übertreffen, wie zwei frühe klinische Studien zeigen.

Retatrutide half Menschen mit Fettleibigkeit, während der 48-wöchigen Einnahme des Arzneimittels durchschnittlich etwa ein Viertel ihres Ausgangsgewichts zu verlieren, wie aus Ergebnissen der Phase-2-Studie hervorgeht, die am 26. Juni online veröffentlicht wurden New England Journal of Medicine.

„Es ist klar, dass ein Gewichtsverlust von 24 % durch ein einzelnes Medikament noch nie zuvor beobachtet wurde“, sagte Co-Forscher Dr. Lee Kaplan, außerordentlicher Professor an der Harvard Medical School. „Und die Versuchspersonen verloren am Ende immer noch an Gewicht.“

Die besten vergleichbaren Ergebnisse stammen aus den Ergebnissen der klinischen Studie des letzten Jahres für das Diabetesmedikament Mounjaro (Tirzepatid), das nach 72 Wochen zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von mehr als 22 % geführt hatte, sagte Kaplan.

Laut einer zweiten Phase-2-Studie, die am 26. Juni online veröffentlicht wurde, half Retatrutid den Patienten auch dabei, ihren Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren Die Lanzette.

Retatrutide wirkt, indem es auf drei verschiedene Darmhormone abzielt, die durch die Nahrungsaufnahme stimuliert werden, erklärte Dr. Ania Jastreboff, Direktorin des Yale Obesity Research Center in New Haven, Connecticut. Jastreboff leitete die Adipositas-Studie und war Co-Autorin für das Diabetes-Management Gerichtsverhandlung.

Zu den Hormonen gehören eines, auf das Ozempic abzielt, und zwei, auf die Mounjaro abzielt, sagten Jastreboff und Kaplan.

„Diese sind alle an der Regulierung des Stoffwechsels beteiligt“, sagte Kaplan. „Sie sind komplex, sie arbeiten zusammen, um die Reaktion des Körpers auf das Essen, die Reaktion des Körpers auf die Notwendigkeit einer Zuckerkontrolle und dergleichen zu koordinieren. Sie sind am Appetit beteiligt. Sie sind am Energieverbrauch beteiligt. Das ist ein kompliziertes System, und im normalen Leben neigen die drei dazu, auf unterschiedliche Weise zusammenzuarbeiten.“

In der Adipositas-Studie testeten die Forscher Retatrutid an 338 adipösen Menschen und teilten ihnen nach dem Zufallsprinzip verschiedene wöchentliche Dosen des injizierbaren Medikaments oder ein Placebo zu.

Die Forscher stellten fest, dass Menschen, die die höchste Retatrutid-Dosis erhielten, nach 24 Wochen durchschnittlich mehr als 17 % ihres Körpergewichts verloren und bis zum Ende von 48 Wochen einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 24 % verzeichneten.

„Das entsprach einer durchschnittlichen absoluten Gewichtsreduktion von 58 Pfund, also fast 60 Pfund in den 11 Monaten der Studie“, sagte Jastreboff.

Bei manchen wirkte das Medikament sogar noch besser. „Zwei Drittel verloren mindestens 20 %, fast die Hälfte verlor 25 % oder mehr und ein Viertel verlor 30 % oder mehr“, sagte Jastreboff.

Im Vergleich dazu gab es in der Placebogruppe nur einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von etwa 2 %.

Die Diabetes-Studie ergab, dass Retatrutid klinisch bedeutsame Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle sowie eine deutliche Reduzierung des Körpergewichts bewirkte.

In dieser Studie wurde Retatrutid entweder im Vergleich zu Placebo oder dem Diabetesmedikament Trulicity (Dulaglutid) bei 281 Patienten mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit getestet.

Die auffälligsten Nebenwirkungen in beiden Studien waren Übelkeit, Durchfall und Erbrechen, stellten die Forscher fest.

„Im Allgemeinen war es dasselbe wie bei anderen Medikamenten dieser Kategorie, die einen oder zwei dieser Rezeptoren aktivieren“, sagte Kaplan.

Die Forscher befürchteten, dass Retatrutid bei einigen zu einem Absinken des Blutzuckers führen könnte, es gab jedoch während der Studie keine Berichte über schwere Hypoglykämien.

Retatrutide wird nun in klinische Phase-3-Studien übergehen, in denen Beweise für die Zulassung des Arzneimittels in den Vereinigten Staaten gesammelt werden. Diese Versuche werden mindestens ein paar Jahre dauern, sagte Kaplan.

Der Ansatz von Retatrutid, auf mehrere Darmhormone abzuzielen, sei sinnvoll, sagte Dr. Katherine Saunders, Fachärztin für Innere Medizin bei Weill Cornell Medicine in New York City.

„Da Diabetes und Fettleibigkeit keine einfachen Erkrankungen sind, ist es effektiver, mehrere Signalwege gleichzeitig anzusprechen“, sagte Saunders. „Anstelle eines einfachen Ziels kann das Angreifen von zwei oder drei verschiedenen Rezeptoren entweder zu einer additiven oder synergistischen Gewichtsabnahme und Diabeteskontrolle führen.“

Es ist noch nicht klar, auf welchen Ebenen diese Medikamente zur Gewichtsreduktion wirken, aber Appetit und Sättigung sind definitiv zwei, sagten Jastreboff und Saunders.

Teilnehmer der Retatrutid-Studien „berichteten von vermindertem Appetit oder erhöhtem Sättigungsgefühl“, sagte Jastreboff. „Für diejenigen von uns, die in diesem Bereich tätig sind, glauben wir, dass dies Teil der Wirkungsweise dieser Medikamente ist.“

Die Medikamente scheinen auch den sogenannten „sollwert der verteidigten Fettmasse“ des Körpers zu verändern, sagte Jastreboff.

„Das Gehirn bestimmt, wie viel Fett oder Energiespeicher wir haben sollten, und wir nennen das den verteidigten Fettmasse-Sollwert“, sagte Jastreboff. „Diese Medikamente behandeln Fettleibigkeit, indem sie möglicherweise den festgelegten Massensollwert regulieren, zurücksetzen oder verringern.“

Menschen neigen dazu, wieder an Gewicht zuzunehmen, nachdem sie die Einnahme dieser Medikamente abgesetzt haben. „Was unserer Meinung nach passiert, ist, dass, wenn man die Therapie beendet, der verteidigte Fettmasse-Sollwert wieder ansteigt“, erklärte Jastreboff.

In diesem Zusammenhang vergleicht Jastreboff die Behandlung von Fettleibigkeit mit den neuen Medikamenten zur Gewichtsreduktion mit der Behandlung von Bluthochdruck.

„Fettleibigkeit ist eine chronische, behandelbare Krankheit und wir müssen sie genauso behandeln wie andere chronische, behandelbare Krankheiten, mit Therapien, die auf Krankheitsmechanismen abzielen. Und ich denke, dass diese neuen hochwirksamen Medikamente das bewirken“, sagte Jastreboff.

„Es stellt sich die Frage: Wenn die Therapie beendet wird, kehrt das Gewicht zurück“, fuhr sie fort. „Aber wenn Sie darüber nachdenken: Wenn Sie jemanden haben, der hohen Blutdruck hat, und Sie die Medikamente absetzen, was passiert dann? Ihr Blutdruck steigt wieder.“

Die beiden klinischen Studien wurden von Eli Lilly and Co., dem Entwickler von Retatrutid, finanziert.

QUELLEN: Lee Kaplan, MD, PhD, außerordentlicher Professor, Harvard Medical School, Boston; Ania Jastreboff, MD, PhD, Direktorin, Yale Obesity Research Center, New Haven, Connecticut; Katherine Saunders, MD, Fachärztin für Innere Medizin, Weill Cornell Medicine, New York City; New England Journal of Medicine26. Juni 2023, online; Die Lanzette26. Juni 2023, online

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