Neue Medikamente treten gegen Ozempic und Wegovy bei der Gewichtsabnahme an

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MONTAG, 26. Juni 2023 (HealthDay News) – Nachdem der Arzneimittelhersteller Novo Nordisk sein Diabetes-Medikament Ozempic in Wegovy umgestaltet hatte – eine Formulierung, die speziell dazu entwickelt wurde, Anwendern beim Abnehmen zu helfen – stiegen die Verkäufe beider Medikamente sprunghaft an.

Andere Pharmariesen wurden aufmerksam und am vergangenen Wochenende wurden auf der diesjährigen Jahrestagung der American Diabetes Association (ADA) die Ergebnisse mehrerer klinischer Studien potenzieller Konkurrenten vorgestellt.

Gleichzeitig erschienen in Die Lanzette und das New England Journal of Medicine, Versuche mit zwei Diabetesmedikamenten von Eli Lilly – Mounjaro, ein injiziertes Medikament, das bereits für Patienten erhältlich ist, und Orforglipron, das sich noch in der klinischen Erprobung befindet – zeigten jeweils Wirksamkeit bei der Gewichtsabnahme.

Auch auf der Tagung vorgestellt und veröffentlicht in Die Lanzette, Novo Nordisk veröffentlichte die Ergebnisse einer Studie zu seinem neuen Prüfpräparat namens CagriSema, das Semaglutid (Ozempic) sowie ein neueres Medikament, Cagrilintid, enthält. In dieser Studie half das Medikament Menschen mit Typ-2-Diabetes, Übergewicht zu verlieren.

Lillys experimentelles Medikament Orforglipron stammt aus der Blockbuster-Klasse der Diabetes-/Gewichtsabnahmemedikamente namens Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten (GLP-1-Agonisten), zu denen Ozempic und Wegovy gehören. Allerdings wird Orforglipron im Gegensatz zu den beiden letztgenannten Medikamenten einmal täglich als Tablette und nicht als Injektion verabreicht, was es für Anwender deutlich attraktiver machen dürfte.

In einer Phase-2-Studie, online veröffentlicht am 23. Juni in der New England Journal of Medicine, 272 Erwachsene Patienten mit Übergewicht oder Fettleibigkeit, aber ohne Diagnose von Typ-2-Diabetes, erhielten nach dem Zufallsprinzip neun Monate lang täglich entweder ein Placebo oder eine von vier Dosen Orforglipron (12, 24, 36 oder 45 Milligramm). Die Studie war doppelblind, was bedeutet, dass weder die Studienteilnehmer noch die Studienleiter wussten, ob ein bestimmter Teilnehmer Orforglipron oder ein Placebo erhielt oder nicht.

Das Ergebnis: „Eine Gewichtsreduktion von mindestens 10 % bis Woche 36 trat bei 46 % bis 75 % der Teilnehmer auf, die Orforglipron erhielten (basierend auf der Dosierung), im Vergleich zu 9 %, die ein Placebo erhielten“, schrieb ein Team um Dr . Sean Wharton von der Wharton Medical Clinic in Burlington, Ontario, Kanada. Nebenwirkungen – „Magen-Darm-Erkrankungen, die leicht bis mittelschwer waren“ – führten dazu, dass zwischen 10 % und 17 % der Personen, die Orforglipron einnahmen (abhängig von der Dosierung, die sie erhielten), das Medikament absetzten, stellten die Autoren der Studie fest.

Die Ergebnisse einer zweiten Phase-2-Studie mit Orforglipron unter der Leitung von Dr. Juan Frias von Velocity Clinical Research in Los Angeles wurden am 24. Juni online veröffentlicht Die Lanzette. Die Teilnehmer wurden aus Kliniken in den Vereinigten Staaten und Osteuropa rekrutiert.

Diesmal erhielten 303 Patienten mit Typ-2-Diabetes 26 Wochen lang doppelblind entweder Orforglipron, das Standard-Diabetesmedikament Dulaglutid (Trulicity) oder ein Placebo. Neben der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle der Teilnehmer verloren die Teilnehmer, die täglich 45 mg Orforglipron einnahmen, am Ende der Studie durchschnittlich etwas mehr als 22 Pfund, verglichen mit durchschnittlich 8,6 Pfund bei den Teilnehmern, die Dulaglutid einnahmen, und knapp 5 Pfund bei den Teilnehmern, die Dulaglutid einnahmen ein Placebo.

Magen-Darm-Probleme traten bei Personen, die Orforglipron einnahmen, häufiger auf als bei Personen, die Dulaglutid oder Placebo einnahmen, wobei zwischen 44 % und knapp über 70 % der Anwender über solche Probleme klagten, abhängig von der Dosierung von Orforglipron, die sie einnahmen.

Beide Studien wurden vom Arzneimittelhersteller Eli Lilly finanziert.

Mounjaro (Tirzepatid), ein weiteres Diabetesmedikament von Lilly, dessen Ergebnisse auf dem ADA-Treffen vorgestellt wurden, ist seit langem zugelassen und für Patienten verfügbar. Wie Ozempic wird es als einmal wöchentliche Injektion verabreicht.

An der neuen, vom Unternehmen finanzierten klinischen Studie nahmen 938 Erwachsene teil, die sowohl an Typ-2-Diabetes als auch an Übergewicht/Fettleibigkeit litten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Mounjaro oder einem Placebo zugeteilt und die Ergebnisse der Gewichtsabnahme wurden 18 Monate lang beobachtet.

In einer Pressemitteilung der ADA heißt es: „Teilnehmer (die Mounjaro einnahmen) verloren nach 72-wöchiger Behandlung durchschnittlich 15 % ihres Ausgangskörpergewichts. Die durchschnittliche Gesamtgewichtsreduktion bei Patienten, die Tirzepatid einnahmen, betrug 14,8 Kilogramm oder 33 Pfund.“

Bei einigen Patienten traten zwar gastrointestinale Nebenwirkungen auf, doch nach Angaben der Forscher führte dies in weniger als 5 % der Fälle zum Absetzen des Medikaments.

„Mit einem neuen Medikament wie Tirzepatid wird deutlich, dass wir einen gewichtsorientierten Ansatz zur Behandlung von Typ-2-Diabetes brauchen, wenn auch Fettleibigkeit vorliegt, zwei Erkrankungen, die bei so vielen Amerikanern miteinander verwoben sind“, so Studienautor Dr. W. Timothy Garvey, Direktor vom Diabetes Research Center an der University of Alabama in Birmingham, heißt es in der ADA-Pressemitteilung. „Diese Ergebnisse zur Gewichtsreduktion und zur Blutzuckerkontrolle sind für uns ermutigend, insbesondere da Maßnahmen zur Gewichtsreduktion bei Patienten mit Diabetes in der Regel weniger wirksam sind.“

Nicht zu vergessen: Novo Nordisk, der Hersteller von Ozempic/Wegovy, veröffentlichte auf dem Treffen auch die Ergebnisse seines neuen injizierten Medikaments zur Gewichtsreduktion, CagriSema, und die Ergebnisse wurden am 23. Juni online veröffentlicht Die Lanzette.

Das neue Medikament enthält Semaglutid (Ozempic) sowie ein Medikament aus einer anderen Klasse namens Cagrilintid. Cagrilintid ahmt die Wirkung eines natürlichen Hormons namens Amylin nach, das bei Menschen nach dem Essen ein Sättigungsgefühl hervorruft.

Die Phase-2-Studie wurde von Novo Nordisk finanziert und umfasste 92 übergewichtige oder fettleibige Patienten mit Typ-2-Diabetes. Alle erhielten nach dem Zufallsprinzip acht Monate lang wöchentliche Injektionen von entweder CagriSema, Cagrilintid allein oder Semaglutid allein.

Die Blutzuckerkontrolle sei mit dem Kombinationspräparat im Vergleich zu einem der beiden Medikamente allein verbessert worden, schrieb ein Team, das ebenfalls von Frias geleitet wurde.

Was die Gewichtsabnahme betrifft, so verloren am Ende der Studie die Personen, die CagriSema einnahmen, durchschnittlich 15,6 % an Gewicht, verglichen mit 8,1 %, die nur Cagrilintid einnahmen, und 5,1 % derjenigen, die nur Semaglutid einnahmen, berichtete Frias‘ Team. Die Häufigkeit „unerwünschter Ereignisse“ (normalerweise Magenprobleme) war in allen drei Gruppen ungefähr gleich und betraf etwa 7 von 10 Teilnehmern.

Ein Adipositas-Experte begrüßte die Nachricht über weitere mögliche Behandlungsmöglichkeiten für Adipositas.

„Ich möchte hervorheben, wie spannend dieses Gebiet derzeit ist. Wir hatten noch nie Medikamente, die so wirksam waren, also ist es wirklich spannend“, sagte Dr. Katherine Saunders, Internistin bei Weill Cornell Medicine in New York City und a Sprecherin der Obesity Society. „Fettleibigkeit ist eine so komplexe, heterogene Krankheit, dass ein einziges Medikament nicht die Lösung für alle sein wird. Wir brauchen so viele Instrumente wie möglich in unserem Repertoire, damit wir wirksame Optionen für alle haben.“

Erfahren Sie mehr über GLP-1-Agonisten-Medikamente in der Mayo Clinic.

QUELLEN: The Lancet, New England Journal of Medicine, American Diabetes Association, Pressemitteilungen, 23. Juni 2023

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