Neue Hinweise, warum manche Menschen HIV ohne Medikamente unterdrücken

Von Alan Mozes HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

FREITAG, 19. Mai 2023 (HealthDay News) – Einige HIV-Patienten sind von Natur aus in der Lage, das Virus ohne medizinische Hilfe vollständig unter Kontrolle zu halten, ein Phänomen, das Wissenschaftler seit Jahrzehnten fasziniert.

Neue Forschungsergebnisse scheinen mindestens einen Grund dafür zu identifizieren: eine ungewöhnlich starke Version eines infektionsbekämpfenden weißen Blutkörperchens namens CD8+ T-Zelle.

CD8+ T-Zellen sind eine Art von T-Zellen, ein normales Merkmal im Immunsystem eines jeden Menschen. T-Zellen sammeln sich typischerweise in den Lymphknoten eines HIV-infizierten Patienten an.

Aber unter „spontanen Kontrolleuren“ – also solchen mit der seltenen Fähigkeit, HIV automatisch einzudämmen und zu verhindern, dass es eine Krankheit auslöst – stellten Forscher fest, dass CD8+-T-Zellen offenbar deutlich besser in der Lage sind, HIV zu identifizieren und zu stoppen.

„Etwa einer von 300 Menschen ist in der Lage, HIV ohne Medikamente zu kontrollieren“, bemerkte Studienautor Dr. Bruce Walker, Direktor des Ragon Institute of MGH, MIT und Harvard, einem Forschungszentrum für das Immunsystem in Cambridge, Mass.

Es scheint, „dass es die CD8+-T-Zell-Reaktion ist, die diese Kontrolle erreicht“, erklärte Walker, der auch Forscher am Howard Hughes Medical Institute und Professor für Medizin an der Harvard Medical School ist.

Um Erkenntnisse zu gewinnen, analysierte das Studienteam Blutproben und T-Zellen von sieben gesunden Patienten, die nicht mit dem AIDS-verursachenden Virus infiziert waren; 19 Spontankontrolleure; und 17 typische HIV-Patienten, deren Viruslast mit einer antiretroviralen Therapie (ART) kontrolliert wurde.

ART hat die HIV-Landschaft dramatisch verändert, die Virusaktivität unterdrückt und den Patienten eine Chance auf eine nahezu normale Lebenserwartung gegeben. Allerdings ist dies nicht ohne Nebenwirkungen.

Die Analyse, so Walker, ergab, dass CD8+-T-Zellen unter den spontanen Controllern „reichlich vorhanden und hochfunktionell“ sind.

Unter den HIV-Patienten unter ART seien „sie weniger zahlreich und weniger funktionsfähig“, sagte er.

Die Quintessenz, fügte er hinzu, ist, dass diese aufgemotzten T-Zellen für die spontanen Kontrolleure „HIV in Schach halten und verhindern, dass es Schaden anrichtet“.

Mit Blick auf die Zukunft sagte Walker, Wissenschaftler würden die besondere Anti-HIV-Kraft dieser T-Zellen irgendwie nutzen wollen, um „die Art von Immunität zu induzieren, die wir bei den spontanen Kontrolleuren bei Menschen mit fortschreitender Krankheit sehen“.

Aber das ist ein schwer zu erreichendes Ziel, warnte Dr. Michael Horberg, Direktor für HIV/AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten am Kaiser Permanente and Care Management Institute in Rockville, Maryland.

„In meinen fast 35 Jahren klinischer HIV-Betreuung habe ich nur wenige Patienten gesehen, die die Kriterien erfüllten“, das heißt HIV-positiv, aber mit einem Virusstatus, „der dem einer Person ohne HIV-Exposition entspricht“, bemerkte er.

„Und es ist zunächst immer ein wenig ungläubig“, sagte Horberg, der nicht zu Walkers Studienteam gehörte. „Wenn ein Arzt mit HIV-Kenntnissen feststellt, dass einer seiner Patienten die Voraussetzungen dafür erfüllt, suchen wir oft nach Forschungsprogrammen, die versuchen, eine Kohorte solcher Patienten für weitere Studien zusammenzustellen.“

Das Ziel bestand immer darin, mehr über die Anti-HIV-Immunität zu erfahren und diese Informationen möglicherweise für die Entwicklung von Therapien zur Vorbeugung oder Bekämpfung des Virus zu nutzen. „Aber wie die klinische Versorgung und die Bevölkerungsstatistik zeigen, ist es immer noch ein schwer zu erreichendes Ziel“, sagte Horberg.

Dennoch handelt es sich um ein „absolut wichtiges Forschungsgebiet“, sagte Modupe Coker, Assistenzprofessor in der Abteilung für Oralbiologie und außerordentlicher Assistenzprofessor an der School of Public Health der Rutgers State University of New Jersey.

Cokers Forschung konzentrierte sich auf den Zusammenhang zwischen HIV und Mundgesundheit. „Diese Studie und andere legen sicherlich nahe, dass wir dies weiter untersuchen und ihre Anwendung auf andere bestehende und neue Infektionskrankheiten/Pandemien ausweiten sollten“, sagte sie.

Der Bericht wurde in der Ausgabe vom 19. Mai veröffentlicht Wissenschaftliche Immunologie.

QUELLEN: Bruce D. Walker, MD, Direktor, Ragon Institute of Mass General, MIT und Harvard, Cambridge, Massachusetts, und Forscher, Howard Hughes Medical Institute und Professor für Medizin, Harvard Medical School; Michael Horberg, MD, MAS, Direktor, HIV/AIDS und STD, Kaiser Permanente and Care Management Institute, Rockville, Md.; Modupe O. Coker, BDS, MPH, PhD, Assistenzprofessor, Abteilung für Oralbiologie, und außerordentlicher Assistenzprofessor, School of Public Health, Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik, Rutgers State University of New Jersey; Wissenschaftliche Immunologie19. Mai 2023

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