Medikament könnte neuen Ansatz gegen rheumatoide Arthritis bieten

Von Denise Mann HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 18. Mai 2023 (HealthDay News) – Ein Prüfpräparat könnte bei manchen Menschen mit rheumatoider Arthritis den Reset-Knopf eines fehlerhaften Immunsystems betätigen.

Rheumatoide Arthritis oder RA ist eine Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn der Körper gegen seine eigenen Gelenke und Gewebe fehlschlägt und Gelenkschmerzen, Steifheit, Müdigkeit und andere Symptome verursacht.

Das Medikament Peresolimab ist ein monoklonaler Antikörper, der das menschliche programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1) stimuliert, das als Bremse für das Immunsystem dient, sagte Studienautor Dr. Ajay Nirula. Er ist Vizepräsident für Immunologie bei Lilly Research Laboratories in San Diego, das Peresolimab entwickelt. Es finanzierte die neue Forschung, die am 17. Mai in der veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine.

PD-1 ist ein Protein, das auf T-Zellen vorkommt und dabei hilft, die Immunantworten des Körpers unter Kontrolle zu halten.

„Einige Autoimmunerkrankungen wie RA könnten durch die Unfähigkeit verursacht werden, die normalen Bremsen des Immunsystems zu betätigen“, sagte Nirula. Das neue Medikament greift auf diese Bremse, indem es PD-1 stimuliert. „Wir versuchen, das Immunsystem zu schwächen, indem wir ein fehlendes Signal ersetzen“, fügte er hinzu.

Und soweit so gut, berichten die Forscher.

An der neuen Studie nahmen 98 Personen mit schwer behandelbarer RA teil. Sie erhielten alle vier Wochen intravenös 700 mg Peresolimab, 300 mg Peresolimab oder ein Placebo.

Im Vergleich zu Personen, die ein Placebo erhielten, hatten Teilnehmer, die die höhere Dosis Peresolimab einnahmen, nach 12 Wochen deutlich weniger Gelenkschmerzen, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Entzündungen, gemessen anhand einer Standardskala zur Beurteilung der Schwere der RA-Symptome. Die Sicherheitsprofile waren in allen Gruppen der Studie ähnlich.

„Wir haben ein erstaunliches Maß an Wirksamkeit festgestellt“, sagte Nirula.

„In der Vergangenheit waren Steroide wirksam bei der Linderung der RA-Symptome, aber der chronische Steroidkonsum hat seine Toxizität, deshalb sind wir auf andere Arten von Medikamenten umgestiegen, die das Immunsystem unterdrücken“, sagte er.

Dann kamen Biologika wie Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Alpha-Blocker. Diese Medikamente zielen auf bestimmte Proteine ​​wie TNF ab, die eine Rolle bei der Auslösung der Entzündungskaskade spielen, sagte Nirula.

Die neue Studie umfasste Personen, denen es mit traditionellen immunsupprimierenden Medikamenten oder vorhandenen Biologika nicht gut ging.

„Wir haben bei beiden Patientenpopulationen gute Reaktionen gesehen und suchen nach Medikamenten, die bei RA-Patienten wirken, bei denen mehrere Therapien versagt haben“, sagte Nirula.

PD-1 ist auch ein Ziel einiger aktueller Krebsmedikamente, aber bei Krebs besteht das Ziel darin, diesen Signalweg zu unterbrechen und nicht, ihn zu stimulieren. Nirula bemerkte, dass längere Studien erforderlich seien, um herauszufinden, ob Peresolimab das Krebsrisiko bei Menschen mit RA erhöht.

Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis das Medikament am Krankenbett eingesetzt wird, vorausgesetzt, dass die weitere Forschung voranschreitet und keine neuen Sicherheitssignale auftauchen. Ergebnisse einer Phase-2-Studie werden nächstes Jahr erwartet. Wenn sie positiv ausfallen, könnte dies den Grundstein für klinische Studien der Phase 3 legen, deren Abschluss zwei bis drei Jahre dauern würde.

Dr. Ellen Gravallese ist Chefärztin für Rheumatologie, Entzündungen und Immunität am Brigham and Women’s Hospital in Boston. Sie war Mitautorin eines Leitartikels, der die neue Studie begleitete.

Dieses Medikament wirkt anders als alles, was Ärzte, die RA behandeln, in ihrem Repertoire haben. „Es stimuliert PD-1, das Immunsystem zurückzusetzen, sodass es seine eigenen Gelenke und Knochen nicht mehr angreift“, sagte Gravallese.

Wenn Menschen mit RA oder anderen Autoimmunerkrankungen die Einnahme von Biologika oder anderen immunsupprimierenden Medikamenten abbrechen, kehren ihre Symptome häufig zurück, sagte sie.

„Peresolimab könnte dauerhafter sein“, sagte sie. „Wenn wir das Immunsystem mit einem stimulierenden Molekül neu starten, kommen wir vielleicht für immer davon, ohne das Medikament zu verabreichen.“

Bevor konkrete Schlussfolgerungen gezogen werden können, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Diese Studie war klein und die Teilnehmer wurden nur drei Monate lang beobachtet. Es seien längere Studien erforderlich, um zu sehen, welche Nebenwirkungen auftreten, sagte Gravallese.

„Die größte Sorge wäre, ob dadurch Krebserkrankungen sichtbar werden“, sagte sie.

Dr. Anne Bass, Rheumatologin am Hospital for Special Surgery in New York City, stimmte zu.

„Es ist ein sehr interessanter Ansatz – ich bin gespannt, was in einem größeren Versuch herauskommt“, sagte Bass, der nichts mit der neuen Forschung zu tun hat.

„Es gibt theoretisch Bedenken hinsichtlich des Krebsrisikos, und darauf muss man achten, aber bisher gab es kein Signal“, sagte sie.

QUELLEN: Ajay Nirula, MD, PhD, Vizepräsident, Immunologie, Lilly Research Laboratories, San Diego; Ellen Gravallese, MD, Professorin, Harvard Medical School, Leiterin der Abteilung für Rheumatologie, Entzündung und Immunität, Brigham and Women’s Hospital, Boston; Anne Bass, MD, Rheumatologin, Hospital for Special Surgery, New York City; New England Journal of Medicine17. Mai 2023

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