Laut Expertengremium werden alle Erwachsenen unter 65 Jahren auf Angststörungen untersucht

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 20. Juni 2023 (HealthDay News) – Zum ersten Mal hat das landesweit führende Gremium präventiver Gesundheitsexperten empfohlen, dass Ärzte alle erwachsenen Patienten unter 65 Jahren routinemäßig auf Angststörungen untersuchen.

Es gibt nun Beweise dafür, dass ein Angstscreening diesen Patienten helfen kann, inneren Frieden zu finden, so die US Preventive Services Task Force (USPSTF) in Empfehlungen, die am 20. Juni online veröffentlicht wurden Zeitschrift der American Medical Association.

„Die Task Force stellte fest, dass es bei den Patienten im Alter von 19 bis 64 Jahren, was wir die allgemeine erwachsene Bevölkerung nennen, belastbare Beweise für die Verringerung ihrer Angstsymptome gab. Es gab auch Vorteile in Bezug auf die allgemeine Lebensqualität“, sagte Dr. Michael Silverstein, stellvertretender Vorsitzender der USPSTF.

Die Task Force bekräftigte außerdem ihre langjährige Empfehlung, dass Erwachsene regelmäßig einem Depressionsscreening unterzogen werden sollten.

„Wir konnten wirksame Methoden identifizieren, um die erwachsene Bevölkerung auf häufige und schwerwiegende psychische Störungen zu untersuchen“, sagte Silverstein. „Die gute Nachricht ist, dass ein Screening auf Depressionen und Angstzustände diese Erkrankungen frühzeitig erkennen kann. Wenn dieses Screening mit einer hochwertigen psychischen Gesundheitsversorgung verknüpft wird, profitieren die Patienten davon.“

Allerdings empfahl die Task Force kein Angstscreening für Senioren.

„In der Bevölkerung ab 65 Jahren sahen wir nicht die gleiche Beweisqualität, die diese Ergebnisse bestätigte“, sagte Silverstein, Professor für Gesundheitsdienste, -politik und -praxis an der Brown University School of Public Health in Rhode Island.

Die Task Force sagte außerdem, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt kein regelmäßiges Screening auf Suizidrisiko empfehlen könne, obwohl Suizid eine der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen sei.

„Es gab einfach nicht genügend Beweise, um eine Empfehlung für oder gegen ein Screening bei Erwachsenen ohne Anzeichen oder Symptome abzugeben“, erklärte Silverstein. „Und das ist ein dringender Aufruf zu mehr Forschung auf diesem Gebiet.“

Die Pandemie habe die Bedeutung der psychischen Gesundheitsversorgung für die Amerikaner deutlich gemacht, sagte Dr. Petros Levounis, Präsident der American Psychiatric Association (APA).

Laut einem wissenschaftlichen Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2022 ist die weltweite Prävalenz von Angstzuständen und Depressionen im ersten Jahr der Pandemie um 25 % gestiegen.

„Depressionen und Angststörungen sind in den Vereinigten Staaten weit verbreitet – Schätzungen zufolge könnte jeder fünfte Mensch irgendwann einmal an einer Angststörung leiden – und seit COVID ist es schlimmer geworden“, sagte Levounis. „Depressionen und Angststörungen bleiben oft unentdeckt, und wenn eine psychische Störung unbehandelt bleibt, kann sie sich verschlimmern.“

Eine im Mai durchgeführte APA-Umfrage ergab, dass 37 % der Amerikaner dieses Jahr ängstlicher waren als um diese Zeit im letzten Jahr, was einem Anstieg von 5 % entspricht.

Die USPSTF erhielt eine Reihe von Anfragen zur Bewertung der Wirksamkeit des Angstscreenings, was zu dieser Überprüfung und Reihe von Empfehlungen führte, bemerkte Silverstein.

„Jeder in den Vereinigten Staaten kann ein Thema vorschlagen, und die Task Force verfügt über ein transparentes Verfahren zur Auswahl ihrer Bewertungen“, sagte Silverstein. „Die Task Force hielt es für ein sehr wichtiges Thema, da Angststörungen in der erwachsenen Bevölkerung so häufig vorkommen.“

Silverstein betonte, dass das empfohlene Screening nicht für Patienten geeignet sei, die mit spezifischen Beschwerden wie Angstzuständen oder Depressionen zum Arzt gehen.

Vielmehr würden diese Untersuchungen vom Hausarzt einer Person im Rahmen ihrer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung durchgeführt und dabei empfohlene Fragebögen verwenden, die sich bei der Erkennung von Stimmungsstörungen als zuverlässig erwiesen haben, erklärten Silverstein und Levounis.

„Im Allgemeinen würde Ihr Arzt Ihnen anhand einer Checkliste einige allgemeine Fragen zu Ihrem Befinden stellen“, sagte Levounis.

Es habe Beweise dafür gegeben, dass zwei Screening-Instrumente beim Screening auf generalisierte Angststörungen genau seien, so die USPSTF.

Eines der Tools, das GAD-2, enthält nur zwei Fragen. Es wird gefragt, ob sich ein Patient in den letzten zwei Wochen nervös, ängstlich oder nervös gefühlt hat und ob es ihm nicht gelungen ist, seine Sorgen zu stoppen oder zu kontrollieren.

Die andere, die GAD-7, enthält eine Liste mit sieben ähnlichen Fragen.

Ebenso nennen die Depressionsrichtlinien mehrere wirksame Screening-Tools mit einer Länge von zwei bis 15 Fragen.

„Ärzte, die Screenings durchführen, sollten geschult sein, damit sie positive Screenings mit einigen Fragen weiterverfolgen können, wie z. B. der Dauer der Symptome, dem Grad der Belastung und Beeinträchtigung sowie der aktuellen oder früheren Behandlungsgeschichte, um die klinische Bedeutung und die Notwendigkeit einer Behandlung besser bestimmen zu können.“ “, sagte Levounis. „Es hat sich gezeigt, dass diese erste Beurteilung und Behandlungsplanung die Ergebnisse verbessert.“

Die APA widersprach der Task Force darin, dass sie der Meinung sei, dass ein Angstscreening auch bei Senioren durchgeführt werden sollte, sagte Levounis.

„Angesichts der Prävalenz von Angstzuständen in der älteren Erwachsenenbevölkerung und der Auswirkungen unbehandelter Angstzustände auf den allgemeinen Gesundheitszustand und deren Lebensqualität empfiehlt die APA, mit einem kurzen, standardisierten Screening-Instrument wie dem GAD-2 zu beginnen“, sagte Levounis.

Levounis fügte hinzu, dass es zwar nicht sinnvoll sei, jeden Menschen auf sein Suizidrisiko zu testen, es aber gut wäre, einen solchen Test bei Menschen durchzuführen, die positiv auf Depressionen getestet wurden.

Eine solche Nachverfolgung könnte dazu beitragen, depressive Menschen mit Suizidrisiko zu identifizieren und Informationen über die Art der Pflege bereitzustellen, die sie benötigen – zum Beispiel sofortige stationäre psychiatrische Dienste im Vergleich zu ambulanter Beratung, sagte Levounis.

„Insgesamt scheint es, dass eine Empfehlung für ein gezieltes Suizid-Screening (z. B. bei einem positiven Screening auf Depression) eine ausgewogenere und vernünftigere Empfehlung gewesen wäre, als kein Screening auf Suizidrisiko durchzuführen“, sagte Levounis. „Dies ist besonders wichtig in Gruppen mit hohem Suizidrisiko, beispielsweise bei Personen über 65 Jahren.“

Die USPSTF ist ein unabhängiges, ehrenamtliches Gremium nationaler Experten für Prävention und evidenzbasierte Medizin.

Obwohl sie unabhängig agiert, haben die Empfehlungen der Task Force im gesamten US-amerikanischen Gesundheitswesen große Bedeutung. Beispielsweise verlangt der Affordable Care Act, dass Versicherer alle von der USPSTF empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen kostenlos übernehmen.

QUELLEN: Michael Silverstein, MD, stellvertretender Vorsitzender der US Preventive Services Task Force, Professor an der George Hazard Crooker University, Gesundheitsdienste, Politik und Praxis, Brown University School of Public Health, Providence, Rhode Island; Petros Levounis, MD, Präsident der American Psychiatric Association und Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie der Rutgers New Jersey Medical School; Zeitschrift der American Medical Association20. Juni 2023

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