Langwirksame, injizierte HIV-Medikamente können schwer zu behandelnden Patienten helfen

Von Alan Mozes HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MITTWOCH, 5. Juli 2023 (HealthDay News) – Seit fast drei Jahrzehnten bieten die täglichen antiretroviralen Pillen Patienten mit HIV eine hochwirksame Möglichkeit, ihre Infektion unter Kontrolle zu halten.

Aber einige Patienten, insbesondere diejenigen, die unter Obdachlosigkeit, Drogenabhängigkeit und/oder psychischen Erkrankungen leiden, finden es aufgrund „konkurrierender Prioritäten in ihrem Leben, wie der Beschaffung von Nahrung und Unterkunft, oder wenn es Bedingungen wie z.“ gibt, sehr schwierig, eine tägliche Pillenroutine einzuhalten B. Depressionen, Angstzustände oder Substanzkonsum“, erklärte Studienautorin Dr. Monica Gandhi, Direktorin des USCF-Bay Area Center for AIDS Research (CFAR).

Jetzt gibt es Hoffnung: Gandhis Team hat gerade eine neue Studie veröffentlicht, die ergab, dass fast alle dieser Patienten durch langwirksame Injektionen antiretroviraler Medikamente vollständigen Schutz erhalten können.

„Viele Patienten wünschen sich eine injizierbare ART (antiretrovirale Therapie)“, sagte Gandhi. „Und die idealen Kandidaten sind wahrscheinlich Menschen, die es satt haben, Pillen zu nehmen, oder keine Pillen nehmen können, weil das Leben zu viele Herausforderungen mit sich bringt.“

Gandhi wies darauf hin, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration bereits im Januar 2021 das erste injizierbare ART-Regime, Cabenuva, zugelassen habe. Wie bei der oralen ART wird bei der zugelassenen Injektion Cabotegravir mit Rilpivirin kombiniert. Die Spritzen werden entweder einmal im Monat oder alle zwei Monate in einer höheren Dosierung verabreicht.

Aber da ist ein Fang. Derzeit ist die injizierbare ART nur zur Behandlung von HIV-Patienten zugelassen, deren Viruslast bereits unter Kontrolle ist.

Das liegt daran, dass noch keine Forschung die Wirksamkeit einer langwirksamen ART bei Patienten untersucht hat, deren Viruslast aufgrund der Unfähigkeit, eine Pillenbehandlung einzuhalten, unkontrolliert ist.

Bis jetzt. Zwischen 2021 und 2022 testete Gandhis Team die Auswirkungen einer Langzeit-ART bei 133 Einwohnern von San Francisco, die an HIV leiden. Etwas mehr als zwei Fünftel der Teilnehmer (57) nahmen zu Beginn der Studie keine orale ART ein und hatten eine unkontrollierte HIV-Viruslast. Die übrigen Teilnehmer (76) verwendeten bei der Einschreibung orale ART und hatten erfolgreich eine „Virussuppression“ erreicht.

Die Patienten waren zwischen 25 und 68 Jahre alt, etwa 9 von 10 waren Männer und etwa 60 % wurden als Angehörige einer Minderheit beschrieben.

Alle wurden in der UCSF-Station 86 betreut, einer Krankenhausklinik in San Francisco, in der Gandhi als medizinischer Direktor fungiert.

Ward 86 ist eine der ältesten HIV-Kliniken in den Vereinigten Staaten. Derzeit werden etwa 2.600 Patienten behandelt, von denen viele arm sind. Die meisten beziehen Medicaid, bemerkte Gandhi, während etwa ein Drittel mit Drogenmissbrauch zu kämpfen hat und ein Drittel obdachlos ist.

Am Ende der Studie fanden die Forscher das heraus alle der Patienten, die mit unterdrückter Viruslast durch orale ART in die Studie eintraten, hielten ihre HIV-Infektion weiterhin mit langwirksamer ART unter Kontrolle.

Die Ergebnisse waren bei Patienten, die mit unkontrolliertem HIV in die Studie eingetreten waren, fast genauso gut. In dieser Gruppe unterdrückte eine langwirksame ART die HIV-Viruslast bei fast 98 % der Patienten.

Für viele dieser Patienten sei es das erste Mal, dass sie ihre HIV-Infektion unter Kontrolle hätten, betonte Gandhi, der auch stellvertretender Leiter der Abteilung für HIV, Infektionskrankheiten und globale Medizin am UCSF/San Francisco General Hospital ist.

Insbesondere fügte sie hinzu: „Patienten, die obdachlos waren, gefielen es wirklich, keine orale Pille mit sich herumtragen zu müssen und die Injektionen einmal im Monat oder alle zwei Monate in der Klinik zu bekommen.“

Gandhi sagte, eine größere Folgeuntersuchung sei bereits in Arbeit.

„Diese größere Studie wird hoffentlich dazu führen, dass die FDA die langwirksamen Behandlungen für Patienten genehmigt, denen die Einnahme von Pillen schwerfällt und die ‚virämisch‘ sind – oder eine hohe Viruszahl in ihrem Körper haben –, bevor sie mit der Impfung beginnen“, sagt sie genannt.

Unterdessen schlug Gandhi vor, dass eine langwirksame ART eine attraktive Option für jeden sein könnte, der mit HIV lebt, unabhängig davon, ob das Festhalten an der täglichen Pilleneinnahme ein Problem darstellt oder nicht.

„Allerdings wollen nicht alle Patienten Spritzen machen, wenn sie keine Nadeln mögen“, räumte sie ein. „Und viele Patienten haben kein Problem damit, jeden Tag eine orale Pille einzunehmen. Eine Injektionstherapie ist also nicht jedermanns Sache, sollte aber auf jeden Fall jedem HIV-Patienten angeboten werden, der Spritzen bevorzugen würde.“

Dr. Simeon Kimmel ist Co-Autor eines begleitenden Leitartikels und Assistenzprofessor für Medizin an der Chobanian & Avedisian School of Medicine der Boston University sowie behandelnder Arzt am Boston Medical Center.

Er sagte, die Ergebnisse seien „ermutigend“. Dennoch warnte Kimmel, dass Injektionen ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringen, vor allem die Sicherstellung, dass die Spritzen wie geplant abgegeben werden.

„Wenn Injektionen versäumt werden“, warnte er, „kann das Virus eine Resistenz gegen die Medikamente entwickeln.“

Aber die Studie, so Kimmel, legt nahe, „dass mit den richtigen Ressourcen und Unterstützung langwirksame Medikamente effektiv an einige Gruppen von Menschen verabreicht werden können, die Schwierigkeiten mit der Therapietreue haben.“

QUELLEN: Monica Gandhi, MD, MPH, Direktorin, USCF-Bay Area Center for AIDS Research (CFAR), stellvertretende Leiterin, Abteilung für HIV, Infektionskrankheiten und globale Medizin, UCSF/San Francisco General Hospital und medizinische Direktorin, UCSF Ward 86 HIV Klinik; Simeon Kimmel, MD, MA, Assistenzprofessor für Medizin, Chobanian & Avedisian School of Medicine, Boston University, und behandelnder Arzt, Abteilungen für allgemeine Innere Medizin und Infektionskrankheiten, Boston Medical Center; Annalen der Inneren Medizin, 4. Juli 2023

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