Krebszentren sagen, dass der Mangel an Chemotherapie in den USA zu Behandlungskomplikationen führt

Ein wachsender Mangel an gängigen Krebsbehandlungen zwingt Ärzte dazu, Medikamente zu wechseln und einige Behandlungen zu verzögern, sagen prominente US-Krebszentren.

Das National Comprehensive Cancer Network teilte am Mittwoch mit, dass fast alle von ihm Ende letzten Monats befragten Zentren mit Engpässen bei Carboplatin und Cisplatin zu kämpfen hätten, einem Medikamentenpaar zur Behandlung einer Reihe von Krebsarten. Einige sind nicht mehr in der Lage, Patienten, die Carboplatin in der vorgesehenen Dosis oder im vorgesehenen Zeitplan erhalten, zu behandeln.

Dr. Kari Wisinski musste bei einigen Patienten auf andere Behandlungen zurückgreifen oder die Reihenfolge ändern, in der die Patienten ihre Medikamentenkombinationen erhielten. Sie sagte, sie habe das getan, „in der Hoffnung, dass es innerhalb von drei Monaten eine bessere Carboplatin-Versorgung geben wird.“

„Als Arzt ist es wirklich schwierig, solche Gespräche mit einer Familie oder einem Patienten darüber zu führen, dass ein Medikament, das man ihnen verschreiben möchte, nicht zur Verfügung steht“, sagte sie.

Wisinski ist Brustkrebsspezialistin am UW Health Carbone Cancer Center in Madison, Wisconsin, einem Mitglied des Netzwerks. Sie sagte, die Ärzte, Krankenschwestern und Apotheker in ihrem Zentrum hätten gute Arbeit bei der Verwaltung der Medikamentenversorgung geleistet, seien dadurch aber von anderen Elementen der Pflege abgelenkt worden.

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Von den 27 Krebszentren, die an der Umfrage des Netzwerks teilnahmen, meldeten 25 einen Mangel an Carboplatin. Von den Krebszentren mit Carboplatin-Engpässen gaben mehr als ein Drittel an, dass sie nicht in der Lage seien, alle Patienten gemäß der vorgesehenen Dosis und dem vorgesehenen Zeitplan zu behandeln.

Neunzehn Krankenhäuser meldeten ebenfalls Cisplatin-Engpässe, aber alle sagten, sie seien in der Lage, die Behandlungen für bestehende Patienten aufrechtzuerhalten.

Das Problem begann sich Anfang dieses Jahres zu entwickeln, sagte Mike Ganio, der bei der American Society of Health-System Pharmacists Arzneimittelknappheit untersucht.

„Ich denke, es hat sich sehr schnell von einem Mangel zu einem wirklich schlimmen Mangel entwickelt“, sagte er. „Es gibt nicht viel Raum dafür, dass es noch schlimmer wird.“

Ganios Gesellschaft meldete den Mangel an Cisplatin im Januar und dann an Carboplatin Ende März, Monate nachdem eine Fabrik in Indien, die beide Medikamente herstellt, die Produktion eingestellt hatte, nachdem eine Inspektion Qualitätsbedenken aufgeworfen hatte.

Produktionsprobleme, unerwartete Nachfragespitzen und ein knappes Angebot an Inhaltsstoffen haben alle zu einer wachsenden Zahl von Engpässen bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in den Vereinigten Staaten beigetragen. Vielen Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung fiel es in diesem Jahr schwer, Rezepte für Adderall auszufüllen, und während der Erkältungs- und Grippesaison im letzten Winter gingen in Drogerien die Kindermedikamente aus.

Laut dem Drug Information Service der University of Utah gab es im ersten Quartal dieses Jahres 301 aktive landesweite Arzneimittelengpässe.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat einige Schritte unternommen, um den Mangel an Chemotherapie zu lindern. Die Behörde erlaubt die vorübergehende Einfuhr einiger im Ausland zugelassener Versionen von Cisplatin aus Fabriken, die bei der FDA registriert sind.

Das sollte helfen, aber der große Faktor besteht darin, die Fabrik in Indien wieder auf Hochtouren zu bringen, sagte Ganio.

Er wies auch darauf hin, dass Versorgungsengpässe bei Arzneimitteln ein jahrzehntelanges Problem seien.

„Wir müssen wirklich den Ursachen dieser Engpässe auf den Grund gehen, sonst werden sie weiterhin auftreten“, sagte er.

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