Könnte „Rezepte herstellen“ bei Diabetikern 40 Milliarden US-Dollar an Arztrechnungen einsparen? Studie sagt Ja

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 13. Juli 2023 (HealthDay News) – Eine Menge gesundes Obst und Gemüse könnte genau das sein, was der Arzt verordnet hat.

Gemeinnützige Gruppen und öffentliche Gesundheitsbehörden haben im Laufe der Jahre mit der Idee eines Lebensmittelrezepts experimentiert. Jetzt simuliert eine neue Studie, was passieren würde, wenn Patienten mit Diabetes und ernährungsbedingten Erkrankungen landesweit kostenlose oder ermäßigte Lebensmittel- und Ernährungsaufklärung erhalten würden.

Die Forscher von der Friedman School of Nutrition Science and Policy an der Tufts University in Boston berichten, dass es erhebliche gesundheitliche Vorteile haben und Gesundheitskosten in Milliardenhöhe einsparen könnte.

„Unter den Strategien, die die Ernährung und die ernährungsbezogenen Gesundheitsergebnisse in den USA verbessern können, gibt es immer mehr Beweise dafür, dass Verschreibungen von Lebensmitteln eine hervorragende Option sind“, sagte der leitende Autor Dr. Dariush Mozaffarian, ein Kardiologe und Professor für Ernährung, der ebenfalls eine Initiative startet mit dem Titel „Essen ist Medizin“.

„Diese innovativen Behandlungen sind aufregend, weil sie nicht nur die Gesundheit verbessern und die Gesundheitsausgaben senken können, sondern auch Ungleichheiten verringern, indem sie die Patienten erreichen, die sie am meisten benötigen“, sagte er in einer Pressemitteilung der Universität.

Die Simulation prognostizierte sowohl klinische als auch finanzielle Vorteile, wenn Obst und Gemüse für ernährungsunsichere Diabetiker besser zugänglich gemacht würden, einschließlich Einsparungen von mindestens 40 Milliarden US-Dollar an Arztrechnungen aufgrund der landesweiten Reduzierung von Herzerkrankungen.

Typischerweise ermöglichen Verschreibungsprogramme für Produkte einem Patienten mit einer ernährungsbedingten Erkrankung, kostenlose Gutscheine oder elektronische Karten oder vergünstigtes Obst und Gemüse zu erhalten, die dem Patienten nach Hause geliefert oder in einem Lebensmittelgeschäft oder auf einem Bauernmarkt abgeholt werden.

Der langfristige Nutzen dieser Idee sei bislang nicht untersucht worden, heißt es in dieser Studie.
In dieser Studie wurde geschätzt, dass ein landesweites Lebensmittelverschreibungsprogramm für 40- bis 79-Jährige mit Diabetes und Ernährungsunsicherheit 296.000 Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkten und Schlaganfällen verhindern könnte.

Neben der Einsparung von fast 40 Milliarden US-Dollar an Gesundheitsausgaben könnte die Strategie auch 4,8 Milliarden US-Dollar an Produktivitätsverlustkosten einsparen.

„Als wir uns verschiedene Untergruppen von Amerikanern ansahen, fanden wir weitgehend ähnliche Leistungen nach Versicherungstyp, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit“, sagte Erstautor Lu Wang, Postdoktorand an der Friedman School. „Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine nationale Initiative zur Verschreibung von Lebensmitteln allen Amerikanern zugute kommen könnte, und unterstreichen das Potenzial von „Food is Medicine“-Strategien zur Linderung gesundheitlicher Ungleichheiten, die durch Lebensmittel- und Ernährungsunsicherheit und ernährungsbedingte Krankheiten verursacht werden.“

Das Team der Friedman School bündelte Studien von 20 kleineren Initiativen und landesweit repräsentative Datensätze, um die Simulation durchzuführen. Es wurde davon ausgegangen, dass alle amerikanischen Erwachsenen im Alter von 40 bis 79 Jahren, die mit Diabetes und Ernährungsunsicherheit leben, ihren Obst- und Gemüsekonsum um durchschnittlich 0,8 Portionen pro Tag erhöhen würden. Das entspricht etwa einem kleinen Apfel. Es wurde auch eine erwartete Senkung des Blutdrucks und des Body-Mass-Index (ein Maß für Körperfett basierend auf Größe und Gewicht) angenommen.

„Ein nationales Programm könnte durch die Einbeziehung von Lebensmittelrezepten als gedeckte Gesundheitsleistung eingeführt werden, das bereits von mehreren Bundesstaaten im Rahmen der Medicaid-Verzichtserklärungen gemäß Abschnitt 1115 sowie von privaten Kostenträgern im Gesundheitswesen getestet wird“, sagte Mozaffarian. „Unsere neuen Erkenntnisse helfen bei der Umsetzung, um diese Programme in den gesamten Vereinigten Staaten zu skalieren und zu bewerten.“

QUELLE: Tufts University, Pressemitteilung, 7. Juli 2023

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