Könnte das Karpaltunnelsyndrom das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen?

Von Alan Mozes HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 13. Juli 2023 (HealthDay News) – Nennen Sie es eine Art Handzeichen.

Neue Forschungsergebnisse aus Deutschland zeigen, dass die häufige Nervenerkrankung Karpaltunnelsyndrom (CTS) ein Vorbote für Herzversagen bei älteren Menschen sein kann.

In einer Studie mit 164.000 Menschen hatten Personen ab 60 Jahren, die an dieser Erkrankung litten, die Schmerzen, Schwäche und Taubheitsgefühl in Hand und Handgelenk verursacht, ein fast 50 % höheres Risiko für Herzversagen.

Aber der Zusammenhang zwischen beiden ist genau das, sagte Studienautor Karel Kostev, leitender wissenschaftlicher Leiter für Epidemiologie bei IQVIA in Frankfurt. Es gibt keinen Beweis dafür, dass das eine das andere verursacht, und die Ergebnisse sollten Patienten mit Karpaltunnel nicht in Panik versetzen.

„Diese beiden Diagnosen sind sehr unterschiedlich“, sagte Kostev, „und es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen ihnen.“

Zum jetzigen Zeitpunkt, fügte er hinzu, gebe es „keinen Grund, nur auf Herzinsuffizienz zu prüfen (basierend auf) einem Karpaltunnelsyndrom“ oder einer anderen entzündlichen Erkrankung einer Extremität.

Dennoch ist der festgestellte Zusammenhang zwischen CTS und Herzinsuffizienz von Interesse, da beide relativ häufig vorkommen und beide potenziell schwerwiegend sind.

Nach Angaben der American Academy of Family Physicians sind zwischen 3 und 6 % der Erwachsenen von CTS betroffen.

„Das Karpaltunnelsyndrom ist eine schmerzhafte Erkrankung der Hand, die durch Druck auf Nerven verursacht wird, die normalerweise aufgrund einer Entzündung durch das Handgelenk verlaufen“, bemerkte Kostev. Unbehandelt kann es zu einer dauerhaften Handfunktionsstörung führen, stellt die American Academy of Orthopaedic Surgeons fest.

Laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten leiden etwas mehr als 6 Millionen erwachsene Amerikaner an Herzversagen.

Kostev erklärte, dass es entsteht, wenn das Herz nicht genug Blut pumpt, um den Bedarf des Körpers zu decken.

„In den meisten Fällen entwickelt sich eine Herzinsuffizienz langsam und tritt bei älteren Menschen auf“, sagte er. Ohne Intervention erhöht sich das Risiko eines vorzeitigen Todes erheblich.

Diese Entdeckung eines Zusammenhangs zwischen CTS und Herzinsuffizienz sei nicht neu, sagte Kostev. Eine dänische Studie berichtete 2019 erstmals über den Zusammenhang.

Um den Zusammenhang weiter zu untersuchen, untersuchten Kostev und ein Team um Dr. Mark Luedde von der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Bremerhaven an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in Bremerhaven etwa 82.000 deutsche Patienten, bei denen zwischen 2005 und 2020 erstmals CTS diagnostiziert wurde die gleiche Nummer ohne CTS.

Das Durchschnittsalter beider Gruppen betrug 53 Jahre. Etwa zwei Drittel waren Frauen.

Anschließend wurden alle etwa ein Jahrzehnt lang beobachtet, um herauszufinden, bei welchen Patienten letztendlich auch eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde.

Letzten Endes wurde bei Patienten unter 60 Jahren keinerlei Risikozusammenhang festgestellt, obwohl Kostev anmerkte, dass es schwierig sei, diesem Befund große Bedeutung beizumessen, da Herzinsuffizienz bei jüngeren Patienten sehr selten sei.

Das Forschungsteam stellte jedoch ein klares Risiko bei Patienten ab 60 Jahren fest. In dieser Altersgruppe wurde bei 6,2 % der Nicht-CTS-Patienten letztendlich eine Herzinsuffizienz diagnostiziert, verglichen mit 8,4 % der CTS-Patienten.

Der Risikozusammenhang war bei Männern und Frauen ähnlich, was darauf hindeutet, dass Senioren mit Karpaltunnel möglicherweise einem etwa 50 % höheren Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz ausgesetzt sind als Senioren, die nicht an der Handerkrankung leiden.

Was unbekannt ist, ist der Grund. Eine Theorie: „CTS könnte ein frühes Symptom einer Krankheit namens Amyloidose sein“, sagte Kostev und beschrieb die Krankheit als eine seltene Krankheit, die auftritt, wenn sich ein Protein namens Amyloid in Organen ansammelt und diese zu Funktionsstörungen führt.

Aber angesichts der Tatsache, dass „nicht jeder CTS-Fall mit Amyloidose verbunden ist und nicht jede Amyloidose Herzversagen verursacht“, sagte Kostev, dass die Amyloidtheorie den von den Forschern identifizierten Zusammenhang möglicherweise nicht vollständig erklären kann.

Dennoch könnte die potenzielle Rolle der Amyloidose von Bedeutung sein, bemerkte Dr. Gregg Fonarow, Direktor des Ahmanson-UCLA Cardiomyopathy Center in Los Angeles, der die Ergebnisse überprüfte.

Er stellte fest, dass Amyloidose eine „unterbewertete“ Ursache für Herzinsuffizienz sei, die bei Patienten mit Herzinsuffizienz oft erst in einem sehr späten Stadium diagnostiziert werde.

Fonarow wies darauf hin, dass frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass Amyloidose-Patienten „etwa 5 bis 15 Jahre vor der Herzinsuffizienz und der Diagnose einer Herzinsuffizienz Symptome eines Karpaltunnelsyndroms aufweisen können“.

Er sagte, dass dies darauf hindeutet, dass eine CTS-Diagnose ein nützlicher Frühindikator für einen möglichen Anstieg des Herzinsuffizienzrisikos sein könnte.

Angesichts der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der CTS-Patienten keine Herzinsuffizienz entwickelt, warnte Fonarow jedoch, dass „die Rolle des routinemäßigen systematischen Herz-Screenings bei Patienten mit diagnostiziertem Karpaltunnelsyndrom weiterer Untersuchungen bedarf.“

QUELLEN: Karel Kostev, PhD, leitender wissenschaftlicher Leiter für Epidemiologie, IQVIA, Frankfurt, Deutschland; Gregg Fonarow, MD, Direktor, Ahmanson-UCLA Cardiomyopathy Center, Co-Direktor, UCLA Preventative Cardiology Program und Co-Leiter, UCLA Division of Cardiology, Los Angeles; JAMA-Netzwerk geöffnet12. Juli 2023

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