Ketamin schlägt Schocktherapie bei der Linderung schwer zu behandelnder Depressionen

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 25. Mai 2023 (HealthDay News) – Laut einer neuen Studie könnte Ketamin eine Alternative zur Schockbehandlung für Menschen mit behandlungsresistenter schwerer Depression sein.

Derzeit können sich Patienten mit einer schweren depressiven Störung, die kein wirksames Medikament oder keine wirksame Therapie finden, einer Elektrokrampftherapie (EKT), auch Schocktherapie genannt, unterziehen.

Aber Forscher haben auch intravenös verabreichtes Ketamin – ein starkes Anästhetikum, das seit langem auch als illegale „Partydroge“ verwendet wird – als potenzielles Antidepressivum untersucht. Sie sagen, die Ergebnisse einer neuen Studie seien überraschend.

„Ich muss sagen, es war ein Wow“, sagte der leitende Forscher Dr. James Murrough, Direktor des Depression and Anxiety Center for Discovery and Treatment an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

Das bedeute nicht, dass Ketamin der EKT überlegen sei, warnte Murrough. Diese Studie hat das nicht bewertet.

Was es bedeutet, ist, dass Ketamin in diesem vergleichenden Wirksamkeitsversuch „zahlenmäßig sehr gut abgeschnitten hat“, sagte Murrough.

Die Ergebnisse gelten für Patienten, die keine Psychose haben, aber an einer behandlungsresistenten schweren Depression leiden, die durch zwei oder drei frühere Medikamente nicht gelindert werden konnte.

Die wichtigste Erkenntnis, so Murrough, sei, dass Ärzte, die diese Patienten behandeln, Ketamin als Alternative zur EKT in Betracht ziehen könnten.

„Die Erkenntnis aus dieser Studie ist, dass es in diesem Gespräch jetzt eine weitere Option gibt, die vorher nicht wirklich sinnvoll war“, sagte Murrough.

Schätzungen zufolge sind in den Vereinigten Staaten 21 Millionen Erwachsene von einer schweren Depression betroffen. Es ist weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen.

Die Studie ergab, dass die Antidepressivum-Ansprechrate bei Patienten mit i.v. Ketamin 55 % betrug. Bei denjenigen, die eine EKT erhielten, betrug die Rücklaufquote 41 %.

Obwohl es die EKT schon seit 80 Jahren gibt und sie als wirksame und schnelle Behandlung gilt, wird sie aufgrund einiger kognitiver Nebenwirkungen und sozialer Stigmatisierung nicht so häufig eingesetzt, wie sie könnte. Dabei wird durch elektrische Stimulation des Gehirns ein Anfall ausgelöst.

Andere Untersuchungen haben laut Mount Sinai ergeben, dass niedrig dosiertes i.v. Ketamin eine schnelle antidepressive Wirkung hat.

Viele Menschen mit schweren Depressionen kommen „mit Antidepressiva der ersten Wahl, wie den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wie Fluoxetin (Prozac) und all diesen Derivaten, und Psychotherapie gut zurecht“, sagte Murrough. „Aber wir wissen, dass es eine Gruppe von Personen gibt, die Leider kommt er aus dem einen oder anderen Grund nicht aus der Depression heraus, trotz mehrerer Sequenzen dieser Art von Behandlungen, die wir Erstlinienbehandlungen nennen würden.“

Diese randomisierte Studie umfasste insgesamt 403 Patienten von März 2017 bis September 2022. Es sei die größte jemals durchgeführte Studie zum Vergleich der beiden Behandlungen, sagte Hauptautor Dr. Amit Anand, Direktor für translationale klinische Studien in der Psychiatrie bei Mass General Brigham in Boston, in einem Krankenhaus Pressemitteilung.

Die Patienten wurden randomisiert und erhielten drei Wochen lang entweder dreimal wöchentlich eine EKT oder zweimal wöchentlich Ketamin. Sie wurden nach der Behandlung sechs Monate lang beobachtet.

Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen zu depressiven Symptomen aus, einschließlich Gedächtnistests und Fragen zur Lebensqualität.

Mehr als die Hälfte derjenigen, die Ketamin erhielten (55 %), und 41 Prozent derjenigen, die EKT erhielten, berichteten von einer Verbesserung ihrer depressiven Symptome um mindestens 50 % und einer Verbesserung ihrer Lebensqualität, die mindestens sechs Monate anhielt.

Patienten, die Ketamin einnahmen, hatten keine Nebenwirkungen, außer einem Gefühl vorübergehender Dissoziation zum Zeitpunkt der Behandlung. Diejenigen, die eine EKT erhielten, litten unter Gedächtnisverlust und Muskel-Skelett-Problemen.

Ketamin ist ein kostengünstiges dissoziatives Medikament, das heißt, es verzerrt die Wahrnehmung von Bild und Ton und erzeugt ein Gefühl der Distanziertheit. Obwohl es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Beruhigungsmittel/Analgetikum und Allgemeinanästhetikum zugelassen ist, ist es nicht als Antidepressivum zugelassen, sodass seine Verwendung nicht zugelassen ist.

Es gilt auch als kontrollierte Substanz, daher „hat es Missbrauchspotenzial“, sagte Murrough.

Ein weiterer Nachteil: Es ist nicht bekannt, wie lange eine Person es zur Behandlung von Depressionen verwenden kann.

„Das sind einige der Unbekannten“, sagte Murrough.

Dass es sich um Patienten ohne Psychose handelt, ist wichtig, da Ketamin das Potenzial hat, diese Symptome zu verschlimmern.

Außerdem müssten die Patienten die Behandlung in einem medizinischen Umfeld erhalten, damit sie während der Infusion über etwa 40 Minuten überwacht werden können.

Dr. Andrew Leuchter ist Professor für Psychiatrie an der David Geffen School of Medicine der University of California, Los Angeles und war nicht an dieser Forschung beteiligt. Er sagte, die Studie sei ein „wichtiger Vergleich zweier der wichtigsten Behandlungsmethoden für behandlungsresistente Depressionen“.

Während die Hauptbotschaft darin bestehe, dass Ketamin eine sinnvolle Behandlungsalternative sei, um Menschen bei der Bewältigung akuter depressiver Symptome zu helfen, so Leuchter, bestehe eine weitere große Herausforderung darin, die Gesundheit der Menschen langfristig zu erhalten und sie wieder voll funktionsfähig zu machen.

Er würde gerne mehr darüber erfahren, welchen Einfluss Ketamin darauf hat, Menschen mit behandlungsresistenter Depression wieder in die Lage zu versetzen, zu Hause, am Arbeitsplatz und im Leben zu funktionieren, und wie lange der Nutzen anhält, bevor es zu einem möglichen Rückfall kommt.

„Aus ECT-Studien wissen wir, dass die Rückfallraten in den ersten sechs Monaten erschreckend hoch sind, sofern sich jemand nicht mit einer adäquaten prophylaktischen Medikation in Behandlung begibt“, sagte Leuchter.

Bei der Behandlung von Depressionen gebe es immer noch viele Versuche und Irrtümer, stellte er fest.

Die Studienergebnisse wurden am 24. Mai in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.

QUELLEN: James Murrough, MD, PhD, Direktor, Depression and Anxiety Center for Discovery and Treatment, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York City; Andrew Leuchter, MD, Professor, Abteilung für Psychiatrie und Bioverhaltenswissenschaften, David Geffen School of Medicine, und Direktor der Neuromodulationsabteilung und leitender Forschungswissenschaftler, Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior, University of California, Los Angeles; Mass Brigham General, Pressemitteilung, 24. Mai 2023; New England Journal of Medicine, 24. Mai 2023

Copyright © 2023 HealthDay. Alle Rechte vorbehalten.