Jeder fünfte US-Senior verzichtet jetzt aus Kostengründen auf Medikamente

Von Steven Reinberg HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MONTAG, 22. Mai 2023 (HealthDay News) – Laut einer neuen US-Studie verzichten viele Senioren aus Kostengründen auf die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente oder lassen diese aus, obwohl sie bei Medicare versichert sind.

Ungefähr 20 % der älteren Erwachsenen gaben an, weniger Medikamente als verschrieben einzunehmen oder aus Kostengründen keine Medikamente einzunehmen, stellten die Forscher fest.

„Wir haben auch herausgefunden, dass die meisten Befragten mit ihren Ärzten über Medikamentenkosten sprechen wollten und sich wünschen würden, dass ihr Arzt Tools zur Schätzung ihrer Medikamentenpreise verwendet, sofern diese verfügbar sind“, sagte die leitende Forscherin Stacie Dusetzina, Professorin für Gesundheitspolitik an der Vanderbilt University Nashville, Tennessee.

Für die Studie befragten Dusetzina und ihre Kollegen mehr als 2.000 Männer und Frauen ab 65 Jahren per Telefon und online.

Von den Umfrageteilnehmern gaben 20 % an, dass die Kosten sie daran hinderten, ihre verschreibungspflichtigen Medikamente einzuhalten. Fast 9 % gaben an, dass sie an Grundbedürfnissen gespart hätten, um sich ihre Medikamente leisten zu können, und fast 5 % gaben an, dass die Medikamentenkosten dazu führten, dass sie Schulden machten.

Mittlerweile gaben 89 % an, dass sie ein Screening vor einem Arztbesuch im Hinblick auf ein Gespräch über die Kosten von Medikamenten für angenehm oder neutral halten würden, und fast 90 % gaben an, dass sie es begrüßen würden, wenn ihr Arzt ein Tool verwenden würde, das sie auf die Kosten von Medikamenten aufmerksam machen würde.

Die Patienten sagten, sie wären besorgt, wenn die Preise ungenau wären, und wären äußerst verärgert, wenn die tatsächlichen Medikamentenpreise höher wären als von ihrem Arzt geschätzt. Tatsächlich gaben 80 % der Befragten an, dass sie bei höheren Kosten ihre Entscheidung für die Einnahme des Arzneimittels noch einmal abwägen müssten, stellten die Forscher fest.

Die meisten Patienten wären auch verärgert, wenn ihr Arzt den Preis eines Medikaments wüsste, ihn aber nicht mit ihnen bespräche, stellte Dusetzinas Team fest.

„Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich überrascht war, aber die Realität ist, dass dies die Art von Befund ist, die wir in anderen Arbeiten gesehen haben, und es ist die Art von Befund, die praktizierende Kliniker jeden Tag sehen“, sagte Dr. Adam Gaffney, der war nicht an der Studie beteiligt. Er ist Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School in Boston und ehemaliger Präsident der Physicians for a National Health Program, das sich für die Ausweitung von Medicare auf alle einsetzt.

Die hohen Kosten für Medikamente seien in erster Linie auf Zuzahlungen und Eigenbeteiligungen zurückzuführen, sagte er.

„Zuzahlungen, Mitversicherungen und Selbstbehalte können ziemlich hoch sein, selbst wenn Sie einen Medicare-Teil-D-Arzneimittelplan haben“, sagte Gaffney. „Ich glaube nicht, dass dies nur ein Problem der über 65-Jährigen ist. Tatsächlich denke ich, wenn man sich eine jüngere privatversicherte Bevölkerung anschaut, hätte man möglicherweise tatsächlich die gleichen negativen Ergebnisse erzielt.“

Bei neuen Arzneimitteln, die noch patentiert sind, können die Selbstbeteiligungskosten besonders hoch sein, aber auch bei einigen Generika können sie hoch sein, da die Arzneimittelpreise stetig gestiegen seien.

„Wir wissen, dass sich diese Preiserhöhungen in dem widerspiegeln, was die Leute bezahlen, wenn sie in die Apotheke gehen“, sagte Gaffney. „Wir wissen, dass dies oft dazu führt, dass Patienten entweder das Rezept zurücklassen oder es gar nicht erst einlösen oder andere Opfer bringen.“

Die meisten Ärzte wüssten nicht, welche Preise Patienten für Medikamente zahlen müssten, sagte er.

„Als Arzt möchten Sie im Voraus wissen, wie hoch die Selbstbeteiligungskosten waren“, sagte Gaffney. „Sie möchten wissen, was das für den Patienten bedeutet. Ich denke also, dass diese Art von Informationsinfrastruktur einige Vorteile haben könnte. Aber ich denke, was Ihnen das nicht hilft, ist die Tatsache, dass Sie letztendlich Medikamente verschreiben wollen.“ das ist das Beste für den Patienten.“

Es gibt Programme, auf die Patienten zugreifen können und die die Selbstbeteiligungskosten senken könnten, sagte Gaffney. Dazu gehören Medicare-Programme, private Unternehmen, die dabei helfen können, die Kosten für einige Generika zu senken, und Pharmaunternehmen, die häufig spezielle Programme anbieten, um neue Medikamente erschwinglicher zu machen.

Aber um das Problem der hohen Arzneimittelkosten zu lösen, bedarf es letztlich eines Kulturwandels, der alle Arzneimittel kostenlos macht, sagte er.

„In der Arztpraxis kann etwas passieren, aber am Ende des Tages brauchen wir einen systemischen Wandel“, sagte Gaffney. „Der Wunsch, das System wirklich zu reformieren, wächst, denn es ist einfach unzivilisiert, wenn Menschen auf notwendige Medikamente verzichten, nur weil sie sich die Zuzahlung nicht leisten können.“

QUELLEN: Stacie Dusetzina, PhD, Professorin für Gesundheitspolitik, Vanderbilt University, Nashville, Tennessee; Adam Gaffney, MD, Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School und ehemaliger Präsident von Physicians for a National Health Program; JAMA-Netzwerk geöffnet18. Mai 2023, online

Copyright © 2023 HealthDay. Alle Rechte vorbehalten.