Ischias: Was ist das und wie können Sie die Schmerzen lindern?

Von Sue Benzuly, RN HealthDay-Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 26. Juni 2023 (HealthDay News) – Wenn Sie einen starken Schmerz verspüren, der in ein Bein ausstrahlt, leiden Sie möglicherweise an einer Erkrankung namens Ischias.

Hier finden Sie alles, was Sie über Ischias wissen müssen, einschließlich seiner Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten. Erfahren Sie außerdem mehr über Medikamente, Selbstpflege und Dehnübungen, die Linderung verschaffen können.

Ursachen und Risikofaktoren für Ischiasnervschmerzen

Ursachen für Ischiasnervschmerzen sind laut Penn Medicine alles, was den Ischiasnerv betrifft:

  • Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall
  • Stenose der Wirbelsäule
  • Piriformis-Syndrom
  • Beckenverletzung oder -fraktur
  • Tumore
  • Spondylolisthesis

  • Eine aktuelle oder frühere Verletzung
  • Normale Abnutzung
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Unzureichende Rumpfstärke
  • Deine Arbeit
  • Typ 2 Diabetes
  • Körperliche Inaktivität
  • Falsche Form beim Heben
  • Tabakkonsum

Penn Medicine berichtet weiter, dass Ischiasschmerzen von leichtem Kribbeln bis hin zu dumpfen Schmerzen oder einem brennenden Gefühl variieren können. Typischerweise betrifft der Schmerz eine Körperseite. Es kann sich verschlimmern:

  • Nach dem Stehen oder Sitzen
  • In der Nacht
  • Beim Niesen, Husten oder Lachen
  • Beim Zurückbeugen oder beim Gehen ein paar Meter
  • Wenn Sie sich anstrengen oder den Atem anhalten

Normalerweise bessern sich Ischiasnervschmerzen von selbst, die folgenden Behandlungen können jedoch Linderung verschaffen:

  • Medikamente, einschließlich nichtsteroidaler Entzündungshemmer wie Ibuprofen, Steroide, Antidepressiva, Anfallsmedikamente und Opioide.
  • Es kann auch hilfreich sein, die schmerzenden Muskeln mit Wärme oder Kälte zu behandeln und darauf zu achten, dass Sie sich bewegen.

Wenn Ihr Zustand weiterhin besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation.

Dehnübungen können helfen, die durch Ischias verursachten Schmerzen zu lindern. Es ist immer wichtig, vor Beginn eines Trainingsprogramms Ihren Arzt zu konsultieren. Diese Dehnübungen stammen von Brian Jones, einem Physiotherapeuten bei HSS Rehabilitation and Performance in New York. Wenn Sie feststellen, dass eine dieser Dehnungen Ihre Schmerzen verstärkt, hören Sie sofort auf. Idealerweise können die Dehnübungen täglich durchgeführt werden, mindestens jedoch zweimal pro Woche.

  • Legen Sie sich mit gebeugten Knien und hüftbreit auseinander liegenden Füßen flach auf den Boden. Lassen Sie Ihre Arme gerade an Ihren Seiten ruhen, die Handflächen nach unten.
  • Spannen Sie Ihren Rumpf an und ziehen Sie Ihren Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule.
  • Drücken Sie Ihre Arme zur Unterstützung auf den Boden und schieben Sie sie durch Ihre Fersen, heben Sie Ihre Hüften zur Decke und spannen Sie Ihre Gesäßmuskeln an. Das Ziel besteht darin, dass Ihr Körper vom Kopf bis zu den Knien eine gerade Linie mit einer sehr geringen Wölbung im unteren Rückenbereich bildet.
  • 5 bis 30 Sekunden lang gedrückt halten. Langsam absenken.

  • Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf die Seite. Stecken Sie Ihren unteren Arm unter Ihren Kopf, um ihn zu stützen.
  • Spannen Sie Ihren Rumpf an und ziehen Sie Ihren Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule.
  • Halten Sie Ihre Füße zusammen, heben Sie langsam Ihr oberes Knie an und öffnen Sie Ihre Beine wie eine Muschel. Stützen Sie sich mit Ihrem Oberarm ab, damit Sie nicht nach hinten rollen.
  • 5 bis 30 Sekunden lang gedrückt halten. Langsam absenken.

  • Beginnen Sie auf allen Vieren. Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Hände direkt unter Ihren Schultern und Ihre Knie direkt unter Ihren Hüften befinden.
  • Spannen Sie Ihren Rumpf an und ziehen Sie Ihren Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule. Schauen Sie nach vorne und leicht nach unten (etwa 30 cm vor Ihren Händen), um eine Belastung Ihres Nackens zu vermeiden.
  • Heben Sie Ihren linken Arm gerade nach vorne und strecken Sie Ihr rechtes Bein gerade nach hinten aus. (Sie können dies gleichzeitig oder nacheinander tun.) Stellen Sie sicher, dass sie in einer geraden Linie mit Ihrem Rücken sind. (Wenn Sie dies neben einem Spiegel tun, können Sie Ihr Formular leichter überprüfen.)
  • Machen Sie eine Pause und senken Sie dann Ihre Hand und Ihr Bein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Rücken immer noch gerade ist und nicht durchhängt oder gebeugt ist. Passen Sie Ihren Blick neu an, wenn Sie Ihr Nacken stört.
  • Wiederholen Sie dies mit dem anderen Bein und Arm.

„Die meisten Fälle von Ischias klingen in weniger als 4 bis 6 Wochen ohne langfristige Komplikationen ab, selbst wenn keine medizinische Therapie in Anspruch genommen wird“, schreibt Dr. David Davis vom Orange Park Medical Center in Jacksonville, Florida, in StatPearls. „In mehr In schweren Fällen oder Fällen, in denen das neurologische Defizit vorliegt, kann der Genesungsverlauf des Patienten länger dauern. Die Erholung ist jedoch immer noch hervorragend.“

Wenn Sie ein gesundes Gewicht halten, wenn möglich Sport treiben und Ihre Dehnübungen durchführen, können Sie Ihre Schmerzen lindern und zukünftige Wiederholungen verhindern. Suchen Sie medizinische Hilfe auf, wenn sich Ihr Zustand nicht bessert oder verschlechtert. Wenn Sie Darm- oder Blasenprobleme haben oder Ihr Bein nicht bewegen können, ist es an der Zeit, sofort Hilfe in Anspruch zu nehmen.

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