Immer mehr Unternehmen helfen bei der Fruchtbarkeitspflege, aber für viele ist sie immer noch unerreichbar

Jessica Tincopa verlässt möglicherweise das Fotogeschäft, das sie 14 Jahre lang aufgebaut hat, aus einem Grund: um eine Deckung für Fruchtbarkeitsbehandlungen zu finden.

Nach sechs Fehlgeburten begannen Tincopa und ihr Mann, für eine In-vitro-Fertilisation zu sparen, die weit über 20.000 US-Dollar kosten kann. Aber die Pandemie hat ihre Ersparnisse vernichtet und sie können auf dem Krankenversicherungsmarkt ihres Staates keinen Versicherungsschutz für IVF finden. Also spart das Paar aus Kalifornien erneut und bittet die Politiker, bei der Ausweitung des Zugangs zu helfen.

„Niemand sollte das jemals durchmachen müssen“, sagte Tincopa.

Unfruchtbarkeit oder die Unfähigkeit, nach einem Jahr oder mehr Versuchen schwanger zu werden, ist ein häufiges Problem. Die Bundeszentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten schätzen, dass fast jedes fünfte verheiratete Mädchen oder jede fünfte verheiratete Frau im Alter zwischen 15 und 49 Jahren davon betroffen ist.

Dennoch kann es in vielen Bereichen der Krankenversicherung schwierig sein, eine Deckung für Fruchtbarkeitsbehandlungen zu finden, auch wenn diese bei großen Arbeitgebern, die dies als eine unverzichtbare Leistung ansehen, um Arbeitnehmer zu halten, rasch zunimmt.

Politische Cartoons

Laut Forschern ist es eine Kluft, die dazu führt, dass man bei Behandlungen, die eine Reihe verschreibungspflichtiger Medikamente und Verfahren wie künstliche Befruchtung oder IVF umfassen können, einen Embryo durch Mischen von Eizellen und Sperma in einer Laborschale erzeugt.

„Es ist immer noch in erster Linie für Menschen gedacht, die es sich leisten können, viel aus eigener Tasche zu bezahlen“, sagte Usha Ranji, stellvertretende Direktorin für Frauengesundheitspolitik bei KFF, einer gemeinnützigen Organisation, die sich mit Fragen der Gesundheitsversorgung befasst.

Dieses Bild wird getrübt durch Bedenken der Versicherer hinsichtlich der Kosten sowie durch die Frage, inwieweit der Fruchtbarkeitsschutz betont oder vorgeschrieben werden sollte, anstatt Menschen dabei zu helfen, andere Wege zur Familiengründung zu finden, beispielsweise eine Adoption.

„Wenn Sie eines anbieten, sollte die Einführung eine Folge und möglicherweise sogar noch größere Vorteile mit sich bringen“, sagte der Medizinethiker Dr. Philip Rosoff.

Nach Angaben des Leistungsberaters Mercer deckten im Jahr 2022 insgesamt 54 % der größten US-Arbeitgeber – solche mit 20.000 oder mehr Arbeitnehmern – IVF ab. Das ist ein Anstieg von 36 % im Jahr 2015. Walmart begann im vergangenen Herbst mit der Bereitstellung von Versicherungsschutz und der Bankenriese JPMorgan begann dieses Jahr damit.

Laut Mercer erweitern viele Unternehmen, die diesen Versicherungsschutz anbieten, ihn über diejenigen mit einer Unfruchtbarkeitsdiagnose hinaus und machen ihn so für LGBTQ+-Paare und alleinstehende Frauen zugänglich.

Der Leistungsberater sagte auch, dass es ein starkes Wachstum bei Arbeitgebern mit 500 oder mehr Arbeitnehmern gebe, da 43 % im vergangenen Jahr eine IVF-Versicherung anboten. Bei kleineren Arbeitgebern ist der Versicherungsschutz jedoch lückenhaft.

Lauderhill (Florida) Feuerwehrleutnant Ame Mason schätzt, dass sie und ihr Mann in den letzten Jahren fast 100.000 US-Dollar ihres eigenen Geldes für Fruchtbarkeitsbehandlungen ausgegeben haben, darunter mehrere erfolglose IVF-Versuche. Mason und ihr Mann arbeiten beide für dieselbe Abteilung.

Auch ihr Schwager hat ein Fruchtbarkeitsproblem. Er arbeitet für eine größere Feuerwehr im nahegelegenen Palm Beach County und ist versichert. Mason sagte, das Paar habe einen Sohn.

„Es ist ziemlich wild. Sie könnten einen Landkreis entfernt arbeiten und hätten Versicherungsschutz“, sagte Mason. „Es gibt nichts, was es regelt … beides Regierungsjobs.“

Nach Angaben der gemeinnützigen Patientenvertretungsorganisation Resolve gibt es in 21 Bundesstaaten Gesetze, die die Kostenübernahme für Fruchtbarkeitsbehandlungen oder den Erhalt der Fruchtbarkeit vorschreiben, was einige Patienten vor einer Krebsbehandlung benötigen. Von diesen Staaten verlangen 14 eine IVF-Versicherung.

Die meisten dieser Anforderungen gelten jedoch nicht für Einzelversicherungen oder Versicherungsschutz, der über kleine Arbeitgeber verkauft wird.

„Die Leute sagen uns, dass ihr größtes Hindernis bei der Familiengründung mangelnder Versicherungsschutz ist“, sagte Barbara Collura, CEO von Resolve, und fügte hinzu, dass einige Versicherer die Pflege nicht als medizinisch notwendig ansehen.

Das staatlich und bundesweit finanzierte Medicaid-Programm für Menschen mit niedrigem Einkommen beschränkt die Deckung von Fruchtbarkeitsproblemen laut KFF in mehreren Bundesstaaten weitgehend auf die Diagnose, wobei schwarze und hispanische Frauen überproportional betroffen sind. Staaten können Fruchtbarkeitsmedikamente auch von der verschreibungspflichtigen Deckung ausschließen.

„Indem wir dies nicht für arme Leute abdecken, sagen wir, dass wir nicht wollen, dass Sie sich fortpflanzen“, sagte die Medizinethikerin Lisa Campo-Engelstein von der medizinischen Abteilung der University of Texas in Galveston, Texas. Sie stellte fest, dass Medicaid-Programme Geburtenkontrolle und Sterilisationsverfahren wie Vasektomien abdecken.

In Kalifornien sagt Tincopa, sie habe sowohl mit staatlichen als auch mit bundesstaatlichen Gesetzgebern darüber gesprochen, eine Möglichkeit für Menschen zu schaffen, mit der Deckung eine individuelle Versicherung abzuschließen.

Der Senat des Bundesstaates erwägt einen Gesetzentwurf, der die Kostenübernahme für Fruchtbarkeitsbehandlungen, einschließlich IVF, für große Arbeitgeber vorschreiben würde. Aber die California Association of Health Plans ist dagegen, genauso wie sie sich in den letzten Jahren gegen ähnliche Gesetzesentwürfe ausgesprochen hat, und zwar wegen der möglichen Kosten.

Sprecherin Mary Ellen Grant wies darauf hin, dass unabhängige Analysen gezeigt hätten, dass Gesetzesentwürfe wie dieser die Prämien im Bundesstaat um bis zu 1 Milliarde US-Dollar erhöhen könnten. Sie sagte auch, dass dadurch eine Deckungslücke entstehen würde, da es nicht für die Medicaid-Registrierten des Staates gelten würde.

„Hier geht es nicht um die Behandlung selbst“, sagte sie. „Es basiert ausschließlich auf den gestiegenen Kosten für unsere Mitglieder. Es würde jeden betreffen, unabhängig davon, ob er die Leistung erhalten hat.“

Aber große Schätzungen der Fruchtbarkeitskosten geben oft zu viel an, wie viele Menschen den Nutzen nutzen werden, sagte Sean Tipton von der American Society for Reproductive Medicine. Er sagte auch, dass die meisten Menschen mit Fruchtbarkeitsproblemen keine IVF benötigen.

Tipton, der sich in mehreren Bundesstaaten für Leistungsvorgaben eingesetzt hat, sagte, er gehe davon aus, dass der Versicherungsschutz für Fruchtbarkeitsbehandlungen zunehmen werde, insbesondere bei kleinen Arbeitgebern, die diese möglicherweise anbieten müssen, um Arbeitskräfte anzuziehen und zu halten.

Alle Staaten, die beschließen, eine Deckung für Fruchtbarkeitsbehandlungen vorzuschreiben, sollten auch Unterstützung für die Adoption verlangen, sagte Rosoff, ein pensionierter Medizinprofessor der Duke University. Er sagte, „Fairness und Gerechtigkeit“ diktierten dies und fügte hinzu, dass eine Adoption das soziale Wohl der Suche nach einem Zuhause für Kinder fördere.

Viele Unternehmen, die erweiterte Fruchtbarkeitsleistungen anbieten, unterstützen ebenfalls die Einführung.

Der Arbeitgeber von Ame Mason hilft bei keinem von beiden.

Mason sagte, sie habe über eine Adoption nachgedacht, werde aber vorerst bei der künstlichen Befruchtung bleiben – sie werde sparen, wo immer sie könne, und so viele Überstunden wie möglich machen, um die Kosten zu bezahlen. Sie haben einen Arzt in Florida gefunden, nachdem sie nach Barbados gereist waren, um eine etwas günstigere Behandlung zu erhalten.

Außerdem stellen sie und ihr Mann bei ihren jüngsten IVF-Versuchen Verbesserungen fest. Deshalb zögert sie, mit dem Versuch aufzuhören.

„Wir bekommen immer wieder diesen Hoffnungsschimmer“, sagte sie.

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