Hitzewallungen und was man dagegen tun kann

Von Miriam Jones Bradley, RN HealthDay-Reporterin

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 22. Juni 2023 (HealthDay News) – Hitzewallungen sind ein häufiges – und unangenehmes – Symptom der Wechseljahre.

Laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration erleben mehr als 80 % der Frauen in den Wechseljahren plötzliche, oft kräftezehrende Hitzeausbrüche, die mehrere Minuten anhalten. Sie sind das häufigste Symptom der Wechseljahre, das Frauen bemerken.

In diesem Artikel wird untersucht, was Hitzewallungen sind, warum sie auftreten, wie sie sich während und nach den Wechseljahren unterscheiden und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Ein Hitzewallung ist genau das, wonach es sich anhört – ein kurzes Hitzegefühl, das durch Ihren Körper strömt. Es kann zu Schweißausbrüchen und Hitzewallungen kommen, und wenn es vorbei ist, kann es zu Kältegefühlen kommen. Wie intensiv, häufig und langanhaltend Hitzewallungen sind, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Hitzewallungen in den Wechseljahren:

Hitzewallungen können während der Perimenopause auftreten, der Zeit vor der Menopause, in der Sie beginnen, Veränderungen zu bemerken. Am häufigsten treten sie jedoch während der Menopause auf. Die Wechseljahre können jederzeit im 40. oder 50. Lebensjahr eintreten, das Durchschnittsalter in den Vereinigten Staaten liegt jedoch bei 51 Jahren.

Obwohl nicht klar ist, wie hormonelle Veränderungen Hitzewallungen auslösen, stellt die Mayo Clinic fest, dass die meisten Untersuchungen darauf hindeuten, dass Hitzewallungen auftreten, wenn ein verringerter Östrogenspiegel dazu führt, dass Ihr innerer Thermostat (Hypothalamus) empfindlicher auf leichte Veränderungen der Körpertemperatur reagiert. Wenn der Hypothalamus Ihren Körper als zu heiß erachtet, löst er eine Kette von Ereignissen – einen Hitzewallung – aus, um Sie abzukühlen.

Hitzewallungen nach den Wechseljahren:

Bei vielen Frauen bleiben Hitzewallungen auch nach der Menopause bestehen und halten in manchen Fällen ein Leben lang an. Laut dem Women’s Health Research Center der Michigan State University deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass Hitzewallungen im Durchschnitt fünf Jahre nach der Menopause anhalten und mehr als ein Drittel der Frauen bis zu zehn oder mehr Jahre nach der Menopause unter Hitzewallungen leiden können.

Derzeit sind nur zwei Medikamente von der FDA speziell gegen Hitzewallungen zugelassen. Dabei handelt es sich um Paroxetin (Paxil), ein Antidepressivum, und ein neues Medikament, Fezolinetant (Veozah).

Dr. Juliana Kling, Spezialistin für Frauengesundheit an der Mayo Clinic in Phoenix und eine der Autorinnen der neuen Leitlinien für Fezolinetant, sagt auf einer Klinikseite, dass es den Patienten eine Wahl bietet.

„Wir haben diesen Bereich im Hypothalamus, der die thermoregulatorische Zone darstellt“, sagte sie. „Es ist wie der Thermostat in unserem Gehirn. Und nach der Menopause kommt es aufgrund des Mangels an Östrogen, das in diesen Bereich zurückfließt, zu Hitzewallungen und Nachtschweiß. Dieses Medikament blockiert einen Teil dieses Weges, um diese zu verhindern oder zu behandeln.“ Hitzewallungen und Nachtschweiß.“

Laut der Cleveland Clinic ist die Hormonersatztherapie (HRT) eine weitere Medikamentenkategorie, die zur Linderung von Hitzewallungen und anderen Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt wird. Östrogen wird verabreicht, um den sinkenden Hormonspiegel im Körper auszugleichen. Wenn Ihre Gebärmutter noch vorhanden ist, müssen Sie Progesteron zusammen mit Östrogen einnehmen, um Krebs in Ihrer Gebärmutterschleimhaut zu verhindern. Menschen, die Brustkrebs, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder ein Blutgerinnsel hatten, können diese Hormone nicht einnehmen.

Laut der Cleveland Clinic haben sich andere Medikamente, die nicht speziell gegen Hitzewallungen zugelassen sind, bei manchen Menschen als hilfreich erwiesen. Dazu gehören Venlafaxin (Effexor), Desvenlafaxin (Pristiq), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil, Brisdelle), Escitalopram (Lexapro) und Gabapentin (Neurontin). Besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, welche Option für Sie die beste ist.

Neben verschreibungspflichtigen Medikamenten finden manche Frauen auch rezeptfreie Therapien hilfreich. Studien haben jedoch nicht bestätigt, dass sie wirksam sind, und viele sind mit Risiken verbunden. Besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt, bevor Sie sie ausprobieren. Sie beinhalten:

  • Nachtkerzenöl
  • Soja (Pflanze oder Phytoöstrogen)
  • Akupunktur
  • Vitamin E

  • Senken Sie die Temperatur in Ihrem Schlafzimmer und stellen Sie einen Ventilator neben das Bett.
  • Trinken Sie vor dem Schlafengehen etwas Eiswasser.
  • Legen Sie Ihre Laken und Decken übereinander, sodass Sie sie je nach Bedarf anpassen können.
  • Ziehen Sie sich in Schichten an, damit Sie Ihre Kleidung bei Hitzewallungen anpassen können.
  • Nehmen Sie einen tragbaren Ventilator mit, den Sie bei einer Hitzewallung verwenden können.
  • Vermeiden Sie scharfe Speisen, Alkohol und Koffein, da diese Hitzewallungen verschlimmern können.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen verschlimmert Hitzewallungen.
  • Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten. Bei übergewichtigen Frauen kann es zu häufigeren und stärkeren Hitzewallungen kommen.
  • Entdecken Sie Geist-Körper-Praktiken. Einige frühe Forschungsergebnisse zeigen, dass Hypnotherapie und Achtsamkeitsmeditation hilfreich sein könnten.

Während die meisten Frauen während und sogar nach den Wechseljahren unter gewissen Störungen durch Hitzewallungen leiden, ist es mit dem richtigen Wissen und den richtigen Werkzeugen möglich, die meisten der einschneidenden Auswirkungen, die Hitzewallungen auf Ihr Leben haben können, zu vermeiden.

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