Gehirnerschütterungen werden den IQ Ihres Kindes nicht senken: Studie

Von Amy Norton HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

MONTAG, 17. Juli 2023 (HealthDay News) – Wenn Ihr Kind jemals auf dem Spielfeld einen Schlag auf den Kopf erlitten hat, gibt es in einer neuen Studie beruhigende Neuigkeiten: Es gibt keine Beweise dafür, dass eine Gehirnerschütterung den IQ eines Kindes um Punkte verringert.

Forscher fanden heraus, dass im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen, die Knochenbrüche oder verstauchte Knöchel erlitten hatten, diejenigen mit einer kürzlich erlittenen Gehirnerschütterung bei IQ-Tests bis zu drei Monate nach der Kopfverletzung genauso gut abschnitten.

Die Studie – veröffentlicht am 17. Juli in Pädiatrie – dürfte die Sorgen vieler Eltern lindern, aber auch junger Menschen, die beim Sport, beim Spielen oder bei Unfällen einen Schlag auf den Kopf erlitten haben.

Sie fragen sich oft, ob die Verletzung ihre geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, bemerkte die leitende Forscherin Ashley Ware, Assistenzprofessorin für Psychologie an der Georgia State University.

„Diese Studie ist eine gute Nachricht“, sagte sie.

Gehirnerschütterungen sind eine Art traumatischer Hirnverletzung, die auftritt, wenn das Gehirn im Schädel herumgeschüttelt wird. Dies kann zu verschiedenen unmittelbaren Symptomen wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel und allgemeinem Unwohlsein führen.

Es ist allgemein bekannt, dass ein schwereres Hirntrauma die geistige Leistungsfähigkeit von Kindern langfristig beeinträchtigen kann, doch Studien kommen zu gemischten Ergebnissen, wenn es um Gehirnerschütterungen geht.

Diese Studien wurden jedoch durch verschiedene Mängel behindert, sagte Ware. Viele waren klein oder verglichen Kinder mit Gehirnerschütterungen mit völlig gesunden Gleichaltrigen.

Das ist ein Problem, denn Kinder, die eine Gehirnerschütterung erleiden, können sich in vielerlei Hinsicht von ihren Altersgenossen unterscheiden – möglicherweise sind sie impulsiver oder haben beispielsweise häufiger Aufmerksamkeitsprobleme. Außerdem mussten sie den Stress ertragen, verletzt zu werden und von ihren gewohnten Aktivitäten ausgeschlossen zu sein.

„Es ist wichtig, Kinder mit einer Gehirnerschütterung mit einer Gruppe ähnlicher Kinder zu vergleichen“, sagte Talin Babikian, klinische Neuropsychologin an der David Geffen School of Medicine der University of California, Los Angeles.

Das sei eine Stärke der neuesten Studie, so Babikian, der einen Kommentar zu den Ergebnissen verfasste.

Sie sagte, dass Gesundheitsdienstleister, die Erfahrung mit der Behandlung von Gehirnerschütterungen haben, aufgrund dieser Erfahrung bereits wissen, dass es den meisten Kindern mit einer einzigen, unkomplizierten Gehirnerschütterung gut geht.

Das Problem entsteht, sagte Babikian, wenn ein Teenager mit einer Gehirnerschütterung zu Hause sitzt und googelt und auf eine einzige Studie stößt, die darauf hindeutet, dass nicht alles gut werden wird. Das kann Angst auslösen und so etwas wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung auslösen.

Wie Ware hoffte auch Babikian, dass die neuen Erkenntnisse dazu beitragen würden, einige zu beruhigen.

An der Studie nahmen 866 Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren teil, die in der Notaufnahme von sieben Krankenhäusern in den USA und Kanada behandelt wurden. Insgesamt hatten 566 eine Gehirnerschütterung erlitten und 300 wurden wegen einer orthopädischen Verletzung (hauptsächlich Frakturen oder Gelenkverstauchungen) behandelt.

Alle Kinder kehrten zurück, um entweder drei bis 18 Tage nach der Verletzung oder drei Monate später Standard-IQ-Tests zu absolvieren.

Insgesamt stellte Wares Team fest, dass Kinder mit einer Gehirnerschütterung zu beiden Zeitpunkten ähnliche IQ-Werte aufwiesen wie Kinder mit orthopädischen Verletzungen. Die durchschnittlichen Ergebnisse beim Gesamt-IQ und bei Untertests zu Wortschatz und logischem Denken lagen in beiden Verletzungsgruppen „deutlich innerhalb“ des normalen Bereichs.

Selbst wenn Kinder in der Vergangenheit eine Gehirnerschütterung hatten oder schwerwiegendere Symptome aufwiesen, schien dies ihre IQ-Testleistung nicht zu beeinträchtigen, so die Studie.

„Die gute Nachricht ist, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass es zu langfristigen kognitiven Problemen kommt, wenn eine Gehirnerschütterung angemessen behandelt wird“, sagte Babikian.

Sie bemerkte, dass dieses Management heute anders sei als noch vor zehn Jahren. Ärzte rieten einem Kind früher häufig von körperlicher oder geistiger Aktivität ab, bis die Symptome einer Gehirnerschütterung vorüber waren.

„Aber jetzt wissen wir, dass die Rückkehr zum normalen Leben Teil der Besserung ist“, sagte Babikian.

Im Allgemeinen, sagte sie, sollten Kinder mit einer unkomplizierten Gehirnerschütterung ein oder zwei Tage ruhig bleiben und dann allmählich wieder in ihren Alltag zurückkehren. Zwar sollten sie nicht wieder Sport treiben oder anderen Aktivitäten nachgehen, die zu wiederholten Kopfverletzungen führen könnten, doch leichte Bewegung – etwa ein Spaziergang mit dem Hund – sei eine gute Sache, sagte Babikian.

Die Rückkehr zu einem normalen Zeitplan helfe auch, Schlafstörungen zu vermeiden, bemerkte Babikian. Das ist wichtig, denn guter Schlaf sei ein „wichtiges Puzzleteil bei der Genesung“, sagte sie.

Es stimmt, dass manche Kinder nach einer Gehirnerschütterung Symptome haben, die noch Wochen bis Monate anhalten – etwa Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme oder Depressionssymptome.

Aber oft, sagte Babikian, seien solche dauerhaften Probleme nicht auf die Gehirnerschütterung selbst zurückzuführen. Stimmungssymptome können beispielsweise auf Störungen im täglichen Leben eines Kindes oder auf das Trauma des Vorfalls zurückzuführen sein, der die Kopfverletzung verursacht hat.

Es sei wichtig, alle anhaltenden Symptome zu bekämpfen, sagte Babikian, sie sollten jedoch nicht automatisch auf die Gehirnerschütterung zurückgeführt werden.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bieten mehr Informationen zum Umgang mit Gehirnerschütterungen.

QUELLEN: Ashley Ware, PhD, Assistenzprofessorin für Psychologie, Georgia State University, Atlanta; Talin Babikian, PhD, außerordentlicher klinischer Professor, Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, stellvertretender Direktor, UCLA Steve Tisch BrainSPORT Program, David Geffen School of Medicine, University of California, Los Angeles; Pädiatrie17. Juli 2023, online

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