Gebrechlichkeit verringert die Überlebenschancen in einer chirurgischen Krise erheblich

Von Cara Murez HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DONNERSTAG, 6. Juli 2023 (HealthDay News) – Wenn gebrechliche Patienten einen Herzstillstand erleiden und während einer Operation eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sterben, höher als bei stärkeren Patienten, wie eine neue Studie zeigt.

Forscher des Brigham and Women’s Hospital in Boston untersuchten die Auswirkungen von Gebrechlichkeit auf das Überleben in solchen Fällen, in denen Gebrechlichkeit zuvor nicht als Faktor berücksichtigt wurde.

„HLW sollte bei gebrechlichen Patienten im Rahmen einer Operation nicht als sinnlos angesehen werden“, sagte Hauptautor Dr. Matt Allen, behandelnder Arzt in Brighams Abteilung für Anästhesiologie. „Aber es ist nicht so, dass es diesen Patienten genauso gut geht wie allen anderen. Tatsächlich sehen wir einen signifikanten Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und Sterblichkeit.“

Insgesamt überleben etwa 25 % der Patienten, die einen Herzstillstand erleiden und in einem normalen Krankenhausumfeld eine Wiederbelebung erhalten.

Bei denjenigen, die sich während oder unmittelbar nach der Operation einer Herz-Lungen-Wiederbelebung unterziehen, wobei sie engmaschig von Spezialisten überwacht werden, die ihre Krankengeschichte kennen und schnell eingreifen können, beträgt diese Zahl 50 %.

Laut der Analyse von mehr als 3.000 Patienten überlebt etwa jeder dritte ältere gebrechliche Patient.

Ein Herzstillstand ist der plötzliche Verlust der Herzfunktion bei einer Person, bei der möglicherweise eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde oder nicht.

Gebrechliche Patienten starben häufiger an Herzstillständen, die bei nicht notfallmäßigen Eingriffen auftraten, als nicht gebrechliche Personen, was für gebrechliche Patienten insgesamt ein höheres Operationsrisiko bedeuten könnte, stellten die Autoren der Studie fest.

Für die Studie nutzten die Forscher die Datenbank des American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program, in der Fallstudien aus 700 US-Krankenhäusern erfasst werden.

Mehr als 3.100 Patienten über 50 Jahre erhielten zwischen 2015 und 2020 am Tag ihrer Operation eine Herz-Lungen-Wiederbelebung. Das Team maß die Gebrechlichkeit mithilfe einer Metrik namens „Risk Analysis Index“, die nach Verschlechterungen der Körperfunktionen eines Patienten sucht.

Insgesamt galten 792 Patienten als gebrechlich. Von ihnen starben 67 % innerhalb von 30 Tagen nach der Herz-Lungen-Wiederbelebung während der Operation.

Von 214 als gebrechlich geltenden Patienten, die vor der Operation überlebten und unabhängig lebten, wurden 59 % in Pflegeheime und Rehabilitationseinrichtungen entlassen.

Die Ergebnisse sind eine wichtige Erinnerung für Ärzte, wie sie gebrechlichen Patienten chirurgische Risiken mitteilen müssen, egal wie sicher ein Eingriff auch erscheinen mag, betonten die Studienautoren in einer Pressemitteilung des Krankenhauses.

„Es gibt einen Paradigmenwechsel weg von der Fokussierung auf Verfahren mit hohem oder niedrigem Risiko hin zu einer zunehmenden Betrachtung von Patienten mit hohem oder niedrigem Risiko“, sagte Allen. „Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, dass es bei gebrechlichen Patienten keinen risikoarmen Eingriff gibt.“

Zu den Gründen für einen Herzstillstand während einer Operation zählen Nebenwirkungen der Anästhesie, chirurgische Probleme und zugrunde liegende Erkrankungen.

Es ist die Aufgabe eines Arztes, vor der Operation mit den Patienten über diese Risiken zu sprechen und zu planen, was passiert, wenn es zu einem Herzstillstand kommt. Einige Patienten widerrufen die Anordnung „Nicht wiederbeleben“ für Operationen, weil die Wahrscheinlichkeit, eine Wiederbelebung zu überleben, im Operationssaal höher ist.

Gebrechliche Patienten können besonders anfällig für die Thoraxkompressionen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung sein, die zu Rippen- und Brustbeinfrakturen führen können, die zu weiteren Komplikationen und einer langsameren Genesung führen können.

QUELLE: Brigham and Women’s Hospital, Pressemitteilung, 3. Juli 2023

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