Für Menschen mit Typ-2-Diabetes gibt es die beste Tageszeit zum Trainieren

Von Denise Mann HealthDay Reporterin

(Gesundheitstag)

DIENSTAG, 30. Mai 2023 (HealthDay News) – Wenn Sie zu den Millionen Menschen gehören, die mit Typ-2-Diabetes leben, wissen Sie, dass regelmäßige Bewegung Ihnen helfen kann, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Neue Forschungsergebnisse deuten nun darauf hin, dass ein Training am Nachmittag dazu beitragen kann, diese Vorteile zu maximieren.

Ziel der neuen Studie war es nicht, zu sagen, wie oder ob sich Bewegung am Nachmittag besser auf die Blutzuckerkontrolle auswirkt, aber die Forscher haben einige Theorien.

„Wenn wir nach einer Mahlzeit Sport treiben, kann dies vorteilhafter sein als nach dem Fasten, und wenn wir nachmittags Sport treiben, ist es wahrscheinlich nach einer Mahlzeit“, sagte Studienautor Jingyi Qian. Sie ist stellvertretende Physiologin und stellvertretende Direktorin des medizinischen Chronobiologieprogramms am Brigham and Women’s Hospital in Boston.

Im Gegensatz dazu frühstücken Menschen, die morgens trainieren, möglicherweise erst, nachdem sie fertig sind.

Das bedeutet nicht, dass Sie Ihr Training auslassen sollten, wenn Sie am Nachmittag keine Zeit finden, warnte Qian. „Die beste Zeit zum Trainieren ist, wann immer Sie können und wo immer Sie können.“

Für die Studie trugen mehr als 2.400 Menschen mit Typ-2-Diabetes ein Gerät an der Taille, das ihre körperliche Aktivität eine Woche lang zu Beginn der Studie und vier Jahre später aufzeichnete. Sie wurden basierend auf der Tageszeit, zu der sie nach einem Jahr und nach vier Jahren Sport trieben, in Gruppen eingeteilt.

Nachmittagssportler, die zwischen 14 und 17 Uhr trainierten, zeigten nach einem Jahr eine stärkere Verbesserung der Blutzuckerkontrolle, die auch nach vier Jahren anhielt. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit höher, dass diejenigen, die nachmittags Sport trieben, keine blutzuckersenkenden Diabetes-Medikamente mehr benötigten.

Die Studie befasste sich nicht mit bestimmten Arten von Übungen. „Dies ist ein aufstrebendes Gebiet, und mit weiteren Studien werden wir mehr wissen“, sagte Qian.

Es sei noch zu früh, pauschale Empfehlungen zur besten Tageszeit für Sport für Menschen mit Typ-2-Diabetes abzugeben, sagte Tanya Halliday, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Gesundheit und Kinesiologie an der University of Utah Health.

„Wir wissen noch nicht, ob der Zeitpunkt des Trainings selbst diese Ergebnisse beeinflusst hat oder ob es Unterschiede zwischen Menschen gibt, die sich selbst dafür entscheiden, zu unterschiedlichen Tageszeiten Sport zu treiben“, sagte Halliday, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

Beispielsweise kann der Zeitpunkt des Trainings zu Änderungen in der Ernährung oder im Schlafverhalten führen, die zu einer Verbesserung des Blutzuckerspiegels und zu einem geringeren Einsatz von blutzuckersenkenden Medikamenten führen, sagte sie.

„Es wird wichtig sein zu sehen, ob diese Beobachtung in anderen Analysen wiederholt wird“, sagte Halliday.

Ihr Rat? „Ich würde die Leute dazu ermutigen, dann Sport zu treiben, wenn sie es am wahrscheinlichsten konsequent tun, sei es morgens oder nachmittags als Erstes“, sagte sie.

„Persönliche Vorlieben, Arbeitsplan und die Verfügbarkeit von Trainingspartnern haben Einfluss darauf, ob jemand Sport treibt, und das ist völlig in Ordnung“, fügte Halliday hinzu.

Zielen darauf ab Erfüllen Sie die aktuellen Richtlinien für körperliche Aktivität der American Diabetes Association, die 150 Minuten oder mehr aerobe Aktivität mittlerer bis intensiver Intensität pro Woche und zwei oder drei wöchentliche Sitzungen mit Widerstands- oder Krafttraining vorschreiben.

„Ich würde Menschen mit Typ-2-Diabetes dringend empfehlen, ihre Trainingspläne mit ihrem medizinischen Betreuungsteam zu besprechen, damit im Verlauf des Trainingsprogramms entsprechende Nachuntersuchungen und Änderungen der Medikamente vorgenommen werden können“, sagte Halliday.

Dr. Ruchi Mathur stimmte zu. Sie ist Endokrinologin am Cedars-Sinai Diabetes Outpatient Treatment and Education Center in Los Angeles.

Sie wies darauf hin, dass jeder, der Sport trieb, unabhängig vom Zeitpunkt eine Senkung des Blutzuckers feststellte. „Bei denen, die nachmittags aktiv waren, war es ausgeprägter“, sagte Mathur, der nichts mit der neuen Forschung zu tun hat.

„Bewegung ist der Schlüssel, ebenso wie Beständigkeit“, sagte sie. „Machen Sie etwas, das Ihnen Spaß macht, und tun Sie es mit jemandem, der Ihnen Spaß macht, und nehmen Sie sich vielleicht am Nachmittag etwas Zeit, um diese Ziele zu erreichen.“

QUELLEN: Jingyi Qian, PhD, stellvertretender Physiologe, stellvertretender Direktor, Medical Chronobiology Program, Brigham and Women’s Hospital, Boston; Tanya M. Halliday, PhD, RD, Assistenzprofessorin, Abteilung für Gesundheit und Kinesiologie, University of Utah Health, Salt Lake City, Utah; Ruchi Mathur, MD, Endokrinologe, Cedars-Sinai Diabetes Outpatient Treatment and Education Center, Los Angeles; Diabetes-Behandlung, 25. Mai 2023

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