Fit bleiben senkt das Krebsrisiko eines Mannes, wie eine Studie bestätigt

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

(Gesundheitstag)

MONTAG, 3. Juli 2023 (HealthDay News) – Die Cardio-Fitness eines Mannes könnte Einfluss darauf haben, ob er drei der häufigsten Krebsarten bei Männern entwickelt – oder überlebt –, berichtet eine neue schwedische Studie.

Forscher berichten, dass ein höheres Maß an Cardio-Fitness mit einem deutlich geringeren Risiko für die Entwicklung von Dickdarm- und Lungenkrebs verbunden ist.

Cardio-Fitness spielt laut Ergebnissen auch eine Rolle bei der Überlebenswahrscheinlichkeit eines Mannes bei Prostata-, Dickdarm- und Lungenkrebs.

„Eine bessere kardiorespiratorische Fitness (CRF) ist nicht nur wichtig für die Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was oft kommuniziert wird, sondern auch für die Reduzierung des Krebsrisikos bei Männern“, sagte die leitende Forscherin Elin Ekblom-Bak, Dozentin an der Swedish School of Sport und Gesundheitswissenschaften in Stockholm.

„Aktuelle Richtlinien zur Krebsprävention konzentrieren sich auf körperliche Aktivität, aber diese Ergebnisse zeigen, dass CRF auch sehr wichtig ist, um sowohl das Krebsrisiko als auch das Sterberisiko durch häufige Krebsarten bei Männern zu senken“, sagte Ekblom-Bak.

Für diese Studie analysierten Ekblom-Bak und ihre Kollegen Daten von fast 178.000 schwedischen Männern, die alle zwischen Oktober 1982 und Dezember 2019 eine arbeitsmedizinische Beurteilung durchgeführt hatten.

Im Rahmen dieser Beurteilung testeten die Männer ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit auf einem Heimtrainer, wobei Ärzte ihren Blutsauerstoffgehalt registrierten, während sie in die Pedale traten.

Anschließend verfolgten die Forscher mithilfe schwedischer Gesundheitsregister den Gesundheitszustand der Männer, um herauszufinden, welche Männer letztendlich an Krebs erkrankten.

Sie fanden insbesondere einen starken Dosis-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Cardio-Fitness und einem geringeren Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken oder daran zu sterben, stellte Ekblom-Bak fest.

Mit anderen Worten: Je besser die Fitness eines Mannes ist, desto geringer ist sein Krebsrisiko.

Beispielsweise waren mäßige und hohe Cardio-Fitness im Vergleich zu sehr geringer Fitness mit einem um 28 % bzw. 37 % geringeren Risiko verbunden, an Darmkrebs zu erkranken.

Die Ergebnisse zeigen, dass Männer mit mäßiger und hoher Cardio-Fitness auch ein um 43 % bzw. 71 % geringeres Risiko hatten, an Prostatakrebs zu sterben, als Männer mit sehr geringer Fitness.

Forscher fanden heraus, dass das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, bei Männern mit hoher Cardio-Fitness um 59 % geringer war, wenn man das Rauchen bereinigte.

„Die Studie ist insofern einzigartig, als so viele Männer einen „Goldstandard-Test“ ihrer Cardio-Fitness sowie vom Arzt gemessene Berichte über ihre Größe und ihr Gewicht erhielten, sagte Dr. Jennifer Ligibel, Direktorin des Leonard P. Zakim Center for Integrative Therapien und gesundes Leben am Dana-Farber Cancer Institute in Boston.

„Dies war eine sehr große Studie mit großartiger Nachbeobachtung und Goldstandard-Messungen für diese Patienten“, sagte Ligibel.

Frühere Untersuchungen hätten gezeigt, dass eine bessere Fitness das Krebsrisiko sowohl bei Männern als auch bei Frauen senken könne, sagte sie.

„Es gibt viele physiologische Dinge, die passieren können, wenn jemand Sport treibt und seine Herz-Kreislauf-Fähigkeit verbessert, von denen wir wissen, dass sie mit dem Risiko, an Krebs zu erkranken oder an Krebs zu sterben, zusammenhängen können“, sagte Ligibel.

Beispielsweise neigen Menschen dazu, weniger Entzündungen und einen besseren Blutzuckerspiegel zu haben, wenn ihre Cardio-Fitness besser ist, sagte Dr. Nicholas Rohs, Thoraxonkologe am Mount Sinai Tisch Cancer Center. Sie sind außerdem schlanker und können einen niedrigeren Cholesterinspiegel haben.

„Diese Dinge belasten unser Zellsystem, und je mehr Stress wir auf unseren Körper ausüben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Krebs auftritt“, sagte Rohs.

Angesichts dieser Ergebnisse sollten sich Männer darüber im Klaren sein, dass die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung vielfältig sind, sagte Ekblom-Bak.

„Die Richtlinien für körperliche Aktivität der Weltgesundheitsorganisation fördern die Botschaft ‚Jede Bewegung zählt‘, was bedeutet, dass jede Menge körperlicher Aktivität besser ist als keine, und mehr ist besser“, sagte Ekblom-Bak.

„Um Ihre Fitness zu steigern oder aufrechtzuerhalten, muss die Intensität mindestens moderat sein, was oft als etwas schweres Gefühl mit beschleunigter Atmung beschrieben wird“, sagte Ekblom-Bak. „Der Fitnesszuwachs hängt jedoch sowohl von der Intensität und Menge der ausgeübten körperlichen Aktivität als auch von individuellen genetischen Faktoren ab.“

„Für einen gewöhnlichen Menschen, der versucht, dieses Ziel zu erreichen, sind Übungen mit höherer Herz-Kreislauf-Intensität wie zügiges Gehen, Radfahren, Joggen oder Schwimmen Möglichkeiten, unsere Herzfrequenz wirklich zu steigern und eine bessere Herz-Kreislauf-Leistung zu erzielen“, sagte Rohs.

„So trainieren wir wirklich unser Herz und unsere Lunge, um gesünder zu werden“, fuhr Rohs fort. „Alles, was Ihr Herz schneller schlagen lässt, Ihre Atmung beschleunigt sich, Sie schwitzen – das sind alles Anzeichen dafür, dass Ihr Körper besonders hart arbeitet. Sich auf ein Niveau zu bringen, auf dem man diese Art von Stress verspürt, bedeutet, dass man versucht, seinen Körper weiter anzustrengen und stärker zu werden.“

Und es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Vorteile auch für Frauen gelten würden, sagte Ligibel.

„Wir wissen, dass auch Frauen, die Sport treiben, ein geringeres Krebsrisiko haben“, sagte Ligibel. „Das wurde bei Brustkrebs, bei Darmkrebs und bei einigen bösartigen gynäkologischen Erkrankungen nachgewiesen, sodass man davon ausgehen kann, dass dies auch bei Frauen der Fall ist.“

QUELLEN: Elin Ekblom-Bak, PhD, Dozentin, Schwedische Schule für Sport- und Gesundheitswissenschaften, Stockholm, Schweden; Jennifer Ligibel, MD, Direktorin, Leonard P. Zakim Center for Integrative Therapies and Healthy Living, Dana-Farber Cancer Institute, Boston; Nicholas Rohs, MD, Thoraxonkologe, Mount Sinai Tisch Cancer Center; JAMA-Netzwerk geöffnet29. Juni 2023

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